ForumCivic
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Kaufberatung generell Honda civic der alten generation

Kaufberatung generell Honda civic der alten generation

Themenstarteram 12. November 2009 um 18:05

Hallo leute!

Ich würd mir gern als 1. wagen einen Honda civic bj. 1994 kaufen (mit altem heck, find ich stylischer wie das neue und der 1.5 liter maschine, hab gehört die soll länger halten als die 1.4i, was meint ihr dazu?)... was könnt ihr mir zu haltbarkeit, typischen krankheiten und versicherung (als 2. wagen auf ellis zulassen) / steuer sagen? welche schadstoffklasse hat das auto? und wie teuer ist der sonstige unterhalt wenn ich das auto nicht gerade trete wien verrückter (fahr eig. vernünftig und so :P), also sprit und ersatzteile (bin selber schrauber und lern industriemechaniker, von daher kann ich auch sachen drehen/fräsen.).

meine ellis meinen ich soll mir nen kleinen corsa kaufen, der sei sooo sparsam und billig und weiß gott was alles noch... ich bin der meinung dass wenn n auto dann n gescheites :P

was sagt ihr dazu? ich möcht mir halt noch gern von meinen 440 euro ausbildungsgehalt (netto, excl. sparzeugs) noch n motorrad unterhalten... kriegt man sowas hin? :P

die alten sagen wenn beides auf einmal dann n kleines sparsames auto...

bin schon gespannt auf eure antworten und danke im vorraus...

benni

Ähnliche Themen
10 Antworten

Diese Civic-Generation hatte keine echten Probleme!

Wir hatten unseren über 60.000 km ohne besondere Vorkommnisse gefahren, bis auf Marderschäden, dafür kann das Auto nix. (wir haben seit 1992 Civic EG, dann 1996 EK, jetzt EP2)

Dein Problem wird sein, so einen Civic von 1994 in gepflegten Zustand zu bekommen.

Unverbastelt, ggf. neue Stoßdämpfer bei hoher Laufleistung, kein Rost wäre möglich...

Einem Corsa in vergleichbarem Zustand ist der Civic in jedem Fall vorzuziehen.

Das Handling ist überdurchschnittlich, und die Honda-Motoren drehen sauber hoch, ohne mechanisch krank zu wirken wie so viele deutsche Mitbewerber aus der Epoche. Und sind auch sparsam!

Der 1,3er 75 PS ist allerding zu lahm.

Einige Ersatzteile könnten bei Honda etwas teurer sein, aber er ist dafür zuverlässig.

Mehr Informationen zum Civic Deiner Wahl wären hilfreich. genauer Typ, km...

Wenn Du vorhast, als erste Aktion den bösen Blick nachzürüsten, den Lufi zu ersetzen und ein Ofenrohr zu montieren, brauchst Du Hinweise von mir allerdings nicht.

Themenstarteram 12. November 2009 um 19:26

danke für die antwort!

 

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

das wäre nr. 1... bissl rost, ist für mich kein problem... schaut unverbastelt aus und gefällt mir in schwarz eig. auch sehr gut. was kostet der ca. steuer? hat mir jemand die schlüsselnummer zufällig parat? sonst schau ich morgen mal im internet...

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

das ist nr. 2... sieht bissl verpfuscht in meinen augen aus, vom optischen würd ich nr. 1 vorziehen, weil mir schwarz sehr gut gefällt und ich mit der orangenen schüssel schon seehr auffallen werde, was ich nicht möchte :P und vll. kann ich das teil nächstes jahr neu lacken wenn der vorbesitzer versagt hat... außerdem wer sein auto so aufmotzt jagt es bestimmt auch nicht schlecht?

mfg benni

Der schwarze hat E1 Norm macht 225 Eu.

Der orangene sollte besser in einer Bootsanzeige aufgehoben sein,wegen dem Kunststoffanteil.:D

Themenstarteram 13. November 2009 um 14:55

glaubst du echt?

was für ne schadstoffklasse ist der grüne? ist doch genau der gleiche, oder?

ist so ein auto viel teurer als n corsa?

gruß benni

am 13. November 2009 um 19:49

Das der schwarze verfaulte Radläufe hat ist dir schon klar?

Der andere ist indiskutabel.

Der Civic hat Euro 1

Der Corsa auch sofern kein KLR drin ist.

Teurer ist der Honda nicht.

