ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Kaufberatung Ford Focus Tunier BJ 2012

Kaufberatung Ford Focus Tunier BJ 2012

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 30. April 2022 um 10:58

Hallo zusammen,

da ich mir wieder ein Benziner zulegen möchte bin ich heute rum gefahren und habe folgenden Wagen entdeckt.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?action=parkItem&id=343216846

Optisch und auch Technisch macht er echt einen guten Eindruck.

Zahnriemen wurde bei 88tkm erneuert und auch so alle Intervalle eingehalten.

Der letzte Service war im März 2022 vom Vorbesitzer noch, genauso wie der Zahnriemenwechsel.

3 Dinge habe ich die mich nachdenklich machen.

Baujahr 2012 ist schon sehr alt und er müsste bei mir noch minimum 5 Jahre halten.

Er hatte schon 4 Vorbesitzer finde ich auch echt viel.

Und wenn ich März nochmal richtig Geld in der Werkstatt lasse und alles machen lasse warum verkaufe ich den Hobel 1 Monat später ?

Sagt mir mal eure Meinung dazu

Ähnliche Themen
29 Antworten

Inspektion 2019 und 2020 bei exakt demselben km-Stand (20.006)? Hat das Auto 1 Jahr fest gestanden?

 

Und dann die nächste Wartung erst nach 1 Jahr 9 Monaten... Ich weiß nicht.

Ja das ist schon kurios da würde ich nachhaken ob es Rechnungen von den beiden Inspektionen gibt.

 

Dass die letzte Wartung erst nach 21 statt nach 12 Monaten war ist zwar nicht im Sinne des Erfinders aber auch kein Drama da der km-Intervall ja eingehalten wurde.

 

Ich denke mal "me3" will zum Ausdruck bringen dass der Focus nicht so wertig verarbeitet ist wie ein G7. Aber das macht ihn nicht unzuverlässiger...

Geringe (angebliche) Laufleistung, überzogene Inspektionsintervalle (schon die erste um einen Monat überschritten, die letzte um 9 Monate), extreme Standzeiten mitten im Autoleben (0km zwischen 2 Inspektionen beim selben Händler)...

Herstellergarantie hat das Auto definitiv nicht mehr.

 

Das ganze dann beim 1.0 Ecoboost?!

 

Wenn der Zustand passt würde ich das Auto nur zu einem Preis kaufen, der genug Luft zu einem Wagen mit stimmiger Historie lässt - für einen neuen Austauschmotor im Fall der Fälle. Was praktisch bedeutet, dass ich das Auto nicht kaufen würde.

Guten Morgen, das werde ich auch so machen. Deswegen ist ja das Forum da um auch Leute mit null Ahnung von Autos weiterzuhelfen.

Danke an alle.

Zitat:

@cardriver89 schrieb am 10. Mai 2022 um 21:31:49 Uhr:

Dass die letzte Wartung erst nach 21 statt nach 12 Monaten war ist zwar nicht im Sinne des Erfinders aber auch kein Drama da der km-Intervall ja eingehalten wurde.

Der Intervall wurde eben nicht eingehalten, durch die Überziehung ist jede, eventuell noch bestehende Garantie, futsch, und nach Kulanz muss man auch nicht fragen.

Zusätzlich mag der 1,0 es überhaupt nicht wenn de Ölwechsel überzogen wird, das gilt auch und gerade für den Zeitintervall

Zitat:

@Thinky123 schrieb am 10. Mai 2022 um 22:12:39 Uhr:

Wenn der Zustand passt würde ich das Auto nur zu einem Preis kaufen, der genug Luft zu einem Wagen mit stimmiger Historie lässt - für einen neuen Austauschmotor im Fall der Fälle. Was praktisch bedeutet, dass ich das Auto nicht kaufen würde.

Oder man handelt einen frischen Zahnriemenwechsel mit raus, das wird der Händler aber vermutlich nicht machen.

Kulanz gibt es bei Ford sowieso nicht.

 

Das mit dem Ölwechsel klar ist das nicht so gut, aber dafür jetzt das Auto nicht zu nehmen wenn sonst alles passt, ist auch übertrieben.

Zitat:

@2LinkeHaende schrieb am 11. Mai 2022 um 06:34:09 Uhr:

Guten Morgen, das werde ich auch so machen. Deswegen ist ja das Forum da um auch Leute mit null Ahnung von Autos weiterzuhelfen.

