Kaufberatung für E90

BMW 3er E90

Hallo Community,

ich bin kurz davor einen E90 BJ 2005 mit 60.000km und Vollausstattung zu kaufen, es werden wohl zw 18 und 19 Tausend Euro werden. Eine Frage hab ich, und zwar mach ich mir Sorgen, dass das Fahrzeug, das vorher von einem Web.de Mitarbeiter gefahren wurde, zu sehr geprügelt wurde. Der Boardcomputer nennt einen Verbrauch von 7,8 Liter/100km. Ist das verdächtig, oder vollkommen normal?

Beste Antwort im Thema

Da Du keine Angabe zum Motor gemacht hast, ist die Frage ein Fall für das Orakel...

16 weitere Antworten
16 Antworten

Da Du keine Angabe zum Motor gemacht hast, ist die Frage ein Fall für das Orakel...

Tut mir leid, hab ich glatt vergessen. Motor ist der 2.0 Diesel mit 163PS!

Dann finde ich 7.8ltr sehr viel. Genaugenommen schaffe ich diesen Wert nichtmal mit meinem 330d.

Das kann man doch so garnicht sagen. Wenn der Wagen überwiegend in der Stadt und mit viel Kurzstreckenanteil bewegt wurde ist es logisch, dass der Verbrauch eher höher ist.

Ähnliche Themen

kommt drauf an wie man fährt, mein 330d schafft auch 8-9 liter *Gg*

aber wenn man ihn normal fährt geht er auf 7,5 runter

Hallo,

mach doch eine Probefahrt zum "Freundlichen" und lass das Fahrprofil auslesen.

Uwe

ich habe mit meinem (noch) 320d - 177 PS im Augenblick 21.000 km auf dem Tacho und einen Durchschnittsverbrauch von ebenfalls 7,8l. Aber das muss nichts heißen. Ich bin viel auf der Autobahn unterwegs und da gerne mit 190 bis 220 km/h (wenn möglich). Aber ich behaupte mal, dass dies dem Wagen nichts ausmacht, da ich den Wagen nicht kalt hochjage und fast ausschließlich Langstrecken damit fahre. Viel Kurzstrecken- und Stadtverkehr ist dagegen wohl schädlicher... Es kommt halt wirklich auf den Fahrer drauf an...

Gruß
BavarianII

Danke für die Infos. Dass man das Fahrprofil auslesen kann wusste ich gar nicht. Da ich den Wagen vom BMW Händler (und mit BMW Premium Selection) kaufe, sollten die dann wohl das für mich auslesen können, das werd ich mal versuchen.

Hallo,

Fahrprofil auslesen, geht das wirklich?
Sind das nur irgendwelche Eckwerte?
Was bzw. wie wird denn da was ausgegeben?
Hat da mal jemand ein Beispiel davon?
Würde mich sehr interessieren.

Danke und Gruß

Jetzt bin ich doch überrascht: bei der Probefahrt ist mir sofort aufgefallen, dass das Navi Pro keine MP3s abspielt. Nach Recherche hier im Forum hatte ich den Sachverhalt allerdings so verstanden, dass die Geräte mit einem Softwareupgrade von 09/2005 ohne Probleme MP3 fähig werden.

Jetzt hat mir allerdings gerade der Händler angerufen und gesagt, dass eben dies nicht möglich wäre. Da macht für mich das Navi Pro plötzlich deutlich weniger Sinn, da ich gerade die Navigation in vielen Ordnern bei MP3 CDs als Stärke des großen Displays sah. Kann mich da jemand aufklären, ist das tatsächlich eine Sackgasse?

Selbstverständlich kann das Navi Pro MP3, wenn man es beim Softwareupdate mit codieren lässt. Meiner konnte das beim Kauf auch nicht, jetzt sind sowohl Navi Pro, als auch der CD Wechsler MP3 fähig.

Mit Schnellfahren hat man übrigens kaum eine Chance, den Verbrauch so hoch zu treiben. Im Stadverkehr (z.B. hier in München) komme ich mit einem 320dA E91 (163PS) allerdings problemlos auch auf 10l/100km.

Ich habe zu dem Thema einfach mal schnell bei BMW angerufen und erfahren, dass die MP3 Fähigkeit erst ab Baujahr 10/2005 vorhanden ist. Da das Fahrzeug, das ich kaufen wollte EZ 08/2005 ist, kann man da wohl nichts machen. Sehr schade, also erstmal weitersuchen.

Meiner ist 09/2005... und MP3 funktioniert seit dem Update mit passender Codierung problemlos!

Man muss halt unterscheiden zwischen: ist serienmäßig vorhanden (da mag das mit dem 10/2005 stimmen...) und lässt sich mittels Softwareupdate problemlos nachrüsten...

Könnte natürlich sein, dass er das so gemeint hat, also ab 10/2005 Serienmässig vorhanden. Nichtsdestotrotz ist die Frage für mich noch offen. Ein Anruf beim BMW Händler vor Ort brachte auch keine Klarheit. Es wäre aber auch sehr schade, wenn der Kauf jetzt damit Fallen würde. Mir ist diese Funktion nämlich sehr wichtig.

Deine Antwort