Die teureren Ersatzteile wiegen die geringeren Mängel wider auf.

Einen Kaltlaufregler kann man nachrüsten wenn es sich um den Motor mit Kennbuchstaben D15Z1 handelt,Verkaufsbezeichnung 1,5 VEI=vier Einspritzdüsen-PGM.

Nicht angeboten wird der KLR für den D15B2 mit Zweidüseneinspritzung DPI=1,5DXI/LSI.

Ich würde weiter suchen... mit etwas Glück findest Du einen gepflegten ohne nennenswerten Rostbefall! Und zahlst eben etwas mehr. Die Beseitigung der Rostschäden kommt Dich deutlich teurer.

Es gibt noch einige echt gut erhaltene Civic dieser Generation. Die Ansage "von Rentner gefahren" oder "von Frau gefahren" kannst Du allerdings knicken.

Prüfe die Radläufe, Schweller, Türen unten genauer, bei einigen Varianten des EK (der Nachfolger) gammelt es auch an der Heckklappe unter der Plastik- Kennzeichenaufnahme, vor allem bei 1,5i Importausführungen, zu erkennen an der anderen Form der Kennzeichenaussparung. (US-Format)

Die Front im Motorraum und die Scheinwerferhalterung auf verdeckte Unfallschäden prüfen, auch das Abschlußblech hinten. Die Kunststoffstoßfänger halten eine Menge aus, ggf. ist dahinter etwas deformiert - also ein Unfall oder nur ein Parkrempler. Prüfe die Kupplung. Bei einer Probefahrt könnte ein Freund hinterherfahren. Wenn beim Runterschalten blauer Rauch aus dem Auspuff kommt, sind die Kolbenringe hin bzw. das Kolbenspiel zu groß. Prüfe die Bremsscheiben auf Riefen und auf Untermaß. Der überstehende Rostrand gibt einen Vergleich. Auf der Probefahrt auf Geräusche achten, knacken bzw. Klappern vom Fahrwerk? Im Motorlauf sollten einzelne Ventile nicht auffällig tickern, höchstens kurz nach dem Kaltstart. (bei Honda-Motoren gibt es keine Probleme mit Hydrostößeln)

Unsere Civics vor dem aktuellen EP2:

Der EG hatte keinerlei Defektel! Der 1,3er 75 PS Motor war lahm-logisch..., er heizte im Winter auch sehr schlecht. Der Kühler ist bei dem 1,3l nur halb so breit, die schlechte Heizwirkung lag aber mehr am Thermostat. Die Batterie ist auch nur halb so groß wie normal, funktioniert aber. Disco-Freaks brauchen im Standbetrieb wahrscheinlich eine größere... unser 1,3er hatte keine Servolenkung, braucht er auch nicht unbedingt, wenn keine Breitreifen drauf sind. (175er sind Serie)

Die Sonnenblenden hängen bei den Civics gern etwas, liegt an der Feder darin. Die Kolbenstangen der Dämpfer an der Heckklappe sollten regelmäßig gereinigt und mit Silikonöl geschmiert werden, dann halten sie ewig. Der EG hat absolut räudiges Licht, Nachtfahrten sind damit echt belastend.

Verbrauch unter 7 l/100 km im Alltag möglich. Die 1,6 Motoren sorgen beim leichten EG-Civic für Fahrspass, einen 160 PS VTI bekommst Du in der Preisklasse nicht, sind fast alle zu "getunten" Rennsemmeln geworden, es gab aber noch den kräftigen ESI mit 1,6l 125 PS. und den 1,5 VEI, der war besonders sparsam, wie der Nachfolger EK 1,5 VTEC.

Unser EK 1,5 VTEC war dann schon ein Engländer. Mängel- stößige, hoppelnde Federung hinten, rostige Stellen am Gestell der vorderen Sitze, wieder die hängenden Sonnenblenden.

Verbrauch um die 6 l/100 km auf der Landstraße möglich, ohne zum Hindernis zu werden.

Die lange Übersetzung des 1,5 VTEC zwingt öfters zum Runterschalten, im 5. Gang durch die Stadt rauschen ist nicht so leicht wie bei anderen. Dafür ist er elastisch, fährt in tiefsten Drehzahlen ruckelfrei, hat dort nur keinerlei Durchzugskraft. Dreht schön aus, wichtig fürs Überholen. Ein typischer Honda-Motor. Sehr gutes H4-Licht! Gute Heizung, nach sehr kurzer Zeit wird es richtig warm.

