Kaufberatung für BMW Neuling: 320D Touring

BMW 3er E90

Hallo Zusammen,

ich bin erst seit gestern hier und als langjähriger Audi-Fahrer nun auf der Suche nach einem BMW. Die Freude am Fahren hats mir irgendwie angetan ;-) Habe die letzten Wochen im Internet eine Menge recherchiert und war auch bei den hiesigen Autohäusern, um einen ersten Überblick über die aktuelle Lage am Markt zu erhalten. Obwohl ich bei den letzten Fahrzeugen immer auf Jahreswagen zurückgegriffen habe, wäre ich mittlerweile durchaus bereit, auch ein älteres Fahrzeug zu kaufen. Zuletzt war ich übrigens mit einem A4 2.0 TDI Avant S-Line mit 170PS unterwegs (Rumpeldüse lässt grüßen). Da ich aus beruflichen Gründen viele verschiendene Auto fahren darf, habe ich mich eben nun auf BMW eingeschossen.

Mein Anforderung an die Ausstattung sehen folgendermaßen aus: Xenon, Navi (Business tuts auch), Sitzheizung, MFL, Tempomat und Handyvorbereitung.

War nun bei meinem Händler im Raum Mittelfranken und habe von ihm folgendes Angebot bekommen:

320D Touring, EZ 12/2005, rund 55.000 km

Sitze Leder anthrazit
Innenfarbe anthrazit
1. Hand,
Adaptives Kurvenlicht
Fahrlichtautomatik
Scheinwerferreinig
Navi Business
iDrive
Multi-Funktions-Display
Radio/CD
Klimaautomatik
Fahrersitz höhenverstellbar
Sitzheizung vorne
Armauflage vorn
Park Distance Control PDC vorne und hinten
Dynamische Stabilitäts Control DSC
8 x Airbags
Servolenkung
Multifunktions-Lederlenkrad
Lenksäule verstellbar
Regensensor
Reifendruckkontrolle
Innenspiegel autom. abblendend
Aussenspiegel elektr. und beheizt: elektr. anklappbar
Zentralver. mit Fernbed.
Handyvorbereitung: Bluetooth
Wärmeschutzverglasung
Bordcomputer, Dachreling
Rücksitzbank umlegbar
Ski-/Durchladesack
Nebelscheinwerfer
Kopfstützen vorn und hinten
Gepäckraum Paket

Preis: ca. 21.000

Da ich, wie schon geschrieben, bisher nur Audi gefahren bin und mein Preisgefühl für BMW noch nicht wirklich vorhanden ist wollte ich nun Euch fragen, ob der Preis für dieses Fahrzeug angemessen ist. Ich lege prinzipiell Wert darauf, meine Fahrzeuge direkt bei BMW zu kaufen. Premium Selection solllte es auch sein, hier habe ich mit der Gebrauchtwagen Plus von Audi schon einige Male gute Erfahrungen gemacht. Ich persönlich finde die Ausstattung ausreichend, ein bisschen schmerzhaft ist allerdings, dass die Seriensitze keine Lordosenstütze haben (mein BSV lässt grüßen). Ein Sportlederlenkrad wäre auch noch eine feine Sache, aber irgendwo muss man eben Abstriche machen.
Gefahren wird das Auto primär Langstrecke, insgesamt wohl so ca. 35.000 - 40.000 km pro Jahr.

Ich würde mich sehr über Eure Meinungen freuen.

Viele Grüße

15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BMW3erDriver

@Christian_13: Du hast absolut recht, die Preise für Jahreswägen sind zum Teil wirklich ausgezeichnet. Habe mir deswegen auch schon Gedanken gemacht, gerade weil der Mehrpreis schon noch drin wäre. Aber: 6.000€ sind ganz schön viel Geld, gerade in der aktuellen wirtschaftlichen Lage. Mit dem Job kann immer was sein, und dann ist man froh um jeden Euro. Das war mein persönlich Beweggrund, trotz vorhandenem Geld ein etwas günstigeres Fahrzeug ins Auge zu fassen.

Alternativen für´s Geld ausgeben gibt´s einige:

Wenn ich mir z.B. statt eines o.g. 1,5jährigen 320d Touring einen gleich alten Golf Variant 2.0 TDI kaufe,  würde ich mir auch 6000€ sparen.

Das Geld könnte  ich mir dann auf die hohe Kante legen oder  es für etwas anderes verwenden.

Objektiv ist letzterer auch ein gutes und flottes Auto,

natürlich ohne das "Verwöhnaroma" 😉 eines wirklich gut ausgestatteten und schnelleren BMW´s.

Wiedermal eine Frage des Geldes....

Deine Antwort