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Kaufberatung für einen Daily Driver oder wie komme ich von long-list zur short-list?

Themenstarteram 23. August 2022 um 9:31

Liebe Foristi,

ich brauche demnächst wegen neuem Job ein neues gebrauchtes Auto zum Pendeln. Ich fahre dann zwei Mal die Woche 350 Km überwiegend Autobahn plus noch ca. 100 Km vor Ort so dass ich auf 35 TKM im Jahr kommen werde. Mein jetziger A6 Kombi ist vollkommen fertig mit immerhin über 380 TKM und muss ersetzt werden. Für die Familie hat meine Frau einen Sharan; der reicht dann für das Wochenende mit den Kindern und auch mal zum Urlaub fahren.

Ich brauche also einen sparsamen und zuverlässigen Diesel bin aber total verwirrt, welchen ich mir zulegen soll. Folgende Autos habe ich im Blick:

1. BMW G30 als 520d oder als 530d so mit 100 TKM gelaufen (plus/minus 30 TKM) für um die 30 bis 35k€

2. BMW F10 als 530d ab BJ 2014 und mit Euro 6 mit 140 bis 170 TKM gelaufen für 20 bis 23 k€

3. Mercedes E-Klasse W212 als 250 CDI oder 350 CDI, jeweils ab Mopf BJ 2014/2015 mit Euro 6 und 9-Gtronic, Laufleistung zwischen 100 TKM und 180 TKM und Preis von 21k€ bis 28k€. Der W213 gefällt mir nicht wegen rundgelutschtem Design.

4. Mercedes C-Klasse W205 220 CDI mit AMG und toller Ausstattung für ca. 22 k€ und um die 150 TKM gelaufen

5. Mercedes C-Klasse W204 220 oder 250 CDI mit sehr guter Ausstattung aber 180 TKM gelaufen und Euro 5 und immer noch 13 k€ Preis.

6. BMW X3 G01, dann wird es mit 30d Motor budgettechnisch knapp so dass nur ein 20d in Frage käme mit ca. 100 TKM und um die 33 bis 35 k€

7. BMW X3 F25 ab BJ 2014 mit 30d Motor (und schon Euro 6) und M-Paket so 150 TKM gelaufen und um die 25 k€

Alle Autos jeweils Scheckheft gepflegt und in gutem Zustand. Cash kann ich bis 35 k€ ausgeben, muss ich aber nicht, wenn es vernünftiger ist einen der günstigeren oben zu kaufen und den Wagen in den nächsten drei bis fünf Jahren runter zu fahren. Einfache Sachen schrauben und pflegen kann ich selber machen, habe aber auch gute Schrauberwerkstätten in der Umgebung, so dass ich keine Angst vor hohen Laufleistungen habe.

Wichtig ist mir Komfort, Zuverlässigkeit und Sparsamkeit. Kraft ist auch wichtig aber nicht um zu rasen, bin eher der gemütliche Autobahnfahrer mit 120 km/h ganz rechts oder in der Mitte.

Gefahren bin ich die meisten der oben genannten Autos oder habe mich zumindest mal in alle reingesetzt, könnte mir also alle vorstellen.

Wie würdet ihr an die Sache rangehen? Welche würdet ihr in den Fokus nehmen oder aussortieren?

Ich weiß, entscheiden muss ich selber aber etwas Nachhilfe beim Nachdenken wäre nicht schlecht...

Viele Grüße

Dok

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20 Antworten

'Wenn C, warum dann nicht auch BMW G2x oder F3x?, also 3er?

Zitat:

@Doktor1 schrieb am 23. August 2022 um 11:31:39 Uhr:

 

Wichtig ist mir Komfort, Zuverlässigkeit und Sparsamkeit. Kraft ist auch wichtig aber nicht um zu rasen, bin eher der gemütliche Autobahnfahrer mit 120 km/h ganz rechts oder in der Mitte.

Welche würdet ihr in den Fokus nehmen oder aussortieren?

Dann würde ich zum W212 250 CDI greifen.

Wenn Du im A6 jetzt schon 6-Zylinder fährst oder etwas ziehen willst, würde ich den 350 CDI.

9-Gänge für die Autobahn und in der Kraftentfaltung ist Mercedes auch ein bissl eher da, gerade beim 6-Zylinder.

Komfort-mäßig hat Mercedes auch die Nase vorne.

Mit den Ansprüchen spricht wenig für den BMW.

Zitat:

@Doktor1 schrieb am 23. August 2022 um 11:31:39 Uhr:

Für die Familie hat meine Frau einen Sharan; der reicht dann für das Wochenende mit den Kindern und auch mal zum Urlaub fahren.

Ich brauche also einen sparsamen und zuverlässigen Diesel

Wichtig ist mir Komfort, Zuverlässigkeit und Sparsamkeit. Kraft ist auch wichtig aber nicht um zu rasen, bin eher der gemütliche Autobahnfahrer mit 120 km/h ganz rechts oder in der Mitte.

