Kaufberatung Golf 7 Variant
Hallo,
Ich möchte gerne meinen Golf 5 durch einen Golf 7 Variant ersetzen, da ich mehr Platz möchte. Ich bin total unwissend was Motorleistung etc angeht und wollte einfach mal in die Runde fragen, was für mich wohl eine gute Wahl wäre.
Am Tag fahre ich so 70km (Kurzstrecken). Ich fahre auch immer mal wieder weitere Strecken, aber nicht regelmäßig. Momentan habe ich 75 PS und mich nervt es, dass ich sehr oft nachdenken muss, ob ich einen Traktor o.ä. Überhaupt überholen kann, weil ich einfach langsam bin. Da würde ich nun schon gerne eine Verbesserung haben.
Früher fuhr ich einen Ford Mondeo Kombi mit 170PS und das war schon nett, aber lohnt sich ja nicht wirklich bei meinen Strecken.
Gibt es Empfehlungen? Würdet ihr eher einen 1,0 TSI oder 1,5 TSI nehmen und bei den 1,5 eher 130PS oder 150PS?
Merkt man einen großen Unterschied zwischen 110PS und 130PS?
Bisher bin ich nur einen 1,0TSI DSG gefahren.
Natürlich mache ich noch Probefahrt, aber die Verkäufer möchten einfach verkaufen und erzählen einem ja alles mögliche um das zu tun. Deswegen einmal eine neutrale Einschätzung.
Danke und viele Grüße
58 Antworten
Ich fahre zur Arbeit 40km mit 4-4,5l
Bei mir sind es 30 km. Bei sehr sparsamer Fahrweise habe ich 4,2 l (beide Richtungen) verbraucht.
Ja, die Zylinderabschaltung trägt ihren Teil bei.
Ab 50km kommt man unter 4l.
Mit meinem Leon ST FR (1.5TSI/130PS) komme ich auf einen Langzeitschnitt von ca. 6,4 - 6,8L/100km. Ich fahre aber auch viel Stadt und flotter auf Freilandstraßen/Autobahn. Der FR ist mit Sportfahrwerk auch tiefer als der normale Leon.
Die Motoren würde ich unbedingt vorher ausgiebig probefahren (egal ob 1.0 oder 1.5TSI). Der 110PS TSI dreht sehr spritzig hoch, da ist der 1.5 (130PS) subjektiv behäbiger. Dafür ist der 1.5er auf Autobahnetappen und Bergstraßen (enge Kehren) sicher die bessere und vor allem ruhigere Wahl.
Ähnliche Themen
Worauf bezieht sich euer Verbrauch?
Diesel oder Benziner?
Benziner: 1.4 TSI Handschalter mit 140 PS und ACT (Zylinderabschaltung).
Hallo Forum,
ich klink mich hier einfach mal ein um nicht noch ein neues Thema dazu eröffnen. Ich hatte bis vor kurzem einen W203 mit 163 PS als Limo, den ich wegen hoher Laufleistung 239.000km abgegeben habe, um mir ein anderes Auto mit mehr Laderaum zu holen. Da ich als junger Bengel mal mit einem Golf 1 nach 500Km einen Motorschaden hatte (nach kauf von Privat), auf die Nase gefallen bin, habe ich VW bisher gemieden wie der Teufel das Weihwasser. Dann die ganzen Ärgernisse mit den Dieselbetrügereien usw. hat mich in meiner Meinung bis Heute von VW bestärkt. Ich bin also nicht so sehr der Spritsparfuchs, es muss nicht gerast werden aber ich will auch nicht hinterm Lenkrad einschlafen weil es ewig dauert einen Traktor zu überholen. meine letzten Autos waren mit 163 und mit 180 PS nicht gerade untermotorisiert und auch nicht so das man Angst hatte beim Überholen. Mir ist letztlich wichtig das ich ein Auto finde das man auch mal mit größeren Dingen beladen kann um sich das anhängen des Anhängers zu sparen. Jetzt habe ich beim durchforsten von verschiedenen Seiten diesen hier gefunden.
