Kaufberatung - Golf 5 oder Polo 9N3

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo Community,

ich stehe gerade (gezwungenermaßen) kurz vor der finalen Entscheidung zum Kauf eines neuen Gebrauchten.
Die Wahl muss jetzt fallen zwischen einem Golf V 1,9 TDI mit 90 PS und einem Polo 9N3 1,4 TDI mit 80 PS.

Preislich nehmen sich die beiden kaum was, der Polo ist bisschen besser ausgestattet (hat LM Felgen und getönte Scheiben, der Golf halt nicht).
Bevor der Vorschlag aufkommt, ich brauche keinen stärkeren Motor 😉. Fahre zu 70% Landstraße, ~ 20% Stadt und höchstens 10% Autobahn.
Baujahr sind beide zwischen 2005 & 2006.

Bekannt ist mir ein Polo 9N, den ich damals immer relativ laut empfand (wohl wegen der nur 3 Zylinder).

Welchen würdet Ihr mir denn empfehlen? Bzw. gibt es mit einem der gewählten Motoren bekannte Probleme, weshalb man von vorn herein die Finger davon lassen sollte?

Viele Grüße, Mark

Beste Antwort im Thema

Ich habe ja auch schon beide längere Zeit gefahren und bin auch mal den 100PS TDI im 9N3 gefahren. Muss dazu sagen, man merkt schon deutlich, wie marcel.d schrieb, den unterschied zwischen den Klassen. Den Innenraum finde ich im Golf schon deutlich besser verarbeitet und auch besser gedämmt. Vor allem ab 100kmh empfinde ich meinen Golf TDI leiser als den 9N3 (Diesel und Benziner).

16 weitere Antworten
16 Antworten

Auf die Sache mit der Anhängerkupplung wäre ich gar nicht gekommen, guter Gedanke! Vor allem sieht die auch nicht gerade unbenutzt aus..
Übrigens ist es auch in der Tat der Händler 🙂

Probefahren war ich jetzt noch nicht, sind ja noch Feiertage, ist aber fest im Plan in der kommenden Woche.

@Mark

Also ich kann dir nur den Tipp geben selbst die Fahrzeuge zu fahren und dann nach Gefühl entscheiden. Unter Umständen gefällt dir ja keiner von beiden. Ich bin für meine beiden Fahrzeuge auch weiter weg gefahren. Den Polo habe ich von privat gekauft, über 600 km weit weg, den Golf habe ich als "DASWELTAUTO" bei einem VW Händler 300km weit weg gekauft. Das gute an der VW Garantie ist dass du damit zu jedem VW Händler fahren kannst und nicht gezwungen bist den Händler anzufahren. deshalb gebe ich dir nur den Tipp auch mal etwas die Umkreissuche zu erweitern, schließlich möchtest du den Wagen ja auch länger fahren, das ist ja eine recht hohe Investition die du nicht jedes Jahr machst. Finanzieren kannst du ja auch bei VW. Die haben mir 4,9 Prozent angeboten. Ausserdem kannst du den Wagen bei Nichtgefallen innerhalb von 10 tagen zurückgeben 😉

Musst du mal gucken, kann die jdenfalls den Polo mit 1,9TDI nur empfehlen, vielleicht findest du ja auch einen Golf mit 105 PS Motor.

gruß der damien

Deine Antwort