ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Sparsames Luxus Auto als Daily

Sparsames Luxus Auto als Daily

Themenstarteram 16. Januar 2021 um 6:43

Hey Freunde!

Ich selber fahre einen IS200 von 1999 mit rund 260.000km, der Verbrauch ist zwar recht moderat aber für extreme Langstrecke leider nicht so geeignet weil er auch kein Tempomat hat!

Daher die Frage was kann man so empfehlen?

Anforderungen:

Robust wie ein Lexus

Automatic erwünscht (Schalter ist aber kein Problem)

Unter 9 Liter, am besten so 6-7 Liter

Diesel, Hybrid oder Benziner egal

Max. 180PS

Tempomat pflicht

Gut gedämmt wie mein IS200

Maximal 4.000€ (eher weniger)

Kilometer unter 250.000km

Hätte da so an einen

Mercedes E-Klasse 220 CDI

Lexus IS220D (Probleme sind mir bekannt mit dem Diesel)

BMW 5er ab 2004er

Toyota Prius Hybrid

Welche fallen euch so ein? Langlebige KFZs die gut ausgestattet sind und wenn möglich vlt Automatic

Ähnliche Themen
71 Antworten
am 16. Januar 2021 um 6:56

Moin,

Das Budget <4.000 Eur gibt kein alltagstaugliches Luxusauto her.

Schon gar keines, das bei zügiger Fahrweise 6-7 L / 100 Km verbraucht, denn so etwas gibt es bislang nicht auf dem Markt.

Meine Empfehlung ist, das Thema "Luxusauto" zu beerdigen und den Lexus weiter zu fahren, bis 7-8.000 Eur Budget für einen Mercedes E 220 CDI in brauchbarem Zustand vorhanden sind. Das ist immerhin ein Fahrzeug der oberen Mittelklasse und ist ab Serie 211 auch einigermaßen modern.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Neueres Modell W212:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Natürlich bekommst Du für dieses Geld keinen ökowahnzonenfähigen Euro6-Wagen.

Aber vernünftige Langstreckenautos mit einigen Jahren "Restleben".

Die Auswahl ist nur exemplarisch.

Deine genauen Ausstattungswünsche kannst Du ja selbst in mobile.de eingeben.

ZK

Themenstarteram 16. Januar 2021 um 7:04

Zitat:

@ZiKla schrieb am 16. Januar 2021 um 07:56:24 Uhr:

Moin,

Das Budget <4.000 Eur gibt kein alltagstaugliches Luxusauto her.

Schon gar keines, das bei zügiger Fahrweise 6-7 L / 100 Km verbraucht, denn so etwas gibt es bislang nicht auf dem Markt.

Meine Empfehlung ist, das Thema "Luxusauto" zu beerdigen und den Lexus weiter zu fahren, bis 7-8.000 Eur Budget für einen Mercedes E 220 CDI in brauchbarem Zustand vorhanden sind. Das ist immerhin ein Fahrzeug der oberen Mittelklasse und ist ab Serie 211 auch einigermaßen modern.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Neueres Modell W212:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Natürlich bekommst Du für dieses Geld keinen ökowahnzonenfähigen Euro6-Wagen.

Aber vernünftige Langstreckenautos mit einigen Jahren "Restleben".

Die Auswahl ist nur exemplarisch.

Deine genauen Ausstattungswünsche kannst Du ja selbst in mobile.de eingeben.

ZK

Naja Luxus, ist eher hochgegriffen, er sollte so sein wie mein jetztiger Lexus, also nicht so verarbeitet wie ein Golf 4. Ausstattungsmäßig ist im Trio der IS220D am besten, der halt alles bis auf Automatik. Mittelklassewagen würde mir hier schon reichen! LG

Tempomat nachrüsten lassen und den jetzigen behalten.

am 16. Januar 2021 um 7:12

Hi!

Zitat:

@Brandy123 schrieb am 16. Januar 2021 um 08:04:14 Uhr:

Zitat:

@ZiKla schrieb am 16. Januar 2021 um 07:56:24 Uhr:

Moin,

Das Budget <4.000 Eur gibt kein alltagstaugliches Luxusauto her.

Schon gar keines, das bei zügiger Fahrweise 6-7 L / 100 Km verbraucht, denn so etwas gibt es bislang nicht auf dem Markt.

