ForumC5 & C6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. Kaufberatung erwünscht

Kaufberatung erwünscht

Citroën
Themenstarteram 22. August 2016 um 15:53

Hallo, ich suche einen großen Kombi und in die engere Wahl ist der C5 gekommen. Mein Budget ist 4-7000 €. Dafür hab ich nun einen 2008er gesehen, 1. Hd. und scheckheft bei Cit., 158 tkm gelaufen, 2.0 HDi 136 PS (also nicht das aktuelle Modell, sondern das Facelift des ersten C5).

Ich suche ein problemloses Langzeit-Auto, da ich ca. 40 tkm pro Jahr fahre. Taugt der C5 dafür und wenn ja, was ist zu beachten?

Ähnliche Themen
17 Antworten

such mal hier mit dem Begriff "Kaufberatung",

Heckscheibe, Sitzheizung, Schwingarmlager, ...

Der Blinkernutzer

Themenstarteram 23. August 2016 um 7:49

Danke, habe ich schon mit angefangen, ist aber etwas viel und unübersichtlich für einen 2006-2008 etwas zu finden. Was ist denn die empfehlenswerteste Variante (Mogor, Ausstattung, Baujahr) und taugt der Wagen für einen Laien zum problemlosen / armen Langzeitauto?

wenn die Basis stimmt und es keinen Wartungs- und / oder Reparaturstau schon zum Zeitpunkt des Kaufs gibt: JA. Am besten geht man mit einem Citroen jedoch auch zum Citroen-Händler. Es gibt ein paar Dinge mit dem Fahrwerk, die durch die Fachwerkstatt einfach besser einzuschätzen sind. Außerdem finden Citroen-Werkstätten Fehler einfach schneller und arbeiten dadurch effizienter als eine freie Werke, die vielleicht einen um 10,00 EUR günstigeren Stundenlohn hat. Aus meiner Sicht heraus, ist ein C5 ein Fahrzeug für einige hundert tausend Kilometer, wenn man bereits ist, ein Minimum an Pflege und Wartung erledigen zu lassen.

Die Dieselmotoren von PSA gelten als durchweg Dauerläufer, die keine nennenswerten Serienfehler besitzen oder besaßen. Das zeigt auch, welche anderen Hersteller diese Motoren auch verbaut haben. Dein 136PS Motor hat die Kennung DW10 BTED4 und wurde wirklich viel verbaut: Hier einfach mal die richtige Spalte suchen und staunen... Der Grundmotor DW10 ist wirklich ein Bestseller

Themenstarteram 23. August 2016 um 8:17

Sehe gerade, du fährst auch Saab ;-)... Dann weißt du ja, welchen Langzeitanspruch ich mindestens habe (aller du hat mein 9-3 III bei 225 tkm gerade Getriebeschaden, vermutlich wegen Hirschtuning und e85- Fahren (extrem gesteigertes Drehmoment)...

Also der 2.0 ist die erste Wahl?

Hab mal ein paar Aspekte aus anderen Kaufberatungen rausgesucht. Ist da was zu ergänzen?

- Zahnriemen nach 10 Jahren

- Heckscheibe / Heckklappe ok?

- Sitzheizung

- Lüftungsklappen Temp links / rechts

- X-BEINE: Hochstellen und vorrollen lassen

- Geräusche HA?

- Fehlerspeicher auslesen lassen!

- Füllstand Hydrauliköl knapp über Sieb im entlasteten Zustand

Mir gefällt der c5 III noch besser, aber die sind meist fertiger bei dem Budget...

Ich bin Saab gefahren, die Fahrzeuge im oberen Bereich meiner Signatur sind die ehemaligen Autos. Derzeit fahren wir Citroen, Peugeot und Benz. Saab ist ein schönes Fahrzeug mit guter Langzeitqualität, jetzt mal unabhängig von Deinem Schaden, wo immer der auch herstammen mag. Ich kann über die sonstige Technik der "alten" C5 wenig sagen, da fehlt mit die Er"fahr"ung. Mein Alter C5 war auch schon ein sog. IIIer. Kannst Du nicht das Budget aufstocken? Ein IIIer ist schon eine schicke Sache und da gab es Anfang nur Problemchen mit:

- Kühler / Kondensator

- Federbeine vorne

- ele. Heckklappe

Dafür hatte man aber viel Spielereien / Ambientebeleuchtung, die es ab MY 2012 schon nicht mehr gab, Dafür waren mit den Entfeinerungen ab März 2010 auch alle Probleme beseitigt. Andere Hersteller brauchen da länger oder schaffen es gar nicht im Laufe eines Zyklus die Kisten fehlerfrei zu fertigen.

Zitat:

@midie schrieb am 23. August 2016 um 10:17:39 Uhr:

- X-BEINE: Hochstellen und vorrollen lassen

- Geräusche HA?

ist ein und daselbe, nämlich defekte Schwingarmlager, Geräusche sind Knacken beim federn

Mehr als in Deiner Liste muss man aber auch nicht über das Übliche gucken, den LDS-Stand sehe ich auch nicht als nennenswert an, wird nur gerne geschrieben, weil es halt das Besondere an dem Fahrzeug ist, nehme ich an

Der Blinkernutzer

Themenstarteram 24. August 2016 um 2:01

Bei vielen Wagen in meiner Budgetklasse steht jetzt Zahnriemenwechsel an (bein150 tkm oder 10 Jahren)..,, zumindest beim C5 II. Mit welchen Kosten muss man da eigentlich rechnen?

