1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Kaufberatung

Kaufberatung

Ford Focus Mk2

Hallo Leute,
bin neu hier im Forum und hab mir schon die ganze Nacht Beiträge durchgelesen da mein Golf 3 langsam den Geist aufgibt und ich dringend nen neues Auto brauche. Fange im August ne Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker an und werde ab da viel Unterwegs sein und brauche einfach nen zuverlässiges und schickes Auto mit dem man auch mal ein bisschen spaß haben kann :P

Nach langem hin und her bin ich jetzt beim Focus hängengeblieben und war Gestern schon unterwegs und bin nen möglichen Kandidaten probegefahren. Es handelt sich um einen Focus Mk2 2.0l mit 145PS
bj.2005 vFl.

-> Link

Und ich wollt einfach mal fragen was ihr davon haltet. Der Wagen ist in nem guten Zustand und ich hab auch keinen Rost an den anfälligen stellen finden können. Das einzige was mir aufgefallen ist, war die etwas schwergängige Schaltung, ist das normal? Ich fand das nicht störend aber ist mir halt aufgefallen. 😉

Vielen Dank für eure Antworten!

MfG
David

13 Antworten

Ich denke, mitdem 2,0 Liter Benziner hast du eine sehr gute Wahl getroffen, ist noch ein
zuverlässiger Saugmotor hier sollte eigentlich (fast) nichts kaputt gehen!
WICHTIG:
IN DEN BAUJAHREN 2004 BIS ANFANG 2006 ROSTEN DIE VORDEREN RADLÄUFE, WEIL SICH FORD HIER EINEN STEINSCHLAGSCHUTZ GESPART HAT!!!
DIE KOSTEN FÜR DIE REPARATUR WIRD NICHT IM RAHMEN DER DURCHROSTUNGSGARANTIE ÜBERNOMMEN WEIL ES, WIE SCHON GESAGT, VON STEINSCHLÄGEN KOMMT, DIE UNGEHINDERT GEGEN DIE RADLAUFFALZ SCHLAGEN!
Auch finde ich den Preis recht hoch, auch wenn er sehr viel Ausstattung und den (seltenen)
2,0 Liter Benzinmotor hat.
Ansonsten gibts halt ab und zu mal ein paar Ausfälle:
- ESP-Steuergeräte rauchen manchmal weg (gibt aber mittlerweile eine "günstige" Lösung: ~300€ statt früher ~2000€)
- Die Lichtmaschinen gehen ab und zu mal kaputt (hatte ich bei meinem 1,6 TDCI 2 mal)

Ansonsten ist der Focus ein sehr schönes Auto mit excellenter Straßenlage zum vernünftigen Preis!
Schau mal, ob du eventuell einen jüngeren Wagen findest, dürfte eigentlich nicht so schwer sein! Ich vermute, für etwa den selben Preis findest du auf jeden Fall einen "guten" aus 2007!

MfG. Raven 13

Hi Steino,

habe im Februar meinen FoFo für genau den gleichen Preis verkauft. Vielleicht hilft dir dieser Vergleich weiter:

- 1.6l mit 100 PS Benziner, Fließheck
- BJ Nov 2005, 62.000 km, Scheckheft
- vergleichbare Ausstattung, zusätzlich monochromes Navi-Radio (Pfeil-, keine Kartennavigation, ich weiss leider die Bezeichnung nicht mehr), beheizbare Windschutzscheibe, Sonnenrollos hinten, bei Ford nachträglich eingebautes Hella-TFL, 225er-Sommerbereifung auf Alu, Winterreifen auf Stahl.
- natürlich keine Garantie, da Privatverkauf -> du kriegst vom Händler selbstverständlich Garantie.
- bei ca. 50.000 km hatte sich die LiMa verabschiedet, wurde bei Ford ausgetauscht.
- der Kofferraumtaster war nicht mehr ganz dicht, im Winter fror das Wasser drin.
- Verbrauch lag bei ca. 8,5l über die Jahre, jedoch hauptsächlich Stadtverkehr.
- Reisegewschwindigkeit Autobahn 150-170kmh -> kein Problem, auch beladen.

Ansonsten ein absolut zuverlässiges Auto, an dem ich sehr viel Spass hatte. Ich denke, die 2.0l-Maschine macht noch etwas mehr Spass.

Wünsche dir ein glückliches Händchen!

Hallöchen 😁

Danke erstmal für die schnellen Antworten.
Hab mich jetzt nochmal nen bisschen umgeschaut und nen denke ich wesentlich besseres angebot gefunden
->Link

Der hat zwar nur die 1.6er maschine und vielleicht ne nicht ganz so umfangreiche Ausstattung, aber bei dem Preis kann man denke ich echt nicht meckern 😉

MfG

Siehst du, hab ich doch gesagt, dass für ungefähr das gleiche Geld noch jüngere Focus auf einen Käufer warten!
Um es kurz zu machen:
Ich würde mir den 1,8 er FFV (also Link 2) mal genauer anschauen, der hat den 125 PS-Motor mit
besseren Fahrleistungen als der 1,6er mit 101PS.
Die Ausstattung ist zwar nicht der Hammer, aber was solls?
Bei diesem Fahrzeug hast du (meiner Meinung nach) alles drin, was du brauchst, der Wagen ist noch "frisch" und hat verhältnismässig wenig Kilometer runter. Klingt nach einem ordentlichen Angebot..
Schreib mal, wie es weiter geht...

