1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Kaufberatung Ford Transit

Kaufberatung Ford Transit

Ford Transit

Hallo liebe Ford Gemeinde,

Ich möchte ein oder sogar zwei Transit (9 Sitzer) kaufen ,habe aber keine Erfahrungen mit Ford.
Was meint Ihr? welche Motor ist der beste 2.0L oder 2,2L?,auf was muss man schauen(aufpassen) ?,Getriebe ,differential fehler ? Klopfen,Tackern ,u.s.w....
VW hat die 2,5L Motor mit 102PS als Zugspferd rausgebracht .Hat der Ford auch so was?
Danke mal im Voraus für eure Antworten .
Lg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@offroadfutti schrieb am 2. April 2015 um 21:41:43 Uhr:

Hallo,

Ich kann nur aus erfahrung sagen, Lass es. auf gar keinen fall ein Ford.
Der Motor ist eine Katastprophe und ich kann nicht verstehen wie Ford so ein Motor auf dem markt bringen kann Der Rassel und klopft so stark das man das gefühl hat das die kolben oder die Ventile sich verabschieden.Riesen Turboloch, In der Stadt nur am Schalten, wenn der wagen beladen ist komt man fast nich vom fleck Agilität gleich null. Verbrauch hoch, Auf der Autobahn sehr laut und instabil.

Meiner ist grade mal 2 Wochen alt und der Scheibenwischer hat sich verabschiedet. und diese angebliche neue Tankverschluss ist eien katastrophe. jedesmal bein Tanke spritzt dir der Diesel entgegen und ein riesen sauerei ist da.

Ich berichte aus erfahrung und bin seit 23 Jahren Mechaniker. Der Motor ist ist ein Fehlkonstuktion.

Seit 2 Wochen hast das Fahrzeug und schon so oft getankt. Haha. 6 Beiträge geschrieben und in jedem über den tankdeckel Motzen . Und nach 2 Wochen fahren die aussage "auf keinen fall Ford kaufen" sehr seltsam?

36 weitere Antworten
36 Antworten

Ich brauche nicht den wagen jahre lang fahren bis ich fest stellen muss das der Wagen nich einhält was es verspricht.
Ausser dem meinte ich das ich generell ganz normal Tanken wie halt so Üblich zb. unsere ander Fahrzeuge. Das gab es noch nie so ein sauerei.
Aber nein Ford mus ja das Rad neu Erfinden.
Na ja, jeder soll sein erfahrung selber machen. Ich habe meine gemacht und habe daraus gelernt.
Und ich bleibe in zukunft bei alt bewährten Fahrzeugen die ich ja auch seit jahren benutze.
Wollte halt unsere Fuhrpark erneuern und das war ein versuch was in die Hose gegeangen ist.
Ford hat zumindestens bei uns verspielt.
Und das soll nicht wieder als so genannte Hetze aufgenommen werden. Das war mein erfahrung mit Ford und wenn mann die Foren durchlest steht Ford weiss Gott nicht im rampenlicht oder.

Jaja red du nur ...bei Mercedes und VW sind alle glücklich-Wer´s glaubt!

tja ja...
lustig.. ich habe ein jahr zuvor einen VW neu gekauft ---> der Stand bisher schon etliche Male in der WErkstatt..ausserplanmäßig. Radlager und Nabe, Kupplungsmitnehmerscheibe, Innenverkleidung ab, etc.. das bei alles unter 20tkm...
mein Tourneo Customer, bisher einmal ausserplanmässig Klebestreifen im Motorraum angebracht....
beide haben nun fast gleich viel km drauf...
Wenn man im wahrsten Sinne des Wortes ein große Anschaffung macht --> mal ordentlich Probefahren...
und mindestens 3-5tkm einfahren....

