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Kaufberatung: Focus Turnier 1.6 vs. Focus 2.0 Titanium

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 22. August 2015 um 20:35

Hallo zusammen,

da uns langsam die Argumente ausgehen, wollen wir eure Meinung zu zwei verschiedenen Fahrzeugen hören.

Beide sind Bj. 2005, kommen von einem vertrauenswürdigen FH. Beide Fahrzeuge sind Inzahlungnahmen von Kunden, der Händler hat alle Wartungen und Reparaturen in seinem System vorliegen.

Vor der Übergabe werden die Fahrzeuge technisch gecheckt, große Inspektion mit fälligen Reparaturen, TÜV neu, 1 Jahr Garantie.

  1. Ford Focus Turnier 1.6, 115PS, 111TKm, 5-Türer, 5.000€
  2. Ford Focus 2.0 Titanium, 140PS, 98TKm, 3-Türer, 5.500€

1) Fahrzeug hat minimal Ausstattung. Außer Klima und elektr. Spiegelverstellung ist nix besonderes dran. Bei der Probefahrt (allerdings Rohzustand!) gab es einige Mängel: Vibrieren bei höheren Geschwindigkeiten, Bremsen ruckelig, etwas ruckelig in niedrigen Drehzahlen. Beschleunigung fand ich völlig angemessen und akzeptabel.

Bei ca. 94TKm wurde der Zahnriemen getauscht, sonst bisher keine größeren Reparaturen. Händler verspricht, alle technischen Mängel zu beheben.

2) Der 2.0 Titanium glänzt mit top Ausstattung. Der Vorbesitzer war ein KFZ-Aufbereiter, dementsprechend steht das Auto außen und innen tadellos da. (Man fragt sich allerdings, ob irgendwas fachmännisch kaschiert wurde...)

Ausstattung: beheizbare Frontscheibe, getrennte Fahrer-/Beifahrer-Klimaautomatik, Sony Radio, autom. abblendender Innenspiegel, Ledersitze mit Lendenwirbel-Unterstützung.

Auf der Probefahrt lief der Wagen recht gut,. Außer Bremsen wurde in den letzen Jahren nix größeres gemacht.

Hauptfahrer wird unter der Woche mein Sohn sein, das Auto soll allerdings auch von mir abends/am Wochenende/im Urlaub genutzt werden. Angepeilte Fahrleistung ist 7000-10.000Km/Jahr. Während ich Wert auf einen ordentlichen Kofferrraum lege, ist das meinem Sohn völlig piepe.

Beim 2.0er Fließheck finde ich den Kofferraum zu klein. Da das Heck bereits vor der hinteren Rücksitzkante abfällt, bekommt man eigentlich nix hohes in den Kofferraum. Selbst im Fiesta bekomme ich mehrere hohe Rücksäcke hintereinander. Das geht im Focus wohl nicht.

Was habt ihr für Erfahrungen mit dem Kofferraum im Fließheck Focus?

Gibt es bei den Motoren noch irgend einen gravierenden Unterschied, der für den einen oder anderen spricht?

Macht der Km-Stand einen großen praktischen Unterschied?

Gibt es irgendwas, was deutlich gegen den Turnier spricht?

Oder deutlich für den 2.0er?

Für freuen uns über jede Meinung.

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15 Antworten

den PS-Zahlen nach ist der erste ein Benziner? Und der zweite ein Diesel?

man kann beide Motoren empfehlen, wobei ich denke das du nicht einen kleinen Benziner mit einem großen Diesel vergleichst?

Der 2.0 TDCI hat 136PS , der 2.0-Liter Benziner 145PS. Einen 140PS Motor sucht man im DA3 vergebens. Also, um welchen Motor handelt es sich?

Themenstarteram 23. August 2015 um 7:54

Oh, sorry. Das hatte ich vergessen: es sind beides Benziner.

Es gibt beim Benziner nur einen 145PS Motor? Dann muss ich die Daten falsch abgeschrieben haben.

Die deutlichen Vorteile des 2.0er Benziners gegenüber dem 1.6er sind schon zigfach in ähnlichen Threads beschrieben worden und decken sich absolut mit meinen Erfahrungen. Den 2.0i Turnier hatte ich von 2006-2014, den 1.6i (100PS) sowie einen 1.8 TDCI zeitweise als Zweitwagen.

