Kaufberatung Ford Focus 1,0 EcoBoost 125PS
Hallo, ich bin derzeit am Überlegen mir einen Ford Focus 1,0 EcoBoost mit 125PS zu kaufen.
Hatte erst überlegt um die 15.000 EUR auszugeben, dann waren es 17.000 und nun befinde ich mich bereits bei 19-21.000 EUR je länger ich warte bzw. je mehr Tests und Berichte ich lese. 🙂
War schon am Überlegen ob ich nicht gleich einen Focus ST nehme weil der kostet ja auch "nur" 2-3000 EUR mehr dafür auch höherer Benzinverbrauch 🙂
Das Auto sollte ja eigentlich um die 10 Jahre halten von daher ist es vielleicht besser mehr Geld "reinzuhaun" anstatt sich ein paar Jahre später zu denken was doch alles hätte sein sollen? Andererseits wenn ich wo leicht dranfahr oder Kratzer reinkommen würde es mir vielleicht mehr stinken wenn das Auto fast doppelt so teuer ist. Den Ford Focus gibt's ja bereits in der Grundausstattung ungefähr ab ca. 11.500 EUR
Ein großes Problem bei der Auswahl ist für mich auch das ich meine "Wunschkonfig" nicht irgendwo vor Ort ansehen kann. Der nächste Ford Händler hat z.B. nicht die Farbe oder keine Mehrfach LED's, etc. bei deren Ausstellungsmodellen als Beispiele. So weiß ich ja leider dann nicht wie das dann wirkt 🙂 was mich beim Kauf auch verunsichert.
Wart Ihr euch beim Kauf komplett sicher oder hat einfach das (Preis)angebot so gut gepaßt das es egal war? 🙂
Bzgl. Jahreswagen hatte ich bei einem Fordhändler mal angefragt war allerdings auch "nur" um die 1000 - 2000 EUR günstiger als ein Neuwagen mit ähnlicher Konfig über meinauto.de.
Meine geplante Mindestausstattung ist folgende:
Trend ab 18.220 EUR
• EcoBoost 125 PS
• Fahrerassistenzausstattung (2) 1500 EUR
• candy-rot (750 EUR)
18.910 EUR auf ford.de 17.114 EUR auf meinauto.de
Andere erweitere Konfigs die ich mir überlegt habe:
Sync ab 20.520 EUR
• EcoBoost 125 PS
• Fahrerassistenzausstattung (2) 1375 EUR
• candy-rot (750 EUR)
19.885 EUR auf ford.de 17.951 EUR auf meinauto.de
Titaninium ab EUR
• EcoBoost 125 PS
• Fahrerassistenzausstattung (2) 1500 EUR
• candy-rot (750 EUR)
18.875 EUR auf meinauto.de
Meine Traumversion, aber sehr unschlüssig wg. Preis, etc.:
Titanium (Originalpreis - meinauto.de) ab 21.770 EUR
• EcoBoost 125 PS 22.770 EUR
• Fahrerassistenzpaket (2) 1200 EUR
? enthält bereits
§ Active City Stop
§ Frontscheibe und Scheibenwaschdüsen, beheizbar (scheint neu zu sein)
§ …
• candy-rot 750 EUR (750 EUR)
• (Geschwindigkeitsregelanlage adaptiv) 720 EUR
• (4 Winterreifen 350 EUR (350 EUR) )
• Überführungskosten (540 EUR)
• DAB/DAB+ 195 EUR
• (Ford Premium Sound System) 315 EUR
• bereits bei Titanium enthalten
? Park-Pilot-System hinten (ab Trend)
? (Geschwindigkeitsregelanlage mit Geschwindigkeitsbegrenzer 190 EUR (190 EUR))
? …
• City Paket 650 EUR
? Aktiver Einparkassistent
? Park-Pilot-System vorn und hinten
? Rest dasselbe teilweise wie bei FA bereits enthalten
• Bi-Xenon Scheinwerfer 960 EUR
• Türkantenschutz 150 EUR
23950 EUR auf ford.de (21.185 EUR - City Paket bei meinauto.de nicht auswählbar aber bei ford.de!)
Welche Ausstattung bzw. Pakete würdet ihr empfehlen? Machen diese Pakete überhaupt Sinn? Da als Beispiel Fahrerassistenzpaket seit Juli auch eine Frontscheibenheizung enthält, diese aber auch im Winter Paket enthalten ist und das ist ja bei anderen Features dasselbe die in 1-3 anderen Paketen mehrfach auftauchen.
Die Pakete ändern sich ja leider auch alle paar Monate zum Guten und zum Schlechten wo selbst der Ford Händler in der Beratung angibt dies und das wäre integriert aber das evtl. gar nicht mehr stimmt.
Bin mir auch wg. der Farbe candy-rot etwas unsicher. Ich glaube dies war die rote Farbe bei der Vorstellung 2011 und im Ford Katalog aber bin mir mittlerweile nicht mehr sicher da manche Fotos Hammer aussehen aber auf AutoScout24, etc. die Fotos mit der Farbe irgendwie ein grauß sind oder hat sich das rot geändert seit 2011?
