Kaufberatung Golf 1.9 tdi 131 Ps

VW Golf 4 (1J)

Hallo,
ich möchte mir demnächst einen Golf 1.9 tdi PD mit 131 Ps holen mit Schaltgetriebe,
Habe jetzt bei Mobile ein Fahrzeug mit Tiptronic gefunden
HIER

und würde gern wissen ob das Angebot gut ist, da gleichwertige Fahrzeuge mit Schaltgetriebe min. 1000euro mehr kosten überlege ich mir den mit Tiptronic zu holen,
bin bis jetzt nur Schaltgetriebe gefahren und kenne die Vor- bzw. Nachteile von Automatik leider nicht....

würdet ihr mir davon abraten? Spritverbrauch soll ja min. 1 liter höher sein, und mit den Automatikgetrieben soll es ab 120.000km auch des öfteren probleme geben hab ich gelesen...

Hoffe ihr könnt mir helfen

39 Antworten

Ok, das ist auch ein Argument, aber es würde für mich jetzt nicht unbedingt den Ausschlag geben. Mir geht es vor allem um die Meinung zur Zuverlässigkeit des Motors und der Automatik.

suchste mal nach AXR motor und liest dich mal bissel ein😁

Danke für den Hinweis! Gibt es evtl. weitere Meinungen dazu? Ich bin für jeden Rat dankbar!

Der Motor von dem mit 131PS hat halt nochmal deutlich mehr Dampf!
Wenn dir egal is das du nur die gelbe Plakette kriegst ohne nachzurüsten und wenn du dir die Versicherung leisten kannst, dann hau rein! 😉

Ähnliche Themen

sicher hat der mehr dampf.aber verbrauch iss dementsprechend höher und versicherung will ich gar nicht von reden.ich zahle 34 euro im monat mit 55% und teilkasko.verbrauch liegt so um die 5l.bei normaler fahrweise.

Zitat:

Original geschrieben von enRico81

sicher hat der mehr dampf.aber verbrauch iss dementsprechend höher und versicherung will ich gar nicht von reden.ich zahle 34 euro im monat mit 55% und teilkasko.verbrauch liegt so um die 5l.bei normaler fahrweise.

Normale Fahrweise 5l? Bei dir gibts wohl keine Berge, oder?

Also ich fahr jetzt seit gut drei Jahren jeden Tag die gleiche Strecke (keine Autobahn) und bin noch nie bei normaler Fahrweise unter 5.7l gekommen. Die 5l sind schon nen Wert wo ich nur rollen laß und nicht schneller las 90kmh fahr. Finde aber das man mit so 6.5l und sehr sportlicher Fahrweise nicht meckern kann. 😁

Versicherung is auch so ne Sache hab meinen Vollkasko und wegen den Anbauteilen nochmal zusätzlich versichert und fahr bei TK 50% und bei VK60%. -macht alles zusammen um die 950 euronen aufs Jahr.

nee keine berge und WR.sommer brauch ich auch bissel mehr.nachteil iss dabei auch das 5 gang getriebe.du müßtest ja 6 gang haben?

Ja genau, muß aber auch noch dazu sagen 225/40R18 fahr was natürlich mehr Sprit verbraucht.

Allerdings macht für mich eine schmalere Bereifung bei dem Drehmoment auch wenig sinn. Ich erwarte schon sehnsüchtig das ich die WR endlich wieder in den Keller packen kann. 🙂😁

Ich will noch mal auf die Automatik zurück kommen, weil der Wagen, den ich mir anschauen will, ja eine hat. An anderer Stelle habe ich gelesen, dass das Automatikgetriebe inbesondere beim TDI gerne mal vorzeitig Schwierigkeiten machen soll. Hat da irgendjemand auch die Erfahrung gemacht?

Ich komme gerade von einer Besichtigung wieder- leider erfolglos.
War ein Golf 4 variant gt sport 1.9 tdi 131 PS BJ:2003 113000km, fast nur Autobahn gelaufen, Innen alles Top gewesen, Unterboden und alle Gelenke sahen noch TOP aus aber jetzt kommts:

An der Heckklappe waren ca. 5 Blüten (Rost) ca 0,5 cm im Durchmesser,
die rechte hinterste Scheibe (Kofferraum) war so zerkratzt- sah aus wie mutwillig mit einem Stein.
Auf dem Dach waren mehrere tiefere Kratzer- sah auch aus wie mutwillig.
Beim Bremsen hat das komplette Auto geruckelt- lag wohl angeblich daran, dass die Vorderbremsen neu gemacht werden müssen.
Sollte 7000 Euro kosten- was sagt ihr dazu?

Deine Antwort