ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Allgemeine Kaufberatung - Wie sicher ist der Kauf aus dem Ausland?

Allgemeine Kaufberatung - Wie sicher ist der Kauf aus dem Ausland?

Themenstarteram 16. Januar 2021 um 23:30

Okay also suche seid 1 monat einen audi tt 8j und habe jetzt 3! Mysteriöse emails bekommen. Alle schreiben Sie seien im ausland und müssen den wagen schnell verkaufen. Der letzte ist der hammer, der labert irgendetwas von ebay kleinanzeigen obwohl er auf mobile verkauft. Ich werde euch die email, unten posten, sowas skurriles.. Meine frage: das ist sowas von unseriös das muss doch betrug sein, oder gibt es wirklich solche Händler? Hier die email, viel Spaß :D

Ps. Echt traurig, da findet man 1 mal was im bereich des greifbaren (alle anderen werden von Händlern schon vor dem inserieren weggekauft..) da kommt sowas..

 

"Hallo und vielen Dank für Ihr Interesse,

Der letzte Preis ist 6.700 €. Das Fahrzeug wird wie in der Beschreibung angegeben verkauft, eindeutiges Eigentumsrecht, keine mechanischen Probleme, Serviceheft, alles ist in Top-Zustand.

Ich lebe in Stockholm - Schweden (S).

Ich habe in Deutschland gearbeitet (als Marineingenieur) und während dieser Zeit habe ich das Fahrzeug gekauft.

Jetzt bin ich wieder zuhause, und habe nur Probleme weil hier Versicherung und Anmeldegebühr sind sehr hoch.

Ich muss es schnell verkaufen, Sie können sich vorstellen, dass dies der einzige Grund ist, warum ich es zu einem so niedrigen Preis verkaufe.

Da das Fahrzeug in Deutschland registriert ist, wurde mir geraten, das Fahrzeug in Deutschland zu verkaufen, weil weniger kompliziert ist, als wenn ich versuchen, es zu hause verkaufen, wo ich bin.

Aufgrund Zeitmangels und meiner Arbeit muss ich das Fahrzeug über eBay verkaufen, da sie optional einen sogenannten eBay-Käuferschutz anbieten. Das heißt, dass die Bezahlung und die Registrierung auf Ihren Namen von ihnen abgewickelt wird. Wenn Sie interessiert sind, lassen Sie es mich bitte wissen, und ich werde Ihnen genau die einzelnen Schritte für den Abschluss der Transaktion erklären.

Das Verfahren ist einfach, eBay wird sich um alles kümmern. Um eventuelle Zweifel bezüglich des Autos zu vermeiden, haben Sie gleichzeitig 5 Tagen Zeit oder maximal 300km, um das Fahrzeug zu testen und die Papiere zu überprüfen, also eine Zeitspanne in der Sie entscheiden können, ob Sie das Auto behalten wollen oder nicht.

Das Fahrzeug und Dokumente sind jetzt in der eBay. Es ist verpackt und verladen auf einem Lastwagen in Kappeln Deutschland.

Dieser Preis beinhaltet Versandkosten und sonstige Gebühren. Sie müssen nur den Betrag für das Fahrzeug und nichts extra bezahlen. Die Lieferkosten an Ihre Adresse werden von mir übernommen.

Wo kommen Sie her ?

 

Mit freundlichen Grüßen, Joel"

Ähnliche Themen
8 Antworten

Ebay kümmert sich um gar nix. Fahrzeug ist bei ebay, zum Lachen (oder Weinen) und dann noch die tolle Bedenkzeit, die absolute Absicherung suggerieren soll. Fing weg, so schnell wie möglich löschen und Geld in Sicherheit bringen ;). Gut, dass Du nicht naiv vom Will-Haben Gefühl getrieben bist und Dir Zweifel kommen. Manche spielen mit und sehen am Ende vom Tag weder Auto noch Geld. Anzeige am besten gleich melden, Verdacht auf Betrug.

Themenstarteram 17. Januar 2021 um 0:18

Zitat:

@VentusGL schrieb am 17. Januar 2021 um 00:40:42 Uhr:

Ebay kümmert sich um gar nix. Fahrzeug ist bei ebay, zum Lachen (oder Weinen) und dann noch die tolle Bedenkzeit, die absolute Absicherung suggerieren soll. Fing weg, so schnell wie möglich löschen und Geld in Sicherheit bringen ;). Gut, dass Du nicht naiv vom Will-Haben Gefühl getrieben bist und Dir Zweifel kommen. Manche spielen mit und sehen am Ende vom Tag weder Auto noch Geld. Anzeige am besten gleich melden, Verdacht auf Betrug.