Ich selbst würde mir gern einen unverbastelten ED-Civiv 1,6i-16 oder VTEC als Schrauberobjekt besorgen, aber was soll ich mit einem weiteren Auto?

Noch ein Tipp. Wenn Du ein japanisches Kompaktauto mit guter Motorentechnik und ordentlichen Fahrleistungen sucht, ist der Mitsubishi Colt CAO oder CJO eine gute Alternative. Ich hatte einen 1,8l GTI mit 140 PS, der problemlos und gesund bis 8500 min-1 dreht und im Gegensatz zu Honda-Motoren auch im niedrigen Drehzahlbereich schon Kraft hat. Aber schon die 1,6l Colt 113 PS gehen ganz ordentlich. Die wiegen unter 1000 kG, heute wiegen Kompakte zum Teil schon 1300-1500 kG.

Die Preise sind weiter unten im Vergleich zum Civic - der Civic ist allerdings optisch schöner.

Bis Mercedes bei Mitsubishi eingestiegen ist und die auf einmal schwule Autos auf Smart-Verschnitt-Basis mit hässlichen Hochdächern und kleinen Turbo-Benzinern gebaut haben, fand ich die Mitsubishi-Motoren am sportlichsten in ihrer Hubraumklasse. Aber ich komme vom Thema ab.

Such weiter den "guten" Civic, vergiss Corsa, Fiesta oder Polo. Investiere lieber mehr beim Kauf, bevor Du teure Mängel bzw. Schäden ausbessern musst.

Der Rostbefall in den Radläufen kommt von Feuchtigkeit,Salz,Dreck unter den Kantengummis.

Abhilfe:weg mit dem Gummi,Innenkanten sauberhalten

Mein identischer EG4 in gleicher City Edition hat keinen sichtbaren Rost.

Dem schlechtem Licht kann man mit besseren Glühlampen auf die Sprünge helfen.(hab da Osram Nightbreaker verbaut)

Prüfenswert sind immer die Silentbuchsen der Hinterachse,wer Zugriff auf eine ordenliche Presse hat ist im Vorteil.

Überhaupt kauf Dir so ein Auto nur,wenn Du selbst schrauben kannst und Spaß am Schrauben hast.Dann belont der Civic Dich mit ordentlichen Fahrleistungen,geringen Kosten.

am 19. November 2009 um 19:37

Zitat:

Original geschrieben von RockySC50

Diese Civic-Generation hatte keine echten Probleme!

Wir hatten unseren über 60.000 km ohne besondere Vorkommnisse gefahren, bis auf Marderschäden, dafür kann das Auto nix. (wir haben seit 1992 Civic EG, dann 1996 EK, jetzt EP2)

Dein Problem wird sein, so einen Civic von 1994 in gepflegten Zustand zu bekommen.

Unverbastelt, ggf. neue Stoßdämpfer bei hoher Laufleistung, kein Rost wäre möglich...

Einem Corsa in vergleichbarem Zustand ist der Civic in jedem Fall vorzuziehen.

Das Handling ist überdurchschnittlich, und die Honda-Motoren drehen sauber hoch, ohne mechanisch krank zu wirken wie so viele deutsche Mitbewerber aus der Epoche. Und sind auch sparsam!

Der 1,3er 75 PS ist allerding zu lahm.

Einige Ersatzteile könnten bei Honda etwas teurer sein, aber er ist dafür zuverlässig.

Mehr Informationen zum Civic Deiner Wahl wären hilfreich. genauer Typ, km...

Wenn Du vorhast, als erste Aktion den bösen Blick nachzürüsten, den Lufi zu ersetzen und ein Ofenrohr zu montieren, brauchst Du Hinweise von mir allerdings nicht.

Stimmt genau ich oder wir als Familie fahren solch einen kleinen aber achte auf Rost den man bestimmt findet Radhäuser ,Schweller

Schade, dass Dir die neueren nicht gefallen. Denn ich denke, den besten Kompromiss zwischen günstig, zuverlässig und rel. geringer Laufleistung, wären die Auslaufmodelle der EJ/EK - Reihe. Alles was danach kam, hatte nicht mehr die gewohnte Honda-Qualität.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Kaufberatung generell Honda civic der alten generation