ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Kaufberatung Ford Focus 1,0 EcoBoost 125PS

Kaufberatung Ford Focus 1,0 EcoBoost 125PS

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 18. Oktober 2013 um 22:02

Hallo, ich bin derzeit am Überlegen mir einen Ford Focus 1,0 EcoBoost mit 125PS zu kaufen.

Hatte erst überlegt um die 15.000 EUR auszugeben, dann waren es 17.000 und nun befinde ich mich bereits bei 19-21.000 EUR je länger ich warte bzw. je mehr Tests und Berichte ich lese. :)

War schon am Überlegen ob ich nicht gleich einen Focus ST nehme weil der kostet ja auch "nur" 2-3000 EUR mehr dafür auch höherer Benzinverbrauch :)

Das Auto sollte ja eigentlich um die 10 Jahre halten von daher ist es vielleicht besser mehr Geld "reinzuhaun" anstatt sich ein paar Jahre später zu denken was doch alles hätte sein sollen? Andererseits wenn ich wo leicht dranfahr oder Kratzer reinkommen würde es mir vielleicht mehr stinken wenn das Auto fast doppelt so teuer ist. Den Ford Focus gibt's ja bereits in der Grundausstattung ungefähr ab ca. 11.500 EUR

Ein großes Problem bei der Auswahl ist für mich auch das ich meine "Wunschkonfig" nicht irgendwo vor Ort ansehen kann. Der nächste Ford Händler hat z.B. nicht die Farbe oder keine Mehrfach LED's, etc. bei deren Ausstellungsmodellen als Beispiele. So weiß ich ja leider dann nicht wie das dann wirkt :) was mich beim Kauf auch verunsichert.

Wart Ihr euch beim Kauf komplett sicher oder hat einfach das (Preis)angebot so gut gepaßt das es egal war? :)

Bzgl. Jahreswagen hatte ich bei einem Fordhändler mal angefragt war allerdings auch "nur" um die 1000 - 2000 EUR günstiger als ein Neuwagen mit ähnlicher Konfig über meinauto.de.

Meine geplante Mindestausstattung ist folgende:

Trend ab 18.220 EUR

• EcoBoost 125 PS

• Fahrerassistenzausstattung (2) 1500 EUR

• candy-rot (750 EUR)

18.910 EUR auf ford.de 17.114 EUR auf meinauto.de

 

Andere erweitere Konfigs die ich mir überlegt habe:

Sync ab 20.520 EUR

• EcoBoost 125 PS

• Fahrerassistenzausstattung (2) 1375 EUR

• candy-rot (750 EUR)

19.885 EUR auf ford.de 17.951 EUR auf meinauto.de

 

Titaninium ab EUR

• EcoBoost 125 PS

• Fahrerassistenzausstattung (2) 1500 EUR

• candy-rot (750 EUR)

18.875 EUR auf meinauto.de

 

Meine Traumversion, aber sehr unschlüssig wg. Preis, etc.:

Titanium (Originalpreis - meinauto.de) ab 21.770 EUR

• EcoBoost 125 PS 22.770 EUR

• Fahrerassistenzpaket (2) 1200 EUR

? enthält bereits

§ Active City Stop

§ Frontscheibe und Scheibenwaschdüsen, beheizbar (scheint neu zu sein)

§ …

• candy-rot 750 EUR (750 EUR)

• (Geschwindigkeitsregelanlage adaptiv) 720 EUR

• (4 Winterreifen 350 EUR (350 EUR) )

• Überführungskosten (540 EUR)

• DAB/DAB+ 195 EUR

• (Ford Premium Sound System) 315 EUR

• bereits bei Titanium enthalten

? Park-Pilot-System hinten (ab Trend)

? (Geschwindigkeitsregelanlage mit Geschwindigkeitsbegrenzer 190 EUR (190 EUR))

? …

• City Paket 650 EUR

? Aktiver Einparkassistent

? Park-Pilot-System vorn und hinten

? Rest dasselbe teilweise wie bei FA bereits enthalten

• Bi-Xenon Scheinwerfer 960 EUR

• Türkantenschutz 150 EUR

23950 EUR auf ford.de (21.185 EUR - City Paket bei meinauto.de nicht auswählbar aber bei ford.de!)

Welche Ausstattung bzw. Pakete würdet ihr empfehlen? Machen diese Pakete überhaupt Sinn? Da als Beispiel Fahrerassistenzpaket seit Juli auch eine Frontscheibenheizung enthält, diese aber auch im Winter Paket enthalten ist und das ist ja bei anderen Features dasselbe die in 1-3 anderen Paketen mehrfach auftauchen.

