Kaufberatung, Fragen zur Konfiguration
Wer Meinungen zu seiner Konfiguration hören möchte oder spezielle Fragen dazu hat:
Hier ist der richtige Ort zum Nachfragen oder auch um zu unterstützen.
Gruß
Zimpalazumpala
559 Antworten
Servus zusammen,
nach der Bestellung und einiger weiterer Recherche hätte ich eine Frage bezüglich der e-Sim.
Wenn ich die e-Sim nicht mit bestelle, ist das Fahrzeug, wenn ich mein Handy nicht dabei habe, dann offline für Dienste wie Spotify und co.? Mein Händler konnte mir diesbezüglich leider keine konkrete Antwort geben.
Ich hatte die e-Sim so verstanden, dass ich darüber lediglich mein Telefonieren die Fahrzeugantenne mitnutze und den Mitreisenden einen Fahrzeugeigenen Hotspot zur Verfügung stellen kann. Natürlich nachdem ich die e-Sim über meinen Anbieter connected habe.
Kurzum; kann ich das Fahrzeug mit und/oder auch ohne e-Sim autark online bekommen, bzw. was ist zu tun, damit das Fahrzeug eine eigenständige Internetverbindung ohne Handy aufbauen kann um die o.g. Dienste zu nutzen?
Liebe Grüße
So wie ich das gelesen habe, gibt es eine s.g. Onboard Karte die aber nur 4G kann.
Diese ist dann nur für die BMW eigenen Dienste zuständig wie Navi,Sprachsteuerung etc.
Hier nochmal erklärt
https://www.dmm.travel/.../bmw-zwei-esim-karten-in-den-e-fahrzeugen
Zitat:
@tommy4free schrieb am 14. November 2022 um 18:19:33 Uhr:
So wie ich das gelesen habe, gibt es eine s.g. Onboard Karte die aber nur 4G kann.Diese ist dann nur für die BMW eigenen Dienste zuständig wie Navi,Sprachsteuerung etc.
Hier nochmal erklärt
https://www.dmm.travel/.../bmw-zwei-esim-karten-in-den-e-fahrzeugen
Danke für den Artikel. Im Konfigurator steht noch folgendes.
Die Personal eSIM ist nicht an Ihren BMW gekoppelt, sondern an Ihre BMW ID – sie ist damit auf andere BMW Fahrzeuge mit Personal eSIM Funktion übertragbar. Melden Sie sich dort per BMW ID an, wird die Personal eSIM automatisch konfiguriert und steht sofort zur Verfügung.
Wenn die eSIM nicht an das Fahrzeug gebunden ist, müsste man diesen Dienst doch auch im Anschluss aktivieren bzw. beanspruchen können. Das steht für mich im Widerspruch mit der Aussage meines freundlichen, dass ich die eSIM von Anfang an ordern müsste.
Lg
Die Hardware musst du schon mitkaufen.
Ähnliche Themen
Ich schließe mich gleich an die eSim Frage an. Ohne eSim hat der X1 nur 4G (LTE). Mit der SA Personal eSim sagt BMW, dass der X1 5G fähig wird.
Meine Frage: Erhält die „BMW SIM“ (also die für Kartenupdates, etc. und nicht die persönliche für Anrufe & Hotspot) dadurch auch automatisch ein Upgrade auf 5G? Im Sinne der Zukunftssicherheit wäre die Option dann eventuell doch recht interessant. Wer weiß, wie die 4G Netzabdeckung in 5-10 Jahren in Deutschland aussieht im Vergleich zu 5G.
Zitat:
@Xentres schrieb am 14. November 2022 um 20:02:24 Uhr:
Die Hardware musst du schon mitkaufen.
Welche Hardware? eSIM ist doch eigentlich rein softwareseitig.
Müsste deswegen meiner Meinung nach auch im Nachhinein aktiviert werden können.
Da reicht ein anderes Steuergerät oder eine fehlende Antenne und schon funktioniert da nichts "rein softwareseitig".
Zitat:
@Xentres schrieb am 14. November 2022 um 22:29:32 Uhr:
Da reicht ein anderes Steuergerät oder eine fehlende Antenne und schon funktioniert da nichts "rein softwareseitig".
Und wie kommt bmw im Konfigurator dann zu der Aussage, dass die personal eSIM nicht Fahrzeuggebunden ist?
Erklärt BMW doch:
Die Personal E-Sim kann an ein anderes Fahrzeug übertragen und dort automatisch konfiguriert werden. Wenn das Fahrzeug die nötige Ausstattung hat.
"Unter welchen Voraussetzungen kann ich in meinem Fahrzeug mit BMW iDrive und Operating System 8 die Personal eSIM nutzen?
Für die Nutzung der Personal eSIM benötigt Ihr Fahrzeug mit BMW iDrive und Operating System 8 die Sonderausstattungen Personal eSIM (SA 6PA) und Teleservice (SA 6AE). Die Sonderausstattung Personal eSIM beinhaltet den BMW Personal Hotspot."
"Kann ich die Personal eSIM in einem BMW nutzen, der mir nicht gehört?
Ja. Sobald Sie Ihre Personal eSIM bei Ihrem Mobilfunk-Anbieter aktiviert haben, können Sie diese auch in anderen BMW Fahrzeugen mit Operating System 8 und der Sonderausstattung Personal eSIM (SA 6PA) nutzen, um zu telefonieren oder um Daten zu übertragen."
Auch das erklärt BMW auf dem von mir zitierten Link:
"Die Personal E-Sim macht ihr Fahrzeug 5G-fähig".
"DIE HIGHLIGHTS DER PERSONAL eSIM IM ÜBERLICK.
Highspeed-Internet über die Außenantenne Ihres Fahrzeugs
Konnektivität, die Ihnen dank Ihrer BMW ID von Fahrzeug zu Fahrzeug folgt
Aktivierung von 5G in Ihrem Fahrzeug,
Stabilste Telefonverbindung, die in einem Fahrzeug möglich ist
WLAN Hotspot für Sie und Ihre Mitreisenden"
Genau @Xentres, daraus habe ich gelesen, dass der X1 ohne Personal eSim nur 4G kann. Daher meine Frage oben.
Servus miteinander,
bislang hatte ich in sämtl. BMWs, ob Touring oder Limo und F45 im Kofferraum in Bodennähe bei den Eckpunkten stets verchromte Verzurrösen die äußerst praktisch waren. Dafür gab es als Zubehör das Gepäckraumbodennetz welches verhinderte, dass Ladegut durch den Kofferraum flog.
Ich habe im Showroom nie danach geschaut bzw. habe ich es einfach vergessen.
Wisst ihr vielleicht ob es diese Ladeösen im Kofferraum noch gibt?
Könnten die Verzurrösen Ausstattungsabhängig sein?
Viele Grüße
Also auf diesem Bild in einem Fahrbericht erkenne ich Verzurrösen.
https://cdn.motor1.com/images/mgl/BXXgQv/s1/2022-bmw-x1.jpg
Die Verzurrösen sind auch im "Travel Paket" und in der Sonderausstattung "413 Gepäckraumtrennnetz" genannt.
Ob es ein paar Verzurrösen bereits ohne Sonderausstattung gibt und dann noch welche dazu kommen oder ob der Kofferraum ohne Sonderausstattung frei von Verzurrösen ist, kann ich dir nicht sagen.
vielen Dank für die Infos!
Das Travel Paket habe ich geordert.
Auf dem Foto sieht es auch in der Tat so aus als ob sich rechts hinten im wenig ausgeleuchteten Eck des Kofferraums
ebenfalls eine weitere Verzurröse befindet.
Viele Grüße