Das alle Fahrzeughersteller gewisse probleme haben ist klar das muss nicht extra betohnt werden.
Ich erwarte ganz einfach nur wenn ich ein Neuwagen kaufe das der Motor vernünftig läuft nicht mehr und nicht weniger.
Das ist dem bie mir nicht so und das gehört geklärt. sind wir uns da einig?
Habe das alles Ford vorgetragen und die sagten mir ich soll ein anders Fahrzeug bekommen und mal den Fahren was ich jetz auch machen werde. villeicht hat ja meiner wirklich ein fehler. und wenn der auch so läuft werde ich den Vertag rückgängigmachen.
Ford ist dann erst mal für unsere Fuhrpark gestorben. Ich kann nur sagen das kein andere Neugekaufte fahrzeug motortechnisch sich so verhalten hat wie der Ford, und nur das zählt für mich.

Ähnliche Themen

Wir fahren seit 2005 einen Euroline. 2.0 L mit 125 PS. 180.000km. Der Motor ist Top. Verbrauch liegt im Schnitt bei 8 Liter. Aber unbedingt auf Rost achten. (Unterboden etc).

Zitat:

@MarauderMike schrieb am 4. April 2015 um 20:31:15 Uhr:

Wir fahren seit 2005 einen Euroline. 2.0 L mit 125 PS. 180.000km. Der Motor ist Top. Verbrauch liegt im Schnitt bei 8 Liter. Aber unbedingt auf Rost achten. (Unterboden etc).

Das problem zur zeit ist bei den 2.2Tdci Motoren sehr Akut. Gröste problem ist das Laute Rasseln und Klopfen bei Lastbetrieb, bei einer Fahrzeut ist der Motor nun mal das Herzstück und der muss vernünftig laufen,

Ausser dem wenn von 1000 Fahrzeugen 700 OK ist oder die Käufer nicht so viel ahnung haben stehen gegenüber 300 Leute die komplett die A Karte gezogen haben und das ist nicht akzeptabel.

Das Problem mit einigen 2.2 Liter Motoren ist ja hier zu lesen. Wenn der TE gebrauchte Transen im 5O00-6000 er Euro Bereich sucht sind die Motoren bis 2006 eigentlich okay. Regelmäßige Wartung vorausgesetzt.

Hallo, nun möchte ich meine Erfahrungen auch mal schildern.

mein erster Transit war ein FT 80 Bj. 1998 mit einen 2,5 Liter Diesel und 86 PS kurzer Getriebeübersetzung und 16 Zoll Bereifung. Gefahren hab ich das Fahrzeug rund 300.000km Reparaturen rein gar nichts. Bis auf normalen Verschleiß bei 200.000 mal ein Thermostat und mal eine Wasserpumpe. Laufkultur war bei den Modellen natürlich noch nicht wie bei den TDCI Motoren. Der Verbrauch war immer um die 10-12 Liter egal ob leer oder voll Beladen und mit Anhänger. Obwohl der Transit das ganze Jahr mit seinen 3,2to Gesamtgewicht ausgeladen war und nicht selten noch ein Anhänger mit mindestens 3to drann hing, war ich immer zufrieden.

Mein zweiter Transit war dann schon ein FT 300 125 Bj.2002 lang und Hoch. Für meine Bedürfnisse aber nicht das richtige Fahrzeug. Nach 100.000km Kupplungsschaden, 110.000 Federn lahm, bei 125.000 ein Austauschgetriebe. Ich muß aber dazu sagen, das das Fahrzeug das ganze Jahr mit rund 4to bewegt wurde und viel schwerer Hängerbetrieb. Hätte man hier das Fahrzeug als FT 350 125 Heckantrieb und mit 16 Zoll Bereifung und Verstärkten Federn gekauft hätte es auch keine teuren Werkstattkosten gegeben.

Mein dritter Transit ein FT350 155 Bj. 2011 XXL Zwillingsbereift lang und Hoch. Leistung voll ausreichend.
Etwas störend der Begrenzer bei 110km/h. Reparaturen keine in 80.000 gefahrenen km.

Aktuell fahre ich beruflich einen Mercedes Sprinter Bj. 2013 Modell 316 CDI mit 163 PS gefahrene km bis jetzt ca 90.000km. Aussergewöhnliche Zwischenstops in der Werkstatt bis jetzt keine.
+ für den Sprinter große Fahrgastzelle, auf weiten Strecken dem Transit gegenüber auf jeden Fall weit überlegen.

