Kaufberatung für den Phaeton gewünscht? Gerne, hier ist der Sammelthread!

VW Phaeton 3D

Die Produktionseinstellung des Phaeton I wird nach meiner Überzeugung verstärkt zu Kaufberatungswünschen im Phaeton Forum führen.

Ich würde diese gerne zusammenführen und deshalb zukünftige Beratungswünsche in diesen Thread verschieben.
Es darf und soll hier natürlich nach Herzenslust auch auf alte Freds verwiesen und diese verlinkt werden.

Meine Vision ist es, künftig nur noch einen Thread für Kaufberatungswünsche zu "füttern".
Würde etwas dagegensprechen?

LG
Udo

Beste Antwort im Thema

Also entschuldige, Udo, aber nach dem Lesen deiner Postings frage ich mich oft, ob es dir vor allem darum geht, in der Cyberwelt anderen vorschreiben zu wollen, was sie zu tun und zu lassen haben. Oberlehrerhaftes Verhalten schadet dem Forum mehr als dass es ihm nützt! Ich meine auch, dass du deine Kompetenzen überschreitest. Es ist nicht dein Forum und du erkennst an den Reaktionen anderer, dass solche Diskussionen nicht unerwünscht sind.

Es macht keinen Unterschied, ob ich den verlinkten Phaeton kaufen möchte oder ob ich von anderen nur ihre Meinung über das Fahrzeug lesen möchte. Ich muss dir wohl auch nicht erläutern, dass es für Interessenten immer hilfreich ist, wenn Fahrzeuge diskutiert werden, das weißt du nämlich selbst. Sei es, um abstrakt auf Schwachstellen und Mängel zu sensibilisieren oder sei es, weil das konkret besprochene Fahrzeug durch die Diskussion Kaufinteresse wecken könnte.

9856 weitere Antworten
9856 Antworten

Der Verkäufer scheint mitzulesen😉
EZ nun auf 06/2014 korrigiert.
Fahrzeughalter jetzt 3, was aber immer noch gelogen ist😁

LG
Udo

Kann es sein,dass der im Herbst schon mal drin stand zum Verkauf.

Die Unsitte mit der falschen Anzahl der Vorhalter hat sich durchgesetzt.
Ich hab so einige in Beobachtung und da wird überwiegend eine falsche Anzahl angegeben.
Was das soll erschließt sich mir nicht, man sieht es doch beim Empfang der ZB2 eh.

Selbst gewerbliche Händler machen das bewusst!

Man ist vor Ort leichter unter Druck zu setzen - vor allem wenn man eine längere Anreise hat!

Ich hätte mich auf das Inserat bei mobile.de nicht einmal gemeldet wenn dort stehen würde 5 Vorbesitzer!!!
LG
Isabella

Ähnliche Themen

Deshalb wird ja auch meist gelogen.

Trotz längerer Anreise nicht unter Druck setzen lassen und es dann lieber als netten Ausflug sehen.

Ich hab bei der Suche meines P damals mehrere 1000km abgespult, bis ich dann einen erworben habe.
Auf jeden Fall jemanden mitnehmen,der sich ein wenig('am besten natürlich gut) mit dem P auskennt.

Es ist trotzdem eine Sauerei - wir sind in Deutschland mit allem super genau und korrekt. Aber Verkaufsplattformen wie mobile.de lassen es durchgehen, dass Falschangaben als Kavaliersdelikt behandelt werden - fahr 35km/h statt 30km/h in der Stadt - Alarm!
Lg
Isabella

Mobile kann das doch selbst nicht prüfen.
Wenn Du feststellst, dass falsche Angaben im Inserat sind, einfach das Inserat melden.
So richtig hinterher sind sie dabei aber auch nicht.

mobile.de gehört zu ebay - versuch über ebay eine telefonnumer zu senden - die dortige KI blockt das sofort - also können die eine ZB2 einfach einlesen und überprüfen - man muss nur wollen!
LG
Isabella

Dafür muss der Verkäufer die ZB2 aber zur Verfügung stellen.
Mobile hat keinen Zugriff auf das ZFZR.