Hallo midie

Also ich kann Dir nur zu einem C5 raten. Es ist ein fantastisches Auto. Aber der Einstieg bei 158 000 km könnte teurer werden als wenn Du etwas mehr ausgiebst und der Wagen hätte weniger km. Ich habe einen C5 Hdi 2.0 Exclusiv Auto-

mat. Von der letzten Serie. Da ich aber schon DS, CX, XM und zuletzt einen C6 hatte ist bei so einem Citroen-Fahrer die Toleranzschwelle viel höher als wenn Du neu einsteigst. Das soll heissen früher habe ich am DS noch herumgeschraubt und heute gibt's nur noch den Diagnosestecker bei der hoffentlich etwas grösseren Citroen Garage. Ich lasse also jährlich einen Service machen. Und somit kann ich mich glücklich schätzen eigentlich noch keine grösseren Schäden gehabt zu haben. Ich habe den Eindruck dadurch spare ich einiges Geld Und, meistens verkaufe ich den Citroen dann zwischen 120 und 140 Tausend km.

Also könntest Du Glück haben wenn Du das Checkheft genau studierst. Sind alle Service bei der gleichen Citroen-Garage gemacht worden ? Waren Fremdgaragen dran ? Hat sogar die Service Garage das Auto beim Tüv vor ge-führt ? Dann kannst Du ruhig einen mit 158 000 km kaufen. Damals die ersten CX konnte ich mir auch erst ab

100 000 leisten.

Die Citroen Fahrzeuge sind für uns gebaut worden um das Leben angenehm zu geniessen. Man sollte also wenn man einen grossen Citroen fährt nicht mehr zu den "Gaspedal-durch-den-Boden-Tretern" gehören. Denn man fährt ja eigentlich mit dem Wohnzimmer durch die Gegend. Es spielt keine Rolle ob Du nun 40 000 km pro Jahr fährst, aber es ist wichtig dass Du früher los gehst, und dann um so ruhiger die Fahrt geniessen kannst. Ausserdem braucht man dann weniger Diesel und die Reifen halten länger.

Das Auto dankt es Dir in dem Du fast alles transportieren kannst, und erst recht im Tourer. Und es fährt wie auf Schienen 215 kmh und wenn Du's dann doch mal eilig hast fährt es vielen Anderen einfach davon.

Der C5 gibt Dir alles, Bequemlichkeit, er schont Deinen Rücken, fährt bis zu 1300 km mit 71 Liter Diesel, also bitte sei nicht geizig und fahre nicht mit dem letzten Tropfen Benzin oder Bremsflüssigkeit. Gönne ihm den jährlichen mal kleinen mal grösseren Service und Du wirst an der Marke Citroen viel Freude haben.

Nächstes Jahr kommt das Modell C5 2017 . Dann könntest Du für den jetzigen C5 auf Schnäppchenjagd gehen.

So wie es jetzt auch mit dem C6 passiert. Aber ? Auch da sollte die Schwelle bei unter 120 000 km liegen. Und immer

in einer Citroen Werkstatt gewartet. Auch über den C6 kann ich nur gutes berichten. Meine Garage kannte sich gut mit dem Auto aus. Aber bei vielleicht 40 000 weltweit hergestellten C6 dürfte es in Zukunft schwer werden Fachleute zu finden die da den Service machen können. Ich hoffe jedenfalls Du findest Dein Wunschauto.

Kann ich bestätigen: mein erster C5 III (MJ 2012) ging bei 102tkm mit den ersten Reifen und Bremsen und Belägen... die Wischer waren auch noch Original...

Themenstarteram 6. September 2016 um 11:44

ja, ich strecke mein Budget mehr und mehr....

Mit DS, CX und XM hattest Du ja auch sicherlich einige Herausforderungen tolerant zu sein, oder? Ich hoffe, dass der C5 II und III da doch mindestens so solide sind wie die Wettbewerber...

Leider finde ich nur 110er in meinem (gestreckten) Budget... Das ist mir zu wenig und der Motor soll ja auch Probleme haben...

am 6. September 2016 um 15:05

Hallo,

hab bis vor ein paar Wochen einen C5 tourer 163 exclusive Automatic Bj. 2010 mit gekauften 11500 km gefahren. Abgegeben hab ich den mit 134000km und mit einigen Defekten. Die Batterie war ferig, Radlager hinten rechts war fertig und machte Geräusche. Inspektion war fällig und was weiß ich nicht noch für fehler. Nach einer groben Überschlagsrechnung kam die geschätzte Summe von 2000€ raus. Da ich ein Auto in dem man höher saß, hab ich den Schweber für einen S-Max in Zehlung gegeben. Der C5 steht jetzt beim Händler für etwas unter 14t€. Für mich zu viel. Ein 6 Jahre alten C5 mit 134000km auf der Uhr, bis her Radlager defekt, Batterie defekt und was weiß ich noch.

Ciao

Themenstarteram 6. September 2016 um 15:35

ohje, klar, da kann einige zum Kaufpreis dazu kommen...

Zitat:

@midie schrieb am 6. September 2016 um 17:35:21 Uhr:

ohje, klar, da kann einige zum Kaufpreis dazu kommen...

nicht beim Kauf vom Händler....

Themenstarteram 6. September 2016 um 16:16

meinst du, die machen alles, zumindest das offensichtliche?

In der Preisklasse versuchen eh viele über die Klauseln "Kundenauftrag" oder Verkauf an Gewerbe/Export sich vor der Gewährleistung zu drücken...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. Kaufberatung erwünscht