Kaufberatung Ford Focus 1,0 EcoBoost 125PS

Ford Focus Mk3

Hallo, ich bin derzeit am Überlegen mir einen Ford Focus 1,0 EcoBoost mit 125PS zu kaufen.
Hatte erst überlegt um die 15.000 EUR auszugeben, dann waren es 17.000 und nun befinde ich mich bereits bei 19-21.000 EUR je länger ich warte bzw. je mehr Tests und Berichte ich lese. 🙂
War schon am Überlegen ob ich nicht gleich einen Focus ST nehme weil der kostet ja auch "nur" 2-3000 EUR mehr dafür auch höherer Benzinverbrauch 🙂
Das Auto sollte ja eigentlich um die 10 Jahre halten von daher ist es vielleicht besser mehr Geld "reinzuhaun" anstatt sich ein paar Jahre später zu denken was doch alles hätte sein sollen? Andererseits wenn ich wo leicht dranfahr oder Kratzer reinkommen würde es mir vielleicht mehr stinken wenn das Auto fast doppelt so teuer ist. Den Ford Focus gibt's ja bereits in der Grundausstattung ungefähr ab ca. 11.500 EUR

Ein großes Problem bei der Auswahl ist für mich auch das ich meine "Wunschkonfig" nicht irgendwo vor Ort ansehen kann. Der nächste Ford Händler hat z.B. nicht die Farbe oder keine Mehrfach LED's, etc. bei deren Ausstellungsmodellen als Beispiele. So weiß ich ja leider dann nicht wie das dann wirkt 🙂 was mich beim Kauf auch verunsichert.
Wart Ihr euch beim Kauf komplett sicher oder hat einfach das (Preis)angebot so gut gepaßt das es egal war? 🙂

Bzgl. Jahreswagen hatte ich bei einem Fordhändler mal angefragt war allerdings auch "nur" um die 1000 - 2000 EUR günstiger als ein Neuwagen mit ähnlicher Konfig über meinauto.de.

Meine geplante Mindestausstattung ist folgende:
Trend ab 18.220 EUR
• EcoBoost 125 PS
• Fahrerassistenzausstattung (2) 1500 EUR
• candy-rot (750 EUR)
18.910 EUR auf ford.de 17.114 EUR auf meinauto.de

Andere erweitere Konfigs die ich mir überlegt habe:

Sync ab 20.520 EUR
• EcoBoost 125 PS
• Fahrerassistenzausstattung (2) 1375 EUR
• candy-rot (750 EUR)
19.885 EUR auf ford.de 17.951 EUR auf meinauto.de

Titaninium ab EUR
• EcoBoost 125 PS
• Fahrerassistenzausstattung (2) 1500 EUR
• candy-rot (750 EUR)
18.875 EUR auf meinauto.de

Meine Traumversion, aber sehr unschlüssig wg. Preis, etc.:
Titanium (Originalpreis - meinauto.de) ab 21.770 EUR
• EcoBoost 125 PS 22.770 EUR
• Fahrerassistenzpaket (2) 1200 EUR
? enthält bereits
§ Active City Stop
§ Frontscheibe und Scheibenwaschdüsen, beheizbar (scheint neu zu sein)
§ …
• candy-rot 750 EUR (750 EUR)
• (Geschwindigkeitsregelanlage adaptiv) 720 EUR
• (4 Winterreifen 350 EUR (350 EUR) )
• Überführungskosten (540 EUR)
• DAB/DAB+ 195 EUR
• (Ford Premium Sound System) 315 EUR
• bereits bei Titanium enthalten
? Park-Pilot-System hinten (ab Trend)
? (Geschwindigkeitsregelanlage mit Geschwindigkeitsbegrenzer 190 EUR (190 EUR))
? …
• City Paket 650 EUR
? Aktiver Einparkassistent
? Park-Pilot-System vorn und hinten
? Rest dasselbe teilweise wie bei FA bereits enthalten
• Bi-Xenon Scheinwerfer 960 EUR
• Türkantenschutz 150 EUR
23950 EUR auf ford.de (21.185 EUR - City Paket bei meinauto.de nicht auswählbar aber bei ford.de!)

Welche Ausstattung bzw. Pakete würdet ihr empfehlen? Machen diese Pakete überhaupt Sinn? Da als Beispiel Fahrerassistenzpaket seit Juli auch eine Frontscheibenheizung enthält, diese aber auch im Winter Paket enthalten ist und das ist ja bei anderen Features dasselbe die in 1-3 anderen Paketen mehrfach auftauchen.
Die Pakete ändern sich ja leider auch alle paar Monate zum Guten und zum Schlechten wo selbst der Ford Händler in der Beratung angibt dies und das wäre integriert aber das evtl. gar nicht mehr stimmt.