MfG. Raven 13

Den hab ich mir auch schon ausgeguckt 😉 ich denke das ist echt nen gutes Angebot, da kann man echt nicht meckern und auf die Ausstattung leg ich auch nicht so großen wert ^^ Hauptsache das Auto fährt sich gut und man kann damit auch ab und zu mal nen bisschen Spaß haben. Den werd ich dann am Mittwoch mal probefahren und berichten was ich davon halte.
Danke nochmal für deine Hilfe

MfG
Steino

Wie ist denn überhaupt dein Fahrprofil? Wieviel km fährst du täglich? Stadt, Land, AB??

Der 1.8er ist in meinen Augen ein Spritvernichtungsmotor! Unter 8 Liter wird da nichts gehen. Da lässt sich der 1.6er schon wesentlich spritsparender bewegen. Beim 2.0er hast du bei leicht höherem Verbrauch wenigstens Spaß am Motor, der beim 1.8er meiner Meinung nach nicht gegeben ist! Viel zu lahm. Der 5. Gang ist außerdem zu kurz übersetzt und lässt ihn sehr hoch drehen.

Wenn du viele km fährst würde ich dir eher zu einem Diesel raten. Da hast du gut Bums und bist verbrauchsarm unterwegs. Weiter solltest du bedenken , dass ein 2.0er Benziner mit 145 PS natürlich wesentlich teurer ist in der Versicherung als ein 1.6er Benziner. Grad in der Ausbildung verdient man ja nicht ein Vermögen 😉

Es werden im Jahr denke ich so um die 15.000 bis 16.000 Kilometer werden, also am tag mindestens 80-100km, hab mir das mit dem Diesel deswegen auch schon überlegt aber bin denke ich bei der Laufleistung im Jahr genau in dem Bereich wo sich da nix tut... das wird sich dann in etwa auf 70% Land bzw. Autobahn und 30% Stadtverkehr aufteilen.

Hab auch schonmal geguckt wegen der Versicherung und da tut sich bei den beiden nicht viel. Ich werde bei beiden Autos auf um die 100 Euro im Monat
für eine Vollkasko kommen... Aber da muss ich halt durch 😉

MfG

bei 100km am Tag und 220 Arbeitstagen im Jahr komme ich schon aus 22tkm plus Privatfahrten zum einkaufen , die Oma besuchen und Urlaub. Da wirst du also leicht auf 25tkm kommen.

1200 Euro für eine Vollkasko/Jahr ist recht heftig. Welche SF bist du denn??

Nur mal so als Alternative!

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Hmm da hab ich mich dann wohl ein wenig verschätzt ^^ also denkst du nen Diesel würde sich preislich lohnen? ich hab da leider net so viel Erfahrung mit.
Bin im Moment glaub ich SF 3... hab jetzt seit 3 Jahren meinen Führerschein und bin 20 Jahre alt. Werd im November 21 und da wirds dann denke ich nen kleines bisschen billiger aber ist trotzdem noch echt viel Kohle...

http://www.financescout24.de/versicherungen/autoversicherung.aspx

Rechne dir hier mal mit 25.000 tkm durch und nimm als HSN/TSN 8566/ABJ . Dann hast einen realistischen Betrag was es ca. mit dem Diesel kosten würde. Was du an Sprit sparst auf 25tkm kannst dir selbst ausrechnen. Der Diesel nimmt 5-5,5l der Benziner 7,5-8l

hab das mal ausgerechnet und komm nicht unter 1130 Euro/Jahr ist halt leider so ^^ ich weiß jetzt nicht ob ich bei meiner aktuellen Versicherung noch nen kleinen Bonus bekomme da meine Mutter schon seit Jahren bei denen Versichert ist und manchmal so Familienrabatte bekommt.

Hab jetzt nochmal nach Dieseln geguckt so in meiner Umgebung aber nicht wirklich was günstiges gefunden. Außerdem steh ich nicht so auf den Turnier und das wären so die einzigen die für mich bezahlbar wären. Glaubst du denn echt das sich nen Diesel so für mich lohnen würde?

So hab jetzt für morgen mal ne Probefahrt mit dem 1.8er vereinbart und werd dann mal von meinen Eindrücken berichten 😉 wenn alles passt wird das wahrscheinlich mein nächstes Auto *freu*
Danke nochmal für die Hilfe und die netten sehr konstruktiven Antworten.

MfG

Deine Antwort