Da wäre ich zB ganz woanders - wozu noch ein 2. sehr großes (und relativ) Auto, um allein drin zu sitzen und dazu es mit vielen km in relativ kurzer zeit durch zu schrubben? Ich würde tatsächlich bei Opel mit AGR Sitzen schauen.

Ich sehe das wie der Poster über mir. Alles aus deiner Liste wäre mir für den Zweck zu groß. Wenn es aber in deine Richtung gehen soll, dann würde ich zumindest auch A4 oder 3er BMW mit in Betracht ziehen. Du fährst doch eher gemütlich und in den kleineren/leichteren Autos der unteren Mittelklasse sind die 4zylinder Diesel agiler als in der oberen Mittelklasse. Zudem wirst du mehr Komfortausstattung fürs Geld bekommen.

Ich selbst fahre täglich mind 100km (so 25-28tkm/a) und mache das seit xx Jahren mit TT, 6-7er Golf, jetzt TRoc, alle mit 2.0l Benzinmotor. Gut bei noch 10km/a mehr würde ich dann auch Diesel nehmen.

bye

Themenstarteram 23. August 2022 um 11:01

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 23. August 2022 um 11:57:36 Uhr:

'Wenn C, warum dann nicht auch BMW G2x oder F3x?, also 3er?

Also den BMW 3er hatte ich mal ein paar Tage als Mietwagen. Der fuhr sich sehr agil und sparsam, war mir innen aber zu eng mit meinen langen Beinen (bin 190 cm groß) und auch zu hart gefedert, was vielleicht an den großen Reifen und Felgen lag. Aber wenn mal am Wochenende doch die Familie mitfährt wäre das schon sehr beengt auch wenn es nur in der Stadt und Umgebung ist.

Themenstarteram 23. August 2022 um 11:05

Zitat:

@Julian44 schrieb am 23. August 2022 um 12:14:49 Uhr:

Zitat:

@Doktor1 schrieb am 23. August 2022 um 11:31:39 Uhr:

 

Wichtig ist mir Komfort, Zuverlässigkeit und Sparsamkeit. Kraft ist auch wichtig aber nicht um zu rasen, bin eher der gemütliche Autobahnfahrer mit 120 km/h ganz rechts oder in der Mitte.

Welche würdet ihr in den Fokus nehmen oder aussortieren?

Dann würde ich zum W212 250 CDI greifen.

Wenn Du im A6 jetzt schon 6-Zylinder fährst oder etwas ziehen willst, würde ich den 350 CDI.

9-Gänge für die Autobahn und in der Kraftentfaltung ist Mercedes auch ein bissl eher da, gerade beim 6-Zylinder.

Komfort-mäßig hat Mercedes auch die Nase vorne.

Mit den Ansprüchen spricht wenig für den BMW.

Ja, dem stimme ich zu. Es gibt einige Benz in der Familie und ich hatte auch mal C-Klasse W203 und E-Klasse W210 und W211. Vom Komfort passt die E-Klasse. Die guten E-Klassen 350er mit sehr guter Ausstattung und ohne 4-matic werden sehr hoch gehandelt, weshalb ich Richtung 5er G30 geschielt habe, der ja auch komfortabler und platztechnisch besser geworden ist als der F10.

Themenstarteram 23. August 2022 um 11:07

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 23. August 2022 um 12:24:21 Uhr:

Zitat:

@Doktor1 schrieb am 23. August 2022 um 11:31:39 Uhr:

Für die Familie hat meine Frau einen Sharan; der reicht dann für das Wochenende mit den Kindern und auch mal zum Urlaub fahren.

Ich brauche also einen sparsamen und zuverlässigen Diesel

Wichtig ist mir Komfort, Zuverlässigkeit und Sparsamkeit. Kraft ist auch wichtig aber nicht um zu rasen, bin eher der gemütliche Autobahnfahrer mit 120 km/h ganz rechts oder in der Mitte.

Da wäre ich zB ganz woanders - wozu noch ein 2. sehr großes (und relativ) Auto, um allein drin zu sitzen und dazu es mit vielen km in relativ kurzer zeit durch zu schrubben? Ich würde tatsächlich bei Opel mit AGR Sitzen schauen.

Dieselben Gedanken lassen mich auch Richtung C-Klasse schielen. Nur denke ich dann, falls doch mal die Familie mitfährt wird es eng im Auto. Deshalb komme ich ja zu keiner Entscheidung.

Bitte aber vorher Probe fahren. Ein 5er fährt sich sicherlich nicht unkomfortable.

Aber wenn der Komfort Dir das Wichtigste ist und dies suggiert die Aufzählung oben, bin ich mir nicht ganz sicher, ob Du da mit dem 5er auf der richtigen Spur bist.

Ich würde da eher in die Richtung schielen:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Themenstarteram 23. August 2022 um 11:13

Die SUVs habe ich übrigens auf der Liste weil ich manchmal Rücken habe und gerne auch mal hoch sitzen würde. Vom Fahren her bevorzuge ich aber eindeutig die Limousinen, je leichter und agiler desto besser. Für den Rücken würde ich in den Limousinen aber auf jeden Fall auf gute Bestuhlung (Multikontursitze, Komfortsitze) achten.

jetzt hab ich es fast geahnt. Dann bist Du eindeutig der Cross-Over Kandidat. Sprich A6 Allroad, E-Klasse All-Terrain.