Meine Empfehlung ist, das Thema "Luxusauto" zu beerdigen und den Lexus weiter zu fahren, bis 7-8.000 Eur Budget für einen Mercedes E 220 CDI in brauchbarem Zustand vorhanden sind. Das ist immerhin ein Fahrzeug der oberen Mittelklasse und ist ab Serie 211 auch einigermaßen modern.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Neueres Modell W212:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Natürlich bekommst Du für dieses Geld keinen ökowahnzonenfähigen Euro6-Wagen.

Aber vernünftige Langstreckenautos mit einigen Jahren "Restleben".

Die Auswahl ist nur exemplarisch.

Deine genauen Ausstattungswünsche kannst Du ja selbst in mobile.de eingeben.

ZK

Naja Luxus, ist eher hochgegriffen, er sollte so sein wie mein jetztiger Lexus, also nicht so verarbeitet wie ein Golf 4. Ausstattungsmäßig ist im Trio der IS220D am besten, der halt alles bis auf Automatik. Mittelklassewagen würde mir hier schon reichen! LG

Das wären dann Mercedes C / BMW 3er, die für <4.000 Eur auch nur Schrott sind.

Im Alter unterscheiden sich die Kaufpreise zwischen Mittel- und oberer Mittelklasse nciht mehr großartig.

Zudem sind die größeren Autos leichter als gepflegtes Rentnerfahrzeug zu finden (s. zwei der von mir verlinkten Benze).

Ich bleibe bei meiner Empfehlung.

ZK

am 16. Januar 2021 um 8:23

Zitat:

@ZiKla schrieb am 16. Januar 2021 um 07:56:24 Uhr:

Schon gar keines, das bei zügiger Fahrweise 6-7 L / 100 Km verbraucht, denn so etwas gibt es bislang nicht auf dem Markt.

Information über seine Fahrweise müßte der TE erst noch liefern.

die erste Frage wäre mal: wie definierst Du Luxus genau.

zum Fahrzeug: viel Hubraum und rel. wenig PS, dazu ggf kurzer Hub... ich sehe hier entweder einen 2L 6 Zyl. Benziner ohne Turbo oder einen "etwas älteren" 2,0L / 2,5L Diesel mit Turbo.

Volvo, Saab, Citroen sind sehr bequeme Autos mit viel Luxus, wenn man das über gute Dämmung und sanftes Fahrwerk definiert. Mit Glück bekommt da auch wahre Ausstattungskönige.

Leider begrenzt Du Dich mit dem Budget sehr. In dieser Preisregion kann jedes Auto lange halten und jeder Wagen kurz nach dem Kauf in Rausch aufgehen. Ist der jetzige IS200 bereits an der Verwertungsgrenze angekommen? Reparatur unrentabel oder ist der Wagen bereits irreparabel verbraucht.

Wenn der Kauf Zeit hat, würde ich die Nadel im Heuhaufen suchen: scheiß Farbe und aus erster Hand von Privat, dann Budget nur 3500,- und 500,- für die ersten Instandsetzungen bereit halten. Während der Suche das Budget stetig aufstocken und wo es geht, etwas zur Seite legen.

Zitat:

@Brandy123 schrieb am 16. Januar 2021 um 07:43:55 Uhr:

Ich selber fahre einen IS200 von 1999 mit rund 260.000km, der Verbrauch ist zwar recht moderat aber für extreme Langstrecke leider nicht so geeignet weil er auch kein Tempomat hat!

Daher die Frage was kann man so empfehlen?

Prüfen ob du den Tempomat nachrüsten kannst. Ist aber m.w. schwierig.

Zitat:

Maximal 4.000€ (eher weniger)

Denn das ist dein Problem. Wenn du Premium-Mittelklasse suchst hast du kaum eine Chance. Die sind überall heiß begehrt. In D aber auch im Export. Selbst für völlig verranzte E220 werden noch vergleichsweise hohe Preise gezahlt. Die rund 4000€ sind der Tiefpunkt bei dem auch der Export zuschlägt. Du kannst natürlich suchen - aber du brauchst eine Menge Glück.

Am nächsten dürften deinen Wünschen irgendwelche Mittelklassediesel aus dem Volumensegment kommen. Also Vectra oder Mondeo. Da wird es auch schon schwer was solides zu finden - aber die Chancen sind immerhin merklich besser. Du kannst natürlich auch in der Kompaktklasse suchen - da sind die Chancen auf ein solides Modell besser.

