1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Kaufberatung Ford Transit

Kaufberatung Ford Transit

Ford Transit

Hallo liebe Ford Gemeinde,

Ich möchte ein oder sogar zwei Transit (9 Sitzer) kaufen ,habe aber keine Erfahrungen mit Ford.
Was meint Ihr? welche Motor ist der beste 2.0L oder 2,2L?,auf was muss man schauen(aufpassen) ?,Getriebe ,differential fehler ? Klopfen,Tackern ,u.s.w....
VW hat die 2,5L Motor mit 102PS als Zugspferd rausgebracht .Hat der Ford auch so was?
Danke mal im Voraus für eure Antworten .
Lg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@offroadfutti schrieb am 2. April 2015 um 21:41:43 Uhr:

Hallo,

Ich kann nur aus erfahrung sagen, Lass es. auf gar keinen fall ein Ford.
Der Motor ist eine Katastprophe und ich kann nicht verstehen wie Ford so ein Motor auf dem markt bringen kann Der Rassel und klopft so stark das man das gefühl hat das die kolben oder die Ventile sich verabschieden.Riesen Turboloch, In der Stadt nur am Schalten, wenn der wagen beladen ist komt man fast nich vom fleck Agilität gleich null. Verbrauch hoch, Auf der Autobahn sehr laut und instabil.

Meiner ist grade mal 2 Wochen alt und der Scheibenwischer hat sich verabschiedet. und diese angebliche neue Tankverschluss ist eien katastrophe. jedesmal bein Tanke spritzt dir der Diesel entgegen und ein riesen sauerei ist da.

Ich berichte aus erfahrung und bin seit 23 Jahren Mechaniker. Der Motor ist ist ein Fehlkonstuktion.

Seit 2 Wochen hast das Fahrzeug und schon so oft getankt. Haha. 6 Beiträge geschrieben und in jedem über den tankdeckel Motzen . Und nach 2 Wochen fahren die aussage "auf keinen fall Ford kaufen" sehr seltsam?

36 weitere Antworten
36 Antworten

Meine Güte, da sind Experten am Start. Ich fahre schon seit 1987 verschiedene Transit. Also von Kleinigkeiten abgesehen habe ich bis jetzt noch nicht so viele Probleme gehabt. Die Motorschäden kommen meistens von Fahrzeugen mit voller Beladung oder von Wohnmobilen. Die fahren halt volle Kanne los obwohl der Motor noch kalt ist. Ich lasse meinen immer warm laufen im Winter und dann wird er schonend auf Themperatur gebracht. Bis jetzt läuft er einwandfrei 150.000km - 2,2l Bj 2009. Rost ... ja, meiner hat inzwischen komische Roststellen an diversen Stellen. Nichts alarmierendes, aber eben nicht besonders schön. Der Gebrauchswert ist bei Ford enorm hoch. VW ist keine Alternative. Bei uns ist ein Taxiunternehmen mit VW Bussen. Was bei denen alles verreckt, das kann man keinem erzählen. Und dann auch noch teuer ohne Ende. Also von mir aus könnt ihr gerne was anderes kaufen. Ich habe noch keine echte Alternative gesehen.

Solange es kein Wohnmobil ist, hast du noch etwas Zeit bis zum Motorschaden

Treten bei den "normalen" meist erst ab 180 000 km auf.

Ab 220 000 ist dann der Lader fällig

Den Rost siehst du nicht, da er oft von innen kommt

Speziell vorne bei den Türen die Radläufe, einmal Blasen sind die durch, da ab Werk dämlicherweise ausgeschäumt

Hinten an der Vorderseite quellen sie auch gerne auf.

Links und rechts die Einstiege, wenn du keine Schmutzlappen hast. Nimm mal den Wagenheber rechts raus...du wirst dich wundern..ist ein Biotop

Dazu kommen noch die dämlichen Reifenfuzzis, die dir die Schweller auf beiden Einstiegstüren eindrücken....dort auch gerne Rost. Hab noch wenig gesehen, die dort heile waren

lg von einem Transitfahrer seit 1982..davon 5 Stk MK6

Hab dir ein paar Bilder angehängt, da war er 3 Jahre !!! jung

So sieht es anfänglich aus( 2007er )

Zitat:

Bis jetzt läuft er einwandfrei 150.000km - 2,2l Bj 2009. Rost ... ja, meiner hat inzwischen komische Roststellen an diversen Stellen.

Bild0862
Bild0859
Bild0869

Bin ein Ford Transit Kasten Fahrer mit BJ 2015, 2,2L 125 PS.

Kurios und bis jetzt ist Ford unfähig mir zu helfen, ist, dass, wenn ich die Klima anschalte, das Auto mehr Leistung/Durchzug hat als wenn die Klima aus ist. Sollte ja normal anders herum sein, ist es aber nicht.

Vieleicht kann mir hier ja jemand Antwort geben?

Mit freundlichen Grüßen

Kann sein, daß ich mir Deine Frage selbst beantwortet habe 🙂:
Die 125PS sind ja Resultat der Einspritz-Software, die je nach Bedarf die eigespritzte Kraftstoffmenge in bis zu 4 Schüben während eines Verbrennungstaktes steuert. Bei den "kleinen" ist das begrenzt. Bei mir 155. Maximum beim Tuner sind so 185PS beim 2,2er / BJ 12-16.
Vlt. heben sie ja die Grenze bei Vollgas und vielen elektrischen Verbrauchen deutlich an?
Ist aber nur eine auf gesundem Halbwissen beruhende Vermutung.
Ob bug oder feature könnte nur eine Umfrage unter 125PS-Transit-Fahrern klären. Oder Du findest einen interessierten FFH, der bei Ford einen kennt..
MffG

Super, danke für die Antworten!

Es ist tatsächlich deutlich mehr Leistung spürbar und die Vermutung von „Lothisch“ macht schon Sinn.

Hat jemand Erfahrung mit Chiptuning bei der 125Ps Variante? Ist schon etwas schwachbrüstig der Kasten, (außer mit eingeschalteter Klima :-)

Guten Tag, meine Frau und ich wollen ein Kastenwagen umbauen. Haben uns gestern einen Ford Transit 2.2 Tdci L2h2 Bj. 2014 mit 91000km angeguckt. War alles top. Stand gut da. Jetzt zu meiner Frage. Gibt es bei diesem Baujahr immer noch so viele Probleme bzgl. Injektoren, Kobeln, Motorschäden etc? Ist das Auto an sich ne gute Basis für einen Ausbau. Oder sollten wir eher nach einem Ducato, Jumper, Sprinter oder so Ausschau halten? Welches Modell präferiert ihr?

VG

Entschuldigt mich, wenn es sich um ne dumme Frage handelt.

Deine Antwort