Bin mir auch wg. der Farbe candy-rot etwas unsicher. Ich glaube dies war die rote Farbe bei der Vorstellung 2011 und im Ford Katalog aber bin mir mittlerweile nicht mehr sicher da manche Fotos Hammer aussehen aber auf AutoScout24, etc. die Fotos mit der Farbe irgendwie ein grauß sind oder hat sich das rot geändert seit 2011?
2011 in USA habe ich so einen Focus gesehen in rot. Es sieht für mich irgendwie mehr wie normales rot aus aber auch nicht wie race-rot was mir auf Fotos gar nicht gefällt aber dieses rot finde ich schön, evtl. haben sie es wirklich geändert mit den Farben oder ist das doch race-rot? http://www.flickr.com/photos/63403244@N00/5957900969
Mein nächster Ford Händler hat leider den Focus mit dieser Farbe nie live zur Verfügung. Nebenbei ist dieses rot eigentlich eine "Frauenfarbe"? 🙂 rot und gelb gefallen mir bei dem Focus am Besten da ich finde die Vorderseite mit den Scheinwerfern, etc. kommen damit besser zur Geltung, deshalb verwundert mich auch das laut Forenumfrage die meisten schwarz nehmen. Weiß gefällt mir eigentlich auch ganz gut aber wollte eine Metallic Farbe. Dunkelsilber fände ich edel bei anderen Autos aber gefällt mir auch nicht wirklich beim Focus.

Ein weiterer großer Unsicherheitsfaktor bei mir ist das vor einem Jahr meinauto.de zwar grob dieselben Preise hatte (immer mit 100 - 200 EUR Schwankungen) allerdings jetzt der ford.de Konfigurator auch große Rabatte anzeigt welche "nur" um die 1000 - 2000 EUR Unterschied machen. Siehe mein Preisvergleich oben. Autohaus24.de hab ich auch ausprobiert aber ist entweder immer gleichauf mit meinauto.de oder leicht teurer je nach Ausstattung.

Sind solche Rabatte bei Plattformen wie autohaus24.de eigentlich fest oder gehen die noch etwas runter? Das Auto selbst ist ja günstig aber die Zusatzausstattungspreise sind leider dieselben wie bei Ford direkt allerdings mit leichten Variationen wie z.B. das bei dem obigen Titanium das City Paket nicht konfigurierbar ist (evtl. weil zuviele Features davon in anderen Paketen bereits enthalten sind?) bei ford.de aber schon.

Beste Antwort im Thema

Hurra, mein Focus der ist da.
Bestellt am 21.08.2013, voraussichtlicher Liefertermin Mitte Dezember 2013.
Habe jetzt erfahren, dass er schon seit Mittwoch, 23.10.2013 beim Händler steht. Abholen werde ich ihn am Dienstag, 29.10.2013.
War gestern schon mal vorab beim Händler (schon geschlossen), habe ihn aber trotzdem auf dem Parkplatz gefunden und gleich ein paar Fotos davon gemacht, leider nicht sehr deutlich, war schon dunkel.

2013-10-25-mein-neuer-ford-focus-turnier-titanium-006
2013-10-25-mein-neuer-ford-focus-turnier-titanium-007
2013-10-25-mein-neuer-ford-focus-turnier-titanium-008
+1
34 weitere Antworten
34 Antworten

Das ist ein Irrglaube. Bei einer Metalliclackierung werden dem Basislack winzige Metallpartikel beigemischt. Bei einem Unilack fehlt die Beimischung von Metallpartikeln. Beide Lackarten verfügen über eine Klarlackschicht, die für den Schutz vor Umwelteinflüssen zuständig ist.

Habe jetzt erfahren, dass er schon seit Mittwoch, 23.10.2013 beim Händler steht. Abholen werde ich ihn am Dienstag, 29.10.2013.
War gestern schon mal vorab beim Händler (schon geschlossen), habe ihn aber trotzdem auf dem Parkplatz gefunden und gleich ein paar Fotos davon gemacht, leider nicht sehr deutlich, war schon dunkel.

2013-10-25-mein-neuer-ford-focus-turnier-titanium-006
2013-10-25-mein-neuer-ford-focus-turnier-titanium-007
2013-10-25-mein-neuer-ford-focus-turnier-titanium-008
+1

Ich bin auf bessere Bilder gespannt. Freunde mich auch gerade mit Gedanken eines raceroten Turniers an.

Zitat:

Original geschrieben von Roomster

Na dann viel Spaß und allzu gute Fahrt.

