ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Kaufberatung: Gebrauchter Caddy 3 oder 4 als DIY-Camper

Kaufberatung: Gebrauchter Caddy 3 oder 4 als DIY-Camper

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 30. August 2021 um 13:50

Hallo liebe Community,

mich hat es nun ins Volkswagen-Forum verschlagen, nachdem ich zunächst in der allgemeinen Kaufberatung mein Wissen über Hochdachkombis erweitert habe.

Obwohl ich persönlich - ohne mir hier Feinde machen zu wollen - auch den Kauf eines Citroen Berlingos oder Ford Toruneo Connect vorstellen könnte, führt bei meiner Freundin kein Weg an einem Caddy bzw. Caddy Maxi vorbei.

Das Auto soll unser erstes gemeinsames Auto sein und auch wenn ich meinen Führerschein bereits seit 8 Jahren besitze, bin ich seit meinen Umzug nach Leipzig kaum noch Auto gefahren, da die meisten Strecken mit dem ÖPNV oder dem Fahrrad zu erreichen sind. Auch sonst habe ich relativ wenig Ahnung von Autos und bin demnach dankbar für eure Hilfe!

Zum Einsatz kommen soll der Caddy vordergründig als Urlaubsfahrzeug und ebenso auch als Schlafmöglichkeit und Camper. Mit einem kleinen Vierbeiner im Gepäck und allgemeiner Reisefreude reizt uns die Vorstellung für Wochenendausfüge oder für mehrere Wochen mit dem Caddy unterwegs zu sein, hier und da im Caddy zu campen, hier und da wieder mal eine Untekrunft zu nehmen. Der DIY-Ausbau mit den Holzmodulen und der darüberliegenden zugeschnittenen Matratze sollte an sich auch kein Problem darstellen.

Es scheitert dann eher an Expertise, was die allgemeine Ausstattung angeht. Was ist zu beachten beim Autokauf hinsichtlich Erstzulassung, Kilometerstand, Motorleistung, Verschleiß der wichtigsten Teile? Das all jenes kann ich kaum schlüssig beurteilen, sodass viele Angebote bei den einschlägigen Gebrauchtwagenseiten kaum sachlich zu bewerten sind.

Theoretisch haben wir auch noch Zeit mit dem Kauf. Das muss nicht jetzt im September sein, sondern wenn es November, Dezember oder erst in den ersten drei Monaten des neuen Jahres ist, dann ist das alles kein Weltuntergang.

Unser Budget beläuft sich auf 9 bis 10 000 €, maximal 12 000 € - dann sollte aber schon alles passen (ich weiß, der Betrag war jetzt etwas schwammig).

Ich hab die Suchfunktion schon bedient und in einige Themen reingelesen, wollte an der Stelle aber gerne nochmal meine individuellen Ansprüche schildern und freue mich über jede Hilfe - seien es konkrete Inserate oder allgemeine Hinweise, was beim Kauf eines Caddys auf jeden Fall zu beachten ist.

Viele liebe Grüße

 

Ähnliche Themen
61 Antworten
Themenstarteram 28. Oktober 2021 um 15:18

So, ich (nerve) mal wieder.

Nach langer Suche haben wir mal wieder ein spannendes Inserat und morgen eine Besichtigung.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Hatte mit dem Besitzer telefoniert, wirkte alles seriös und könne auch morgen auf die Hebebühne (steht dort, weil er in einer Lackiererei arbeitet).

Wir sind eben total blauäugig und haben bei Probefahrten und Besichtigung keine Expertise.

Auf was gilt es zu achten und wie bewertet ihr das Inserat?

Die Leistungssteigerung hätte der Vorbesitzer gemacht, dessen Sohn wohl VW-Mitarbeiter war?

Lieben Gruß

Was mir auffällt sind die Felgen vom Passat 3BG.

Da würde ich klären ob die eingetragen sind, wenn nicht ist das fällig.

Wenn das nicht geht brauchst du neue Felgen -> Preis drücken.

Die Leistungssteigerung sollte auch eingetragen sein, sonst ist man auch das illegal unterwegs.

Bedenke auch die eventuell höheren Versicherungskosten durch die Leistungssteigerung, so habe ich das zumindest mal gehört das es dort Aufschläge für geben soll.

Generell ist diese Lesitungssteigerung aber schon grenzwertig (zumindest wenn man diese auch nutzt) wenn man bedenkt das der kleine Diesel auch nur die kleinste Bremse verbaut hat.

