ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kaufberatung für BMW Neuling: 320D Touring

Kaufberatung für BMW Neuling: 320D Touring

Themenstarteram 2. März 2009 um 14:28

Hallo Zusammen,

ich bin erst seit gestern hier und als langjähriger Audi-Fahrer nun auf der Suche nach einem BMW. Die Freude am Fahren hats mir irgendwie angetan ;-) Habe die letzten Wochen im Internet eine Menge recherchiert und war auch bei den hiesigen Autohäusern, um einen ersten Überblick über die aktuelle Lage am Markt zu erhalten. Obwohl ich bei den letzten Fahrzeugen immer auf Jahreswagen zurückgegriffen habe, wäre ich mittlerweile durchaus bereit, auch ein älteres Fahrzeug zu kaufen. Zuletzt war ich übrigens mit einem A4 2.0 TDI Avant S-Line mit 170PS unterwegs (Rumpeldüse lässt grüßen). Da ich aus beruflichen Gründen viele verschiendene Auto fahren darf, habe ich mich eben nun auf BMW eingeschossen.

Mein Anforderung an die Ausstattung sehen folgendermaßen aus: Xenon, Navi (Business tuts auch), Sitzheizung, MFL, Tempomat und Handyvorbereitung.

War nun bei meinem Händler im Raum Mittelfranken und habe von ihm folgendes Angebot bekommen:

320D Touring, EZ 12/2005, rund 55.000 km

Sitze Leder anthrazit

Innenfarbe anthrazit

1. Hand,

Adaptives Kurvenlicht

Fahrlichtautomatik

Scheinwerferreinig

Navi Business

iDrive

Multi-Funktions-Display

Radio/CD

Klimaautomatik

Fahrersitz höhenverstellbar

Sitzheizung vorne

Armauflage vorn

Park Distance Control PDC vorne und hinten

Dynamische Stabilitäts Control DSC

8 x Airbags

Servolenkung

Multifunktions-Lederlenkrad

Lenksäule verstellbar

Regensensor

Reifendruckkontrolle

Innenspiegel autom. abblendend

Aussenspiegel elektr. und beheizt: elektr. anklappbar

Zentralver. mit Fernbed.

Handyvorbereitung: Bluetooth

Wärmeschutzverglasung

Bordcomputer, Dachreling

Rücksitzbank umlegbar

Ski-/Durchladesack

Nebelscheinwerfer

Kopfstützen vorn und hinten

Gepäckraum Paket

Preis: ca. 21.000

Da ich, wie schon geschrieben, bisher nur Audi gefahren bin und mein Preisgefühl für BMW noch nicht wirklich vorhanden ist wollte ich nun Euch fragen, ob der Preis für dieses Fahrzeug angemessen ist. Ich lege prinzipiell Wert darauf, meine Fahrzeuge direkt bei BMW zu kaufen. Premium Selection solllte es auch sein, hier habe ich mit der Gebrauchtwagen Plus von Audi schon einige Male gute Erfahrungen gemacht. Ich persönlich finde die Ausstattung ausreichend, ein bisschen schmerzhaft ist allerdings, dass die Seriensitze keine Lordosenstütze haben (mein BSV lässt grüßen). Ein Sportlederlenkrad wäre auch noch eine feine Sache, aber irgendwo muss man eben Abstriche machen.

Gefahren wird das Auto primär Langstrecke, insgesamt wohl so ca. 35.000 - 40.000 km pro Jahr.

Ich würde mich sehr über Eure Meinungen freuen.

Viele Grüße

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 2. März 2009 um 15:12

Hi,

über den Preis kann ich Dir nicht viel sagen, da ich meinen Neu gekauft habe und höchstens an einen Jahreswagen gedacht hatte. Aber bei 21k€ kannst Du eventuell noch was raushandeln.

Ansonsten ist der 320d TOP! Ich glaube mit dem wirst Du motorseitig sehr zufrieden sein und auch in die Werkstatt solltest Du nur planmäßig zu den Inspektionen müssen. Vor Kurzem hatte ich mich mal mit einem Außendienstler, der einen A4 fuhr (80tkm/Jahr!!!) unterhalten. Er meinte, er wird nie wieder einen Audi nehmen :rolleyes: ... Er meckerte total über das Fahrverhalten rum.

