Kaufberatung Focus ST
Hey Leute, ich spiele mit dem Gedanken mir nen ST zu kaufen allerdings weiß ich noch nicht welchen... Fiesta oder Focus das ist die entscheidende Frage! Über den Fiesta hab ich mich schon Informiert allerdings bräuchte ich jetzt Infos über den Focus.
Gibt es bekannte Mängel?
Motor/Getriebe/Kupplung/Turbo oder ist es ein dauerläufer bei entsprechender Wartung?
Wie man mit nem Turbo umgeht weiß ich 😁 Ob es ein Jahres oder Neuwagen wird weiß ich auch noch nicht so genau, kommt auch drauf an ob ich das passende finde zu der Zeit.
Das ganze soll in ca. 6 - 7 Monaten gelaufen sein da ich den Job Wechsel und keinen Diesel mehr brauche.
Wäre für jeden Tipp und jede Hilfe dankbar.
Grüße Alex
Beste Antwort im Thema
Pssst, das darf sie nicht wissen 😁
236 Antworten
Also ich konnte beim Fordhändler in Simbach am Inn nen ST probefahren, aber keine Ahnung ob er jetzt einen da hat.
Eder Kolbermoor, Gebrauchtwagenbereich. Hat mehrere da. Ich "durfte" damals auch und hab genauso ewig nach einer Möglichkeit der Probefahrt gesucht. Bei uns herrscht eben BMW, Audi, Mini und dann noch eher Skoda. Einen ST zu finden, als Neuwagen, bei uns fast unmöglich
Ähnliche Themen
Warum stellen die die nicht ins Netz??? Werd am Dienstag nochmal das Telefon nutzen. ich bin eh schon von dem Gedanken weg nen Jahreswagen zu finden. Du hast recht BMW/Audi und Scoda fahren bei uns rum.
Hab ja selbst nen BMW 😁
Da fällt mir gerade ein, Eder Wasserburg/Eiselfing hatte kürzlich einen als Werbefahrzeug da stehen. In weiß und Benziner. Vielleicht haben die ihn noch da, zumindest irgendwo innerhalb der Gruppe. Viel Glück!
Passt. Danke. Ich ruf an. Blöderweise bin ich nächste Woche nicht in Bayern aber so schnell werden die schon nicht verkauft.
So, bin endlich den Focus ST gefahren 🙂
Also vom Fahrgfühl her echt super nur eine Sache hat mich direkt genervt, schon bei der Ausfahrt vom Gelände.
Das Auto hüpft irgendwie bei der kleinsten Welle oder abgesenktem Bordstein, kann das einer bestätigen?
Also es fühlt sich irgendwie holprig an als wäre er bis ins unendliche Tiefergelegt.
Ist das normal? Hatte jetzt nicht das Gefühl das er Tiefer ist vom aussehen zumindest. Der Verkäufer meinte nur: Ist eben ein Sportwagen...
Ich hab allerdings Erfahrung mit Tieferen Autos und das war echt anders.
Ich hab den damals mit 18" Probe gefahren und war genauso erstaunt und auch besorgt. Hab dann aus optischen Gründen die schwarzen 19" bestellt und hatte echt Sorgen es könnte zu hart sein aufgrund der Probefahrt. Nun habe ich in den ersten 4 Monaten 22tkm runter und bereue es nicht. Gerade auf der AB fährt er wie auf Schienen. Man könnte meinen, umso schneller Du unterwegs bist, desto weniger hart kommt es einem vor.
Zuvor bin ich 4 Jahre lang zwei 320d gefahren, habe seit vielen Jahren Bandscheibenprobleme, aber seit dem ich den ST fahre würde ich ihn niemals gegen etwas anderes eintauschen!
Ja der BMW ohne Lordosenstütze ist echt kein Geschenk... Hab extra ein rücken Kissen im Auto... Also ist das normal das der so Hart ist?
hatte vorher nen 6er GTI der war auch nicht anders von der Härte, aber von Sicherheitsgefühl muss ich sagen ist der ST top, liegt satt wie ein Brett. An die etwas härtere Federung gewöhnt man sich.
Womit ich aber immer noch Probleme habe ist der Wendekreis, der ist beim ST schon echt zu gross....
Zitat:
@sharock22 schrieb am 29. August 2016 um 16:18:02 Uhr:
Das Auto hüpft irgendwie bei der kleinsten Welle oder abgesenktem Bordstein, kann das einer bestätigen?
Ja, je nach Frequenz der Fahrbahnwellen hüpft er, das nervt immer wieder.
Unebenheiten, Fahrbahnschäden merkt man natürlich mehr als bei einem "normalen" oder komfortableren Fahrwerk. Trotzdem macht das Fahren sehr viel Spaß und die Sitze geben guten Halt.
Es bleibt sonst nur noch der RS. Der KANN einem den Ritt auf der Kanonenkugel geben.
Wenn der ST schon satt liegt und gut geradeausrollt, dann ist der RS eine Eisenbahn. Er bügelt mit seinem Allrad einfach genial über die Straße. Der ST rutscht da einfach mehr und ist vom Antriebskonzept im Nachteil.
Zitat:
@Maguse schrieb am 29. August 2016 um 17:00:32 Uhr:
Womit ich aber immer noch Probleme habe ist der Wendekreis, der ist beim ST schon echt zu gross....
Finde ich echt das Schlimmste am Auto. Erachte ich vor allem als unnötig groß, da müsste Ford echt mal ansetzen 🙁
Das mit dem Wendekreis ist mir echt nicht aufgefallen.
Naja der RS ist ne ganze Stange teurer und eigentlich wollt ich erst nicht mehr als 25.000€ ausgeben, jetzt überlege ich ob ich in den Sauren Apfel beiße und nen neuen bestell. Da ein Jahreswagen echt schwer zu finden ist. Mit nem Re-import hab ich mich noch 0 beschäftigt...
Zitat:
@sharock22 schrieb am 29. August 2016 um 17:42:48 Uhr:
Das mit dem Wendekreis ist mir echt nicht aufgefallen.
Naja der RS ist ne ganze Stange teurer und eigentlich wollt ich erst nicht mehr als 25.000€ ausgeben, jetzt überlege ich ob ich in den Sauren Apfel beiße und nen neuen bestell. Da ein Jahreswagen echt schwer zu finden ist. Mit nem Re-import hab ich mich noch 0 beschäftigt...
Wohl wahr, da legt man einiges mehr an Geld hin.
Kommt auf die Ausstattung beim ST an, für 25.000 kann man einen Neuen kriegen.
Ansonsten
http://suchen.mobile.de/.../search.html?...
628 Treffer ab ca. 20500€ (das darüber ist nen Reimport für 18990 und ausstattungshalber nicht empfehlenswert).