Kleiner Tipp. Besorge Dir gleich zu Anfang anständige Teppiche, welche auch den Ruhebereich für den Kupplungsfuß abdecken und den Bereich unter den Pedalen. Denn sonst sieht der Teppich in diesen Bereichen bereits nach wenigen tausend km stark abgenutzt aus. Du wirst einige Stellen entdecken wo Ford eindeutig gespart hat, um einen günstigen Preis realisieren zu können. Nichtsdestotrotz ein tolles Auto!

Ich habe meine Fußmatten bei Bär AFC bestellt und kann diese uneingeschränkt weiterempfehlen:

http://web140.austin.ispgate.biz/home.html

http://www.ford-forum.de/.../...rmfußmatten-für-Ford-Focus-Turnier?...

http://www.ford-st-forum.com/forum/showthread.php?16886-neue-Fußmatten

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von feltel

Ich bin auf bessere Bilder gespannt. Freunde mich auch gerade mit Gedanken eines raceroten Turniers an.

Ja klar. Bessere bilder kommen dann, wenn ich ihn am Dienstag abgeholt habe. Dies waren ja nur Nachtaufnahmen.

Hab mich jetzt endlich für meinen entschieden und den Vertrag unterzeichnet 🙂

Titanium
• 1,0l EcoBoost 125 PS
• Fahrerassistenzpaket (2) 1200 EUR
• frost-weiß 0 EUR
• Überführungskosten
• DAB/DAB+ 195 EUR
• Ford Premium Sound System 315 EUR
• City Paket 650 EUR
• Bi-Xenon Scheinwerfer 960 EUR
• Türkantenschutz 150 EUR
• Ambientebeleuchtung mit Multicolor LED's 75 EUR
• Sitzheitzung vorne 255 EUR
• Individual Sport Paket 1400 EUR
? Individual Innenraum Styling Paket I
? Individual Styling Paket
? 4 Leichtmetallräder 7 J 17, 5x2 Speichen-Y-Design mit 215/50 R17 Reifen
• Individual Innenraum Styling Paket II 580 EUR

Insgesamt grob um die 22.000 EUR.

Also nun weiß statt race-rot oder candy-rot. race-rot fand ich damals super aber mittlerweile war ich mir nicht mehr so sicher, vor allem mit dem größeren Spoiler gefällt mir das nicht mehr ganz so gut.
Zur Zeit seh ich vermehrt weiß rumfahrn und finde es wirkt momentan sehr edel obwohl ich früher weiß nie wirklich mochte.

Jeden Tag den ich gewartet hab entdeckte ich auch mehr, z.B. dachte ich das der Schaltknüppel bei Titanium standardmäßig beleuchtet wäre oder mit dem Sport Paket aber das ist nur beim Innenraum Styling Paket II dabei dem ich keine Beachtung zuvor geschenkt hatte.

War letzten endes nur noch gedanklich mit der Individual Innenraum Stylink Paket II und dem City Paket beschäftigt was ich stark optional (vor allem bei City weil ich ja nur die Parksensoren vorne wollte - da hätte ich ACC Tempomat interessanter gefunden aber gibt's in Kombination mit Sport Paket sowieso nicht und fahre eh selten Autobahn) fand aber irgendwie wollte ich es dann doch und ob mir wirklich das Sport Paket gefällt aber die Broschüre zum Ford Focus S mit der Vorderseite fand ich schon sehr cool was mich in der Entscheidung denke ich stark beeinträchtigt hat (sowie die Fotos vom Zetec UK im Forum) und einzig der größere Spoiler gefällt mir nicht so aber das soll ja bei sportlich so sein 🙂
Auch ob das Sportpaket bei "nur" 125PS nicht irgendwie unpassend/ironisch wäre 😉
Das bald erscheinende neue Facelift ist einerseits auch doof aber andererseits gefällt es mir vom Aussehen nicht.
Und das der Ford Focus ST auch schon zu dem Preis zu bekommen ist (zumindest als Basisausstattung) aber verbraucht ja dann auch mehr und hat die ganzen Pakete noch nicht dabei.
Der Rabatt ist leider auch von 35% immer weiter runtergegangen je mehr man an Ausstattung und Paketen dazunimmt. Leider ist momentan sogar der Turnier etwas günstiger, evtl. wg. der hohen Nachfrage aber der gefällt mir nicht 🙂

Liefertermin ist temporär Juni 2014 weil angeblich Ford momentan sehr viel zu tun hat allerdings wird geschätzt das es dann doch nicht mal 3 Monate dauern könnte. Einen genaueren Termin erfahre ich in ca. 3 - 4 Wochen.

