Kaufberatung Golf 1 Cabrio

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo ihr lieben,

ich habe heute bei mobile.de ein nettes Fahrzeug gefunden.

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Ich hab vorhin angerufen und mir wurden verschiedene Mängel mitgeteilt:

1. Der Mittelschalldämpfer bläßt ab? Hab so etwas noch nie gehört ist das tragisch, scheidet er dadurch sofort aus?
2. Die Türdichtung ist leicht undicht. Er meine in der Wasschstraße tropft es an der Türe.
3. Er hat ein paar Parkschrammen. Find ich nciht weiter tragisch, man muss ja bedenken dass Auto ist schon ein paar Jahre alt.

Was meint ihr, lohnt sich dieses Auto zum anschauen? Oder sagt ihr direkt Finger weg?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

lg Jonas

16 Antworten

Also wenn das die einzigen Mängel sind ,sind die ja lächerlich....Schalldämpfer bläßt heißt: undicht....entweder neu oder schweißen...
fahr doch mal hin,auf Bildern erkennt man selten was....

Okay so hab ich mir das auch gedacht.

Vielen dank für die schnelle Antwort. Ich werde, wenn das möglich ist, ihn Morgen mal angucken.

Hey 🙂
das hört sich wirklich gar nicht schlecht an, nur das mit dem undicht ...hmmm müsstest mal fragen , welche dichtung das ist, weil die sind sehr schwer noch gut gebraucht zu bekommen , und sonst nicht gerade günstig !!
Aber sonst 🙂 TOP

lg lisa

Also ich hab auf der VW-warenhaus Seite mal nachgeguckt. Und da haben die zwischen 25 und 140 euro gekostet. Selbst 140 wären meiner Meinung nach kein unbezahöbarer Preis wenn der Wagen sonst in Ordnung ist 🙂

Ähnliche Themen

Hallo! Es kommt darauf an was du noch investieren möchtest?
Was so auf den Bilder so zu sehen bekommt ist ja nicht so schlecht aber wen du genauer hinschaust wirst am Dach ein Flicken & über der Beifahrertür ein kleinen dunklen Strich
am Dach sehen , das deutet auf ein riss hin was bei dem Alter ganz normal ist aber die Reparatur kostet halt, außerdem ist am Fahrersitz die Schaumstoffwange defekt kostet auch wieder bisschen!
Alles nicht so schlimm aber solltest du einrechnen.

Bei Probefahrt achte auf das Getriebe, Nimm ein Magnet mit für die Karosse ( Spachtel ist nicht Magnetisch).

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen? ps. Das 1er Cabrio ist aber ein Super Auto.

Viel Dank für die Antwort.

Wie schlimm ist eurer Meinung nach der "Riss" über der Beifahrerseite?

Leider meldet sich der Verkäufer jetzt nichtmehr. Muss warten ob das Morgen klappt.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Ich habe für ein neues Dach mit Spannseilen Heckscheibenrahmen, anbauen und haste nicht gesehen 679 Euro geblättert.

Sattlerei-Polsterei-Sattlerbedarf 
Adresse: Hunteburger Weg 14 
49086 Osnabrück

Telefon: 0541/407 097 13 
Fax: 0541/407 097 14 
Mobile: 0171-1444776 
Mobile :0170-9354041

Also mein netter Verkäufer hat sich nichtmehr gemeldet. ich versuch ihn morgen noch Einmal zu erreichen.
Lg jonas

So ich habe nun gestern das Auto angeschaut.

War der totale Reinfall...

Aber da ich eh schon um die Ecke war hab ich bei der Umkreissuche ein weiteres Cabrio gefunden und sofort besichtigt und Probe gefahren:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Also bei der vorderen und hinteren Stoßstange blättert der Lack teilweise ab, was von der Sonne kommen soll. Ich konnte auch kein Zeichen eines Unfalls feststellen.