Ja ich bin mir zu 100% sicher das es betrug ist. Ich finde es aber echt abschreckend, wie einfach man so betrogen werden kann und vorallem wie gängig das ist. Wie gesagt habe 3 solcher emails bereits erhalten. Vorallem wie dumm die leute sind auf sowas reinzufallen um solchen leuten auchnoch die möglichkeit zu geben geld ohne ende zu kassieren. Heftig.

Naja ich hoffe dieser thread wird öfter gelesen, damit leute wie ich die wenig ahnung vom gebrauchtwagenkauf darauf aufmerksam gemacht werden, das sowas existiert.

Bei mobile kann man das Inserat mit einem Klick melden. Würde ich machen. Die besten sind die, die auf Bild 2 dann schreiben, nur unter dieser Nummer melden...

Selbe Mail hat ne Bekannte bekommen, nur war es da eine Ärztin die zurück nach Norwegen gezogen ist.

Auto nach Norwegen bringen zu teuer,deshalb doch Verkauf in D. Auto steht schon bei einer Spedition, muss nur noch bezahlt und an den Käufer überführt werden.

Meine Bekannte hat mir davon erst berichtet als die Lieferung 10 Tage überfällig war.

Der meiner Bekannten zugesandte KV enthielt als VK die Spedition, die gab es sogar und die hab ich dann kontaktiert. Anrufe von geprellte Käufern bekommen Sie wohl öfter.

Meine Bekannte war sogar so . . , den vollen Kaufpreis zu überweisen. 5500

Hat sie natürlich nie wieder gesehen.

Ein Anruf vor ausführen der Überweisung und sie hätte ein ordentliches Weihnachtsgeld gehabt. So stand sie als alleinerziehende Mutter ohne Auto und Geld kurz vor Weihnachten da.

Es gibt mitlerweile 1000 Maschen.

Anfangen Anfang der 2000er Jahre mit dem US-Soldaten, der in Deutschland stationiert war, und Dir das Fahrzeug zur Probe überschiffen würde, wenn Du in Vorkasse gehst. Die Angebote gehen über den Preis in der Hoffnung das jemand das Hirn ausschaltet.

Diese ogranisierte Kriminalität ist so groß geworden, dass die Automobilbörsen wenig dagegen tun können. Die neusten Inseraten auf Mobile.de & Co solcher "Anbieter" setzen darauf, die Kontaktaufnahme im Bild zu beschreiben, was das deutlich schwieriger zu analysieren ist, als der Text, den man ins Inserat schreibt.

Aber ist auch alles Wumpe. Betrug gibt es auch im Inland und ist eigentlich immer daran zu erkennen, dass das potentielle Opfer in Vorleistung gehen soll.

Wenn Du Dich also an den alten Spruch hälst:

(Fahrzeug-)Papiere, (Geld-)Scheine, (Fahrzeug-)Schlüssel

kann Dir eigentlich nichts passieren.

Vorher natürlich immer einen schriftlichen Kaufvertrag unterschreiben und Personalausweis zeigen lassen!

Wenn Du Verkäufer bist vor Probefahrt Führerschein zeigen lassen, mitfahren und Geldscheineprüfer am Mann haben.

Zitat:

@Tyrion77 schrieb am 17. Januar 2021 um 00:30:16 Uhr:

 

 

...keine mechanischen Probleme, Serviceheft, alles ist in Top-Zustand.

Der erfahrene Motortalker merkt schon hier,dass da was nicht stimmen kann

Schließlich geht es um einen Gebrauchten eines Modells aus der Volkswagengruppe :D

Themenstarteram 17. Januar 2021 um 16:29

Aber heftig wie professionell das ist, ich habe nach Personalausweises gefragt damit ich weiß mit wem ich hier rede und der typ schickt mir tatsächlich nen ausweis von dem typen der er sein soll. Frage ist, ob der typ seinen ausweis gefälscht oder ihn umgebracht hat haha. Aber eir mein Vorredner schon sagt, das ist echt riesig geworden, be careful ;)

am 18. Januar 2021 um 4:07

Hi!

Gier frisst Hirn...

Wenn man sich folgenden Merksatz einhämmert, geht man sehr viel sicherer durchs Leben: "there´s no free lunch"...

ZK

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Allgemeine Kaufberatung - Wie sicher ist der Kauf aus dem Ausland?