Gruß,

Preis scheint je nach Zustand für Premium o.k.!

Unter 20k geht bei der Ausstattung sicher nichts vom Händler.

Themenstarteram 2. März 2009 um 15:26

Erstmal Danke Euch für das Feedback :-) Ich konnte das Auto für 1 Stunde fahren (länger hatte ich leider keine Zeit), machte auf jeden Fall einen soliden Eindruck vom Motor her. Irgendwelche Serienprobleme sind mir beim 163 auch noch nicht zu Ohren gekommen, sodass ich deshalb wenig bedenken habe. Unfallfrei ist er, da habe ich mich gleich am Anfang erkundigt. Er hatte wohl zwei kleinere Lackschäden jeweils vorne und hinten, aber das lässt sich wohl kaum vermeiden. Alleine bei meinem letzten Audi hatte ich mehre kleinere Dellen und Lackschäden, vermutlich durch unachtsame Nachbarn beim Parken.

Klar ist ein 38 Monate altes Auto nicht mehr taufrisch, aber ich persönlich wüsste nicht, was so ein Premium Fahrzeug mit 55.000 km haben sollte.

Übrigens habe ich mir noch die Reparaturhistorie ausdrucken lassen, es wurden einige Teile der Innenverkleidung getauscht wegen klappern. Des Weiteren erfolgte ein Wechsel der Türgriffe (war wohl ein Serienproblem).

Über weitere Meinungen würde ich mich sehr freuen :-)

Viele Grüße

am 2. März 2009 um 15:59

Wenn du Vielfahrer bist würde ich an deiner Stelle das Navi Prof. nehmen. Also ich möchte nie wieder ohne;) . Ansonsten 320d ist ein guter und sparsamer Motor welcher meiner Meinung nach sehr zu empfehlen ist. Preis sollte meiner Meinung nach noch bisschen was zu machen sein.

Mfg Moerphi

Zitat:

Original geschrieben von Moerphi

Wenn du Vielfahrer bist würde ich an deiner Stelle das Navi Prof. nehmen. Also ich möchte nie wieder ohne;) . Ansonsten 320d ist ein guter und sparsamer Motor welcher meiner Meinung nach sehr zu empfehlen ist. Preis sollte meiner Meinung nach noch bisschen was zu machen sein.

 

Mfg Moerphi

bei dem Baujahr ist das Navi Prof nicht zu empfehlen, das business funktioniert besser und der Klang ist auch besser. Nicht immer ist das teurere besser.......

 

lg

Peter

Themenstarteram 3. März 2009 um 8:23

Zitat:

Original geschrieben von pfirschau

Zitat:

Original geschrieben von Moerphi

Wenn du Vielfahrer bist würde ich an deiner Stelle das Navi Prof. nehmen. Also ich möchte nie wieder ohne;) . Ansonsten 320d ist ein guter und sparsamer Motor welcher meiner Meinung nach sehr zu empfehlen ist. Preis sollte meiner Meinung nach noch bisschen was zu machen sein.

Mfg Moerphi

bei dem Baujahr ist das Navi Prof nicht zu empfehlen, das business funktioniert besser und der Klang ist auch besser. Nicht immer ist das teurere besser.......

lg

Peter

Danke für Deine Meinung :-) Wie ist denn der Klang mit den Standard-Lautsprechern generell? Hifi wäre natürlich eine schöne Sache, kann man sich aber beim Gebrauchtfahrzeug natürlich nur bedingt aussuchen... Wieviele Lautsprecher sind denn verbaut?

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von BMW3erDriver

Zitat:

Original geschrieben von pfirschau

 

 

bei dem Baujahr ist das Navi Prof nicht zu empfehlen, das business funktioniert besser und der Klang ist auch besser. Nicht immer ist das teurere besser.......