Das einzige was ich jetzt noch überlege sind schwarze Felgen für später (als Ersatz wenn ich mal wo dranfahrn sollte 😉 ).

Glückwunsch zum neuen Auto. Im Winter wirst Du die Wahl der Farbe bereuen ... 😉

Lege Dir am besten gleich verlängerte Fußmatten mit Schutz des Ablageplatzes für den Kupplungsfuß zu, sonst sieht Dein Teppich nach einigen Wochen arg mitgenommen aus.

Ich würde keine schwarzen sondern eher anthrazitfarbene Felgen wählen. Mir persönlich gefallen diese besser als komplett schwarz:

http://www.advanti-racing.de/.../Advanti-Racing-Nepa-Dark-M.png

Hallo und guten Abend,

Ich hänge mich hier mal dran wenn ich darf. Wir überlegen auch, einen Focus Titanium zu kaufen. Entweder Fliessheck oder Turnier. Momentan gibt es ja bis zu 4100€ extra bei diversen Internetmaklern. Einer meinte letztens zu mir, das es letztes Jahr bis zu 8000€ gegeben hätte zzgl. Zu dem Rabatt. Kann das sein? Er meinte, das es eventuelle Mitte/Ende Februar noch bessere Aktionen geben könnte. Könnte das an dem Facelift liegen, um die älteren Modelle rauszuhauen?

Dank euch

8000 € Zusätzlich zu den Rabatten ? Das glaube ich kaum. Die Rabatte sind zu Zeit top, ob das besser wird kann wohl keiner wissen.
Ich habe letzte Woche einen Sync Turniers bestellt und habe beim Händler vor Ort 30% auf den BLP bekommen.

Bei uns in der Schweiz wird momentan mächtig gepuscht.
Mit Preisvorteilen bis 7100 Franken für den 1.0 EB wird geworben!
Von offiziellen Ford Händlern für Schweizer Autos.

Zitat:

Original geschrieben von sandwich

Hallo und guten Abend,

Ich hänge mich hier mal dran wenn ich darf. Wir überlegen auch, einen Focus Titanium zu kaufen. Entweder Fliessheck oder Turnier. Momentan gibt es ja bis zu 4100€ extra bei diversen Internetmaklern. Einer meinte letztens zu mir, das es letztes Jahr bis zu 8000€ gegeben hätte zzgl. Zu dem Rabatt. Kann das sein? Er meinte, das es eventuelle Mitte/Ende Februar noch bessere Aktionen geben könnte. Könnte das an dem Facelift liegen, um die älteren Modelle rauszuhauen?

Dank euch

Seit 2 Jahren beobachte ich immer meine Konfigs die ich wollte auf meinauto.de. Da war der Rabatt wie auf autohaus24, apl.de und anderen ähnlichen Seiten immer sehr hoch mit 30 - 36%. Das hat sich in den letzten 2 Jahren dort kaum verändert da die Rabatte sowieso schon sehr hoch sind bzw. war immer mal 200 - 400 EUR hoch und runter aber nie mehr. Denen ist es also egal ob ein Facelift kommt oder nicht, da wird sich denk ich nicht viel ändern.

Allerdings ist es wohl leider so das je mehr Pakete/Ausstattung man auswählt desto weniger wird leider auch der Rabatt. Ein Ford Focus dort für nur 11.500 EUR ist echt super aber konfiguriert man ein paar Dinge dazu schwindet der Rabatt mehr und mehr. Evtl. weil auf Pakete kaum oder keine Rabatte sind. Der meinauto.de Vermittler meinte damals zu mir das sie eher an den Paketen verdienen würden (auch kein Wunder wenn so wie bei mir oben manche Features 3-5x in verschiedenen Paketen enthalten sind aber trotzdem immer noch um einiges günstiger als bei VW, Audi, etc.). Bei mir war der Rabatt dann am Ende statt im 35% Bereich bei um die 25% was immerhin trotzdem noch ein Preisvorteil von über 7000 EUR gegenüber dem Listenpreis sind.