Danke an alle.

Das Serviceheft sieht aus wie nachgetragen, ich würde mir die digitalen Servicenachweise zeigen lassen.

Wenn du die VIN hast kannst du mal spaßeshalber versuchen das Auto in der Ford Pass App zu registrieren, da werden dir die Inspektionen, und eine eventuell noch bestehende Garantie, auch angezeigt.

Zitat:

@cardriver89 schrieb am 11. Mai 2022 um 06:46:11 Uhr:

Kulanz gibt es bei Ford sowieso nicht.

Das mit dem Ölwechsel klar ist das nicht so gut, aber dafür jetzt das Auto nicht zu nehmen wenn sonst alles passt, ist auch übertrieben.

Das sehe ich grundsätzlich auch so, aber speziell bei dem Motor wäre ich etwas unentspannter.

Da der Fragesteller es möglicherweise nicht weiß:

Der 1,0er-Ecoboost hat einen im Öl laufenden Zahnriemen. Der ist bei ordnungsgemäßer Wartung (d.h. alle 12 Monate oder 20tkm, je nachdem, was zuerst eintritt) ein für den Alltag guter, sparsamer Motor. Ich fahre ihn selbst seit fast 7 Jahren und bin wirklich zufrieden damit.

Er braucht aber eben auch zwingend die Wartung, und zwar sowohl regelmäßig als auch mit dem richtigen Öl. Anderenfalls besteht die Gefahr, dass sich der Zahnriemen auflöst, kleine Gummiteile sich ablösen, an den ungünstigsten Stellen im Motor ablagern und den Ölfluss verstopfen. Ähnliches könnte gelten, wenn der Motor monatelang gestanden und der Zahnriemen nicht geschmiert und dadurch spröde geworden ist. Da der Motor so kompakt und in Leichtbauweise gebaut ist, hat er bei mangelnder Schmierung und/oder Kühlung auch nur wenig thermische Reserven, daher überhitzt und stirbt er vergleichsweise schnell.

Wenn ich dann überlege, einen fünfstelligen Betrag zu investieren in ein Fahrzeug, das - schlimmstenfalls - nach der 2019er-Wartung erst 2022 den nächsten Service hatte (ich spekuliere, dass der Eintrag 2020 nicht ordnungsgemäß sein könnte), würde ICH persönlich bei diesen Unklarheiten die Finger davon lassen.

@2LinkeHaende

Aus reiner Neugierde - was ist denn aus Deinen Kaufabsichten geworden? Haben sich die Ungereimtheiten im Serviceheft aufklären lassen?

Hab da die Tage auch so einen 1,0 EB 92KW Focus Tunier reinbekommen.

EZ 04/13 mit 118000KM in Schwarz.

Kunde sagt Leistungsverlust mit Kühlwasseraustritt in den Motorraum.

Zusätzlich festgestellt das in Zylinder 3 Kühlmittel drin steht.

Kein Kühlmittel im Öl.

Geb ich zum Exportpreis an wenn auch immer ab!

Ohne Garantie, Gewährleistung und Sachmängelhaftung.

Ist vermutlich nur eine Kleinigkeit-->Kopfdichtung

Beim 1,0 ist nix eine Kleinigkeit,das ist eine Katstrophe wenn man das bezahlen muss weil der Motor aufwendig zu reparieren ist,allein schon der ZR saugt dir das Konto leer.

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 20. Mai 2022 um 18:36:35 Uhr:

Ist vermutlich nur eine Kleinigkeit

So eine Aussage als Verkäufer ist einfach nur frech.

Ehrlich wäre der Verkauf mit Motorschaden, wenn du es selbst nicht weiter untersuchen möchtest.

AT-Motor :D

Zitat:

@Thinky123 schrieb am 21. Mai 2022 um 07:23:06 Uhr:

 

Ehrlich wäre der Verkauf mit Motorschaden.

Um die Verkaufsshance zu erhöhen hab ich dem Kunde geraten nur die Fakten zu nennen!

Es melden sich eh nur Autoprofis und die wissen das eine Kopfdichtung bei Ford 60€ kostet und im Internet nur 20€.

Zahnriemen macht bei dem KM-Stand eh keiner neu.

Eine Oma mit Enkel wird kein 9 Jahre altes Auto zum Exportpreis kaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Kaufberatung Ford Focus Tunier BJ 2012