 

lg

Peter

Danke für Deine Meinung :-) Wie ist denn der Klang mit den Standard-Lautsprechern generell? Hifi wäre natürlich eine schöne Sache, kann man sich aber beim Gebrauchtfahrzeug natürlich nur bedingt aussuchen... Wieviele Lautsprecher sind denn verbaut?

 

Viele Grüße

beim Business Navi ist er recht ordentlich das hängt vor allem mit der Leistung der Endstufe zusammen, die ist beim business höher. Bei Navi Prof sollte das "Hifi Lautsprechersystem" dabei sein, das ist aktiv, hat größere Subwoofer und zwei Wege Systeme anstatt Breitbändern bei den Standart Lautsprechern.

 

lg

Peter

Hallo,

derzeit bin ich überrascht wie günstig doch momentan 320d Touring

als junge Gebrauchte zu haben sind.

Bei Neupreisen von rd. 45 T€ gibt´s die Wagen als Gebrauchte beim BMW-Händler schon für 27T€

mit Laufleistungen von bis zu 25TKM.

Bei EZ von 2007 (keine Mietwagen) finde ich 40% Wertverlust bei 1,5Jahren Autos schon heftig,

auch wenn es das Modell vor dem Facelift ist.

Im Vergleich sind die Kurse für einen Audi A4 Avant höher :confused:

Bisher habe ich immer Fahrzeuge aus dem VW-Konzern gefahren,

da komme ich aber ins Grübeln....

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Christian_13

Hallo,

derzeit bin ich überrascht wie günstig doch momentan 320d Touring

als junge Gebrauchte zu haben sind.

Neupreis von rd. 45 T€ als Gebrauchte für 27T€ bei Laufleistungen von bis zu 20TKM

bei EZ von 2007 (keine Mietwagen) 40% Wertverlust bei 1.5Jahren find ich schon heftig,

auch wenn es das Modell vor dem Facelift ist.

Im Vergleich sind die Kurse für einen Audi A4 Avant höher :confused:

Bisher habe ich immer Fahrzeuge aus dem VW-Konzern gefahren, da komme ich aber

ins Grübeln....

den aktuellen A4 Avant gibt es doch noch gar nicht so lange oder habe ich da etwas verpasst.... ein 320D für 45k ist halt auch gut "gefeatured" das ist beim Wiederverkauf halt nicht so prickelnd die A4 sind da meist nackiger und haben von daher einen besseren prozentualen Restwert.

 

lg

Peter

der preis ist ok, bei der ausstattung und der zulassung... kommt ja auch noch auf die inzahlungsnahme deines alten an... was bietet dir denn da der händler? bei meinem kauf meines 320d e91 im oktober wurde alles über die inzahlungsnahme meines z4 geregelt...

übrigens, der 2.0 d ist der meisverkaufte motor von bmw... also, viel spass mit deinem bimmer :-)

gruß vom landhai

am 3. März 2009 um 14:58

Zitat:

Original geschrieben von Christian_13

Hallo,

derzeit bin ich überrascht wie günstig doch momentan 320d Touring

als junge Gebrauchte zu haben sind.

Bei Neupreisen von rd. 45 T€ gibt´s die Wagen als Gebrauchte beim BMW-Händler schon für 27T€

mit Laufleistungen von bis zu 25TKM.

Bei EZ von 2007 (keine Mietwagen) finde ich 40% Wertverlust bei 1,5Jahren Autos schon heftig,

auch wenn es das Modell vor dem Facelift ist.

Im Vergleich sind die Kurse für einen Audi A4 Avant höher :confused:

Bisher habe ich immer Fahrzeuge aus dem VW-Konzern gefahren,

da komme ich aber ins Grübeln....

ich frag mich nur wer die angegebenen Listenpreise überhaupt bezahlt?! Von daher ist der prozentuale Wertverlust schon deutlich geringer.

am 3. März 2009 um 15:58

Zitat:

Original geschrieben von BMW3erDriver

 

Danke für Deine Meinung :-) Wie ist denn der Klang mit den Standard-Lautsprechern generell? Hifi wäre natürlich eine schöne Sache, kann man sich aber beim Gebrauchtfahrzeug natürlich nur bedingt aussuchen... Wieviele Lautsprecher sind denn verbaut?

