Kaufberatung für BMW Neuling - Preiseinschätzung

BMW 5er F11

Guten Abend zusammen,
habe heute meinen Passat nach fast 8 problemlosen Jahren verkauft und möchte in den nächsten Tagen Ersatz kaufen. Bin das erste mal vor fast 20 Jahren E39 523i gefahren und war begeistert, nun möchte ich mir selber einen kleinen Traum erfüllen und einen F11 kaufen. Es soll diesmal kein Neu- oder Jahreswagen sein, habe mich auf Bj. min 2014 und max. 70tkm festgelegt; Euro 6, möglichst BMW Händler mit Garantie.
Ausstattung ist fast egal, Xenon, Sitzheitzung, PDC, Klima haben ja alle 5er. Keine Automatik.
Wie findet ihr diesen Kandidaten: *Link Mobile F11* Preislich ok für knapp 3 Jahre?
Da wir nur ~12tkm/Jahr fahren, reicht ein 20d, Benziner fallen mangels Angebot raus.
Gibt es große Schwachstellen beim LCI? Lese sehr viel von Steuerkettenproblemen beim N47, allgemeine Fahrwerksprobleme (Luftfahrwerk?)
Alternative wäre wieder ein Passat, allerings gefällt mir der aktuelle nicht, E- Klasse ist deutlich teurer.

Freue mich schon auf eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

Lieber Kanne66

Passt-R-Line hat nach Rat gefragt und wir hier versuchen ihm unsere Erfahrungen mitzuteilen.
Was er da annimmt oder nicht ist doch SEINE Sache. und ich vermute er kann selber auf meinen kleinen Rat Antworten

Es wäre cooler wenn Du beim Thema der Frage bleibst und nicht deine Nase in jedem Kommentar rein steckst

44 weitere Antworten
44 Antworten

Heute erstmal den aus 2014/06 für 24.800€ anschauen, wenn mir die Schaltung nicht zusagt, wird am Samstag der andere besichtigt

dem F1x wird als HS und dem 2D eine sog. Anfahrschwäche nachgesagt.
Achte drauf, ob Dein Gasfuß kompatibel ist.

Andere Inhalte, auf die vor Kauf zu 8ten ist wie z.B. Alu-Pickel an den Türkanten hast Du sicher im Forum erstöbert.

Im direkten Vgl. zum Passat spielt der F1x in einer anderen Liga, leider auch was das Kampfgewicht angeht. Bin gespannt auf Dein Urteil!

man sollte unbedingt einen 520d mit automatik probe fahren.
ich wollte auch mal einen schalter kaufen.
der war auch nicht schlecht. nur man musste immer runterschalten beim beschleunigen.
habe aber danach einen 520d mit automatik probe gefahren.
der wagen im vergleich zum schalter war dynamik pur.

Zitat:

@hepta schrieb am 7. April 2017 um 20:12:24 Uhr:

man sollte unbedingt einen 520d mit automatik probe fahren.
ich wollte auch mal einen schalter kaufen.
der war auch nicht schlecht. nur man musste immer runterschalten beim beschleunigen.
habe aber danach einen 520d mit automatik probe gefahren.
der wagen im vergleich zum schalter war dynamik pur.

Sehe ich auch so..Beide HS & Automatik fahren dann entscheiden

Ähnliche Themen

So bin gerade zurück von der Probefahrt. Bin begeistert vom F11, aber dieses Auto ist optisch eine Katastrophe. Alle 4 Felgen sind stark beschädigt, lauter Kratzer/Macken im Aussen und Innenraum. Schaltung und Motor war super; M Fahrwerk war spitze. Reifen nur 5mm und Bremsen noch die ersten, fast runter. Ist es normal, dass die Optisch so fertig sind? Mein Passat steht mit 8 Jahren deutlich besser da, trotz AHK und Baustellenbetrieb.

ist definitiv nicht normal
habe mehrere F11 gesehen/getestet bis ich meiner gefunden habe..alle sahen wirklich gut aus und die hatten alle 150tkm + !!
Meiner ist BJ 12-2013 , 192 Tkm und sieht Ihnen & aussen
fast neuwertig aus, Innen& aussen keine Kratzer..nix!
also deiner Kandidat wurde schlecht (behandelt) FINGER WEG 🙂

Habe auch fast nur runtergerittene f11 in der Preisklasse um die 25t 30t € gesehen.Egal welcher Händler,ob Bmw oder Freier.
Sind halt typische Firmenautos.