Was sich aber heftig geändert hat sind die Händlerpreise (kommt auf den Ford Händler natürlich auch an, bei 3 die ich ausprobiert hab waren 2 gut und einer mit "nur" 15% Rabatt wirklich lächerlich wo ich mich gefragt hab wie der die Autos überhaupt loskriegt in der heutigen Zeit - einem Händler habe ich das meinauto.de Angebot gezeigt und er ging dann soweit runter das es "nur" noch um die 1500 - 2000 EUR Preisunterschied zum Internetangebot waren) und die ford.de Seite welche mittlerweile seit letztem Jahr auch einen sehr guten Rabatt hat der vor 2 Jahren noch bei weitem nicht so hoch war. Dies hat meiner persönlichen Meinung nach aber nichts mit dem Facelift zu tun. Mein Ford Händler meinte wenn es Änderungen oder ein Facelift gibt dann wissen die das selber bei Ford oft erst "wenige Wochen" davor. Selbst bei meinem Vertrag den ich letzte Woche bekommen hab meinte der Ford Händler sie wissen nichts von einem Facelift. AutoBild hat jetzt zwar eine News dazu in der Zeitschrift aber das ist eine Mischung aus Spekulationen und Falschaussagen, sie behaupten z.B. das er schon dieses Frühjahr erscheint während im anderen Thread von bestellbar Herbst und Erscheinung im Laufe von 2015 die Rede ist was denke ich mehr Sinn macht.

8000 EUR Rabatt zzgl. zu vorhandenem Rabatt glaube ich auch nicht. 8000 EUR Rabatt allgemein sind finde ich schon sehr gut wenn man das bekommt. Wenn das letztes Jahr laut dem Makler so gewesen sein sollte fände ich es auch komisch wenn es dieses Jahr nicht so wäre. Außer der "alte" Focus würde nun nur noch limitiert produziert werden und die Facelift Produktion wurde bereits angeschmissen was ich nicht glaube, wenn doch will ich eine Limitierungsnummer auf meinem kommenden Focus LOL

Mein FFHa meinte zu mir, das Ford so hohe Rabatte gibt um den Reimporten entgegen zu wirken....

Moin,

dank Euch für Eure Meinung. Ja die EU Angebote sind ja nicht wirklich so gross ggü den APL, MeinAuto etc.
Gut finde ich im Moment auto-der-Frau.de neue Seite angeblich für Frauen..Naja ich würde auch als Mann dirt bstellen :-) dort gibt es 4100,- extra und dann den Rabatt.

Ursprünglich hätte auch der Fiesta als Zweitwagen gereicht, doch bei dem geringen Mehrpreis.. :-)
Am liebsten wäre natürlich der Titanium aber der Sync dürfte auch reichen.

Was ist eigentlich dran an dem Gerücht, das EU Wagen nur Probleme machen etc?

Zitat:

Original geschrieben von sandwich

Moin,

dank Euch für Eure Meinung. Ja die EU Angebote sind ja nicht wirklich so gross ggü den APL, MeinAuto etc.
Gut finde ich im Moment auto-der-Frau.de neue Seite angeblich für Frauen..Naja ich würde auch als Mann dirt bstellen :-) dort gibt es 4100,- extra und dann den Rabatt.

Ursprünglich hätte auch der Fiesta als Zweitwagen gereicht, doch bei dem geringen Mehrpreis.. :-)
Am liebsten wäre natürlich der Titanium aber der Sync dürfte auch reichen.

Was ist eigentlich dran an dem Gerücht, das EU Wagen nur Probleme machen etc?

P.S. Das einzige was mich am Ford stört, ist das kleine Display..und extra ein Navi zu kaufen muss auch nicht sein...da tuts das mobile was wir noch haben

Kleines Display vis Mobiles:
Das Mobile ist aktueller von den Karten und hat mehr Funktionen wenn es nicht das billigste war bzw alt ist. Updates gibt es billiger, hat aber störende Kabel die den Innenraum versauen und funktioniert nicht so richtig mit dem Radio zusammen.

Das eingebaute mag zwar einen kleineren Bildschirm haben , aber man vermisst nichts wirklich.
Zoomt super hinein und heraus. Verschiedenen Einstellungsseiten mit Informationen sind gut umschaltbar (nur 3D-Karte, 3D-Karte mit Infos, mehr infos, 2D-Karte mit Infos 2D-Karte)
Das mobilen hat vermutlich mehr infos , nur ob man die alle braucht.

Beim eingebauten schaltet der Ton der Musik leiser wenn Streckenansagen kommen und der Ton kommt über die Bordlautsprecher.
Die (normal) teuren Navikarten auf (SD) kann man auch billig bei Ebay erwischen.

Es geht letztlich darum ob man ein aufgeräumtes Auto oder einen Bastelsatz mit herumliegenden Kabeln will der billiger ist und mehr Komfort bietet.
Wenn ich das eingebaute Navi mit dem auf meinem Handy vergleiche bietet das Handy deutlich mehr infos die schlecht(er) lesbar sind jedoch GPStechnisch nicht so genau ist wie das eingebaute das vermutlich durch die Lenkung und Räder unterstützt wird

Deine Antwort