Kaufberatung Golf 4 GTI

VW Golf 4 (1J)

Hallo zusammen.

Nach dem mein Golf 4 1,4 nach einem Unfall nicht mehr zu retten ist und ich den 4rer einfach mag, bietet sich sich ein GTI in sehr gepflegten originalen Zustand an. 180 PS.
Getriebe wurde überholt, Zahnriemen etc, Öle ,Filter und Klimawartung wurden gemacht.
Lederausstattung, Tempomat, Klimaautomatik, Sommerreifen auf 17er Santa Monica Alus, Winterreifen auf 16er Highline Alus. Zwei Jahre Tüv.
Der Verkäufer mochte 6000,-€ für den Wagen..
Kann ich den trotz der hohen Laufleistung kaufen, und worauf sollte ich besonders achten?
Ich hoffe, ihr könnt mir bei meiner Kaufentscheidung helfen.

Gruß
Helmut

20 Antworten

@asiasnack
Wieso steht in der Verkaufsanzeige nichts von einem AT-Getriebe?
DAS fände ich als Käufer schon interessant und würde auch nachfragen, warum eins verbaut wurde.

Aus welchem Grund wurde bei dir das Getriebe bei Km-Stand 220.000 getauscht?

Es gibt nunmal Teile, vor allem im Fahrwerksbereich, die man immer paarweise wechseln sollte.

Mal eine bescheidene Frage, was hast du für Spurstangenköpfe gekauft, wo nach 20.000km bei einem schon das Gummi eingerissen ist?

Die originalen halten 200.000km... und mehr

Zitat:

@Lukas_2014 schrieb am 6. Oktober 2023 um 06:57:50 Uhr:

@asiasnack
DAS fände ich als Käufer schon interessant und würde auch nachfragen, warum eins verbaut wurde.

Es gibt nunmal Teile, vor allem im Fahrwerksbereich, die man immer paarweise wechseln sollte.

Mal eine bescheidene Frage, was hast du für Spurstangenköpfe gekauft, wo nach 20.000km bei einem schon das Gummi eingerissen ist?

Meine Originale hatten sogar 375tkm gehalten, verbaut habe ich von Lemförder, ich glaube muss ich keinem erzählen, was wir heute für Qualität bekommen…
Das Getriebe machte ab 80km/h ein jaulendes Geräusch, weil die Kupplung ab zu noch gerutscht hat(hochwahrscheinlich konnte ich noch mehr TKM so fahren), habe ich mich entschieden beides zu wechseln…, gemacht habe ich alles selber.
Der Wagen hat keine Chiptüning, kein Anhänger gezogen, wurde/wird ganz normal gefahren…

Zitat:

@asiasnack

Ich weiß nicht ganz wovon du sprichst. Ich hatte bisher nie ein wirkliches Getriebeproblem gehabt noch habe ich eines aus Spaß getauscht.
Auch kann ich mich nicht entsinnen nach 20 tkm einen Riss im Gummi eines neuen Spurstangenkopf gehabt zu haben.

So heiß ist das Wetter in Deutschland doch gar nicht mehr oder liegt's an was anderem? 😁

Ansonsten bin ich bei dir, wenn am Wunschauto das Getriebe gegen ein neues getauscht würde, ja dann hätte ich auch nachgefragt, vor allem bei wem und mich zeitgleich aber gefreut.

Moin
@asiasnack

IMHO ist @Lukas_2014 zum einen mit der Zitierfunktion und damit mit den Nutzernamen durcheinandergekommen und zusätzlich mit den Präpositionen.
Das ergibt zwar einen unterhaltsamen post, aber eben auch völlig sinnentstellt. 🙄

Zitat:

@asiasnack
... was hast du für Spurstangenköpfe gekauft, wo nach 20.000km bei einem schon das Gummi eingerissen ist?

versus Original

Zitat:

@Asmilov schrieb am 5. Oktober 2023 um 12:13:45 Uhr:

Als Beispiel, ich habe die Spurstangenköpfe vor 20tkm beide Seiten gewechselt, vor kurzem beim Reifenwechsel ist mir aufgefallen, dass beim linken Spurstangenkopf die Gummi eingerissen ist, aber nichts ausgeschlagen, habe natürlich nur die linke Seite erneuert mit einschließlich Spureinstellung…
Auch wie Getriebe…ich habe zwei Skoda Octavia 1.9 TDI AXR, bei einem musste das Getriebe beim 220tkm ausgetauscht werden, der andere hat schon 400tkm mit erstem Getriebe…, die beide Autos habe ich aus erster Hand mit fast gleichem Kmstand gekauft(150tkm und 169tkm)…

allen ein entspanntes WE!