Das Verdeck lässt sich super einfach öffnen und schließen. Laut Verkäufer soll es auch dicht sein.

Zum Motor: Als er im Stand lief und wir den Motorraum geöffnet haben hat man ein Surren gehört. Klang wie bei einem Strommasten. Das Geräusch kam aus der rechten oberen ecke des Motorraums. Wisst ihr was das sein kann/ ist?

Beim fahren viel mir auf das die Kupplung recht schwer zum Treten war. Der Verkäufer meinte sie sei recht neu, aber gieng schon immer etwas schwer. Auch das Gaspedal war schwergängig.

Zur Probefahrt kann ich nicht viel sagen. Bis auf die zwei Dinge mit den Pedalen lief das Auto sehr schön.

Ich habe noch ein Paar Bilder gemacht und wollte euch nun einfach nach eurer Meinung fragen. Hab ich irgendetwas grobes übersehen? Ist der Preis gerechtfertigt. Nach was sollte ich unbedingt noch gucken vor dem kauf? ect...

lg Jonas

hallo, nimm auf jeden Fall mal diese ekligen Sitzpellen runter bei dem von den Fotos hier um zu sehen wie der Zustand des Innenraums wirklich ist und damit auch Rückschlüsse auf dem tatsächlichen Km-stand zu schließen.
schöne Grüße und viel Erfolg

Hab ich vergessen zu sagen. Innenraum ist top. Lediglich leicht ausgebleicht. Die Sitzbezüge sind nur zum Schutz vor weiterem Ausbleichen und sonstigem drauf.

Was mir noch eingefallen ist. Beim Schalten hat es immer wenn man in den niedrigen Gängen war (1-3), ein leichtes "Klack" Geräusch gemacht. Es lies sich jedoch sehr leicht schalten.

Sieht doch ganz gut aus.
Km stand 145 tkm stimmt nachweißbar?
Getriebe klacken/kracken schonmal gerne. Sind war. die Syncronringe. Nicht weiter tragisch sollte fast ganz weg sein wen er richtig warm ist.

Die Stoßstangen lässt du einfach mal überduschen.
Kupplungsseil mal schmieren (WD40) oder mal ein neues Seil rein. Die schleifen sich gerne mal innen durch.
Wen das Verdeckt sauber ohne flicken ist und alle Gummies dicht sind ist das schonmal TOP.
Die Maschine sieht von oben schonmal ganz gut aus, trocken und unverbastelt. Lima sieht auch noch frisch aus.

Vllt kannste ja noch bischen handeln. Reifen, Felgen, Radio, Volltanken ... was weiß ich. der Preis lässt sich immer noch bisschen drücken.

Okay, vielen dank.

Dann bin ich schon froh dass sich das mit den Zügen reparieren lässt. Das mit dem Getriebe muss man nicht machen?
Verdeck hat keinerlei Flicken.
Fällt dir was zu dem Surren im Motorraum ein?
Bei dem Fahrzeug sind Sommerreifen auf den Alus und Winterreifen auf den Stahlfelgen.

Wie kann ich denn raus bekommen ob der km Stand original ist?

lg

Schau mal die Papiere durch, das Serviceheft und und ... alles was er vom Fahrzeug hat. Evtl. Rechnungen etc.
Es muss nicht der Zug sein ... könnte.
Hmm surren ... hätte erst gesagt Keilriemen oder Lichtmaschien aber die sieht zimlich gut aus.
Kannst ja mal die Keilriemen checken auf Kaputte Poröse stellen.
Aber du sagtest oben rechts, kein plan.
Das mit dem Getriebe ist nicht weiter tragisch. Wen er kalt ist vorsichtig mit gefühl schalten, so dass es nicht direckt kracht.
vllt mal ein Getriebeölwechsel, der wirkt schonmal wunder, war bei meinem alten Getriebe so.
Aber wie gesagt solang es nicht bösartg kracht kein Grund zur Sorge.

Deine Antwort