Die Pakete ändern sich ja leider auch alle paar Monate zum Guten und zum Schlechten wo selbst der Ford Händler in der Beratung angibt dies und das wäre integriert aber das evtl. gar nicht mehr stimmt.

Bin mir auch wg. der Farbe candy-rot etwas unsicher. Ich glaube dies war die rote Farbe bei der Vorstellung 2011 und im Ford Katalog aber bin mir mittlerweile nicht mehr sicher da manche Fotos Hammer aussehen aber auf AutoScout24, etc. die Fotos mit der Farbe irgendwie ein grauß sind oder hat sich das rot geändert seit 2011?

2011 in USA habe ich so einen Focus gesehen in rot. Es sieht für mich irgendwie mehr wie normales rot aus aber auch nicht wie race-rot was mir auf Fotos gar nicht gefällt aber dieses rot finde ich schön, evtl. haben sie es wirklich geändert mit den Farben oder ist das doch race-rot? http://www.flickr.com/photos/63403244@N00/5957900969

Mein nächster Ford Händler hat leider den Focus mit dieser Farbe nie live zur Verfügung. Nebenbei ist dieses rot eigentlich eine "Frauenfarbe"? :) rot und gelb gefallen mir bei dem Focus am Besten da ich finde die Vorderseite mit den Scheinwerfern, etc. kommen damit besser zur Geltung, deshalb verwundert mich auch das laut Forenumfrage die meisten schwarz nehmen. Weiß gefällt mir eigentlich auch ganz gut aber wollte eine Metallic Farbe. Dunkelsilber fände ich edel bei anderen Autos aber gefällt mir auch nicht wirklich beim Focus.

Ein weiterer großer Unsicherheitsfaktor bei mir ist das vor einem Jahr meinauto.de zwar grob dieselben Preise hatte (immer mit 100 - 200 EUR Schwankungen) allerdings jetzt der ford.de Konfigurator auch große Rabatte anzeigt welche "nur" um die 1000 - 2000 EUR Unterschied machen. Siehe mein Preisvergleich oben. Autohaus24.de hab ich auch ausprobiert aber ist entweder immer gleichauf mit meinauto.de oder leicht teurer je nach Ausstattung.

Sind solche Rabatte bei Plattformen wie autohaus24.de eigentlich fest oder gehen die noch etwas runter? Das Auto selbst ist ja günstig aber die Zusatzausstattungspreise sind leider dieselben wie bei Ford direkt allerdings mit leichten Variationen wie z.B. das bei dem obigen Titanium das City Paket nicht konfigurierbar ist (evtl. weil zuviele Features davon in anderen Paketen bereits enthalten sind?) bei ford.de aber schon.

Beste Antwort im Thema

Hurra, mein Focus der ist da.

Bestellt am 21.08.2013, voraussichtlicher Liefertermin Mitte Dezember 2013.

Habe jetzt erfahren, dass er schon seit Mittwoch, 23.10.2013 beim Händler steht. Abholen werde ich ihn am Dienstag, 29.10.2013.

War gestern schon mal vorab beim Händler (schon geschlossen), habe ihn aber trotzdem auf dem Parkplatz gefunden und gleich ein paar Fotos davon gemacht, leider nicht sehr deutlich, war schon dunkel.

 

 

+1
34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Wow erstmal vom deinem Text erschlagen! :-)

Dazu muss man jetzt sagen dass du dir schon wirklich Gedanken gemacht hast was wie ich finde schon nicht schlecht ist.

Im Endeffekt richtet sich der Autokauf auf biegen und brechen immer nach dem finanziellen. An diesem Punkt musst du für dich wissen was dir wie viel wert ist zum Thema Ausstattung. Wie du richtig bemerkt hast sind viele "extras" doppelt vorhanden was ich persönlich nicht so schlimm finde denn mit diesen Paketen kann man dann gut und individuell seine wunschausstattung auswählen und da es Pakete sind auch noch etwas geld sparen als wenn man viele extras einzeln wählen müsste (siehe VW die haben nicht sooo viele Pakete)

Wenn ich jetzt zur Farbe komme bin ich denke ich mal der falsche ansprechpartner da mir persönlich rote autos gar nicht gefallen. Muss aber dazu sagen dass es eben geschmackssache ist nur soviel ich von meinem Händler weiß nicht so viele leute rot wählen. Von irgendwelchen Änderungen des rot-tons habe ich aber nichts gehört. Die preise die du dort aufgelistet hast klingen realistisch und meines erachtens nach fair.

