ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Kaufberatung Ford Focus MK3 oder MK4

Kaufberatung Ford Focus MK3 oder MK4

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 11. Januar 2019 um 9:32

Hallo zusammen,

 

ich fahre derzeit einen Toyota Corolla BJ 2015 mit 28TKM.

Diesen habe ich geerbt und will Ihn deshalb auch verkaufen ( um damit abzuschließen ).

Derzeit ist mein Augenmerk auf Ford Focus gefallen mein "erster" Ford.

Bei einem Händler in der Nähe habe ich den Focus MK3 und MK4 Probegefahren Spaß machen Sie beide.

Nun schwanke ich ob ich einen MK3 in (fast)Vollausstattung und 150PS (FORD FOCUS 1.5 EB TITANIUM für ca 18000 siehe Link autoland.de/ford/focus/leipzig/15285/ford-focus-1.5-eb-titanium-aac-navi-shz-pdc-temp.) hole oder einen MK4 Titanium für ca 25000€ mit allen möglichen wunschsachen wie Toterwinkel Asisstent voll LED Scheinwerfer etc. beim Händler oder als EU Reimport.

Was könnt ihr empfehlen oder würdet ihr raten? ist der alte noch soviel wert als Neuwagen ?Oder sollte man lieber doch das geld mehr in die hand nehmen und den MK4 holen.

Beste Antwort im Thema

Der TE sucht wohl einen 1.5er EB MK.3 und wenn er sich möglicherweise auch für ein Fahrzeug mit Automatik interessieren sollte, bekommt er beim MK.3 Benziner eine 6-Gang-Wandlerautomatik und kein Doppelkupplungsgetriebe!

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Würde gern nochmal nen 2018er Mk3 holen aber ist durch,war mir im Dezember zur Fälligkeit nicht sicher ob neu o.nicht,Mk4 fiel aus u.fühle mich aktuell bestätigt den Mk4 ignoriert zu haben,hab es aus Kostengründen allgemein gelassen.

Ein Mk3 hat wenige Krankheiten,ist bewährt u.die Motoren sind durch die Bank sehr gut zuletzt.

Auch ist der Mk3 als Ford rundum zu erkennen,der neue leider in meinen Augen nichtmehr.

Getriebe wäre noch ein Diskussionspunkt,der für den Mk4 spricht, denn der Mk3 hat das Doppelkupplungsgetriebe, die taugen meiner Meinung nach nix und sind viel teurer im Unterhalt.

Das wäre das einzige Argument für den Mk4, da die Wandler haben, die sicherlich deutlich besser und zuverlässiger sind. Aber ansonsten würde ich auch aus finanziellen und zuverlässigkeits-Überlegungen immer den Mk3 bevorzugen und mich am gesparten Geld erfreuen.

Der TE sucht wohl einen 1.5er EB MK.3 und wenn er sich möglicherweise auch für ein Fahrzeug mit Automatik interessieren sollte, bekommt er beim MK.3 Benziner eine 6-Gang-Wandlerautomatik und kein Doppelkupplungsgetriebe!

Hallo, wollte kein neues Thema eröffnen.......deshalb hier weiter.

Ich stehe auch vor der Entscheidung MK3 vs. MK4, von der Optik her eindeutig MK3.....alleine schon die Seitenlinie beim MK4 Kombi gefällt mir nicht so. Was mich aber vorerst brennend interessieren würde wie es bei den 1.5 Ecoboost Motoren aussieht!

1.5 Ecoboost 4 vs. 3-Zylinder!Wie sieht es da bei der Laufruhe aus? Werkelt der 4-Zylinder leiser / lauter als der 3er im MK4? Geräuschdämmung im Innenraum MK3 vs MK4?

Welche Automatikgetriebe wurden bei den Motoren verbaut?

Danke

Ich nehme an die Laufruhe ist beim Mk3 1,5er besser,Geräuschkulisse eher beim Mk4 aber der Mk3 als FL war schon echt ruhig inne.

Der Mk3 hat nen 6 Gang Wandler,der Mk4 hat den 8 Gang Wandler,beides nix gescheites u.typische Fordabstimmung Richtung Amerikanisches Niveau u.einigen Marotten.

Bzgl.Motoren sind aber beide nicht schlecht und im Alltag kaum zu unterscheiden.

Würde den Corolla weiterfahren bis ich genug cash habe um mir das nächste Auto bar zu kaufen. 1,5 Jahre alter Corolla sollte doch noch über ein Jahrzehnt halten, eventuell Geld in Immobilien und ETF anlegen und schönere Rente anstatt Auto auf Kredit. Wenn du echt die Wirtschaft ankurbeln willst dann nimm mk3 Facelift 1.5tdci oder mk4 ecoboost.

