Kaufberatung: Gebrauchter Caddy 3 oder 4 als DIY-Camper

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hallo liebe Community,

mich hat es nun ins Volkswagen-Forum verschlagen, nachdem ich zunächst in der allgemeinen Kaufberatung mein Wissen über Hochdachkombis erweitert habe.

Obwohl ich persönlich - ohne mir hier Feinde machen zu wollen - auch den Kauf eines Citroen Berlingos oder Ford Toruneo Connect vorstellen könnte, führt bei meiner Freundin kein Weg an einem Caddy bzw. Caddy Maxi vorbei.

Das Auto soll unser erstes gemeinsames Auto sein und auch wenn ich meinen Führerschein bereits seit 8 Jahren besitze, bin ich seit meinen Umzug nach Leipzig kaum noch Auto gefahren, da die meisten Strecken mit dem ÖPNV oder dem Fahrrad zu erreichen sind. Auch sonst habe ich relativ wenig Ahnung von Autos und bin demnach dankbar für eure Hilfe!

Zum Einsatz kommen soll der Caddy vordergründig als Urlaubsfahrzeug und ebenso auch als Schlafmöglichkeit und Camper. Mit einem kleinen Vierbeiner im Gepäck und allgemeiner Reisefreude reizt uns die Vorstellung für Wochenendausfüge oder für mehrere Wochen mit dem Caddy unterwegs zu sein, hier und da im Caddy zu campen, hier und da wieder mal eine Untekrunft zu nehmen. Der DIY-Ausbau mit den Holzmodulen und der darüberliegenden zugeschnittenen Matratze sollte an sich auch kein Problem darstellen.

Es scheitert dann eher an Expertise, was die allgemeine Ausstattung angeht. Was ist zu beachten beim Autokauf hinsichtlich Erstzulassung, Kilometerstand, Motorleistung, Verschleiß der wichtigsten Teile? Das all jenes kann ich kaum schlüssig beurteilen, sodass viele Angebote bei den einschlägigen Gebrauchtwagenseiten kaum sachlich zu bewerten sind.

Theoretisch haben wir auch noch Zeit mit dem Kauf. Das muss nicht jetzt im September sein, sondern wenn es November, Dezember oder erst in den ersten drei Monaten des neuen Jahres ist, dann ist das alles kein Weltuntergang.

Unser Budget beläuft sich auf 9 bis 10 000 €, maximal 12 000 € - dann sollte aber schon alles passen (ich weiß, der Betrag war jetzt etwas schwammig).

Ich hab die Suchfunktion schon bedient und in einige Themen reingelesen, wollte an der Stelle aber gerne nochmal meine individuellen Ansprüche schildern und freue mich über jede Hilfe - seien es konkrete Inserate oder allgemeine Hinweise, was beim Kauf eines Caddys auf jeden Fall zu beachten ist.

Viele liebe Grüße

61 Antworten

Glückwunsch zum "neuen" Gebrauchten und allzeit gute und störungsfreie Fahrt damit.

Deine Antwort