Um auf den punkt kaufen zurück zu kommen dass liegt jetzt bei dir wie sicher du dir bist. Falls du noch nicht allzu sicher bist müsstest du vielleicht noch einige strecken auf dich nehmen um mal in größerem umkreis nach Vorführwagen zu suchen die deinen vorstellungen eher entsprechen um dir ein genaues bild machen zu können.

Und zum schluss falls du dir noch etwas zeit lässt soweit ich weiß kommt anfang 2014 das fl raus welches dann wieder eine Überlegung wert wäre jenach dringlichkeit des autokaufs

Zitat:

Original geschrieben von HellsDelight

Das Auto sollte ja eigentlich um die 10 Jahre halten von daher ist es vielleicht besser mehr Geld "reinzuhaun" anstatt sich ein paar Jahre später zu denken was doch alles hätte sein sollen? Andererseits wenn ich wo leicht dranfahr oder Kratzer reinkommen würde es mir vielleicht mehr stinken wenn das Auto fast doppelt so teuer ist.

Wenn Du ihn langer fahren willst, ist Titanium immer die bessere Wahl, sonst aergerst Du Dich hinterher, wenn Dir doch irgendwas fehlt, oder das Interior nicht wertig genug erscheint.

Und das Ausbessern eines Kratzers oder sonst einer Macke kostet fuer einen 11.000 EUR Focus genauso viel wie fuer einen 30.000 EUR Focus ;)

am 19. Oktober 2013 um 5:47

Hinsichtlich der Ausstattung immer die goldene Mitte wählen und mit ein paar Schmankerln aufwerten. Im Falle des Focus wäre das aktuell die Sync-Edition. Diese würde ich persönlich um das Komfortpaket, das Winterpaket, das Familypaket und evtl. mit einem Assitenzpaket aufwerten.

Aber Achtung! Immer mit der Titanium-Edition abgleichen. Sofern Du kostenseitig mit der Sync-Edition und den Schmankerln auf das Niveau der Titanium-Edition kommen solltest, dann natürlich diese wählen. Das dürfte aber eher unwahrscheinlich sein.

Mit der mittleren Ausstattungslinie findet man den besten Kompromiss bezüglich Wiederverkaufswert und Wertverlust.

Infos hierzu:

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...rt-stabilisiert-6367876.html

http://www.auto-motor-und-sport.de/news/2713281/ASV3_Wertverlust.pdf

Bezüglich Preisfindung hatte ich damals unseren Focus auf autohaus24.de konfiguriert und bin mit diesem Angebot zu unserem örtlichen Händler unseres Vertrauens. Dieses Angebot konnte er zwar nicht toppen, aber dennoch konnten wir einen für uns optimalen Kompromiss erzielen.

Was die Pakete und Ausstattungslinien angeht herrscht bei Ford "Wildwuchs". Selbst unsere Ausstattungslinie Champions League Edition wurde während ihres Produktionszeitraums kurz nach unserer Bestellung geändert. Als Ford-Händler würden mir diese ständigen Änderungen den Schweiß auf die Stirn treiben. Eine jederzeitige, spontane Auskunft zum Ausstattungsumfang ist überhaupt nicht möglich.

Bezüglich des Motors könntest Du Geld sparen. Wir fahren den 1.0 EB mit 100PS in einem Turnier und dieser Motor ist für den alltäglichen Betrieb völlig ausreichend. Einen sechsten Gang, die knapp 10km/h mehr Topspeed und die etwas besseren Elastizitätswerte des 125PS Motors waren uns den Aufpreis (aktuell ca. 800 Euro) nicht wert. Du solltest unbedingt beide Motoren probefahren und vergleichen. Das gesparte Geld könntest Du in Zusatzausstattung investieren.

man sollte aber nicht außer acht lassen, dass die titanium-ausstattung schon um einiges wertiger ist als alles darunter ... und viele details, die die titanium-ausstattung hat, werden in der ausstattungs-auflistung nicht mal angeführt ;)

bezüglich der sonderausstattungs-pakete: manche sachen sind in mehreren paketen vorhanden, sozusagen als goodie um das jeweilige paket noch extra aufzuwerten ... in der gesamtkalkulation wirst du aber merken, dass sich das beim endpreis nicht wirklich gravierend auswirkt ...

und zur farbe:

candy-rot schaut auf den normalen photos niemals so gut aus, wie in natura :)

Da du das Auto über einen längeren Zeitraum hinweg fahren möchtest, würde ich dir auch zur teureren, allerdings lohnenswerten Titanium-Ausstattung raten.

