Kaufberatung für den Phaeton gewünscht? Gerne, hier ist der Sammelthread!

VW Phaeton 3D

Die Produktionseinstellung des Phaeton I wird nach meiner Überzeugung verstärkt zu Kaufberatungswünschen im Phaeton Forum führen.

Ich würde diese gerne zusammenführen und deshalb zukünftige Beratungswünsche in diesen Thread verschieben.
Es darf und soll hier natürlich nach Herzenslust auch auf alte Freds verwiesen und diese verlinkt werden.

Meine Vision ist es, künftig nur noch einen Thread für Kaufberatungswünsche zu "füttern".
Würde etwas dagegensprechen?

LG
Udo

Beste Antwort im Thema

Also entschuldige, Udo, aber nach dem Lesen deiner Postings frage ich mich oft, ob es dir vor allem darum geht, in der Cyberwelt anderen vorschreiben zu wollen, was sie zu tun und zu lassen haben. Oberlehrerhaftes Verhalten schadet dem Forum mehr als dass es ihm nützt! Ich meine auch, dass du deine Kompetenzen überschreitest. Es ist nicht dein Forum und du erkennst an den Reaktionen anderer, dass solche Diskussionen nicht unerwünscht sind.

Es macht keinen Unterschied, ob ich den verlinkten Phaeton kaufen möchte oder ob ich von anderen nur ihre Meinung über das Fahrzeug lesen möchte. Ich muss dir wohl auch nicht erläutern, dass es für Interessenten immer hilfreich ist, wenn Fahrzeuge diskutiert werden, das weißt du nämlich selbst. Sei es, um abstrakt auf Schwachstellen und Mängel zu sensibilisieren oder sei es, weil das konkret besprochene Fahrzeug durch die Diskussion Kaufinteresse wecken könnte.

9856 weitere Antworten
9856 Antworten

Bild?

Ach ja, danke Oliver. Also nochmal:
Danke für den Tread an Udo und alle anderen Ratgeber.

Frage: was sagen solche Fußmattenspuren in einem 5-jährigen Phaeton mit 85 Tkm ?
Meine sind auch sonnenbeige (ohne den dunklen Saum), und trotz 135 Tkm ohne deutlichen Abdruck.
oder trage ich die falschen Schuhe 🙂

Ph-02

Scheint bei der Km Leistung normal zu sein, meine sahen schon so aus als ich das Fahrzeug mit 62000 Km übernomen habe (Nur Fahrerseite). Natürlich liegt da jetzt die Vermutung nahe das der Händler irgendwelche alten Matten aus einem Phaeton mit weitaus höherer Km Leistung in mein Auto gepackt hat. Kann man jetzt eh nix mehr dran ändern. Habe mir nun Originale Matten besorgt (gebraucht) und die sehen noch richtig gut aus. Km Leistung des Vorbesitzers weiß ich leider nicht mehr, nur das er im Winter immer Gummimatten benutzt hat.

MfG

MXPhaeton

Meine sahen übrigens nach 170000 km so aus. Durch die Rechnungen der letzten 8 Jahre kann ich sicher davon ausgehen das es die ersten waren. Alle anderen dagegen sehen aus wie neu.

GrußLars

Ähnliche Themen

Moinsen,
Bei meinen beiden Phaeton sahen die nach ca. 70.000 selbstgefahrenen km auch so aus. Die Fahredmatte gibt (gab?) es bei VW einzeln. Finde Qualität der Fußmatte für einen Premiumfahrzeug eher nicht so toll bzw. frage mich, warum es keinen Absatzschoner an dieser Stelle gibt,

Gruß Andreas

danke Freunde, das entspannt. Ein Verdacht war: besonders temperamentvoller Fahrstil. Der Wagen hat (für mein Auge) sportliche 19"-Felgen.
Erinnerte mich an eine Probefahrt neulich: V8 mit sportlichen 19"-Felgen und Fußmattenspur. Statt der erwarteten Ruhe des Benziners röhrte es bei 1500-1800 Umdrehungen. Extra lauter Auspuff ("Sport-Paket"😉. Nichts für meine Ohren. Und mein Verdacht auf Temperament- und Protz- Fahrstil.

Ph-fr-01
Rad-02

Du suchst doch nicht etwa nach einem neuen P?

Bei unseren Fahrzeugen kenne ich die Ursache von abgenutzten Fahrerfussmatten - kommt von Frauchens Stöckelschuhen...

Zitat:

Du suchst doch nicht etwa nach einem neuen P?

