ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kaufberatung für Caravan Benziner

Kaufberatung für Caravan Benziner

Opel Vectra C
Themenstarteram 29. April 2014 um 9:54

Moin Moin liebes Forum,

ich habe mich hier jetzt mal registriert da ich bei meinen Recherchen immer wieder auf Motor-Talk stoße ;-) Da ich seid Anfang des Jahres meine fahrende Tätigkeit in eine bequeme Bürostelle direkt am Ort getauscht habe, bin ich im Moment ohne KFZ. Die letzten Jahre hatte ich immer Golf oder Passat Kombi 2.0TDI als Firmenwagen und ich war besonders mit den Passeratis sehr zufrieden!

Da ich zur Arbeit locker mit dem Rad komme und ich ein Auto dann eben "nur" brauche, wofür man das in der Freizeit eben so braucht... Muss es auf jeden Fall ein Benziner sein.

Nachdem ich mich auf dem Markt etwas umgesehen habe, bin ich von der Optik (vor allem der Innenraum) und dem Preis/Leistungsverhältnis sehr schnell am Vectra C hängen geblieben. Ich habe außer hier und da mal einen "Transporter" und par mal einen uralt Omega nie Opel gefahren und daher keine Erfahrung. Besonders viel Ahnung vom Thema Auto habe ich sowieso nicht. Von der Motorenpalette fand ich eigentlich den 2.2l sehr interessant, wobei ein 2.8V6 ja auch verlockend klingt ;-) Ich kann mich nach meinem laienhaften Verständnis eher weniger mit nem 1.8 anfreunden, da ich doch mal den ein oder anderen Anhänger bewege und mein Kofferraum auch immer gut bepackt ist :-p

Was ich jetzt aber hier alles über Steuerketten und andere Debackel gelesen habe macht mir ja regelrecht Angst!!!

Ich dachte im groben und ganzen an einen Wagen mit weniger als 100.000 Km, HU neu, Scheckheft und mind. CD70 Navi. Da sind mir so 7.500-9.000€ nicht zu teuer und dafür kriege ich es bei den Wolfsburgern in der Kategorie lange nicht!

Nun los, baut mich auf oder zerstört den Traum vom Vectra ;-)

Ähnliche Themen
51 Antworten

Steuerkettendebakel hat VW auch .... und Mercedes und... und ... und ... ;)

Ergo würde ich auch einen 2.2er kaufen und Steuerketten und Spanner prophylaktisch genauestens prüfen und ggf tauschen lassen, ebenso die Kraftstoffpumpe. .

Denn abgesehen davon sind die 2.2er robuste Teile und werden auch im Motorsport gefahren ....

Oder such Dir einen 2.0T .... allderding gabs den in den letzten Baujahren nicht mehr oder sind selten wie 6 richtige im Lotto .... ich habe in 3 Monaten Suche keinen einzigen gefunden ....

Wieviel km fährst Du so im Jahr dann noch ??

der 1.9 CDTI rechnet sich schon bei 10000km .... jedoch sollten das nicht alles nur 4km -Strecken sein .... der ist erst nach 8-10 km warm ....

Der 2.2 direct mit 155PS verträgt auch kein E10! Das sollte auch berücksichtigt werden.

Und wenn Leistung gewünscht und ein bisschen mehr Verbrauch kein Problem ist, kannst du guten Gewissens zum 2.8 T greifen, Modelle vor Baujahr 8/2006 sollen auch keine Steuerkettenprobleme haben. Ich fahre einen 2.8 T, Baujahr 2005, Facelift, da ist in knapp 125'000 km kein Problem mit der Kette aufgetaucht. Den 2.8 T kannst du übrigens auch mit E10 betreiben und das Ziehen eines Anhängers ist natürlich mit 230 respektive 250 PS kein Problem.

Falls dir das zu viel Leistung respektive zu viel Treibstoffverbrauch sein sollte, dann kann ich auch den 2.2er empfehlen. Hatte ich auch mal, war ein sehr angenehmer Motor zum Fahren, 155 PS sind zwar keine Rennmaschine, doch reichen sie durchaus, um mal zügig überholen zu können, insbesondere mit Handschaltung.

Der 2.0 T ist sicher die beste Mischung aus Zuverlässigkeit, Kraft und Verbrauch. Doch wie schon erwähnt ist dieser sehr selten zu bekommen und die Preise sind dementsprechend höher.

Themenstarteram 29. April 2014 um 11:35

Vielen dank für die raschen Antworten.

Meine private Laufleistung mit den Firmenwagen lag immer so bei gut 15.000Km.

Da ich den Sprit nun selber zahlen muss, wohl eher so um die 10.000Km :D

Davon sicher ein gutes Stück (schätze so 1/3 - 1/2) kurze Strecken im Ort, dann Landstraße (10km und mehr) und Autobahn/Kraftfahrstraße höchstens 1-2 mal im Monat!

Ich würde zum Kauf ohnehin einen erfahrenden KFZ-Mechaniker mitnehmen.