Negativ sind auch die H4 Scheinwerfer, diese sind nicht für die beste Lichtausbeute bekannt.

Ich würde auch drauf achten das der Verkäufer auch der eingetragene Vorbesitzer ist.

Nicht das da in der Lackiererei mal schnell ein Unfallwagen für kleines Geld nach Feierabend aufgehübscht wurde um ein paar € zu verdienen.

Das ist ein Caddy (Diesel) III-FL (ea189)

Wolltest du nicht vermeiden, ein Fahrzeug mit Update zu kaufen?

Themenstarteram 28. Oktober 2021 um 16:16

Ich danke euch beiden für eure Antworten!

Wir sind tatsächlich sehr auf eure Antworten und Hilfe angewiesen, da wir ansonsten da morgen total blauäugig hingehen und nicht die Katze im Sack kaufen wollen.

Dass wir eigentlich einen vom Skandal betroffenen Diesel vermeiden wollten, ist richtig. Aber die Nachfrage von Caddys ist gerade so hoch, dass wir froh sind überhaupt passende Inserate, die zu unseren preislichen Rahmen passen zu finden.

Ansonsten gilt es das morgen mit der Leistungssteigerung genau zu erforschen. Sowas muss dann alles im Scheckheft eingetragen sein, oder?

Und auf was müssen wir denn achten, wenn er das Auto auf die Hebebühne setzt, außer Rost und Feuchtigkeit im Motorbereich?

Und soll man die Steuerkette ansprechen? Woran sehe ich, wie in Ordnung die Bremsen sind?

Alles Fragen, über Fragen. Ich bin echt nicht gemacht für den Privatautokauf!

Danke für eure Hilfe erstmal und allen einen entspannten Abend

Lieben Gruß

Der Motor hat einen Zahnriemen und keine Steuerkette.

Die Leistungssteigerung und die Felgen müssen in der Zulassungsbescheinigung eingetragen sein.

Stehen dort immer noch 55 Kw drin würde ich sofort wieder gehen, das ist nicht vertrauenswürdig.

Da ihr keine Ahnung von Autos habt würde ich das Fahtzeug von einem unabhängigen Profi checken lassen.

Ich würde keinesfalls ein Fahrzeug mit einer derartigen Leistungssteigerung kaufen, ob eingetragen oder nicht.

Das Risiko für teure bis sehr teure Folgeschäden wäre mir viel zu hoch. Der Motor hat m.E. nicht die konstruktiven Reserven für eine Leistungssteigerung von 75 auf 130 PS. Das gilt ebenso für den gesamten Antriebsstrang, die Kühlung; die Bremsen sind schon genannt worden.

VW hat Motor und Antriebsstrang ganz sicher nicht für 130 PS ausgelegt, wenn der Wagen mit 75 PS verkauft wurde. In der Produktion wird um Bruchteile von Cent gerungen.

Der Motor dürfte ferner ein Update erhalten haben, da muss man auch ggf. mit späteren Folgeschäden rechnen. Und der 1,6 l Diesel ist auch nicht gerade VWs Meisterstück.

Ich will hier niemandem etwas unterstellen, aber von einem Autolackierer würde ich grundsätzlich kein Fahrzeug kaufen. Ein guter Bekannter hatte seine Werkstatthallen an einen Autolackierer vermietet. Da habe ich Dinge gesehen ...

Und was den Check duch einen Fachmann angeht: Der ist auch kein Hellseher und kann voraussagen, ob der Motor in 3 Monaten hochgeht oder das Getriebe sich zerlegt.

Und dann schreibt mobile.de noch Folgendes (sicherlich automatisiert, aber wohl dennoch zutreffend):

Keine realistische Preisbewertung möglich.

Der Preis dieses Fahrzeugs ist wesentlich höher als der ermittelte Marktwert, so dass leider keine realistische Preisbewertung möglich ist. Der Grund hierfür ist mobile.de nicht bekannt. Mögliche Gründe können zusätzliche Service- oder Garantieleistungen des Händlers sein, kostspielige Wartungen/Reparaturen oder besondere Alleinstellungsmerkmale des Fahrzeugs.

Braucht es jetzt noch weitere Argumente gegen den Kauf?

Ich würde mir den Wagen nicht einmal ansehen.