Nur wenn du meine Tipps befolgst landest du schnell bei einem Problem: Du gibst 4000€ für ein Auto mit niedrigerem Verbrauch und Tempomat aus. Ansonsten dürften die bestenfalls gleichwertig zu deinem IS200 sein - oder eine Verschlechterung. Du kaufst für den Preis ein Auto das seine besten Zeiten längst hinter sich hat.

Ich würde empfehlen vorerst weiter beim Lexus zu bleiben und ohne den Tempomat zu leben. Nutz die Zeit mit deinem Wagen um mehr Geld anzusparen von dem du einen moderneren und besser erhaltenen Wagen kaufen kannst. Da senkt das Risiko hier in kurzer Zeit wieder aufzutauchen und einen neuen Wagen zu brauchen.

Am ehesten sehe ich einen Audi A4 B6

Nen B7 wäre besser,auch machbar,bei dem Budget muss man aber wohl suchen und genau hinsehen

Motorisierung 1.6,1.8,2.0 mit Leistung von 100-130PS und wahrscheinlich ne Limousine

Da sind schon einige Schnäppchen drin,Sachen wie Klimaautomatik und Tempomat findet man auch bei den kleinen Modellen recht häufig

Verarbeitung und Qualität,beim B6 muss man erste Baujahre zwecks Elektronik aufpassen,zum Ende aber recht ausgereift,der B7 sowieso

Komfort ist bei den Modellen auch gut,Sportfahrwerke sind bei den Standardkisten eher selten,die meisten davon sind auch auf fett gummibereiften 15 und 16 Zollfelgen unterwegs

Da ist Dynamik genauso fremd,wie Blingbling,aber das muss ja auch nicht unbedingt immer schlecht sein

Leider auch beim Antrieb,die Kisten sind zwar zuverlässig und langlebig,aber selbst mit 130PS eher zäh

Nen absoluter Rückschritt gegenüber den 180 Lexus-PS

Die alten 1.8T wären da besser,allerdings auch beliebter,merkt man direkt auch an den Preisen

Wenn du da aber doch billig an einen guten kommst,kann man das auch machen und dann bist mit 160-190PS wieder gut dabei

Was überhaupt nicht funktioniert,sind deine Vorstellungen vom Verbrauch,vor allem mit Automatik

Da kommst höchstens Überland zurande,innerorts oder flott auf Autobahnen bist sogar eher mit 9-10l unterwegs

Automatik ist bei den Kisten eh so ne Sache,die multitronic ist bei den kleinen Benzinern zwar eher unauffällig,aber es ist halt die multitronic

Aber auch mit den Schaltern ist man gut unterwegs,Hektik und übertriebener Sportgeist kommt eh nicht auf :D

Alles in allen wäre nen gut erhaltener VW Golf IV wohl doch besser

Also ich kenne das von Volvo so,das die Automatik gern mal 1-2 Liter mehr nimmt,als der Handschalter.Mein 2,4L Turbo nimmt sich als Handschalter ca.10 Liter.Der hat aber auch ein anderes Feuer als der lahme Lexus.Da kann ich auch bei 130 Kmh den Tempomat reinhauen und es passiert nichts beim Verbrauch.Behalte deinen Lexus,denn für 4000 Euro kannst du lange tanken.

am 16. Januar 2021 um 13:12

Moin!

Zitat:

@emil2267 schrieb am 16. Januar 2021 um 11:16:22 Uhr:

Am ehesten sehe ich einen Audi A4 B6

Nen B7 wäre besser,auch machbar,bei dem Budget muss man aber wohl suchen und genau hinsehen

Motorisierung 1.6,1.8,2.0 mit Leistung von 100-130PS und wahrscheinlich ne Limousine

Da sind schon einige Schnäppchen drin,Sachen wie Klimaautomatik und Tempomat findet man auch bei den kleinen Modellen recht häufig

Verarbeitung und Qualität,beim B6 muss man erste Baujahre zwecks Elektronik aufpassen,zum Ende aber recht ausgereift,der B7 sowieso

Komfort ist bei den Modellen auch gut,Sportfahrwerke sind bei den Standardkisten eher selten,die meisten davon sind auch auf fett gummibereiften 15 und 16 Zollfelgen unterwegs