- für den Sprinter, Innengeräusche im Fahrgastraum der Wahnsinn, da bevorzuge ich den Transit.
Der Motor ist bei weitem nicht so Durchzugsstark wie mein letzter FT 350- 155

Da ich momentan mit dem Gedanken spiele mir einen Kastenwagen als WoMo auszubauen ist meine Entscheidung auf den Transit gefallen. Rostvorsorge ist bei beiden ein Problem beim Sprinter noch viel mehr.

Gruß
Markus

Habe seit 2001 einen Transit 2,4Liter und als Wohnmobil umgebaut. Ist ein ständiges Restaurationsobjekt und es ist immer etwas defekt. Wenn ich nicht permanent unter dem Auto liegen würde, wäre es wahrscheinlich schon zum zweiten Mal am Schrottplatz.
Ich könnte Seitenweise über die sogenannten "Macken" des Transits schreiben, aber dazu fehlt mir die Zeit.
Habe im letzten Jahr eine Teilrestauration mit Lackieren gemacht und da fehlen einem einfach teilweise die Worte, wie da Teile kostruiert wurden.
Letztendlich läßt es sich soweit zusammenfassen:
- Karosserie, wahrscheinlich die Übelste in Konstruktion, Verarbeitung und Rostschutz (auch Außenhaut), die ich kenne.
- Bei Ford sind Teile, die normalerweise für ein gesamtes Autoleben ausgelegt sein müssten, Verbrauchsteile.
- Viele Teile sind schwierig oder nur mit Spezialwerkzeugen wechselbar. (hohe Reperaturkosten, Werkstatt)

Ford einmal und nie wieder ... meine Einstellung dazu.

Ich würds beim nächsten Mal mit nem Ducato probieren.

hallo,
ich habe einen 2002 euroline mit dem 2ltr 100 ps motor flaches dach.parkhaustauglich!
hatte davor einen 92er euroline mit 2.5 ltr motor halbhohes dach.
rost ist immer.beim "neuen" etwas weniger.
schau auf die servoleitungen der lenkung-sind im radlauf vorne links über der antriebswelle.räder ganz nach rechts einschlagen.
eine ist alu,die andere stahl.die stahl rostet gerne,wenn sie durch ist brauchst du auch das lenkgetriebe.
kostet dann ca.1000€.nur die leitungen bekommste nicht mehr dicht!
an dem material der leitungen wurde lange nichts geändert.scheinen erst jetzt draufgekommen zu sein.
schäden außer serviceteile wie bremsen, öl......
66000 lager von den stabilisatoren gewechselt
133000 lenkgetriebe mit leitungen,spurstangenköpfe ca. 1000€
130000 glühkerzen-eine ist dabei abgerissen,konnte aber kopfausbau repariert werden.
132000 anlasser 500€
135000 schleifring für airbag 350€
142000 einspritzpumpe undicht -- musste gewechselt werden 2500 €
158000 kipphebelwelle gebrochen 690 €
187000 wasserpumpe,sevopumpe ,servoschläuche und nochmal der anlasser 1400 €
laut werkstatt wurde vor 3 jahren beim letzten anlasser eine schraube die auf die platine geht
schlecht mit polfett geschützt oder zu stark angezogen.ist dann beim lösen abgerissen.wurde schon vor dem ausbau darauf hingewiesen.
hatte eine andere wekstatt eingebaut.
dazwischen öfters spur reinstellen,weil die vorderräder außen ablaufen.
im herbst steht der TÜV an.da müssen dann sachen geschweisst werden und der auspuff ist auch fällig
mein fazit:
ich habe das fahrzeug jetzt seit 10 jahren und 150000 km.hatte 2007 noch einen patikelfilter einbauen lassen
und habe die grüne plakette.
der verbrauch liegt zwischen 7.5 und 9.5 ltr.je nach tempo und reifen.
der transit ist ein praktisches fahrzeug-passt viel rein.der euroline ist auch ein schönes camperfahrzeug.

ob ich nochmal einen kaufen würde? --???--mal ja- mal nein.insbesondere nach den reparaturen.
der neue transit gefällt mir nicht und über die anderen fabrikate liest man auch viel.
hoffe ich habe dir ein bißchen weitergeholfen
viele grüße
christian