Der ist nur schon so lange beim Bund, dass der mit richtigen Autos nicht mehr viel Kontakt hat ;)

Jener Mechaniker hat mir übrigens von den kleinen 1.6 und 1.8 Opel-Motoren eher abgeraten weil die öfter mal behandelt werden wollen... Aber vielleicht auch weil es die öfter gibt und daher mehr auftreten?

Alles in allem bin ich sehr positiv überrascht. Wenn man sonst immer VW gefahren ist, befindet sich Opel doch schon in einer eher belächelten Ecke (mein subjektives Empfinden der Leute um mich herum). Aber was ich beim Vectra und auch Insignia bislang gesehen habe, gefällt mir sehr gut! Der Insignia ist so wie ich mir ein Auto wünsche (ordentlich Motor und Infotainment) leider doch etwas hochpreisig :rolleyes:

Themenstarteram 29. April 2014 um 11:40

@altae ich war schon am antworten, als dein Post kam ;-) Etwas mehr Verbrauch macht mir auf Grund der geringen Laufleistung nicht soo viel aus. Kann ich das jetzt als "halbwechs verbindlich" sehen das die vielen Probleme zum 2,8T die man (hier) liest gebündelt eher mit dem neueren 250PS zu tun haben?? Ich weiß hellsehen und versprechen kann keiner, aber so als gesammelter Eindruck?!

Mein letzter Passat war ein 4Motion mit DSG und 177PS Diesel... Von daher würden mich 230/250PS schon mehr reitzen als 155. Und Steuern und Versicherung soll ich für den 2,8T im Vergleich zum 2,2 Direct nur 100€ im Jahr mehr blechen!

Gut bei dem Profil ist wahrscheinlich der 2.8 T nicht die beste Wahl, der mag nämlich als 6 Zylinder lieber Langstrecke, richtig wohl fühlt er sich auf der Autobahn. Bei Kurzstrecke und in der Stadt kann der sich auch mal 13 -14 Liter gönnen.

Unter dem 2.2er würde ich ehrlich gesagt auch nichts kaufen, ich meine, der Vectra hat ca. 1.5 Tonnen, da wäre mir alles unter 150 PS schlicht zu wenig Leistung. Und wenn du sagtst, dass du ab und zu mahl einen Anhänger ziehen willst, dann bist du mit einem schlappen 1.8er sicher nicht gut bedient.

Aber eventuell hast du ja auch genug Geduld, um nach einem 2.0 T zu suchen? Oder der Mehrverbrauch des 2.8 T macht dir nichts aus? Du siehst, entscheiden musst du dich schon selbst :-)

Beim 2.8 T kannst du (gemäss Aussage diverser Foren) auch zum Modell mit 250 PS greifen, sofern das Baujahr vor 08/2006 liegt (ab dann gabs andere Ketten, die sollen Probleme verursachen). Die Version mit 250 PS gabs meines Wissens ab 2006. Wenn du also eine mit Baujahr 01-07/2006 findest, ist alles in Ordnung. Oder aber eine neuere Version, bei welcher die Ketten schon gemacht worden sind. Das sind aber alles nur Aussagen, welche ich dem Forum entnommen habe. Ich habe wie gesagt selbst keine Probleme mit der Kette gehabt. Ausserdem kenne ich noch 3 andere Personen, welche 2.8 T fahren, alle bisher ohne Kettenprobleme. Auch wenn ich mir damit vielleicht wieder den einen oder anderen Widerspruch einfangen werde, ich bin nach wie vor der Ansicht, dass der 2.8 T kein generelles Kettenproblem hat. Nur zum OPC würde ich nicht greifen (egal ob 255 oder 280 PS). Da sind doch einige Kettendefekte dokumentiert. Aber die sind in der Regel eh nur sehr teuer zu bekommen, wenn man die Preise mit dem "normalen" 2.8 T vergleicht.

Ich jedenfalls bin nach wie vor vom 2.8 T begeistert. Er ist sehr angenehm zu fahren und man hat in jeder Situation genug Leistung zur Verfügung. Auf Langstrecke (Autobahn bevorzugt) kann man ihn sogar mit 9.5 oder weniger Liter fahren, wenn man keinen Bleifuss hat. Also wenn dir der Verbrauch nicht so wichtig ist, dann ist mein Tipp ganz klar der 2.8 T.

Der 2.8er hat meistens auch eine sehr gute Ausstattung, dem fehlt es fast an nichts.

 

Kettenprobleme liest man hier eigentlich nur oft, aber kaum Zeitzeugen, die betroffen waren.

Da wird mehr Angst geschürt als es der Wahrheit entspricht. Wenn es einen treffen würde, kostet es allerdings ne kleine Summe.

Wenn ich mittlerweile die Preise für den 2.8er sehe, wüsste ich nicht, was Wolfsburg groß dagegen halten könnte.

Wer Turbo Motoren gewohnt ist, fällt regelrecht in ein Loch danach einen Sauger zu fahren. Also von 177PS Turbodiesel auf 155PS Sauger ist schon eine Umstellung.