Doch. Liebäugle mit Fahrassistenten. Und meiner ist zu eng um einen Pfeiler geschlichen. Und demnächst sind mehr Arbeiten fällig. Da reizte die Option, als "rundum-sorglos-Paket" ein Update zu suchen.
Marion hat sich auf eine Deutschlandtour als Urlaubswoche eingelassen. Resultate: 1) Viele Eindrücke von Autohäusern. besonders gute in Blaubeuren, auch Bergkamen. Dort würde ich bedenkenlos per Fax bestellen, außer: Der Eindruck "reinsetzen und verlieben" ist ganz wichtig. 2) Ich bin vom 3.2 Benziner verwöhnt, was Standgeräusch und Gleiten betrifft. Tue mich schwer mit Diesel, werde aber versuchsfreudig. Obwohl mir der 3.6-Benziner noch am meisten zusagt. Leasing ist eine Option. 3) hab die Preise für Gutes unterschätzt. (Oder: mein Appetit ist gewachsen) 4) Unser gepflegtes Sonnenbeige sensitive mit Skisack und Glasdach ist Sooo schööön und er schnurrt soo gut... Also: die inneren Konflikte toben noch. 😉

liebe Grüße

Sei mit Bergkamen ein klein wenig vorsichtig... Habe meinen von dort, allerdings firmierten die da noch unter Kamps und nicht unter Hülpert.
Man hört sehr viel positives von Stoppanski aus Ettlingen, hatte mit denen schon mal Kontakt und dieser war sehr gut.

Moin,

Stoppanski war bei mir sehr gut.Vom Aussuchen des passenden Wagens bis zur Rückgabe (mit 2 nachvollziehbaren Mängeln) nach 36 Monaten ohne Probleme. Würde ich jederzeit wieder hingehen, wenn VW nur einen Phaeton als Kombi liefern würde, schluchz .....

Gruß Andreas

Hallo Ceo,
mit High Heels solltest du das auch hinbekommen mit deiner Fussmatte, auch wenn es ansonsten vermutlich etwas irritierend aussehen könnte. 😉
Wenn du eine Deutschlandreise planst, solltest du auf jeden Fall auch die Region um Karlsruhe mit einplanen. Der Schwarzwald liegt dann vor der Haustür. 😉
Dort findest du in Ettlingen den bereits erwähnten Stoppanski und direkt Nebendran Herrn Borrmeister von

https://home.mobile.de/AB-AUTOMOBILE-ETTLINGEN#ses_197799095

Dieser arbeitet direkt mit Stoppanski zusammen und verkauft geprüfte Gebrauchte. Nein! Ich bekomme keine Provision. 😉 Bin einfach nur ein äußerst zufriedener Kunde.
Erstmal klären, was der Kunde möchte und dann zielgerichtet und kompetent beraten. Hatte damals eine große Auswahl vor Ort und kannte den Phaeton und seine Angebote sehr genau.
Gruß
Andreas

Ceo

Die Empfehlung von Andreas (911_50) mit AB Automobile in Ettlingen kann ich Dir auch nur wärmstens ans Herz legen. Ich habe meinen da ja auch her. Außerordentlich kompetent, freundlich und eigentlich auch ganz gute und faire Preise.

Und wenn Du da nicht fündig wirst, kannst Du ja immer noch den persönlichen Phaeton von Rapacho-Matthäus direkt aus Datteln kaufen, wenn der noch da ist und in Dein Budget passt, siehe hier Klick.

Gruss

Jens

Dank für die Hinweise !
Die D-Reise war letzte Woche, hatte vorher fleißig im Netz gesucht.
Die nächsten Händler meines Vertrauens sind also in Blaubeuren und Ettlingen.
Wenn Kauf, dann kurzer leiser GP3- Massage, sonnenbeige, sensitive Leder, mit Verkehrszeichen..., side assist. Möglichst Glasschiebedach, Kamera. Ziel war <99Tkm <25k €. Das wird eng. Eine Chance ist: Leasing, dann darf es ein Diesel sein und etwas teurer. Marion hat grad einen in Thüringen gefunden, den muss ich mir ansehen ! Restoptionen: 1. die beiden Händler anfragen, was demnächst zurückkommt 2. meinen hegen und pflegen bis zum nächsten Anfall von Update-wahn. Und monatlich ein Foto von den Roststellen als Film 🙂

@ Ceo - ich habe mir gerade in dem Profil die Bilder angesehen- das letzte Bild ist ja zum beömmeln-

Gruß Wolfgang

Deine Antwort