Hallo. Ich suche auch einen günstigen , haltbaren Transporter. Hatte zuvor jahrelang einen VW (bzw. Seat Inca, keine ausserplanmäßigen stopps..immer sehr zuverlässig. Leider hat der Rost uns geschieden!)Jetzt soll es was mit etwas mehr Laderraum sein, am besten Stehhöhe.
Da kommt der Ford Transit in die engere Wahl (da eben "günstig"😉 Welche Motoren sind Haltbar? So 80-100Ps sollte für meine Zwecke reichen. Ich fahre weniger Langstrecke....
Ich suche ab 2002 Bj. bis 2006( da ja ab 2006 die Modelle /Motoren noch weniger taugen sollen ).
Angeboten wurde mir auch ein 2008er Ford Transit 85 T280 .. Preis passt, schon, weiß aber nicht was man von den Teilen halten soll!
Ich habe sogut wie null Ford Erfahrung ! ! !
Dann ein Ford Transit 300S 2.0 Tddi L1H2( leider kein Fenster im Heck, was ich bevorzuge)
Und einen Ford Transit 260S meine mit 101Ps, der mir rein optisch am besten zusagen würde.
In meiner nähe steht noch ein Ford Transit 330 L TD, meine auch 100PS. (Hat einige optische und technische Mängel,was mich eher abschreckt!)
Rost haben alle wenig, am wenigsten der eine Kanidat aus den Niederlanden, da weiß ich aber nicht was in Sachen Tüv / Zulassung noch so auf mich zukommen würde.
Also welches Modell ist so per " Ferndiagnose" die beste Wahl? Worauf ist speziell zu achten, was ist sehr anfällig ? Oder gibt es eine bessere Allternative wie z. B Opel, Renault...??Vieleicht noch am Rande... Preislich sollten die "Karren" bei 3000.- liegen !
Für hilfreiche Antworten vorab scho mal danke !

Hallo,
noch ein Nachtrag zu meinem Beitrag-Anfang Oktober hatte ich bei ca. 200000 Km
einen Motorschaden und habe mich vom Fahrzeug getrennt.
Mein Tipp - fahrt die Wägen höchstens bis sie 10 Jahre alt sind.Denn dann fangen die
teuren Reparaturen an.
viele Grüße

hi
ich fahre seit Dezember einen custom Motor 130ps läuft sauber und ruhig
nach einem Monat natürlich keine mängel bin bis jetzt vollauf zufrieden.
in der arbeit haben wir einen Transit Motor105ps (ich glaub seit 3 jahren)
ohne mängel er läuft und macht seine arbeit.

Hallo zusammen, da ich aus Stuttgart komme ( Feinstaub Alarm) interessiere ich mich für den Ford Transit der 5 Generation ( Baujahr 2000 - 2006) mit dem 2,3 Liter Benziner Motor.
Was könnt ihr mir was dazu sagen? Reichen die 145 PS und das Drehmoment von 203 Newton Meter. Wie sieht es mit mit der Steuerkette aus? Ist die zuverlässig? Irgendwelche Wartungsinterwalle?? Worauf muss man bei den Autos achten? Haben die Frontantrieb oder Heckantrieb?
Oder gibt es außer den Sprinter, VW LT UND den Transporter von Fiat ( Ducato) & PSA ( Peugeot Boxer und Citroën Jumper) noch andere Anbieter die Benziner im Angebot haben? Meine Preisvorstellung liegt bei ca max um die 4.000 Euro
Danke für eure Antworten.
Liebe Grüße Alex aus Stuttgart

Zitat:

@MUKJT schrieb am 6. April 2015 um 20:03:45 Uhr:

- für den Sprinter, Innengeräusche im Fahrgastraum der Wahnsinn, da bevorzuge ich den Transit.
Der Motor ist bei weitem nicht so Durchzugsstark wie mein letzter FT 350- 155

Ich bin momentan auch auf der Suche nach einem Transporter und bin auf diesem Thread gestoßen

Habe ich das richtig verstanden dass der Sprinter im Innenraum sehr laut ist und das die neueren Transits nicht mehr so einen Durchzug haben wie die alten!?

Deine Antwort