Habe für morgen 2-3 Autos auf dem Schirm, mal sehen ob ich es schaffe alle zu besichtigen. Darunter ist ein B47 190PS, preislich nicht teuerer als die N47. Sollte man unbedingt zum neueren Motor greifen ? Sind alles Automaten.

Zitat:

@Passat.R-Line schrieb am 7. April 2017 um 22:59:55 Uhr:

Habe für morgen 2-3 Autos auf dem Schirm, mal sehen ob ich es schaffe alle zu besichtigen. Darunter ist ein B47 190PS, preislich nicht teuerer als die N47. Sollte man unbedingt zum neueren Motor greifen ? Sind alles Automaten.

ich wollte damals keinen motor haben mit einem kettenproblem (ab 2013 gab's das problem angeblich nicht mehr)
irgendwelche fakten kann ich nicht nennen. der motor ist laut bmw eine neuentwicklung.
man sagt, dass der b47 etwas leiser ist. und der hat noch kleineren drehzahlbereich mit optimalem drehmoment.
ob der sparsamer ist - kann ich nicht sagen.
ich kann nur sagen - ich wollte unbedingt einen neueren motor haben. und den hab ich mir geholt.
aber beim lci haben sowohl n47 als auch b47 euro6.

Zum Steuerkettenproblem:
http://www.motor-talk.de/.../...rketten-problem-beim-n47-t4729093.html
Wenn noch nicht bekannt. Die PUMA Historie ist sehr interessant.
Fahrzeuge im einem schlechten Zustand kann man immer wieder finden. Bei uns war es halt eine E-Klasse.

Gruß Volker

Alle Autos für heute sind verkauft oder haben Hagelschaden, sind Unfaller etc. Die Suche geht weiter, habe das Gefühl, dass man einen 5er unter 30t€ in guten gepflegten Zustand nicht findet. Um Vorschläge im Umkreis von +-200km um 74523 bin ich weiterhin offen.

Zitat:

@Passat.R-Line schrieb am 8. April 2017 um 09:59:01 Uhr:

Alle Autos für heute sind verkauft oder haben Hagelschaden, sind Unfaller etc. Die Suche geht weiter, habe das Gefühl, dass man einen 5er unter 30t€ in guten gepflegten Zustand nicht findet. Um Vorschläge im Umkreis von +-200km um 74523 bin ich weiterhin offen.

Meine 50 Cent:
Gute Schnäppchen gehen schnell weg, daher:
1-Geduld + wach bleiben
2- Neue Angebote sofort checken mit genauer telefonischen Befragung
3- wenn alles OK, schnell Reservieren, dahin fahren, guuuuut Checken, Probefahrt = Alles Ok? Vertrag & Anzahlung.
Gebrauchtautokauf ist manchmal wie ein Jagd 😉

Vielen Dank an alle die mich hier beraten haben. Habe mich nun nach einer Probefahrt doch für einen Stuttgarter entschieden 🙂
Sind somit insgesamt 3 Autos aus Stuttgart bei uns 😉
Der F11 hat doch einige Schwachstellen vor denen ich ein bisschen "Angst" hatte.
Vielleicht wird es aber in 2-3 Jahren doch ein kleiner F30 für die Tochter/Sohn, wenn es dann soweit ist.

Ist doch "Eh-Klasse"!

Gruß Volker

Allzeit gute Fahrt!

Deine Antwort