ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung für Anfänger

Kaufberatung für Anfänger

Themenstarteram 9. September 2012 um 4:49

Diese Frage ist schon hundertmal gestellt worden , aber sie ist ja auch sehr individuell. Mein Sohn macht den Führerschein und dann soll auch bald ein Auto kommen , der auf meinen Namen als Zweitwagen läuft. Ich möchte nur am Rande erwähnen das mein Sohn ein ruhiger bescheidener Zeitgenosse ist , der nicht fordert. Wir möchten beide ein solides , zuverlässiges und vor allen Dingen sicheres Auto. Preisrahmen bis max 6000€. Ihm gefällt die A - Klasse, ich hatte mit Mercedes sehr schlechte Erfahrungen ( E -Klasse 210 )

Dann sollte es ein Benziner sein, Leistung so zwischen 80 - 100 PS gefahrloses überholen sollte möglich sein, 4 türig, Klima. Die A- Klasse ist vom Konzept nicht schlecht, kurzes Heck, übersichtlich, aber die Qualität ????? Es soll kein Exot sein, jede Werkstatt sollte ihn reparieren können .

Mich würde interessieren , was würdet Ihr für euer Kind kaufen ?

Danke für die Tips und Ratschläge

Beste Antwort im Thema

Ich würde ein möglichst neues und sicheres Auto nehmen. Gerade von Eltern als ruhig eingeschätze Kinder können sich im Verkehr ändern und jede Sicherheit die man im Fall der Fälle bekommen kann ist dann wichtig. 

Das Problem ist, dass die jungen Fahrer mit der höchsten Unfallgefahr auch die unsichersten Fahrzeuge fahren. 

Die A-Klasse, ein 1er BMW. Golf V, Ford Focus wären so meine Vorschläge. Vorallem dürfte die Repaaturen mit deiner Hilfe sicher kein Problm darstellen. 

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Wie soll das genau funktionieren? Eine reine Tempolimitierung unabhängig davon, ob man auf der Landstraße oder der Autobahn unterwegs ist, wäre z.B. kompletter Schwachsinn.

So wie ich das sehe/verstehe, ist der Sinn dahinter, dass man eben nicht die mögliche Höchstgeschwindigkeit des FZ ausnutzen kann. Diese beträgt bei den Fiestas immerhin auch zwischen ~150-200 km/h. Hier könnte man dann als Elternteil einschreiten und zunächst auf z.B. 130 km/h begrenzen.

Grenzbereich? Tempolimitierung?

Fahranfänger = Hirnlose die nur Vollgas kennen?

Ihr steigert euch da schon wieder in etwas rein. Ich bin selbst ein Fahranfänger und kann über die Ratschläge in den "Anfängerauto Themen" nur lachen oder eher weinen...

Wieso soll man für einen Anfänger ein Auto auf 130 Km/h drosseln? Wenn ich der Meinung bin mal mit 160 fahrn zu müssen, dann tuh ich das und taste mich vorsichtig ran.

Kleines und altes Auto wegen Kratzern und Beulen? Wenn ich mir nicht sicher bin ob ich in die Lücke komme, wird der nächste Parkplatz gesucht.

ESP, ABS sehr nützlich. Nicht weil ich dann wie Schumi um die Kurven ballern kann, sondern weil immer mal etwas unvorhersehbares passieren kann und mir somit ein eventuelles Ausweichen oder eine Notbremsung ermöglicht werden kann.

Zitat:

Original geschrieben von CoolRockingDaddy

Würde da gar nicht grossartig mein Budget voll ausschöpfen, sondern was wendiges kleines nehmen. Ein älterer Fiesta wäre sicherlich eine gute Wahl.

halte ich für nicht so Sinnvoll. Unsicher ( und wer wird statistisch gesehen nunmal am meisten in Unfälle verwickelt? richtig- Fahranfänger ) und im Vergleich zu normalen kompakten mit kleineren Motoren, 1,4 Litern zb.dazu nichtmal besonders Sparsam. Hier spart man nur in der Sicherheit!

Ein -Golf 4-Astra g- in der Richtung sollte schon drin sein dürfen, das ist ein Vernünftiger Mittelweg. Und der Besitzer verliert vielleicht nicht schon nach 3 Monaten die Lust an dem Wagen.

Zitat:

Original geschrieben von diegohnx

Zitat:

Original geschrieben von CoolRockingDaddy

Würde da gar nicht grossartig mein Budget voll ausschöpfen, sondern was wendiges kleines nehmen. Ein älterer Fiesta wäre sicherlich eine gute Wahl.

halte ich für nicht so Sinnvoll. Unsicher ( und wer wird statistisch gesehen nunmal am meisten in Unfälle verwickelt? richtig- Fahranfänger ) und im Vergleich zu normalen kompakten mit kleineren Motoren, 1,4 Litern zb.dazu nichtmal besonders Sparsam. Hier spart man nur in der Sicherheit!