Wenn Du Zeit hast, such den 2.0T, wenn Du Dir sagst, ich fahr so wenig, da darf bisl Spaß auch mal kommen bei ~10l, dann der 2.8er und wenn die Vernunft siegt, dann 2.2er. Den gibt es wie Sand am Meer. Ich glaube, da gab es aber auch Geschichten mit der Hochdruckpumpe, gab aber auch zwei Versionen 2.2er. Damit hab ich mich aber nie richtig befasst.

 

Wenns auch gerne etwas älter sein darf .. ka ob dir das VFL zusagt .. aber so einer aus dem letzten MJ mit neuer Infotainment und dem 3.2er Sauger ist auch ganz nett ;)

Ansonsten jeder Karren säuft auf Kurzstrecke und viel Stadtverkehr (stop&go) .. da ist das schon irgendwie egal bei der eher geringen Laufleistung ob er sich jetzt 10 oder 12 Liter genehmigt.

Wie erwähnt sind die Fahrzeuge mit den dicken Motoren meist sehr gut ausgestattet und stehen wie Blei bei den Händler und Privatverkäufern weil viele die "hohen" Unterhaltskosten scheuen.

Dabei haben hier manche mehr Geld in ihren 1.9er CDTI reingesteckt als viele in den 2.8T!

Themenstarteram 29. April 2014 um 20:42

Vielen Dank euch allen für die umfangreichen und vor allem aufschlussreichen Antworten!

Das der 2.2 gar kein Turbo ist hatte ich gar nicht auf dem Schirm, auch wenns ja klar ist :eek:

Die 2.8T und 3.2 sind aber kaum verfügbar? Wo stehen die denn wie Blei?

Wenn ich Mobile und Autoscout da mal suchen lasse und filtere dann "nur" alles bis 150.000 und mit OPC raus, bleiben ja blos ca. 12-15 über :confused:

In meiner Nähe gibts einige Interessante 2.2er 155 PS und auch einen 2.0T! Der aber von Privat und da bin ich eher skeptisch.

Ich nehme für mich mal mit, dass man bei achtsamen Kauf bei ordentlichem Händler nicht unbedingt die eingesackte Katze erhält, die man hier öfter mal liest. Ich werde mal ein bisschen in mich gehen und mir mal den einen oder anderen ansehen. Ich teile euch auf jeden Fall mal mit was es dann geworden ist ;-)

Wie du filterst alles bis 150000 km raus? Für den von dir genannten Preis kriegst du locker einen top ausgestatteten 2.8 T mit max. 100'000 km. Ich habe für meinen letztes Jahr ziemlich genau 10000 Euro bezahlt, 103'000 km, Cosmo Variante, Automat, fast Vollausstattung, damals 7 Jahre alt.

Also ich habe seit einigen Wochen jetzt einen VFL von Ende 2003 (MJ 2004) mit dem 3.2er Sauger. Und ich bin mit dem Motor i.V.m. der AT5AS extrem zufrieden. Auch für Fahrzeuge mit diesem Motor gilt, daß sie in der Regel sehr gut ausgestattet sind. Ich fahre überwiegend nur Stadtverkehr und habe bei etwas zügiger Fahrweise einen Verbrauch von gut 15 l/100 km. Nicht gerade sparsam, aber wenn man das Leergewicht (ca. 1.8 t) und das Alter in Betracht zieht, ist der Verbrauch aber i.O. Hatte zuvor einen Astra J mit 1400er Turbo (140 PS) und einen G mit 1800er Sauger (115 PS) die wogen beide deutlich weniger und taten sich aber auch schon gut 11 Liter in der Stadt auf den Zahn. Und deshalb empfinde ich den Verbrauch als absolut nicht zu hoch.

Allerdings hat meiner noch das alte NCDC 2015 Infotainmentsystem verbaut. Das ist vielleicht ein Manko auf dem ersten Blick, allerdings habe ich dank Teamfox_CC eine schöne und praktische Alternative gefunden. Die sich zudem im Zweifelsfall problemlos und ohne Macken zu hinterlassen wieder demontieren läßt.

Wie "nah" suchst du denn?

Die 2.8T stehen natürlich nicht an jeder Ecke .. da muss man schonmal etwas fahren.

Ob Händler oder Privat .. naja ausklammern sollte man privat nicht, gibt wirklich super gepflegte und gehegte Fahrzeuge ;)

Nur als Beispiel, auch wenn außerhalb des Preisrahmens:

http://suchen.mobile.de/.../192770634.html

Umkreissuche ruhig auf min 200km ausdehnen, für manche Fahrzeuge lohnt sich aber auch keine größere Reise ..

Warum wird immer dieser absolut überteuerte Signum gepostet ? Nur weil es von einem Forenmitglied ist.

Dann poste ich mal meinen, den würde ich für 10t sofort hergeben, also 3500,- weniger. Ist ein Turbo S und vor allem in Originalzustand bis auf die eingetragene Leistungssteigerung.

Ich weiß nicht, was hier manche für Vorstellungen haben. Mit dem Kilometerstand ist so ein Wagen noch etwa 6-7000 Euro Wert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kaufberatung für Caravan Benziner