Motor ist ein guter Kompromiss zwischen Verbrauch, Preis und Leistung. Wenn du aber schon mit dem ST geliebäugelt hast, denke ich nicht, dass du mit dem 125PSler glücklich sein wirst. (-> der 1.6 mit 150PS wär ne Alternative). Probefahrt ;)!

 

Hinsichtlich deiner Ausstattung noch ein paar Anregungen meinerseits:

- Farbe Candy-Rot ist ein Traum, in Verbindung mit dem Styling-Paket ein Blickfang und absolut top!

- Winter-Paket (Sitzheizung!) sinnvoll

- Bi-Xenon ist eine Frage des Geschmackes, ich benötige es nicht, allerdings nett es zu haben.

- Einparkassistent funktioniert gut, aber nicht (im Gegensatz zu den Parksensoren) notwendig.

- Türkantenschutz, fast schon ein Must-Have.

- Premium Sound Paket lohnt sich und ist eine deutliche Aufwertung zum "normalen" System, aber nicht das Maß aller Dinge.

achja: parksensoren vorne empfehle ich dir ausdrücklich ... leider sind die fahrzeuge heutzutage vorne so unübersichtlich, dass man da ohne sensoren-hilfe leicht andepscht und nachdem die stoßstangen keinen schutz mehr haben gibt das gleich unschöne und teure spuren ...

Also ich habe den Focus Turnier Titanium mit dem 100 PS EcoBoost bestellt, fast in Vollausstattung - außer Automatik.

Candy-Rot wollte ich zuerst. Habe an einem Tag aber 2 Autos in der Farbe auf der Straße gesehen. Da haben sie mir gar nicht mehr gefallen, im Freien wirkt Candy-Rot etwas zu dunkel. Nur nach meiner Meinung halt.

Deswegen habe ich mich für Race-Rot entschieden, das ist etwas heller, aber wunderbar.

 

Weshalb sollte rot denn eine Frauenfarbe sein?

das candy-rot ist je nach allgemeiner lichtstimmung total unterschiedlich ... ohne styling-paket wirkt es aufgrund der schwarzen schweller für mich aber im allgemeinen auch etwas dunkler ...

wobei die diskussion eigentlich nicht weiterführt, da farbe reine geschmackssache ist und jedem persönlich gefallen muss :)

http://www.motor-talk.de/fahrzeuge/461230/ford-focus-mk3

Themenstarteram 22. Oktober 2013 um 12:41

Danke für die vielen Antworten :)

Mit der Farbe bin ich noch nicht ganz schlüssig irgendwie :) So dunkles Silber gefällt mir bei Autos am Besten allerdings beim Focus weniger (wobei es ja anscheinend 2 verschiedene Silber gibt und ich vielleicht auch nur eines davon live sehen konnte).

Diese Styling Pakete hab ich bisher immer ignoriert, würden ja auch den Preis nochmals erhöhen und auf diesen Fotos merke ich gottseidank nicht allzuviel Unterschied als das ichs unbedingt haben müßte :)

http://www.motor-talk.de/.../2012-04-13-11-51-10-i204854008.html

Wobei es vielleicht mit weißer Farbe cool aussehen könnte und auch innen mit den Sitzen... hmmm verdammt :)

Ich werd dann einfach würfeln zwischen race-rot, candy-rot und weiß :)

Ich glaube auf dem Foto auf Flickr was ich im 1. Beitrag gepostet hatte das es race-rot ist. Gefiel mir damals echt super aber bin mir jetzt nicht mehr ganz so sicher mit dieser Farbe. candy-rot finde ich je nachdem schön aber auch nicht ganz so toll aber fühle mich damit vielleicht sicherer weil Ford diese Farbe auch immer in den Prospekten und Abbildungen nutzt :)