Ein -Golf 4-Astra g- in der Richtung sollte schon drin sein dürfen, das ist ein Vernünftiger Mittelweg. Und der Besitzer verliert vielleicht nicht schon nach 3 Monaten die Lust an dem Wagen.

Für dich vielleicht nicht, aber der TO/sein Sohn muss damit klarkommen. Es gibt genug Leute, die nix grösseres wollen...

Zitat:

Original geschrieben von pieb

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Wie soll das genau funktionieren? Eine reine Tempolimitierung unabhängig davon, ob man auf der Landstraße oder der Autobahn unterwegs ist, wäre z.B. kompletter Schwachsinn.

So wie ich das sehe/verstehe, ist der Sinn dahinter, dass man eben nicht die mögliche Höchstgeschwindigkeit des FZ ausnutzen kann. Diese beträgt bei den Fiestas immerhin auch zwischen ~150-200 km/h. Hier könnte man dann als Elternteil einschreiten und zunächst auf z.B. 130 km/h begrenzen.

Genau das ist ja eben Schwachsinn³. Zum Einen hat eine solche Limitierung keine Auswirkungen aus die wirklich gefährlichen Fahrmanöver, zum Anderen könnte in besonderen Umständen auch ein zusätzliches Risiko davon ausgehen.

Das sehe ich anders, wieso sollte ein zusätzliches Risiko von max. 130 km/h ausgehen? Die alten Smart fahren auch nicht schneller - wenn man sich darauf einstellt ist alles tacko.

@Wimbawomba - Bei ABS/ESP stimme ich dir zu. Bei den anderen Sachen kann man eben nicht immer von deiner vorbildlichen Haltung ausgehen - zudem liegt euch häufig einfach eine Fehleinschätzung wegen fehlender Fahrerfahrung vor - auch wenn es die wenigsten selbst erkennen.

Zitat:

Original geschrieben von CoolRockingDaddy

Zitat:

Original geschrieben von diegohnx

 

halte ich für nicht so Sinnvoll. Unsicher ( und wer wird statistisch gesehen nunmal am meisten in Unfälle verwickelt? richtig- Fahranfänger ) und im Vergleich zu normalen kompakten mit kleineren Motoren, 1,4 Litern zb.dazu nichtmal besonders Sparsam. Hier spart man nur in der Sicherheit!

Ein -Golf 4-Astra g- in der Richtung sollte schon drin sein dürfen, das ist ein Vernünftiger Mittelweg. Und der Besitzer verliert vielleicht nicht schon nach 3 Monaten die Lust an dem Wagen.

Für dich vielleicht nicht, aber der TO/sein Sohn muss damit klarkommen. Es gibt genug Leute, die nix grösseres wollen...

also -der Sohn- wird Garantiert nicht erpicht drauf sein, ein 95er Fiesta zu fahren, wenn er stattdessen zb. einen Golf 4 haben könnte ;) Und egal wehm was lieber ist - wenn ich ein Kind hätte und Geld kein Problem wäre, würde ich ihm ein Auto kaufe was so sicher ist wie möglich, und keine Seifenkiste. Da spart man an der Falschen Stelle. Ich hatte früher auch solche "Kleinstwagen" fürn Alltag, nur zu Arbeit zu fahren. Bis dann mal ein Kumpel in einen Schlimmen Unfall verwickelt worden ist, denn Besuch ich heute 1x die Woche im Pflegeheim. Danach wars mir etwas Mulmig in dem Ding...

am 11. September 2012 um 11:15

Zitat:

Original geschrieben von Wimbowambo

ESP, ABS sehr nützlich.

Du hast die schon in Anspruch genommen?

Zitat:

Original geschrieben von tullux01

Zitat:

Original geschrieben von Wimbowambo

ESP, ABS sehr nützlich.

Du hast die schon in Anspruch genommen?

Du etwa nicht? Ich habe beides schon bewusst ausporbiert (Fahrsicherheitstraining) und unbewusst (Wildwechsel, unbeleuchtetes, verunfalltes Fahrzeug auf der linken Spur Nachts).

am 11. September 2012 um 12:10

Zitat:

Original geschrieben von ThePilot

Du etwa nicht? Ich habe beides schon bewusst ausporbiert (Fahrsicherheitstraining) und unbewusst (Wildwechsel, unbeleuchtetes, verunfalltes Fahrzeug auf der linken Spur Nachts).

ESP mit dem 2 Tonnen, 510Newtonmeter, heckgetriebenen Schlachtschiff im Winter ab und an mal (auch eher weil im Benz das ESP sehr früh greift).

ABS vielleicht alle Schaltjahr mal, wenn wirklich etwas unvorhergesehenes passiert - z.b. der Honk, der auf der linken Spur AB von 120 auf Stand abgebremst hat, weil er die Ausfahrt sonst verpasst hätte.