Beim mk4 wurde ecoboost verbessert und tdci ecoblue verschlimmbessert. Auf YouTube kannst dir die Videos der Motoren ansehen dann siehst warum.

Ich würde mich für einen MK3 FL mit Ecoboost entscheiden, habe ich auch in der Praxis nach Vergleich getan...

Der Vorteil von einem älteren Modell ist, das man bei Reparaturen auch auf Zulieferer zurückgreifen kann und die Ersatzteile deutlich unter Fordpreisen anbieten. Meist kommen diese Drittanbieter nach 4-5 Jahren bei einem Modell an.

Den MK3 gibt es ja jetzt schon fasst 10 Jahre (Facelift seit 5-6 Jahren).

Falls Du selber schraubst oder einen Unfall reparieren willst merkt man das deutlich was da an Kosten entstehen, wenn man alles von Ford holen muss.

Und Du kannst jetzt auf die Erfahrungen in den Foren zurückgreifen welche Probleme welche Motor/Getriebe Konstellation haben, dass hast Du bei einem neuen Modell halt noch nicht.

Die Vorteile des MK3:

- Noch eine herkömliche Handbremse ohne elektronische Bremszylinder = deutlich einfacher beim selber tauschen der Scheiben und Belege

- Die einfacheren günstigeren Reifendrucksensoren ohne Positionsangabe. Spart pro Satz 80-100€

- Der 1.0ltr. hat noch keinen OPF - eine teure Fehlerquelle weniger

- Der 1.0 beim MK4 hat zwar eine Kette bekommen aber erstes läuft die etwas lauter und zweitens hat auch die einen Wechselintervall, wie vorher beim Riemen, von 10 Jahren oder alle 240.000km. Eine Kette tauschen ist teurer als einen Zahnriemen zu tauschen.

- Für mich persönlich negativ: Der MK4 ist noch mal ca. 11cm länger geworden. Brauche ich nicht.

- Der Preisunterschied zwischen ungefähr gleich ausgestattetetn MK3 und MK4, jeweils Titanium, beträgt ca. 3000 - 4000€, muss jeder selbst entscheiden ob es sich lohnt.

- Ich persönlich finde die frei stehenden Monitore, wie im MK4, nicht schön. Das ist aber Geschmacksache.

Gruß

Hallo in die Runde,

mein MK3 1.0 Kombi ist jetzt 6Jahre alt, interessiere mich daher für den MK4 Kombi. Leider sieht es so aus als wäre die Ladefläche schlechter nutzbar, weil deutlich niedriger.

@Daggobert: Danke für die Liste der Nachteile des MK4. Werde daher erst mal noch 1Jahr fahren und auf das Facelift warten

Zitat:

@Daggobert schrieb am 12. März 2021 um 10:23:53 Uhr:

Die Vorteile des MK3:

- Noch eine herkömliche Handbremse ohne elektronische Bremszylinder = deutlich einfacher beim selber tauschen der Scheiben und Belege

Das ist wohl war, aber auch nur für diejenigen interessant, die es auch selber machen.

- Die einfacheren günstigeren Reifendrucksensoren ohne Positionsangabe. Spart pro Satz 80-100€

Stimmt nicht. Ich fahre die Sensoren vom MK3 FL ohne jegliche Probleme.

- Der 1.0ltr. hat noch keinen OPF - eine teure Fehlerquelle weniger

Kann sein, muss aber nicht.

- Der 1.0 beim MK4 hat zwar eine Kette bekommen aber erstes läuft die etwas lauter und zweitens hat auch die einen Wechselintervall, wie vorher beim Riemen, von 10 Jahren oder alle 240.000km. Eine Kette tauschen ist teurer als einen Zahnriemen zu tauschen.

Lauter stimmt wohl, aber teurer sagt wer ? Meine Glaskugel kann nicht so weit in die Zukunft schauen.

- Für mich persönlich negativ: Der MK4 ist noch mal ca. 11cm länger geworden. Brauche ich nicht.

Wie die schon schreibst, ist deine persöhnliche Meinung. Für mich ist der zusätzliche Raum, gerade auf den Rücksitzen super für Mitfahrer.

- Der Preisunterschied zwischen ungefähr gleich ausgestattetetn MK3 und MK4, jeweils Titanium, beträgt ca. 3000 - 4000€, muss jeder selbst entscheiden ob es sich lohnt.