Da ist Dynamik genauso fremd,wie Blingbling,aber das muss ja auch nicht unbedingt immer schlecht sein

Leider auch beim Antrieb,die Kisten sind zwar zuverlässig und langlebig,aber selbst mit 130PS eher zäh

Nen absoluter Rückschritt gegenüber den 180 Lexus-PS

Die alten 1.8T wären da besser,allerdings auch beliebter,merkt man direkt auch an den Preisen

Wenn du da aber doch billig an einen guten kommst,kann man das auch machen und dann bist mit 160-190PS wieder gut dabei

Was überhaupt nicht funktioniert,sind deine Vorstellungen vom Verbrauch,vor allem mit Automatik

Da kommst höchstens Überland zurande,innerorts oder flott auf Autobahnen bist sogar eher mit 9-10l unterwegs

Automatik ist bei den Kisten eh so ne Sache,die multitronic ist bei den kleinen Benzinern zwar eher unauffällig,aber es ist halt die multitronic

Aber auch mit den Schaltern ist man gut unterwegs,Hektik und übertriebener Sportgeist kommt eh nicht auf :D

Alles in allen wäre nen gut erhaltener VW Golf IV wohl doch besser

Er sucht Premium. Da fallen die Audi-Frontkratzer raus.

Generell sind die alten A4 Handschalter gute Gebrauchtautos, aber kein Fortschritt zu seinem Lexus.

ZK

Stimmt,er sucht ja eher sowas wie Lexus,Mercedes E,BMW 5er,Toyota Prius oder irgendwas vergleichbares :rolleyes:

Mal abgesehen davon, dass hier wohl ein e mit einem u vertauscht wurde :D, suchst Du glaube ich ein vergleichbaren jüngeres Fahrzeug der Mittelklasse als Nachfolger für IS200

Wenn Du mit Deinem jetztigen IS zu frieden bist, würde ich mal ehrlich gesagt als erstes nach dem Nachfolgermodell ausschau halten:

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Vorallem, weil ich auch glaube, dass Du nicht unbedingt ein Typ für ein Massenfahrzeug bist.

Wie Du Unterhaltskosten derzeit aussehen, weiß ich nicht. Eine sicherlich aus allen Perspektiven sinnvolle Alternative wäre sicherlich ein Passat B6 (ab 2005) mit 2.0 FSI und 150 PS. Massenfahrzeug, zuverlässig und verschleißarm und im Fall des Fall dank Massenproduktion günstig zu reparieren. Bin den auch selbst mit kleinerem Motor jahrelang gefahren (siehe Sig ganz unten)

https://www.motor-talk.de/fahrzeuge/1253723/vw-passat-b6-3c

A8 3.0tdi, super Luxus Auto und sehr zuverlässig...

Aber, mit Serienallrad und Automatik sind 6...7 liter schwierig, aber 7...8,5 sollten drin sein.

Alternative:

530d E60/61 da hast du Heckantrieb, super Fahrleistung je nach Ausstattung viel Comfort, und Verbrauch ab 7l möglich, alternativ auch nen 520d möglich, Verbrauch dann 1l weniger.

Die A6 4f, sind mittlerweile auch schon günstig zu bekommen, Problem hier, wenn Automatik gesetzt, dann hat man die Wahl zwischen Frontantrieb und Multitronic, welche sehr anfällig sind (und wenns einen erwischt, wirds teuer) oder Allrad + Wandler, beides robust, machen beiden kaum Ärger aber Verbrauch ist wieder höher.

Wenn Schaltgetriebe geht, wäre ein A6 2.7TDi ein top Daily. Feiner 6 Zylinder Sound, auch fürn Diesel schöner Klang schöner Drehmomentverlauf, top Verbrauch(5,5...7l) da lang übersetzt. Dank 80l Tank, super Reichweite.

Ein Luxusauto kannst für das Budget knicken. Dein Budget ist im Vergleich das Gleiche, wenn ich RR für 20.000 kaufe.

Ich würde dir Raten irgendetwas normales zu nehmen. Wichtig ist denke mal, einen Wagen zu haben der noch eine Weile hält. Unter Umständen einen gepflegten Außenseiter nehmen. Die haben den Luxus einen Tempomat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Sparsames Luxus Auto als Daily