ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Kaufberatung: Gebrauchter Caddy 3 oder 4 als DIY-Camper

Kaufberatung: Gebrauchter Caddy 3 oder 4 als DIY-Camper

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 30. August 2021 um 13:50

Hallo liebe Community,

mich hat es nun ins Volkswagen-Forum verschlagen, nachdem ich zunächst in der allgemeinen Kaufberatung mein Wissen über Hochdachkombis erweitert habe.

Obwohl ich persönlich - ohne mir hier Feinde machen zu wollen - auch den Kauf eines Citroen Berlingos oder Ford Toruneo Connect vorstellen könnte, führt bei meiner Freundin kein Weg an einem Caddy bzw. Caddy Maxi vorbei.

Das Auto soll unser erstes gemeinsames Auto sein und auch wenn ich meinen Führerschein bereits seit 8 Jahren besitze, bin ich seit meinen Umzug nach Leipzig kaum noch Auto gefahren, da die meisten Strecken mit dem ÖPNV oder dem Fahrrad zu erreichen sind. Auch sonst habe ich relativ wenig Ahnung von Autos und bin demnach dankbar für eure Hilfe!

Zum Einsatz kommen soll der Caddy vordergründig als Urlaubsfahrzeug und ebenso auch als Schlafmöglichkeit und Camper. Mit einem kleinen Vierbeiner im Gepäck und allgemeiner Reisefreude reizt uns die Vorstellung für Wochenendausfüge oder für mehrere Wochen mit dem Caddy unterwegs zu sein, hier und da im Caddy zu campen, hier und da wieder mal eine Untekrunft zu nehmen. Der DIY-Ausbau mit den Holzmodulen und der darüberliegenden zugeschnittenen Matratze sollte an sich auch kein Problem darstellen.

Es scheitert dann eher an Expertise, was die allgemeine Ausstattung angeht. Was ist zu beachten beim Autokauf hinsichtlich Erstzulassung, Kilometerstand, Motorleistung, Verschleiß der wichtigsten Teile? Das all jenes kann ich kaum schlüssig beurteilen, sodass viele Angebote bei den einschlägigen Gebrauchtwagenseiten kaum sachlich zu bewerten sind.

Theoretisch haben wir auch noch Zeit mit dem Kauf. Das muss nicht jetzt im September sein, sondern wenn es November, Dezember oder erst in den ersten drei Monaten des neuen Jahres ist, dann ist das alles kein Weltuntergang.

Unser Budget beläuft sich auf 9 bis 10 000 €, maximal 12 000 € - dann sollte aber schon alles passen (ich weiß, der Betrag war jetzt etwas schwammig).

Ich hab die Suchfunktion schon bedient und in einige Themen reingelesen, wollte an der Stelle aber gerne nochmal meine individuellen Ansprüche schildern und freue mich über jede Hilfe - seien es konkrete Inserate oder allgemeine Hinweise, was beim Kauf eines Caddys auf jeden Fall zu beachten ist.

Viele liebe Grüße

 

Ähnliche Themen
61 Antworten

Mein Caddy mit fast 35000 km ist nicht nur besser fürs Auge. Steht halt oft eine Woche, was macht es? Nichts...

Kurzstrecke ist auch kaum noch, da ich viel E-Rollerfahre Und der E -Spring soll ja auch dieses Jahr noch geliefert werden - vielleicht schon nächste Woche.

Somit wird mein Ketten TSI wohl recht lange halten.

H7 LED auch für den 3er Facer erlaubt? Da würde ich fast umbauen...

Ich glaube nicht, da es die mit Zulassung gibt.

Da stehts:

https://www.osram.de/am/night-breaker-led/index.jsp

Wurde vor ein paar Tagen/Wochen sogar im Forum diskutiert.

@Badland

Danke für die Info. Da legal kommt es in FAQ:)

Ist angepasst:D

wäre schon super, wenn es die Zulassung für den VFl auch gäbe, da wäre ich sofort dabei.

Wusstet Ihr übrigens, dass es solche LEDs auch von Philips gibt? Da sind auch Zulassungen dabei, die es bei Osram noch nicht gibt (allerdings ist Osram bei VW weiter damit).

https://www.philips.de/.../ultinon-pro6000-led.html

Der Sohnemann hat sich die gestern in seinem F20 eingebaut und ich bin begeistert.

Ein riesiger Unterschied zu allen Hochleistungs-H7; dagegen sieht die Osram Nightbreaker Laser (waren vorher drin) wie ein Grablicht aus.

...aber jetzt genug OT ;),

@blackhawks94 :

ich würde auch zu dem mit weniger km tendieren, da kommen die ganzen normalen Wartungskosten nicht so schnell, als beim anderen.