@IsabellaSchrott

5 Vorhalter pauschal als Ausschlusskriterium für den Kauf eines Phaeton zu nehmen, halte ich für falsch.
Ich bin bei meinem Phaeton V8 aus 06/2012 auch bereits der 5. Halter. Ist aber leicht erklärbar, warum das so ist.
Wer diesen Wagen deshalb von vornherein ausschließen würde, würde einen großen Fehler machen. Besser gepflegt und gewartet geht nämlich nicht, das ist Jahreswagenzustand.

Es wurde ja weiter vorne schon erklärt, dass das bei Phaeton nicht selten vorkommt.
Erster Halter 1 Jahr VW, dann bis zu 2 Mal 3 Jahre Leasing, dann der erste Käufer und schon sind es nach nur 7 Jahren 4 Halter.

Immer auch bedenken, dass die jüngsten Phaeton als V8 im März 2025 auch bereits 9 Jahre auf dem Buckel haben, die jüngsten 3.0 TDI sogar bald 10 Jahre.

Das soll jetzt nicht diesen Verkäufer des von Dir verlinkten Phaeton in Schutz nehmen, es soll Dir nur aufzeigen, dass 5 Vorhalter an sich nix Schlimmes bedeuten muss.

LG
Udo

Ja - wo liegt das Problem - wie soll ich ein Fahrzeug verkaufen wenn ich die ZB2 nicht habe? mobile.de könnte diese Inserate als verifiziert kennzeichnen und somit das Vertrauen der Nutzer in die Angebote drastisch erhöhen!

Sogar das iPhone indexiert alle deine Fotos und erkennt Wörter in den Bildern ...

Wollen wir jetzt hier ernsthaft weiter darüber diskutieren, wie mobile oder andere Verkaufsplattformen den Wahrheitsgehalt der Inserate prüfen sollen?
Es geht ja bei weitem nicht nur um die Angaben der Vorhalter, es kann ja alles getürkt, geschönt und gelogen sein.

Also bitte jetzt speziell damit nicht weiter diesen Thread belasten.

LG
Udo

Lieber Udo,
mein letzter Kommentar dazu, dann schließe ich das Thema für mich ab.

Es geht nicht darum ob 5, 6 oder 9 Vorbesitzer schlecht für den Zustand des Fahrzeugs sind - aber es ist meine Entscheidung ob ich so etwas möchte - sohin ist eine wahrheitsgemäße Angabe der Daten im Vorfeld für mich eine conditio sine qua non.

Thema Phaeton hiermit erledigt!

Herzlichen Dank an alle Beteiligten für die Unterstützung!

LG

Isabella

Zitat:

@A346 schrieb am 26. Februar 2025 um 10:45:47 Uhr:

@IsabellaSchrott

5 Vorhalter pauschal als Ausschlusskriterium für den Kauf eines Phaeton zu nehmen, halte ich für falsch.
Ich bin bei meinem Phaeton V8 aus 06/2012 auch bereits der 5. Halter. Ist aber leicht erklärbar, warum das so ist.
Wer diesen Wagen deshalb von vornherein ausschließen würde, würde einen großen Fehler machen. Besser gepflegt und gewartet geht nämlich nicht, das ist Jahreswagenzustand.

Es wurde ja weiter vorne schon erklärt, dass das bei Phaeton nicht selten vorkommt.
Erster Halter 1 Jahr VW, dann bis zu 2 Mal 3 Jahre Leasing, dann der erste Käufer und schon sind es nach nur 7 Jahren 4 Halter.

Immer auch bedenken, dass die jüngsten Phaeton als V8 im März 2025 auch bereits 9 Jahre auf dem Buckel haben, die jüngsten 3.0 TDI sogar bald 10 Jahre.

Das soll jetzt nicht diesen Verkäufer des von Dir verlinkten Phaeton in Schutz nehmen, es soll Dir nur aufzeigen, dass 5 Vorhalter an sich nix Schlimmes bedeuten muss.

LG
Udo

Warum hat sich das Thema Phaeton für Dich jetzt erledigt? Nur wegen dieses unseriösen Angebotes?

LG
Udo

Deine Antwort