- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa C & Tigra TwinTop
- Kaufberatung für einen Corsa C
Kaufberatung für einen Corsa C
Hallo,
es ist soweit, meine Freundin hat ihren Führerschein. :-)
Wir haben einen Corsa C ins Auge gefasst, mit knapp 80 000 Kilometern, er ist 7 Jahre alt, EZ ist 12/2004 und Modeljahr 2005 mit 60 PS. Die Ausstattung finden wir halt super, mit Sitzheizung (Frauen brauchen und lieben das *g*) vier bzw. fünf Türen, Zentralverriegelung mit FB, elektronische Fensterheber, elektrische Spiegel, Farbe ist gut und noch ein paar Kleinigkeiten.
Da sie noch keinen Corsa Probe gefahren ist und der o.a. Corsa ein paar Kilometer weiter weg steht, habe wir hier vor Ort morgen einen Termin für eine Probefahrt vereinbart, um die 60 PS ein mal auszuprobieren.
Welche Verschleißteile sollten bei dieser Laufzeitung unbedingt schon einmal gewechselt worden sein? Bremsscheiben? Stoßdämpfer? Batterie? Auspuff?
Vielleicht habt ihr ja noch den einen oder anderen Tipp für mich. Das mit der Steuerkette habe ich mir schon ein wenig angelesen. Ich hoffe, wir bleiben davon verschont. Wenn das Auto sich jetzt schon anhört wie ein alter Diesel, sollte man lieber die Finger davon lassen? :-)
Danke und Gruß.
Ähnliche Themen
27 Antworten
hallo,
kontrolliere auf jeden fall den fussraum, fahrerseite. die corsa schwächeln am bcm deckel und dann wirds feucht im fussraum. also gucken ob trocken ist und eventuell muffig riecht. dann würd ich noch schauen ob sich die gänge gut durchschalten lassen, hier ist die schaltumlenkung am getriebe der schwachpunkt. bremsen und scheiben sollten natürlich schon gemacht worden sein.
wenns ein 3 zylinder ist, dann ist das "nageln" normal.
Hi,
Rost am Tankdeckel!!! Mach dann mal den Tankdeckel auf und zieh den Gummi etwas nach oben! Da rosten sie nahezu alle!! Außerdem gehen die Koppelstangen schnell kaputt. Zumindest nach meiner Erfahrung.
Gruß,
metalla
Koppelstangen
Federn(vorne links am liebsten)
Tankdeckel hinterm Gummi
BMC deckel
ESD
Probefahrt war sehr interessant, 60 PS, 3 Zylinder reicht vollkommen aus.
Motor hat sich nicht wie ein Diesel angehört, Innengeräusche waren auch okay.
Könnt ihr mir bitte verraten, was ein BCM Deckel ist und was man dort überprüfen kann?
Gibt es Beispielbilder von rostigen Stellen beim Tankstutzen?
Wir haben dort vorhin keinen Rost entdeckt, das Gummi saß sehr fest.
der bcm deckel verbindet innenraum mit motorraum. die dichtung des deckels ist der schwachpunkt.
ist sie defekt kommt wasser von aussen in den innenraum und du hast ne kostenlose badewanne.
deshalb nachschauen ob der fussraum (teppich) auf der fahrerseite trocken ist. den deckel findest du rechts neben dem wischwasserbehälter. ob die dichtung i.o. ist, ist aber so nicht erkennbar.
Zitat:
Original geschrieben von darius.h
der bcm deckel verbindet innenraum mit motorraum. die dichtung des deckels ist der schwachpunkt.
ist sie defekt kommt wasser von aussen in den innenraum und du hast ne kostenlose badewanne.
deshalb nachschauen ob der fussraum (teppich) auf der fahrerseite trocken ist. den deckel findest du rechts neben dem wischwasserbehälter. ob die dichtung i.o. ist, ist aber so nicht erkennbar.
Jaaaa.. das stimmt das ist der größte Scheiß den man haben kann, echt ! Hatte ich bei meinem alten Corsa, dieses Problem. Auf einmal fährst du an und es macht *gluck, gluck* und der Fußraum ist pitsche patsche nass !!
was ist das für ein dreizylinder ? Halbautomatic ? oder schaltung. wenn das erste , lese die berichte hier im forum. des weiteren ,was ist mit der steuerkette , wurde die gemacht ,da gab es eine rückrufaktion . nur am rande .ansonsten ,wir haben mit unseren 150000km weg .un d er lauft immer noch.mfg fritz
Es ist ein Schaltwagen. Gibt (bzw. gab) es für bestimmte Baujahre eine Rückrufaktion?
Der heutige Fussraum war total trocken. Die Probefahrt für das interessante Auto folgt erst in ein paar Tagen. Darum wollte ich bis dahin genug Erfahrungen von euch sammeln.
Wenn Wasser eintritt gibt es die Möglichkeit diesen Deckel dicht zu bekommen?
Danke und Gruß
Zitat:
Original geschrieben von somedays
Wenn Wasser eintritt gibt es die Möglichkeit diesen Deckel dicht zu bekommen?
Danke und Gruß
Ja, gibt es ! Mit einem schwarzen Industrie-Spezialkleber.. hatte ich damals aber in der Werkstatt machen lassen, danach war Ruhe
Industrie Spezialkleber .
Wie bekommste den Deckel wieder runter wenn du da mal dran mußt ?
Ansonsten neuer Deckel kostet 40€ das Teure ist nur der Arbeitslohn wenn man es machen läßt .Ich habe meinen mit sonner Knetmasse Dichtung abgedichtet .
Aber wenn man keine 2 linken Hände hat kann man Schaltumlenkung BCM Deckel und Wischergestänge selbst tauschen .
Wichtig wären wirklich nur auf Steuerkettengeräusche und wie gesagt die Manschette am Tankstutzen auf jedenfall abziehen .
Ansonsten ist der Corsa C ein sehr Solides verarbeitetes Auto .
Ohhhh.. nee ! Die Naht wurde damit nur wieder abgedichtet die undicht war, nicht der ganze Deckel die Werkstatt die das damals gemacht hatte weiß schon was sie tut, das sind gute Leute, auf die lasse ich nix kommen.... !! Da bringe ich immer mein Auto hin
Es gibt 1001 Threads über Opel Corsa Kaufempfehlungen und mögliche Verschleissteile oder Defekte ....
Die Suchfunktion bringt einem schnell dorhin.
Zitat:
Original geschrieben von andy45
Industrie Spezialkleber .
Wie bekommste den Deckel wieder runter wenn du da mal dran mußt ?
Ansonsten neuer Deckel kostet 40€ das Teure ist nur der Arbeitslohn wenn man es machen läßt .Ich habe meinen mit sonner Knetmasse Dichtung abgedichtet .
Aber wenn man keine 2 linken Hände hat kann man Schaltumlenkung BCM Deckel und Wischergestänge selbst tauschen .
Wichtig wären wirklich nur auf Steuerkettengeräusche und wie gesagt die Manschette am Tankstutzen auf jedenfall abziehen .
Ansonsten ist der Corsa C ein sehr Solides verarbeitetes Auto .
ich hab damals ne dicke silikonraupe reingelegt und das hält bombig
plastisches Karrosserie band ist Super....5 euro max....und der deckel würde wieder defekt gehen nach paar jahren.