2011 in USA habe ich so einen Focus gesehen in rot. Es sieht für mich irgendwie mehr wie normales rot aus aber auch nicht wie race-rot was mir auf Fotos gar nicht gefällt aber dieses rot finde ich schön, evtl. haben sie es wirklich geändert mit den Farben oder ist das doch race-rot? http://www.flickr.com/photos/63403244@N00/5957900969
Mein nächster Ford Händler hat leider den Focus mit dieser Farbe nie live zur Verfügung. Nebenbei ist dieses rot eigentlich eine "Frauenfarbe"? 🙂 rot und gelb gefallen mir bei dem Focus am Besten da ich finde die Vorderseite mit den Scheinwerfern, etc. kommen damit besser zur Geltung, deshalb verwundert mich auch das laut Forenumfrage die meisten schwarz nehmen. Weiß gefällt mir eigentlich auch ganz gut aber wollte eine Metallic Farbe. Dunkelsilber fände ich edel bei anderen Autos aber gefällt mir auch nicht wirklich beim Focus.
Ein weiterer großer Unsicherheitsfaktor bei mir ist das vor einem Jahr meinauto.de zwar grob dieselben Preise hatte (immer mit 100 - 200 EUR Schwankungen) allerdings jetzt der ford.de Konfigurator auch große Rabatte anzeigt welche "nur" um die 1000 - 2000 EUR Unterschied machen. Siehe mein Preisvergleich oben. Autohaus24.de hab ich auch ausprobiert aber ist entweder immer gleichauf mit meinauto.de oder leicht teurer je nach Ausstattung.
Sind solche Rabatte bei Plattformen wie autohaus24.de eigentlich fest oder gehen die noch etwas runter? Das Auto selbst ist ja günstig aber die Zusatzausstattungspreise sind leider dieselben wie bei Ford direkt allerdings mit leichten Variationen wie z.B. das bei dem obigen Titanium das City Paket nicht konfigurierbar ist (evtl. weil zuviele Features davon in anderen Paketen bereits enthalten sind?) bei ford.de aber schon.
Beste Antwort im Thema
Hurra, mein Focus der ist da.
Bestellt am 21.08.2013, voraussichtlicher Liefertermin Mitte Dezember 2013.
Habe jetzt erfahren, dass er schon seit Mittwoch, 23.10.2013 beim Händler steht. Abholen werde ich ihn am Dienstag, 29.10.2013.
War gestern schon mal vorab beim Händler (schon geschlossen), habe ihn aber trotzdem auf dem Parkplatz gefunden und gleich ein paar Fotos davon gemacht, leider nicht sehr deutlich, war schon dunkel.
34 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von sandwich
dank Euch für Eure Meinung. Ja die EU Angebote sind ja nicht wirklich so gross ggü den APL, MeinAuto etc.
Gut finde ich im Moment auto-der-Frau.de neue Seite angeblich für Frauen..Naja ich würde auch als Mann dirt bstellen :-) dort gibt es 4100,- extra und dann den Rabatt.
Die Seite Auto der Frau kannte ich noch nicht und sie ist sogar wenn ich meine Konfig eingebe nochmal minimal günstiger als mein Angebot von meinauto.de, liegt allerdings an den etwas günstigeren Überführungskosten die sich sowieso ständig leicht dort ändern. Habe also auch ca. 25% Rabatt mit über 7000 EUR weniger gegenüber UVP bekommen.
Bei apl stand glaube irgendwo das wenn man ein günstigeres Angebot woanders findet sie wie eine Tiefpreisgarantie drunter gehen. K.a. um wieviel allerdings hat bei mir deren Webseite keinen sehr guten Eindruck gemacht und es dann auch nicht probiert. Es gab letztens auch einen Test irgendwo von diesen Autokaufportalen und da war autohaus24 auf Platz 1 wg. einer guten Übersichtlichkeit (bei mir etwas schlechterer Preis), Platz 2 meinauto.de und Rest keine Ahnung, apl kenn ich auch erst seit kurzem.
Auto der Frau ist bei mir noch an günstigsten. Was anderes habe ich nicht gefunden. Und EU.. Ich weiß nicht..
So bestellt..knapp 29% gespart.. Ich denke, das ist ein guter Preis und der Wiederverkaufswert in ein paar Jahren dürfte ok sein bzw. Der Wertverlust bei der Ersparnis..
Zitat:
Original geschrieben von sandwich
So bestellt..knapp 29% gespart.. Ich denke, das ist ein guter Preis und der Wiederverkaufswert in ein paar Jahren dürfte ok sein bzw. Der Wertverlust bei der Ersparnis..
Gratuliere! Welche Konfig hast genommen?
Bei mir kam diese Woche von den Ford Werken zurück das mein bestelltes Individual Innenraum Paket 2 nicht mit 1 kombinierbar ist was ja beim Individual Styling Sport Paket enthalten war 🙁
Nun hat mir der Händler ein Angebot gemacht das einzubauen. Dann kann ich immerhin hoffentlich die von Ford eingebauten Einstiegszierleisten und den Schaltknauf behalten 🙂