Kaufberatung für 2,0 TDI Highline
Hallo!
Ich bin neu hier und hab mich mal ein wenig im Forum zu Tourantheman umgeschaut.
Ich möchte mir in der nächsten Zeit einen schwarzen Touran Highline zulegen.
Den passenden Kandidaten hätte ich schon.
Tourankandidat
Das einzigste was mir nicht so passt sind die 7 Sitze. Nehmen die zum 5-Sitzer viel Platz weg, oder beschränkt sich dies nur auf das Ablagefach des Kofferraumbodens?
Ist dieses Modelljahr zu empfehlen? Es handelt sich um eine 07/04 Zulassung.
Auf was muss ich alles beim Kauf achten?
Welche Schwachpunkte gibt es?
Wie erkenne ich schon bei der Besichtigung demnächst auftretende Probleme?
Der Wagen ist Scheckheftgepflegt und war vor 2 Wochen in der Inspektion beim VW Händler.
Wieviel müsste ich handeln können? Sind 5-10 % realistisch?
Gibt es noch irgendwo einen Prospekt für dieses Baujahr?
Danke
49 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von opferkind
Ist dieses Modelljahr zu empfehlen? Es handelt sich um eine 07/04 Zulassung.
136 PS Variante
Anfällig für Risse im Zylinderkopf, siehe diese Forum.
Zitat:
Nicht wirklich:
http://www.motor-talk.de/.../...prospekte-vom-touran-t1891961.html?...Zitat:
Original geschrieben von Touranheizer
Nicht wirklich:Zitat:
http://www.motor-talk.de/.../...prospekte-vom-touran-t1891961.html?...
Ich denke schon! Zum einen ist er aus 07/04, außerdem hat der Verkäufer angegeben, dass er
140PS hat, auch die Schlüsselnummern passen zu dem Motor. Dann wäre es einer der ersten vom Modelljahr 05 (geht von 07/04 bis 06/05).
Und da gibbet noch Prospekte!!!
@TE: Schick mir deine Emailadresse per PN und ich schicke dir alle Prospekte zu.
Grüße
RSTE
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von FranziskaW
Schicker Wagen, könnte fast meiner sein.Erstaunlich wenig gelaufen für sein Alter!
Daher ist er ja gerade so interessant.
Habt Ihr sonst keine Tips für mich, wie ich irgendwelche Mängel schnell entdecken könnte bevor ich kaufe?
Zitat:
Original geschrieben von RSTE
Ich denke schon! Zum einen ist er aus 07/04, außerdem hat der Verkäufer angegeben, dass er 140 PS hat, auch die Schlüsselnummern passen zu dem Motor. Dann wäre es einer der ersten vom Modelljahr 05 (geht von 07/04 bis 06/05).Zitat:
Original geschrieben von Touranheizer
Nicht wirklich:
http://www.motor-talk.de/.../...prospekte-vom-touran-t1891961.html?...Und da gibbet noch Prospekte!!!
@TE: Schick mir deine Emailadresse per PN und ich schicke dir alle Prospekte zu.
Grüße
RSTE
Hast PN
Thx
Zitat:
Daher ist er ja gerade so interessant.Zitat:
Erstaunlich wenig gelaufen für sein Alter!
...mich macht sowas eher stutzig, denn ein Diesel mit ca. 10tkm/Jahr kann sich nicht wirklich lohnen. Daher ist eine Manipulation nicht auszuschliessen. Daher auf jeden Fall das Alter der Reifen checken, er schreibt ja die vorne seien neu, daher müssen die hinten noch eine DOT-Nummer aus 04 haben. Sind sie auch neuer, ist Vorsicht geboten.
Der Kofferraum sieht mir auf den Bildern seitlich schon schön ramponiert aus, auch ein Indiz für häufige Nutzung (oder eben wesentlich mehr Kilometer als angegeben).
Zitat:
Habt Ihr sonst keine Tips für mich, wie ich irgendwelche Mängel schnell entdecken könnte bevor ich kaufe?
Das Hauptproblem (ZK) kannst Du leider nicht checken, tritt bei der Laufleistung aber auch normalerweise noch nicht auf (erst später, so ab 80tkm). Auf jeden Fall checken, ob die Kupplung sauber einkuppelt und nicht schleift. Alle Scheinwerfer auf Wasser/Beschlag checken, vor allem die Nebelscheinwerfer. Bei allen Türen auf sauberes Schliessen achten, die Türen müssen auch bei sachtem Schwung zugehen. Gleichmäßigkeit der Spaltmaße links/rechts checken, auch die der Heckklappe. Unregelmäßigkeiten können auf einen Unfall hindeuten.
Wenn Du gute Beziehungen zu einer VW-Werkstatt in der Nähe hast, fahr dort auf einer Probefahrt vorbei, lass die Kiste auf der Bühne checken und per VIN-Abfrage die Reparaturhistorie checken. Dann siehst Du auf Anhieb, ob es ein Montagswagen ist oder ob er eher problemfrei unterwegs war.
Zitat:
Original geschrieben von touranfaq
...mich macht sowas eher stutzig, denn ein Diesel mit ca. 10tkm/Jahr kann sich nicht wirklich lohnen. Daher ist eine Manipulation nicht auszuschliessen. Daher auf jeden Fall das Alter der Reifen checken, er schreibt ja die vorne seien neu, daher müssen die hinten noch eine DOT-Nummer aus 04 haben. Sind sie auch neuer, ist Vorsicht geboten.Zitat:
Daher ist er ja gerade so interessant.