Themenstarteram 7. November 2021 um 15:42

Das mit dem Licht ist interessant, danke für den Tipp mit den Philips-LED?

Lieber @saddler-git, was heißt "auch" zu jenem mit 69 000 Kilometer? Ein Vorposter meinte doch lieber den mit 100 000 km und neuer Steuerkette. Sonst hat niemand weiter eine Empfehlung ausgesprochen.

Letztlich denke ich, sind das zwei solide Wagen, oder? Der mit neuer Kette kostet eben 2000 Euro weniger.

Muss man dann bei der Besichtigung eben sehen, was mehr zusagt. Standheizung ist als Camper natürlich auch nicht unnütz.

Lieben Gruß und schönen Sonntag

Was mir noch aufgefallen ist das der eine wohl neue GJR auf den Alus hat und der andere Sommerreifen.

Da würde ich vielleicht nochmal ansetzen wenn keine Winterreifen dabei sind ;).

Themenstarteram 7. November 2021 um 17:12

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 7. November 2021 um 16:52:12 Uhr:

Was mir noch aufgefallen ist das der eine wohl neue GJR auf den Alus hat und der andere Sommerreifen.

Da würde ich vielleicht nochmal ansetzen wenn keine Winterreifen dabei sind ;).

Sollte man auch bei GJR nach zusätzlichen Winterreifen fragen?

Werden sicherlich in schneereichere Regionen fahren, dass sich Sommer- und Winterreifen lohnen.

 

Wenn du Winterrreifen willst/brauchst dann kannst du diese natürlich noch verhandeln ggf. sollte es auch kein Problem sein die GJR vom einen mit den SR vom anderen zu tauschen.

Einen Satz GJR und einen Satz WR macht natürlich wenig Sinn.

Nun ja unsere Empfehlungen sind alles Meinungen.

DIe Können natürlich verschiedenen sein.

 

Momentan sind Caddys teuer und rar.

Der 5er mit seiner vielen Elektronik ist halt so teuer und anfällig geworden, das viele lieber Gute 3er und 4er kaufen.

Das treibt den Preis.

Gebrauchtwagen sind wegen des Rohstoffmangels allgemein gerade sehr teuer. Viele fahren deswegen ihren Gebrauchten länger als gewöhnlich.

Die Nachfrage nach Neufahrzeugen ist da, bloß das Angebot ist momentan knapp.

Zitat:

@HellmichHolger schrieb am 7. November 2021 um 18:54:09 Uhr:

Nun ja unsere Empfehlungen sind alles Meinungen.

DIe Können natürlich verschiedenen sein.

Momentan sind Caddys teuer und rar.

Nicht alle.

Die Diesel (FL) sind nicht rar und teuer.

Zitat:

@transarena schrieb am 8. November 2021 um 09:11:05 Uhr:

 

Nicht alle.

Die Diesel (FL) sind nicht rar und teuer.

die werden jetzt bald günstiger, wenn die Steuerförderungen auslaufen und der Sprit genausoviel kostet wie Benzin :eek:

Zitat:

@transarena schrieb am 8. November 2021 um 09:11:05 Uhr:

 

Nicht alle.

Die Diesel (FL) sind nicht rar und teuer.

die werden jetzt bald günstiger, wenn die Steuerförderungen auslaufen und dieser Sprit genausoviel kostet wie Benzin :eek:

Themenstarteram 13. November 2021 um 10:17

Ich wollte mich an dieser Stelle nur noch einmal zurückmelden und verkünden, dass wir am Mittwoch den roten Caddy im Autohaus besichtigt und probegefahren haben und uns einen Tag später zum Kauf entschlossen haben.

Leider konnte ich keinen Preisnachlass verhandeln. Außer einen Satz gebrauchte Winterreifen war da nichts zu machen. Der Verkäufer war ein harter Hund und ich hab mir die Zähne ausgebissen - zu gut sei das Auto (alles neu gemacht), zu viele Interessenten gibt es, zu viele Leute wollen allgemein gerade einen Gebrauchten.

Wirklich schade, aber naja ~ 11 000 € war ja grundsätzlich unser Budget und die Steuerkette wurde bereits gewechselt.

Ich kann an dieser Stelle nur ein großes Dankeschön an Euch für die Mithilfe und die guten Ratschläge sagen. Das hat uns viel weitergeholfen und uns vor so mancher Dummheit bewahrt.

Nun kann hier gerne zu und ich werde mich bestimmt an anderer Stelle immer mal wieder zuschalten.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Gute Fahrt und viel Spaß damit.

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Kaufberatung: Gebrauchter Caddy 3 oder 4 als DIY-Camper