Viele Grüße

Du hast standardmäßig sechs Lautsprecher:

2 Tieftöner unter den Sitzen (die Seitenschweller werden als Resonanzraum verwendet)

2 Breitbandlautsprecher in den vorderen Türen

2 Breitbandlautsprecher hinten, bei E90 auf der Hutablage, bei E91 vmtl. in den Türen??

HIFI kann man "preisgünstig" nachrüsten. Von BMW gibt es mittlerweile im Zubehörkatalog das BMW/Alpine-System (Verstärker, separate Hochtöner für vorne, Tausch der vier Breitbandlautsprecher), welches mit passenden Steckern und Kabelsätzen ausgerüstet ist und verhältnismäßig einfach (BMW veranschlagt 2,5 Stunden) eingebaut werden kann.

Preis: 369,00 EURO plus neue Spiegeldreiecke plus Einbau

Es soll angeblich sogar etwas besser, als das kleine HIFI-System ab Werk klingen.

Viele Grüße

"Steve"

Themenstarteram 3. März 2009 um 18:18

Danke Euch für den neuen Input :-)

@landhai: Ich fahre derzeit überhaupt kein Auto, deshalb kann ich diesbezüglich nichts rausholen. Habe meine A4 im letzten Juli verkauft und das Geld erstmal auf die Seite gelegt.

@Christian_13: Du hast absolut recht, die Preise für Jahreswägen sind zum Teil wirklich ausgezeichnet. Habe mir deswegen auch schon Gedanken gemacht, gerade weil der Mehrpreis schon noch drin wäre. Aber: 6.000€ sind ganz schön viel Geld, gerade in der aktuellen wirtschaftlichen Lage. Mit dem Job kann immer was sein, und dann ist man froh um jeden Euro. Das war mein persönlich Beweggrund, trotz vorhandenem Geld ein etwas günstigeres Fahrzeug ins Auge zu fassen.

@SteveCRJ: Liest sich gut was du schreibst. Der Aufpreis wäre in Ordnung, falls ich mit dem Klang der Serienlautsprecher nicht zufrieden wäre. Bei der Probefahrt klang das allerdings gar nicht so schlecht, obwohl ich natürlich mehr auf das Fahrgefühl geachetet habe. Mein A4 hatte ja einen PD Motor, die CR Maschine ist herrlich laufruhig und wunderbar gleichmäßig im Durchzug. Der typische TDi-Bums fehlt, aber der Blick auf den Tacho bringt die Entschädigung. Wirklich ein schöner Motor, obwohl der neue mit 177 Ps schon noch meine eine Schippe drauflegt. Da mir das aber zu teuer wird, denke ich das man mit dem 163 Ps Maschinchen auch nicht viel falsch machen kann.

Viele Grüße

am 3. März 2009 um 19:22

Zitat:

Original geschrieben von BMW3erDriver

Danke Euch für den neuen Input :-)

...

@SteveCRJ: Liest sich gut was du schreibst. Der Aufpreis wäre in Ordnung, falls ich mit dem Klang der Serienlautsprecher nicht zufrieden wäre. Bei der Probefahrt klang das allerdings gar nicht so schlecht, obwohl ich natürlich mehr auf das Fahrgefühl geachetet habe. ...

Viele Grüße

Mehr Infos (sorry, anderes Forum - aber vielleicht wirds ja ausnahmsweise toleriert):

BMW/Alpine-System

EDIT:

Beschreibung von BMW-Website:

"HiFi System Alpine

Bietet eine deutliche Steigerung der Audio-Performance und sorgt für ein detailliert klares Klangbild. Es enthält hocheffizienten Class-D Verstärker, je ein Paar Mittel- und Hochtöner mit Aluminiummembran sowie fahrzeugspezifische Frequenzweichen. Einfach zu installieren, die ursprünglichen Lautsprecherpositionen werden beibehalten. Mit allen iPod-Schnittstellen kombinierbar.

Preis 349,00 € "

Viele Grüße

"Steve"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kaufberatung für BMW Neuling: 320D Touring