Genau das meinte ich damit.
Obwohl es natürlich auch Ausnahmen gibt. Mein Audi (bei mir in der 1. Hand!) hat jetzt nach 6 Jahren und 7 Monaten erst 56.000 KM runter!
Zitat:
Original geschrieben von touranfaq
Das Hauptproblem (ZK) kannst Du leider nicht checken, tritt bei der Laufleistung aber auch normalerweise noch nicht auf (erst später, so ab 80tkm).
Irre ich mich, oder hattest Du nicht früher immer behauptet, daß dieses bei um die 50.000 KM auftritt?
Hallo,
hätte auch gerne einen Prospekt vom Modelljahr 2005.
Normalerweise kann man die Prospekte auch bei VW direkt bestellen, die schicken die dann umsonst raus.
Aber ich hätte sie trotzdem gerne Digital :-)
Gruß Stefan
Zitat:
Irre ich mich, oder hattest Du nicht früher immer behauptet, daß dieses bei um die 50.000 KM auftritt?
Du irrst Dich 😉 Nee im Ernst, man kann es schlecht vorhersagen. Damals im "ZK-Thread" bei LZT trat es meistens so ab 80-90tkm auf. In Einzelfällen auch mal früher.
Hallo opferkind,
ich denke, es lohnt sich den mal näher anzuschauen.
Die geringe Laufleistung kann, muss aber nicht unbedingt nachdenklich machen. 2004 war Diesel noch etwas günstiger. Es gab noch keine TSI. Und etliche Leute haben den TDI ungeachtet der Kostenrechnung wegen der Leistung und des Drehmoments/Durchzugs gekauft.
Kindersitz hinten, Weitwinkellinse an der Heckscheibe (trotz PDC!) und Beschreibung der Vordersitze als "orthopädisch" .... das kann auch auf ein absolut reelles Angebot und Verwendung als Familienkutsche deuten. Vielleicht war es sogar ein Zweitwagen für Ehepartner und Kiddies. Oder Opas Auto.
Ich meine: Etwas Skepsis - ja. Aber generell "Finger weg" - nein.
Nachfragen und auf Glaubwürdigkeit der Erklärungen achten.
Wenn ich mich nicht irre, nehmen die Sitze 6 und 7 heruntergeklappt ein kleines bisschen mehr Raum/Höhe weg als der Ladeboden vom 5-Sitzer. Ich habe den Kauf der Zusatzsitze bis heute nicht bereut und hatte keine Situation, wo mir diese Höhenzentimeter bzw. das Ladevolumen schmerzlich gefehlt hätten. Wirklich nachteilig ist es nach meiner Erfahrung nur, wenn man z.B. ein Kinderfahrrad stehend einladen/transportieren möchte; da machen ein, zwei Höhenzentimeter u.U. viel aus.
Außerdem hättest Du notfalls die Möglichkeit, die beiden Sitze auszubauen und durch einen zugekauften Ladeboden zu ersetzen. So herum ist es jedenfalls erheblich einfacher und preiswerter als umgekehrt.
Kopfstützen Reihe 3 und Kofferraum haben zwar ein paar deutliche Gebrauchsspuren. Aber welcher Touran-Kofferraum hat sie nicht?! Und die Kopfstützen müssen nur etwas ungeschickt in der Ablage im Heck gelagert worden sein, dann sehen sie eine Zeit lang so aus.
Außen vielleicht die Heckklappe etwas genauer inspizieren: Gibt es Rost oder Blasen unter dem Lack im Bereich der Kennzeichenbeleuchtung und/oder an der Blechkante links/rechts vom Kennzeichen? Vereinzelt wird auch von Rost unter Türgummis berichtet.
Kühlflüssigkeitsstand ansehen.
Sieht man einen Schmier-/Ölfilm auf der Flüssigkeit im Behälter?
Zustand der Bremsscheiben ansehen; sollte bei dem LM-Felgen kein Problem sein. Passt der optische Zustand zur relativ geringen Laufleistung?
Alle Scheiben mit dem Automatikmodus der EFH runterfahren. Knackt es, wenn eine Scheibe unten ankommt?
Könnte eine drohende FH-Reparatur bedeuten.
Probefahrt:
Darauf achten, dass das Fahrzeug vor dem Start kalt ist, also am besten morgens.
Früher hingehen als vereinbart.....
Wenn möglich, den Zuheizer testen (evtl. Kältespray für den Temperaturfühler mitnehmen).
Lassen sich die Gänge ohne Kratzen/Geräusche einlegen (v.a. 2. Gang)?
Blockieren Gänge (v.a. 6. Gang)?
Funktion der GRA (Tempomat) testen. Sowohl die Set- und Resume-Taste, wie auch den ON/OFF-Schalter. Nicht selten macht die GRA bei häufigerem Gebrauch Probleme (ohne Funktion).
Sinnvoll und beruhigend wäre eine vorhandene Anschlussgarantieversicherung.
Gruß
emka
Zitat:
Original geschrieben von silencio001
Hallo,hätte auch gerne einen Prospekt vom Modelljahr 2005.
Normalerweise kann man die Prospekte auch bei VW direkt bestellen, die schicken die dann umsonst raus.
Aber ich hätte sie trotzdem gerne Digital :-)
Gruß Stefan
Aber nur die aktuellen Prospekte!!! 2005er wirst du nicht mehr bekommen.
Schicke sie dir dann gleich zu!
Grüße
RSTE