Na ja, altes Modell mit neuem zu vergleichen passt nicht wirklich.

- Ich persönlich finde die frei stehenden Monitore, wie im MK4, nicht schön. Das ist aber Geschmacksache.

Da stimme ich voll zu. Ist aber bei fast allen Herstellern so. War im MK3 FL schöner (meine Meinung)

Gruß

Zitat:

@OttoBrutal schrieb am 12. März 2021 um 07:35:39 Uhr:

Würde den Corolla weiterfahren bis ich genug cash habe um mir das nächste Auto bar zu kaufen. 1,5 Jahre alter Corolla sollte doch noch über ein Jahrzehnt halten, eventuell Geld in Immobilien und ETF anlegen und schönere Rente anstatt Auto auf Kredit. Wenn du echt die Wirtschaft ankurbeln willst dann nimm mk3 Facelift 1.5tdci oder mk4 ecoboost.

Beim mk4 wurde ecoboost verbessert und tdci ecoblue verschlimmbessert. Auf YouTube kannst dir die Videos der Motoren ansehen dann siehst warum.

Nochmal richtig lesen. Den Corolla hatter der Themenersteller 2019, das hat mit der Fortsetzung des Thread nix zu tun.

Würde nen Mk3 nehmen, den Mk4 würde ich wegen grauenvoller Qualität erst ab Facelift kaufen.

Zitat:

@SparerNRW schrieb am 21. März 2021 um 17:26:21 Uhr:

Zitat:

@OttoBrutal schrieb am 12. März 2021 um 07:35:39 Uhr:

Würde den Corolla weiterfahren bis ich genug cash habe um mir das nächste Auto bar zu kaufen. 1,5 Jahre alter Corolla sollte doch noch über ein Jahrzehnt halten, eventuell Geld in Immobilien und ETF anlegen und schönere Rente anstatt Auto auf Kredit. Wenn du echt die Wirtschaft ankurbeln willst dann nimm mk3 Facelift 1.5tdci oder mk4 ecoboost.

Beim mk4 wurde ecoboost verbessert und tdci ecoblue verschlimmbessert. Auf YouTube kannst dir die Videos der Motoren ansehen dann siehst warum.

Nochmal richtig lesen. Den Corolla hatter der Themenersteller 2019, das hat mit der Fortsetzung des Thread nix zu tun.

Würde nen Mk3 nehmen, den Mk4 würde ich wegen grauenvoller Qualität erst ab Facelift kaufen.

Welcher grauenvollen Qualität z.B. ?

Zitat:

@SparerNRW schrieb am 21. März 2021 um 17:26:21 Uhr:

Zitat:

@OttoBrutal schrieb am 12. März 2021 um 07:35:39 Uhr:

Würde den Corolla weiterfahren bis ich genug cash habe um mir das nächste Auto bar zu kaufen. 1,5 Jahre alter Corolla sollte doch noch über ein Jahrzehnt halten, eventuell Geld in Immobilien und ETF anlegen und schönere Rente anstatt Auto auf Kredit. Wenn du echt die Wirtschaft ankurbeln willst dann nimm mk3 Facelift 1.5tdci oder mk4 ecoboost.

Beim mk4 wurde ecoboost verbessert und tdci ecoblue verschlimmbessert. Auf YouTube kannst dir die Videos der Motoren ansehen dann siehst warum.

Nochmal richtig lesen. Den Corolla hatter der Themenersteller 2019, das hat mit der Fortsetzung des Thread nix zu tun.

Würde nen Mk3 nehmen, den Mk4 würde ich wegen grauenvoller Qualität erst ab Facelift kaufen.

Kritisier nicht den Mk4,der hat viele Fanboys mit rosaroter Brille,da kriegen diese oft nen Anfall u.unterstellen Unwissenheit. :D

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 21. März 2021 um 19:21:03 Uhr:

Zitat:

@SparerNRW schrieb am 21. März 2021 um 17:26:21 Uhr:

 

Nochmal richtig lesen. Den Corolla hatter der Themenersteller 2019, das hat mit der Fortsetzung des Thread nix zu tun.

Würde nen Mk3 nehmen, den Mk4 würde ich wegen grauenvoller Qualität erst ab Facelift kaufen.

Kritisier nicht den Mk4,der hat viele Fanboys mit rosaroter Brille,da kriegen diese oft nen Anfall u.unterstellen Unwissenheit. :D

Ich finde das geht noch. Kritisier im Golf 8 Forum mal den Golf 8, ach du Schande, dann geht es los...:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Kaufberatung Ford Focus MK3 oder MK4