(als Fahranfänger - siehe oben - gab's nicht, also auch nicht benutzt und wenn man da ständig auf ESP und ABS angewiesen ist macht man wohl auch ein bisschen was falsch)

Zitat:

Original geschrieben von tullux01

Zitat:

Original geschrieben von Wimbowambo

ESP, ABS sehr nützlich.

Du hast die schon in Anspruch genommen?

Moin tullux,

das ABS habe ich nur als Trockenübung einmal ausprobiert. ESP musste bisher zum Glück noch nie eingriffen.

Ich wollte nur sagen, dass es im absoluten Worstcase, zwischen Leben und Tod entscheiden kann. Ich versuche möglichst ruhig und unauffällig im Verkehr mitzuschwimmen, deswegen komme ich im normalfall nie in eine Situation, wo ich ESP benötige. Aber falls doch, dann könnte das ESP mein und das Leben anderer retten.

Ist doch fast das selbe mit Airbags, wie oft benutzt man die denn? ;)

Zitat:

Original geschrieben von Wimbowambo

Zitat:

Original geschrieben von tullux01

Du hast die schon in Anspruch genommen?

Moin tullux,

das ABS habe ich nur als Trockenübung einmal ausprobiert. ESP musste bisher zum Glück noch nie eingriffen.

Ich wollte nur sagen, dass es im absoluten Worstcase, zwischen Leben und Tod entscheiden kann. Ich versuche möglichst ruhig und unauffällig im Verkehr mitzuschwimmen, deswegen komme ich im normalfall nie in eine Situation, wo ich ESP benötige. Aber falls doch, dann könnte das ESP mein und das Leben anderer retten.

Ist doch fast das selbe mit Airbags, wie oft benutzt man die denn? ;)

ESP ist so eine Sache. Hätte mein roter Daihatsu Cuore ESP, wäre ich jetzt wahrscheinlich tot.

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Zitat:

Original geschrieben von Wimbowambo

 

Moin tullux,

das ABS habe ich nur als Trockenübung einmal ausprobiert. ESP musste bisher zum Glück noch nie eingriffen.

Ich wollte nur sagen, dass es im absoluten Worstcase, zwischen Leben und Tod entscheiden kann. Ich versuche möglichst ruhig und unauffällig im Verkehr mitzuschwimmen, deswegen komme ich im normalfall nie in eine Situation, wo ich ESP benötige. Aber falls doch, dann könnte das ESP mein und das Leben anderer retten.

Ist doch fast das selbe mit Airbags, wie oft benutzt man die denn? ;)

ESP ist so eine Sache. Hätte mein roter Daihatsu Cuore ESP, wäre ich jetzt wahrscheinlich tot.

Wieso sollte das der Fall sein?

am 11. September 2012 um 14:35

Zitat:

Original geschrieben von Wimbowambo

Ich versuche möglichst ruhig und unauffällig im Verkehr mitzuschwimmen, deswegen komme ich im normalfall nie in eine Situation, wo ich ESP benötige. Aber falls doch, dann könnte das ESP mein und das Leben anderer retten.

Da bist du für einen jungen Mann überdurchschnittlich Vernünftig. Respekt.

Das retten die meisten Leben.

Ausserdem geht's mir nicht um die Verteufelung von Sicherheitssystemen, sondern um den Fokus der, wie Meehster schon auf der letzten Seite geschrieben hat, auf einem berechenbaren, stabilen, sicheren Grundfahrwerk mit gutmütigem Grenzbereich liegen sollte.

Da würde ich die A Klasse ausschliessen. Ebenso Heckgetriebene Fahrzeuge a la C Klasse, 1er oder 3er BMW. Bleibt immer noch genug Auswahl.

Zitat:

Original geschrieben von tullux01

Zitat:

Original geschrieben von ThePilot

Das Problem ist, dass die jungen Fahrer mit der höchsten Unfallgefahr auch die unsichersten Fahrzeuge fahren. 

Das Problem ist, das sichere Fahrzeuge auch nicht die Grenzen der Physik aufheben, sondern nur ein bisschen erweitern.

Wenn man die ohne grosse Fahrerfahrung voll ausschöpft, landet man dann trotzdem im Graben und Krankenhaus.

Ich hatte seinerzeit einen Nissan Micra (von Mama) und Ford Fiesta als Anfängerautos. 0 Sicherheit nach heutigen Standards, dafür sehr direkte Rückmeldung wenn man scheisse gefahren ist. Da hat kein ESP eingegriffen und kein ABS und noch nicht mal ne Servolenkung hatte der Micra.

Hab die auch ein paar mal gedotzt (Blechschäden), aber letzten Endes auch viel gelernt.

Ich würd nicht das ganze Budget in ein Auto stecken, und was suchen, das direkte Rückmeldung über die Fahrzustände gibt (also praktisch das Gegenteil von einer E Klasse).

etwas " was so eine direkte Rückmeldung gibt " müste es doch auch mit etwas knautschzone geben :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung für Anfänger