Ohne jegliche Ahnung von Autos würde ich mir dann eher einen nackten Dacia Lodgy kaufen. Der ist nur vordergründig teurer. Unter Berücksichtigung der zukünftig zu erwartenden Reparaturen am Caddy wird der Lodgy als Neuwagen preiswerter.

Wobei ich die aktuellen Lieferzeiten bei Dacia Neuwagen allerdings nicht kenne.

Dieses "tuning" ist zu heftig, wenn Du diese Leistung haben willst, dann lieber den 2.0 TDI.

Zum Thema H4, reicht mit entsprechenden Glühlampen völlig aus, fahre jede Nacht im dunkeln...

Als Gebrauchter und auch noch vom Vorvorbesitzer getunter, wäre mir das mit der Leistungssteigerung auch zu heikel.

 

Hat oft seine Gründe, weshalb ein Auto verkauft wird.

Und spätestens mit deinem Kauf, wird es zur unverkäuflichen Bastelbude (nur so für den Hinterkopf) denn aus x-ter Hand mit nicht eingetragenem Tuning, kauft den kein seriöser Käufer mehr.

Themenstarteram 6. November 2021 um 12:24

Ich danke euch für die ehrlichen Meinungen zum Caddy mit der Leistungssteigerung. Wir haben uns den Weg gespart und den Caddy nicht besichtigt. War gewiss besser so - Danke!

Nun, der nächste Anlauf. Wir wollen am Montag folgende Modelle beim gleichen Autohaus bei uns in der Nähe besichtigen. Das Autohaus ist auf jeden Fall - dem telefonischen Kontakt und dem Internetauftritt nach zu urteilen - sehr seriös.

A) https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

B) https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

A ist tatsächlich schon mittlerweile 3-4 Wochen online, scheint ein Ladenhüter zu sein. B kam diese Woche rein, hat zwar die 100 000 Kilometer überschritten, aber eine neue Steuerkette.

Wie ist eure Einschätzung zu den beiden Inseraten?

Wie groß ist der Verhandlungsspielraum, gerade jetzt, wo der Winter naht und die Verkäufer die Autos vom Hof haben wollen?

Ich wünsche ein sonniges Wochenende,

viele Grüße

Mir wäre er zu kurz, zu mager motorisiert und H4-Licht wöllte ich auch nicht. Wenn euch das nicht stört und der Preis passt (was ich nicht weiß).

Ich würde da eher 10.000 drauf legen und hätte einen 2020er Maxi mit Tageszulassung oder wenig km.

Der graue hat Standheizung und AHK

Themenstarteram 6. November 2021 um 17:32

Ein Caddy Maxi wäre ja dahingehend schon unsere favorisierte Wahl, gibt es nur leider so so selten in unserem Preisrahmen! Meist beginnen die wirklich stimmigen Angebote erst bei 16 000 € und das liegt nicht mehr im Budget.

10 000 € mehr zu zahlen, ist dann - so gerne wir es täten - also eider nicht drin. Ist das erste gemeinsame Auto und wir stehen am Anfang unserer Berufskarrieren.

Der Graue ist mit 70 000 Kilometer und der Standheizung natürlich schön. Aber ist er denn dahingehend auch fast 3000 € mehr wert als der Rote (mit neuer Steuerkette)?

Du kannst doch den Händlereinkaufspreis bei Schwacke/DAT nachvollziehen. Dann ein 1000er drauf und du dürftest den Marktwert kennen. Damit gehst du dann in deine Preisverhandlung.

Auch wenn ich immer sage weniger Kilometer sind besser. Würde ich den mir der neuen Kette eher kaufen..

H4 Licht ja, kann man heller machen mit VCDS 13,5 Volt einstellen.

Wenn es dann noch reicht, mir dem Licht hellere Lichtmittel Kaufen.

Ich mache beides meine Leuchtmittel sind nun über 6 Jahre drinnen. Hält also.

Somit bin ich für den B Caddy.

Naja weniger Kilometer sind besser fürs Auge. Ich kenne Langstrecken Autos die trotz Langstrecke Motor- und Fahrwerksmäßig gesünder sind als die Kurzstrecken-Jodler, obwohl die 80.000km mehr auf der Uhr haben.

Liegt immer am Streckenprofil.

P.S

Für die H7 Scheinwerfer sind mittlerweile die Osram LEDs verfügbar, das allein würde schon für H7 sprechen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Kaufberatung: Gebrauchter Caddy 3 oder 4 als DIY-Camper