- wartungsfreie Steuerkette statt Zahnriemen, und beim 2.0i ist die Kette tatsächlich haltbar, anders als bei anderen Marken

- Probleme mit VCT-Einheit des 1.6er sind schon mehrfach Thema in diversen Foren gewesen, hat der 2.0er nicht.

- längere Übersetzung, dadurch geringe Drehzahlen bei gleicher Geschwindigkeit im Vergleich zu den anderen Benzinern. Verbrauch sinkt, Innengeraüschniveau niedriger

- spürbar bessere Fahrleistungen, mehr Reserven....

Was den Motor anbelangt ist der 2.0i allererste Wahl. Die Titanium Ausstattung ist dazu ein klarer Vorteil. Die Entscheidung 3/5-Türer FLH gegen Kombi kann jedoch kein Außenstehender für dich treffen.

Optimal wäre ein 2-Liter Titanium Turnier.....

Themenstarteram 23. August 2015 um 11:09

Ich habe die letzte Zeit viele, viele Threads gelesen. Dass es ein Problem mit vem VCT gibt, war mir bisher noch nicht aufgefallen.

Nach dem ich jetzt auf den Hinweis nochmals viele Threads durchgelesen habe, scheint es mir immer noch kein generelles Problem zu sein. Einer der Moderatoren hier meint sogar:

"grundsätzlich sind alle Benzin Motoren zu empfehlen, es gibt keinen Grund warum man davon abraten sollte oder gar müßte"

Wie so oft, ist man nachher noch verwirrter wie vorher ;-)

Themenstarteram 23. August 2015 um 22:37

Ok, nach noch mehr suchen habe ich doch noch einige Berichte zum VCT-Problem auf anderen Seiten gefunden (z.B. hier). Das wird also eine Frage an meinen FH, bevor ich zuschlagen werde...

Ich würde zu einem 145 PS starken 2.0 als Turnier in der Ausstattung Titanium raten. Dann haste nen guten Motor, genügend Platz und ne ordentliche Ausstattung.

Themenstarteram 24. August 2015 um 7:51

Das wäre in der Tat mein Wunschkandidat: guter Motor, alles dabei. Leider ist es gerade in unserer Region schwierig überhaupt einen Turnier zu bekommen und wir haben ein striktes Budget-Limit bei max 6000€. Dann will ich bei einem seriösen Händler kaufen und nicht bei einer Klitsche. Und die Zeit drängt, wir brauchen den Wagen dringend.

Es wird wohl auf einen der beiden oben genannten Wagen hinauslaufen.

Alternativ stände nur noch ein Fusion zur Verfügung :D .

In welcher Region suchst ihr denn?

Wenn ihr ziemlich schnell zu einem Fahrzeug kommen müsst und auch einen festgesetzten Betrag nicht überschreiten wollt, dent das Suchgebiet etwas aus.

Hatte ich auch gemacht als ich mein Max gekauft hab.

Themenstarteram 24. August 2015 um 16:59

Ergebnis der Nachfrage beim FH: beim Zahnriemenwechsel wurde nichts am VCT gemacht. Für mich hört sich das an, als ob ich bei 111TKm in den nächsten 2-3 Jahren mit einem Ausfall der Einheit rechnen kann.

Da der Zahnriemen erst wieder in 6 Jahren fällig ist (die Km-Grenze werden wir nicht knacken), würde es also eine extra Reparatur werden.

Ich kann das Risiko und die Kosten nicht einschätzen. Die Forenangaben gingen von 450€ bis 900€... Und ob das VCT-Problem wirklich nur einen Teil der Fahrzeuge betrifft oder alle Motoren davon betroffen sind, kann ich auch nicht abschätzen.

Damit wäre jetzt nur noch der ungeliebte Fließheck übrig, der mir eigentlich zu klein und unpraktisch ist. Drei-Türer mag ich eigentlich nicht.

Während der Garantiezeit finde ich einen Kauf in einem zu großen Umkreis eher unpraktisch. Da will ich schnell mal zum Händler fahren und etwas richten lassen.

Ach ja: ich suche im Raum S/RT/Tü

Wenn Du einen Focus beim Ford Händler kaufst und eine A1-Garantie mitkaufst, kannst in ganz Deutschland zu einem Ford Händler fahren.

Was hälst Du von dem 1,8er mit 125PS?

Was hälst Du von einem C-Max? Den bekommt man recht oft mit 145 PS.

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