Golf 7 Variant
Zitat:
@rekord_1 schrieb am 14. März 2021 um 10:12:27 Uhr:
Da ich als junger Bengel mal mit einem Golf 1 nach 500Km einen Motorschaden hatte (nach kauf von Privat), auf die Nase gefallen bin, habe ich VW bisher gemieden wie der Teufel das Weihwasser. Dann die ganzen Ärgernisse mit den Dieselbetrügereien usw. hat mich in meiner Meinung bis Heute von VW bestärkt.
Ich denke mit dem Motor (1.0l/110PS) wirst du jetzt alter Sack (😁) wieder auf die Nase fallen.
Mein Tip: tu dir das nicht an.
Zitat:
@PKGeorge schrieb am 14. März 2021 um 11:02:05 Uhr:
Zitat:
@rekord_1 schrieb am 14. März 2021 um 10:12:27 Uhr:
Da ich als junger Bengel mal mit einem Golf 1 nach 500Km einen Motorschaden hatte (nach kauf von Privat), auf die Nase gefallen bin, habe ich VW bisher gemieden wie der Teufel das Weihwasser. Dann die ganzen Ärgernisse mit den Dieselbetrügereien usw. hat mich in meiner Meinung bis Heute von VW bestärkt.Ich denke mit dem Motor (1.0l/110PS) wirst du jetzt alter Sack (😁) wieder auf die Nase fallen.
Mein Tip: tu dir das nicht an.
Und ich dachte jetzt, das das ein Auto ist das jetzt nicht so ein schlechtes Image hat. Schon ärgerlich wenn gleich die erste Antwort davon abrät, wäre als Alternative zu einem anderen, von mir Favorisierten Auto gedacht gewesen. Ob ich das andere bekomme hängt noch ein wenig in der Schwebe, da bei dem (MB) die Steuerkette bei 110.000km gemacht werden soll, leider ist der Mechaniker von dem Händler erkrankt und niemand weiß so genau wann der wiederkommt. Ich weiß MB und VW sind wie Äpfel und Birnen, ich dachte nur das man ja mal schauen kann, was es sonst noch so auf dem Markt gibt und meine beiden Söhne sind sowieso VW und Audi-Fans. Eine Probefahrt werde ich trotzdem mal machen um zu sehen ob mir der Golf insgesamt überhaupt zusagt.
Vielen Dank schon mal und einen schönen Restsonntag.
Du kommst von einem 2l mit Kompressor und willst auf einen 3-Zylinder mit deutlich weniger PS umsteigen? Das kann doch nur zur Enttäuschung führen.
Wo ist für euch eigentlich das Problem?? Ich denke einfach darüber nach ein anderes Fahrzeug in Erwägung zu ziehen zu dem was ich in Aussicht habe und das 156 PS hat. Das die Fahrleistung nicht die gleiche ist muss mir doch nicht immer und immer wieder erzählt werden, dass weiß ich auch so. Für mich ist einfach eine Alternative wichtig ,die mich von A nach B bringt und ob dieser Motor die nächsten 60-80.000 km überleben würde. Ich bin mittlerweile ende 60 und suche lediglich in verschiedene Richtungen nach einem Kombi. Mein Preislimit liegt bei ca. 11.000€, dann aber incl. AHZ, nicht das ich da noch wieder was draufzahlen muss. Wenn ich bei 9.900€ die AHZ nachrüsten muss, ist das doch i.O. und kommt in etwa auf das gleiche raus.
Zitat:
@MichaelN schrieb am 14. März 2021 um 12:24:04 Uhr:
Du kommst von einem 2l mit Kompressor und willst auf einen 3-Zylinder mit deutlich weniger PS umsteigen? Das kann doch nur zur Enttäuschung führen.
Für mich wäre das definitiv nichts
Dann hat sich das hier für mich schon erledigt.
DANKE
Der 1l 3-Zylindermotor ist nicht schlecht. 100PS waren vor ein paar Jahren der Quasi Standard in der Golfklasse. Man kann damit auf Jeden Fall in der Stadt und auf der Autobahn gut mitschwimmen. Mit Hängerbtrieb kommt es drauf an, was du ziehen willst.
Souveräner bist du mit den 1,4 oder 1,5l Motoren unterwegs. Die haben im G7 Zahnriemen und sind unauffällig. Besonders auch im Hinblick auf die AHK. Den 1,5l Motor mit 130 oder 150PS gibt es erst seit 2017. Der wird eher nicht in dein Budget passen.
me3