Themenstarteram 23. August 2022 um 11:27

Zitat:

@Julian44 schrieb am 23. August 2022 um 13:14:15 Uhr:

jetzt hab ich es fast geahnt. Dann bist Du eindeutig der Cross-Over Kandidat. Sprich A6 Allroad, E-Klasse All-Terrain.

W/S213 habe ich wirklich versucht und mir ausgiebig angeschaut aber er gefällt mir einfach nicht, weder von innen noch von außen. Und Audi A6 will ich nicht nochmal fahren. Will eigentlich auch keinen Kombi sondern eher eine Limousine, da leichter, eleganter und sparsamer als ein Kombi.

Zitat:

@Doktor1 schrieb am 23. August 2022 um 13:07:34 Uhr:

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 23. August 2022 um 12:24:21 Uhr:

 

Da wäre ich zB ganz woanders - wozu noch ein 2. sehr großes (und relativ) Auto, um allein drin zu sitzen und dazu es mit vielen km in relativ kurzer zeit durch zu schrubben? Ich würde tatsächlich bei Opel mit AGR Sitzen schauen.

Dieselben Gedanken lassen mich auch Richtung C-Klasse schielen. Nur denke ich dann, falls doch mal die Familie mitfährt wird es eng im Auto. Deshalb komme ich ja zu keiner Entscheidung.

Na dann wird es halt eng. Wenn das nicht gewollt ist - der Sharan steht daneben. Soll ja nicht der 5-Personen-4Wochen-Skiurlaub damit gewuppt werden (so ich das richtig verstanden habe), sondern primär 1 (!) Person angemessen sparsam und gemütlich transportieren. Dazu ist eigentlich schon jeder aktuelle Kleinwagen in der Lage - neu.

 

Zitat:

@Doktor1 schrieb am 23. August 2022 um 13:13:17 Uhr:

Die SUVs habe ich übrigens auf der Liste weil ich manchmal Rücken habe und gerne auch mal hoch sitzen würde. Vom Fahren her bevorzuge ich aber eindeutig die Limousinen, je leichter und agiler desto besser. Für den Rücken würde ich in den Limousinen aber auf jeden Fall auf gute Bestuhlung (Multikontursitze, Komfortsitze) achten.

Das ist ein Trugschluss, der manchmal nach hinten los gehen kann. Ich gehe jetzt von SUV und höheren Fahrzeugen wieder weg und zum relativ flachen Kompakten mit gestreckter Sitzposition. Weil die Sitzposition im SUV mit dem Knie-/Beckenwinkel wie auf dem Küchenstuhl mir auf Dauer nicht taugt. So sitze ich im Honda Jazz besser (weil etwas gestreckter mit mehr Platz fürs Knie) als im 2 Klassen größeren CRV (oder vielen anderen SUV). Das musst Du also echt mal auf entsprechender Strecke selbst probieren.

 

Zitat:

@Julian44 schrieb am 23. August 2022 um 13:14:15 Uhr:

jetzt hab ich es fast geahnt. Dann bist Du eindeutig der Cross-Over Kandidat. Sprich A6 Allroad, E-Klasse All-Terrain.

Was aber nur 2cm höher sitzen bedeutet, und keine andere Sitzposition als im normalen A6/E. Ob die zwingend mit Allrad (?) ausgestatteten Fahrzeuge dann Sinn machen unter dem Aspekt "1 Person mit günstigem Verbrauch transportieren"?

Zitat:

@Doktor1 schrieb am 23. August 2022 um 13:27:19 Uhr:

Zitat:

@Julian44 schrieb am 23. August 2022 um 13:14:15 Uhr:

jetzt hab ich es fast geahnt. Dann bist Du eindeutig der Cross-Over Kandidat. Sprich A6 Allroad, E-Klasse All-Terrain.

W/S213 habe ich wirklich versucht und mir ausgiebig angeschaut aber er gefällt mir einfach nicht, weder von innen noch von außen. Und Audi A6 will ich nicht nochmal fahren. Will eigentlich auch keinen Kombi sondern eher eine Limousine, da leichter, eleganter und sparsamer als ein Kombi.

Also doch ein BMW. :D

schade, wenn es die noch geben würde hätte ich jetzt den 5er GT vorgeschlagen. Ein Arbeitskollege fährt so ein Ding und schwärmt ein halber Tag drüber.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ansonsten ist der absolute Geheimtipp in Sache Komfort und Limousine natürlich der VW Phaeton. Der liegt aber wiederum nicht höher. Den aktuellen Touareg finde ich auch schick.

Ansonsten eben die X-Modelle. Dann wirds aber mit dem Verbrauch nichts auf der Autobahn ;-)

Gäbe auch noch den 3er GT , der liegt größenmäßig dann schon auf 5er Niveau und ist Limousinenartig.

oder eben 5er / 6er GT

oder Volvo S90

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