Kaufberatung für BMW Neuling - Preiseinschätzung

BMW 5er F11

Guten Abend zusammen,
habe heute meinen Passat nach fast 8 problemlosen Jahren verkauft und möchte in den nächsten Tagen Ersatz kaufen. Bin das erste mal vor fast 20 Jahren E39 523i gefahren und war begeistert, nun möchte ich mir selber einen kleinen Traum erfüllen und einen F11 kaufen. Es soll diesmal kein Neu- oder Jahreswagen sein, habe mich auf Bj. min 2014 und max. 70tkm festgelegt; Euro 6, möglichst BMW Händler mit Garantie.
Ausstattung ist fast egal, Xenon, Sitzheitzung, PDC, Klima haben ja alle 5er. Keine Automatik.
Wie findet ihr diesen Kandidaten: *Link Mobile F11* Preislich ok für knapp 3 Jahre?
Da wir nur ~12tkm/Jahr fahren, reicht ein 20d, Benziner fallen mangels Angebot raus.
Gibt es große Schwachstellen beim LCI? Lese sehr viel von Steuerkettenproblemen beim N47, allgemeine Fahrwerksprobleme (Luftfahrwerk?)
Alternative wäre wieder ein Passat, allerings gefällt mir der aktuelle nicht, E- Klasse ist deutlich teurer.

Freue mich schon auf eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

Lieber Kanne66

Passt-R-Line hat nach Rat gefragt und wir hier versuchen ihm unsere Erfahrungen mitzuteilen.
Was er da annimmt oder nicht ist doch SEINE Sache. und ich vermute er kann selber auf meinen kleinen Rat Antworten

Es wäre cooler wenn Du beim Thema der Frage bleibst und nicht deine Nase in jedem Kommentar rein steckst

44 weitere Antworten
44 Antworten

Haben bereits eine fast volle C Klasse und einen guten ausgestatteten Porsche, der 5er wird ein "günstiger" Zweitwagen.

Budget bleibt bei 25k€. Wichtig wären Euro 6, Touring, max. 60-70tkm, LCI, Navi, AHK werde ich nachrüsten, da die Suche sonst zu stark eingegrenzt wird.

Du solltest mal nach neuen 5 ern schauen. Aber noch nicht nach den neu aufgelegten 5ern, sondern nach den Vorgängern des jetzigen 2017 Modells. Die sind noch als Lagerfahrzeuge erhältlich. Da kannst du ein tolles Schnäppchen machen, wenn Dir die Ausstattung und die Farbe nicht besonders wichtig sind. Neue 5er aus Lagerbeständen des 2016er oder 2015er Modelljahres gehen z.Z. mit über 30 % Nachlass raus.

FG louis

Zitat:

@Passat.R-Line schrieb am 6. April 2017 um 10:38:19 Uhr:

Budget bleibt bei 25k€. Wichtig wären Euro 6, Touring, max. 60-70tkm, LCI, Navi, AHK werde ich nachrüsten, da die Suche sonst zu stark eingegrenzt wird.

Richtig!
Schaltgetriebe und AHK schränken die Auswahl erheblich ein.
Schon alleine durch die Auswahl AHK fielen bei uns 2/3 der Fahrzeuge weg. Ich persönlich würde auf die 8 Gang Automatik nicht verzichten wollen. Der Wagen fährt sich viel "schöner" mit der Automatik. Ist halt unser empfinden ( Frau & ich). Das Panoramadach ist für uns persönlich nicht wichtig. Ist halt zur Zeit sehr in Mode. Wenn es nur die Auswahl geben würde Klimaanlage oder Panoramadach. So würde sich wohl kaum einer dafür entschieden. Aber jeder so wie er mag.

Gruß Volker

Ähnliche Themen

Wenn alles passt, kann es auch ein Automat sein. Fahre morgen erstmal den verlinkten 520d zur Probe.
Danke für den Tipp mit den Lagerfahrzeugen, findet man diese auch auf mobile/Autoscout?

Also der verlinkte 520d im Ausgangspost ist ein Dienstwagen im Vertrieb gewesen.
Erfahrungen mit Ex-Dienstwagen? Mir geht es da eher ums Warmfahren.

Kannst du Glück oder Pech mit haben. VIN aufschreiben und Servicehistorie ansehen, anhand der Daten wie lange die Bremsen- und Serviceintervalle sind kannst du ungefähr abschätzen wie sehr der Wagen gequält wurde.

Der Privatanteil bei 5ern ist im Gegensatz zu Mercedes verschwindend gering, du wirst also bis auf wenige Ausnahmen Ex Dienst- oder Mietwagen finden.

Mein Rat:
Je höher der Preis jetzt; desto höher der Verlust Später 🙁
Daher:
bleibe bei diener Ursprüngliche 25K-26K / 70-80 Tkm
ABERR..hol Dir die BESTMÖGLICHE Ausstattung !
So genießt Du den Wagen 5 Jahre lang..und verlierst Du am wenigsten beim Wiederverkauf 🙂

Danke für die ganzen Tipps, schaue ihn morgen mal an.
Mache mir am meisten Sorgen wegen der Steuerkette, das Internet scheint voll zu sein mit diesem Problem.
Überlegung wäre dann einen B47 190PS zu kaufen oder doch lieber einen soliden Passat.

Gute Probefahrt!

Zitat:

@Passat.R-Line schrieb am 6. April 2017 um 22:12:27 Uhr:

Danke für die ganzen Tipps, schaue ihn morgen mal an.
Mache mir am meisten Sorgen wegen der Steuerkette, das Internet scheint voll zu sein mit diesem Problem.
Überlegung wäre dann einen B47 190PS zu kaufen oder doch lieber einen soliden Passat.

habe ich die gleiche Sorge gehabt, deshalb hab ich mich für :
1-nen Nov.2013 produzierten LCI
2-mit Automatik (gerade wegen Steuerkette),
3-erst Besitzer hat ihn sehr verhalten gefahren (Verbrauch 6 L/100km für die gesamte Laufleistung )
4- und habe die Steuerkette prüfen lassen bei BMW Werkstatt.
meine Empfehlung : wenn N47, dann lieber mit diesen Vorsichtmaßnahmen..oder ...nen B47 mit 190 ps (kostet aber mehr als 25k)

Alternative wäre dieser hier, steht auch nur 130km entfernt.

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Preis: 22.990 €

Zitat:

@Passat.R-Line schrieb am 7. April 2017 um 07:34:52 Uhr:

Nicht schlecht. Zwar auch kein Ausstattungsmonster, aber Navi Pro und vor allem KEINE Handschaltung. Bei dem Preis wird der Wertverlust auch im Rahmen bleiben. Wenn alles okay, dann kann man ihn sicherlich kaufen.

Ja schaut gut aus.
Hätte mir auch gefallen. Leider keine AHK.
Dann wäre dieser perfekt gewesen.

Gruß Volker

Zitat:

@Passat.R-Line schrieb am 7. April 2017 um 07:34:52 Uhr:

Der ist gut für dem Preis /Ausstattung/Km Leistung
wenn die Historie /Wartung / Pflegestand stimmt trotz 2 Besitzern dann zuschnappen))

Deine Antwort