Kaufberatung für Multi-Tester für privat

Guten Tag,

ich als Hobbyschrauber bin auf der Suche nach einer All-in-one Lösung, was die Fahrzeugdiagnostik anbelangt.

Was möchte ich damit machen können?

- Automatisiertes Erkennen und Auslesen der verbauten Steuergeräte, sowie
- manuelle Einzelabfragen
- Wiedergabe sämtlicher Fehlerspeicher mit Code, Beschreibung, mögliche Auswirkungen und Ursachen in Klartext
- Auslesen und Speichern von Ist-Werten in Echzeit und in einem definierten Zeitraum
- Anzeigen der Sollwerte zum Abgleich
- Ansteuern und Testen sämtlicher Aktuatoren
- Anlernen/Kalibrierung von Komponenten
- Codierung

Schnittstellen für Messgeräte und Programmierung sind ein Nice-to-have, aber kein Muss.
Ich habe mich mal durch die drei "großen" Anbieter geklickt, die mir namentlich während meiner Suche immer wieder begegnet sind, allerdings empfinde ich die Beschreibungen der einzelnen Produkte als ziemlich wischiwaschi und würde da gerne auf Erfahrungen zurückgreifen

Ganz wichtig ist mir die Kompatibilität zu US cars, Asiaten und Mercedes, da ich aktuell VAG und BMW sehr gut abgedeckt habe.

Ich würde mich freuen, wenn sich erfahrene User zu Wort melden würden.

54 Antworten

Ich meine ist ebenfalls nicht für Privatpersonen erhältlich, so wie Würth Snooper.

Auch wenn ich diese Clone-Themen mag wie warmes Bier, aber was ordentliches mit Updates ist immer sinnvoller 😉
Selbst wenn man sie "nur" optional kriegen kann...
Und diese ganze Clone-Kacke ist ewig alt (und somit sicherlich auch verbugt!).
Ich sehe ja immer wie viele Updates kommen, wenn ich unsere ESI auf der Arbeit nutze.
Ist allerdings auch so ein wenig meine persönliche Einstellung, andere hier sehen es anders.

Naja, aber er ist ja Privatanwender und möchte es nur für sich selbst nutzen. Da sehe ich das nicht so eng 😉
Der aktuell "verfügbare" Softwarestand ist 2021 und damit sehr ordentlich.

Wie du das siehst, ist hier völlig irrelevant. Hier gelten die MT NUB.

?

Delphi als 21er Version!?

Oder ist das wie bei OP-COM, wo sich auch alle gegenseitig überbieten wollen, indem sie ihre uralten Versionen ein neueres Datum verpassen 😉

Ähnliche Themen

Du hast ja recht. Es ist dann wohl besser, Du löschst meine beiden Beiträge.

Korrekt. Hat ein Kollege letzte Woche erworben für 130€ aus DE-Lager. Hardware, Software und Adapterkabelsätze für alles Mögliche. Funzt einwandfrei.

Zitat:

@ULFX schrieb am 2. Juni 2022 um 15:50:54 Uhr:

?

Delphi als 21er Version!?

Oder ist das wie bei OP-COM, wo sich auch alle gegenseitig überbieten wollen, indem sie ihre uralten Versionen ein neueres Datum verpassen 😉

Lasse mal lieber solche Themen, sonst ist hier gleich zu 😉

Sollte die Diskussion weiter in die Richtung gehen säubere ich hier und die entsprechenden Nutzenden werden verwarnt. Software- und Produktpiraterie sind kein Kavaliersdelikt, wer meint damit hier angeben zu müssen ist hier falsch und sollte zudem mal seinen moralischen Kompass prüfen.

Für's Protokoll: meine Sachen sind alle legal, auch das OP-COM.

Zitat:

@eet2000 schrieb am 2. Juni 2022 um 15:18:42 Uhr:

Das was mit "D" beginnt und mit "elphi" endet, darf man ja scheinbar nicht nennen..

Wen di angst hast sage ich es Delphi link.

Warum du meist, dass es verboten ist, weiß ich nicht.😁

Aber es ist eine Legale Diagnose

Darf man schon, ist für Privatleute aber nicht verfügbar und kostet vierstellig.

Zitat:

@Theresias schrieb am 2. Juni 2022 um 19:13:39 Uhr:

Sollte die Diskussion weiter in die Richtung gehen säubere ich hier und die entsprechenden Nutzenden werden verwarnt. Software- und Produktpiraterie sind kein Kavaliersdelikt, wer meint damit hier angeben zu müssen ist hier falsch und sollte zudem mal seinen moralischen Kompass prüfen.

Allerdings sollten die Hersteller, welche horrende Summen verlangen, auch mal ihren moralischen Kompass "prüfen".

Das ist doch hier gar nicht das Thema.

Darum auch mal wieder zurück zur ursprünglichen Fragestellung.
Eine Frage in die Runde, hat Erfahrungen mit diesem hier?
https://launch-europe-shop.de/Creader-Professional-MOT-3-1Jahr

Liebäugel ein bisschen damit

Würde ich als bessere Autel MX808 ansehen: Adapter, BT VCI, neueres Android. Aber eben auch teurer.
Allerdings lese ich kein Stellgliedtest raus, für mich ein MUSS.

Eigene persönliche Erfahrungen: nein 😉

Deine Antwort