ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung Diesel und Automatik

Kaufberatung Diesel und Automatik

Themenstarteram 3. Dezember 2020 um 12:33

Hallo,

Ich suche ein neues Fahrzeug. Es sollte ein Diesel und Automatik sein ab Baujahr 2017. Welche könnt ihr mir empfehlen. Ich habe selbst auch schon welche ins Auge gefasst: Golf 7, Audi A3 oder eine Mercedes A Klasse.Wünschenswert wäre Apple Car Play und ein Digital Tacho. Als Alternative zu diesen Fahrzeugen habe ich mir noch den Opel Mokka X, den Q 2 und den T-Roc im Auge. Selbstverständlich auch diese als Diesel Automatik. Sollte auch in der Versicherung nicht so teuer sein und einen niedrigen Verbrauch haben. Welches von diesen Modellen oder auch neue Modelle könnt ihr mir empfehlen.

Danke im Voraus,

Dominik

Ähnliche Themen
18 Antworten

Welches Budget steht zur Verfügung?

Reichen die kleinen 1,6er oder soll es ein 2 Liter Diesel werden?

Die DSG sind mittlerweile problemlos, also lass dich von den Typen, die hier sicherlich noch aufschlagen, nicht verunsichern.

Schau dir alle infrage kommenden Fahrzeuge an, fahr Probe und entscheide.

Der T-Roc wirkt im Innenraum recht billig, da das komplette Armaturenbrett aus Hartplastik besteht.

Wenn dir das nichts ausmacht, sicher auch keine schlechte Wahl.

Wenn "eng" bzw. "Platz" kein großes Thema sind, dann BMW 120d.

Viel Fahrspaß, top 8-Gang Automatik, top Verbrauch, Versicherung BMW-typisch etwas teurer.

Weiterer Vorteil: Ausgereiftes Fahrzeug, da nahe Laufzeitende; EURO 6 ohne SCR.

Themenstarteram 3. Dezember 2020 um 13:15

Zitat:

@Peterchen1975 schrieb am 3. Dezember 2020 um 13:40:50 Uhr:

Welches Budget steht zur Verfügung?

Reichen die kleinen 1,6er oder soll es ein 2 Liter Diesel werden?

Die DSG sind mittlerweile problemlos, also lass dich von den Typen, die hier sicherlich noch aufschlagen, nicht verunsichern.

Schau dir alle infrage kommenden Fahrzeuge an, fahr Probe und entscheide.

Der T-Roc wirkt im Innenraum recht billig, da das komplette Armaturenbrett aus Hartplastik besteht.

Wenn dir das nichts ausmacht, Suche ich auch keine scvkechte Wahl.

Das Budget wären so 20.000€

Wenn die Fahrleistungen des 1,6 TDI ausreichend sind, würde ich ganz klar zu einem jungen Fahrzeug raten, welches bereits nach Euro 6 d Temp eingestuft ist und noch lange Garantie hat (im Link bis 2024).

Da bist du erstmal sicher. Wer weiss, was den Schwachköpfen nach der Pandemie noch alles einfällt.

https://m.mobile.de/.../285577339.html?ref=srp

Themenstarteram 3. Dezember 2020 um 13:25

Zitat:

@Peterchen1975 schrieb am 3. Dezember 2020 um 14:24:06 Uhr:

Wenn die Fahrleistungen des 1,6 TDI ausreichend sind, würde ich ganz klar zu einem jungen Fahrzeug raten, welches bereits nach Euro 6 d Temp eingestuft ist.

Da bist du erstmal sicher. Wer weiss, was den Schwachköpfen nach der Pandemie noch alles einfällt.

https://m.mobile.de/.../285577339.html?ref=srp

Vielen Dank für diesen Vorschlag. Dieses Auto sieht doch schonmal gut aus

Audi A3 oder Mercedes A Klasse wenn du das Auto länger halten willst.

Allerdings kann ich nichts zu Versicherung oder Apple sagen

Gerade bei den drehmomentstarken Dieseln kaufst du besser eine robuste Wandlerautomatik und kein empfindliches, ruckeliges DSG / DKG wie bei VW & co.

Mazda 3 zb: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Der Mazda 3 Diesel erfüllt EU 6d temp ohne SCR Kat.

250 NM beim Golf und 270 NM beim Mazda sind alles andere als drehmomentstark.

Das schafft mittlerweile jeder 1,5 Liter Turbobenziner.

Ich würde Dir zur A Klasse raten..

Vielleicht so in diese Richtung..

https://m.mobile.de/.../312400919.html

Wäre der Motor in den VW der EA288? Auch zu diesem Motor gibt es ja den Verdacht, dass eine illegale Abschalteinrichtung vorhanden sein könnte.

Ich würde auch den 1er BMW mit Wandlerautomatik und Hinterradantrieb in die engere Wahl nehmen.

Verdacht gibts mittlerweile immer wenn VW davor steht. Aber der EA288 hat bis heute keine illegale Software, alles Safe. Es gib zwar freiwillige Updates um besser zu werden als nötig (mit den dann bekannten Nachteilen) aber das muss man ja nicht machen.

Ich persönlich würde auch nie zu einem Japan-Diesel greifen, die konnten noch nie gute Diesel bauen.

Toyota Avensis maximal, die haben ja bekanntlich den 18d BMW Diesel drin.

Bei Diesel nur was solides europäisches (als meine Empfehlung), für MICH persönlich würde sogar nur ein deutscher Diesel in Frage kommen

Zitat:

@Mister_Hankey schrieb am 3. Dezember 2020 um 15:45:37 Uhr:

Verdacht gibts mittlerweile immer wenn VW davor steht. Aber der EA288 hat bis heute keine illegale Software, alles Safe. Es gib zwar freiwillige Updates um besser zu werden als nötig (mit den dann bekannten Nachteilen) aber das muss man ja nicht machen.

Ach so ... Dann sag das doch mal den Gerichten. Die können dann ja aufhören zu ermitteln, wenn Deine Glaskugel das schon so genau weiß.

 

Die Klagewelle rollt gerade an - ich würde das Risiko nicht eingehen, mir ein betroffenes Auto vor die Tür zu stellen.

1er BMW, A - Klasse oder Mazda 3

Zitat:

1er BMW, A - Klasse oder Mazda 3

Welche A Klasse reicht der A180 ??? Und wie gut ist er

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung Diesel und Automatik