Wg. rot als Frauenfarbe wollte ich nur sicher gehen, ich kenn mich da bei Autofarben nicht so aus, zumindest hat mir der Fordhändler gesagt Frauen neigen mehr zu dieser Farbe als Männer LOL wenn jetzt jemand gepostet hätte rot ist eine Frauenfarbe dann hätte ich mich vielleicht sofort für weiß entschieden :)

Würde ich den Focus S nehmen hätte ich wohl das Farbproblem auf wenigstens nur noch 2 eingedämmt da es ihn nur in 3 Farben gibt LOL

Ich schätze ich werde auf jedenfall Titanium nehmen da mehr enthalten ist (ob ich's wirklich brauche ist wieder eine andere Geschichte :) werde das allerdings sicherheitshalber mit Sync wie ploebo schon schreibt nochmal gegenprüfen) und Ford auch die Ausstattungen dauernd leicht verändert, z.B. der Sync hat jetzt keine Sportsitze mehr die mir zwar eigentlich nicht wirklich wichtig sind aber vielleicht nervts mich dann doch nach dem Kauf.

Focus ST hätte ich jetzt eher wg. Style weniger wg. den PS genommen. Ich bin mir nicht sicher ob ich überhaupt mit 250PS zurechtkommen würde, bin sonst immer 75PS Autos gefahren und hatte bisher nur Mietwagen welche 100 - xxxPS hatten. Ich denke mir das der 1,0 EcoBoost 125PS mir völlig ausreicht, hätte evtl. sogar "nur" 100PS genommen wenn ich manche Foreneinträge und Tests ignoriert hätte :)

Dumm. Heute habe ich zufällig im Abstand von 2 Stunden zwei Ford Focus Turnier gesehen.

Einen in race-rot, so wie ich ihn bestellt habe und ihn im November ausgeliefert bekommen.

Und später dann den in weiß.

Ja dumm, jetzt gefällt er mir in weiß viel besser.

Aber zu spät.

Ich würde dir deswegen empfehlen, nehme ihn in weiß.

Damit sieht er super aus.

am 23. Oktober 2013 um 3:12

Jeder hat doch einen anderen Farbgeschmack, mein Turnier ist Race-Rot, und ich finde der

sieht super aus, ein Kollege hat den Wagen in weiß und findet seinen schöner als meinen.

Also, kauf was dir gefällt und lass dir nix einreden.

Agi

Zitat:

Original geschrieben von HellsDelight

Ich werd dann einfach würfeln zwischen race-rot, candy-rot und weiß :)

Warum denn auswürfeln? Wenn Dir beide Varianten gefallen nimm weiß, das gibt es ohne Aufpreis ;)

Viele Grüße

Holger

 

Zitat:

Original geschrieben von Holgerkubsch

Zitat:

Original geschrieben von HellsDelight

Ich werd dann einfach würfeln zwischen race-rot, candy-rot und weiß :)

Warum denn auswürfeln? Wenn Dir beide Varianten gefallen nimm weiß, das gibt es ohne Aufpreis ;)

 

Viele Grüße

 

Holger

Das hätte ich vorher wissen müssen, dass frost-weiß keinen Aufpreis kostet. Dann hätte ich ihn in dieser Farbe genommen.

Denn in der Prospekt in dem Teil wo die Farben sind, sind hinter frost-weiß 2 Sternchen. Ich habe angenommen, das bedeutet Aufpreis.

Themenstarteram 26. Oktober 2013 um 21:06

Zitat:

Original geschrieben von Holgerkubsch

Zitat:

Original geschrieben von HellsDelight

Ich werd dann einfach würfeln zwischen race-rot, candy-rot und weiß :)

Warum denn auswürfeln? Wenn Dir beide Varianten gefallen nimm weiß, das gibt es ohne Aufpreis ;)

Viele Grüße

Holger

Jetzt mal ohne auf die Farbe zu achten, mein Fordhändler meinte das metallic allgemein (viel?) kratzfester wäre was für mich durchaus ein Argument wäre. Da ich letztens mit einem Mietwagen an Sträucher gefahren bin und seitlich und auf dem Dach dann ganz leichte Kratzer waren bei normaler Lackierung.

Es kann natürlich immer was sein aber wenn metallic solch leichte Kratzer präventieren würde wäre es ein guter Grund für mich. Andererseits sind Lackprobleme bzw. Kratzer vielleicht teurer bei metallic zu entfernen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Kaufberatung Ford Focus 1,0 EcoBoost 125PS