Kaufberatung Focus ST
Hey Leute, ich spiele mit dem Gedanken mir nen ST zu kaufen allerdings weiß ich noch nicht welchen... Fiesta oder Focus das ist die entscheidende Frage! Über den Fiesta hab ich mich schon Informiert allerdings bräuchte ich jetzt Infos über den Focus.
Gibt es bekannte Mängel?
Motor/Getriebe/Kupplung/Turbo oder ist es ein dauerläufer bei entsprechender Wartung?
Wie man mit nem Turbo umgeht weiß ich 😁 Ob es ein Jahres oder Neuwagen wird weiß ich auch noch nicht so genau, kommt auch drauf an ob ich das passende finde zu der Zeit.
Das ganze soll in ca. 6 - 7 Monaten gelaufen sein da ich den Job Wechsel und keinen Diesel mehr brauche.
Wäre für jeden Tipp und jede Hilfe dankbar.
Grüße Alex
Beste Antwort im Thema
Pssst, das darf sie nicht wissen 😁
236 Antworten
Zitat:
@Maguse schrieb am 29. August 2016 um 18:55:14 Uhr:
Bedenke aber das der RS ein Jahr Lieferzeit hat im Schnitt ....
Ach ein paar stehen notfalls beim Händler 😉
Ja hab immer Umkreis 84453 / 200 km geschaut da findet man nicht wirklich viel...
Zu der Ausstattung, für mich must haves:
Xenon / Navi / Klima / Sitzheizung / PDC / Bluetooth / Freisprech / USB / AUX / LFB / bequeme sitze mit gutem Seitenhalt.
Nice to have:
Pano Dach / Kamera / ab Werk getönte Scheiben wären super und die ganzen anderen Spielereien.
Soundsystem könnt ich mir Grad in der Arsch treten, hab nicht drauf geachtet... Da bin ich mir nicht sicher.
Sharock22 konfigurier ihn dir mal so wie du ihn willst z.b. bei von der Forst oder einem anderen EU Händler. Ich komme da mit meiner wunschausstattung beim St auf etwa 26300 und beim kleineren mit 150 PS auf etwa 24000. Beide als Tdci! Habe ähnliche Vorstellungen wie du bei det Ausstattung...
Ähnliche Themen
Ich hab mich mit nem EU Wagen noch überhaupt nicht auseinander gesetzt, muss ich ehrlich zugeben. Da gibt es doch sicher mehr Nachteile als der 1te Vorbesitzer?
Hab nur mal gefragt wegen der Garantie usw. Die kann man wohl in der ganzen EU nutzen. Ich kann mir aber immer noch nicht vorstellen wie das geht mit dem Preis. Wo ist der Haken?
Wenn ich es richtig sehe, 1x Vorbesitzer, eventuell weicht die Ausstattung ab da für ein anderes Land produziert und eventuell schlechterer Wiederverkaufswert. Man kann mit einem solchen Fahrzeug zum normalen deutschen Vertragshändler. Ob der einen wie einen Kunden behandelt, der beim Ihm gekauft hat ist sicherlich von Werkstatt zu Werkstatt unterschiedlich. Das sind aber für mich Punkte die zu vernachlässifen sind, da ich das Auto sehr lange fahren möchte. Daher bei mir auch die Überlegung einen Neuwagen zu bestellen..weil es mir meiner Wunschausstattung aktuell nur wenige oder überteuerte Fahrzeuge gibt.
Ich hab mich jetzt bisschen eingelesen, also die Knackpunkte:
1.Du bist nicht der 1te der drüber rutscht 😁
2. Beim Verkauf kann man nicht den gleichen Preis verlangen
3. Man wird sozusagen als Kunde 2ter klasse gehandelt
4. KEINE KULANZ nach der Garantie!!!
Das mit der Kulanz Fuchst mich jetzt am meisten.
Naja ich glaube Kulanz hängt so oder so vom Autohaus und dann vom Einzelfall ab. Aber natürlich muss der Preis irgendwelche Nachteile mit sich bringen und man muss abwägen ob einem es das wert ist.
Zitat:
@sharock22 schrieb am 29. August 2016 um 19:09:54 Uhr:
Ja hab immer Umkreis 84453 / 200 km geschaut da findet man nicht wirklich viel...
Zu der Ausstattung, für mich must haves:
Xenon / Navi / Klima / Sitzheizung / PDC / Bluetooth / Freisprech / USB / AUX / LFB / bequeme sitze mit gutem Seitenhalt.
Nice to have:
Pano Dach / Kamera / ab Werk getönte Scheiben wären super und die ganzen anderen Spielereien.
Soundsystem könnt ich mir Grad in der Arsch treten, hab nicht drauf geachtet... Da bin ich mir nicht sicher.
Ergibt:
- Sport-Paket (Teilleder-Sitze) / Exklusiv-Leder (Vollleder)
- Licht-Paket (Xenon)
- Parksensoren
- Sitzheizung oder Winterpaket
- Sync Navi mit 6 / 9 bzw. 10 Lautsprechern
Herstellerlistenpreis 33.290,00 €
Ihr Rabatt : 23,00 %
Ihr Sparvorteil : 7.657,02 €
Überführungskosten + 650,00 €
Ihr Barpreis = 26.282,98 €
24.000 € Liest sich gut 😁
Das mit der Kulanz steht aber Explizit bei Eu Importen da. Keine Kulanz in Deutschland bei egal welchem Händler.
Klar geht es zu 99% gut und nix passiert aber ich was wenn du oder ich genau die Trottel werden die 2000€ gespart haben und dann 10.000 € für nen neuen Motor brauchen? Verstehst du was ich meine? Ich will dir das echt nicht schlecht reden! Ich will dir nur sagen was ich gelesen habe, schau du lieber auch nochmal wegen der Kulanz.
Ich habe jetzt bei mobile mal ne Anfrage gestartet, da kannst du deine Wunschaustattung angeben und alles was du willst + den Preis usw. und dann bekommst du Angebote. Deine Email wird nicht an die Händler weiter gegeben. Bei mir ist halt so das es überhaupt nicht eilt, ich brauch meinen Diesel noch bis ca. Februar und selbst dann fahre ich immer noch 20km einfach in die Arbeit also bin ich nicht unter Druck. Ich rechne eh so mit Juni oder Juli da ich dann auch erstmal mit der neuen Arbeit beschäftigt sein werde.
Zitat:
@Jimmy-oO schrieb am 29. August 2016 um 20:19:49 Uhr:
Naja ich glaube Kulanz hängt so oder so vom Autohaus und dann vom Einzelfall ab. Aber natürlich muss der Preis irgendwelche Nachteile mit sich bringen und man muss abwägen ob einem es das wert ist.
Die Kulanz die wirklich interessiert, ist die von Ford selbst bei größeren Problemen. Jene ist ohnehin schon nicht übertrieben großzügig und als EU Kunde dann sozusagen unsichtbar 😉
Deshalb wie gesagt für sich selbst abwägen ob man darauf wert legt oder nicht. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man sowieso auf keine Kulanz hoffen kann. Ich habe auch mal eine Anfrage für einen Neuwagen in der Mitarbeiterbörse eröffnet...dort bekommt man Angebote von Werksmitarbeitern. Bestes Angebot bislang für einen Wunschwagen der dann vom Werksangehörigen 4 Monate gefahren wird 26500 Euro. In der Konfiguration von oben..
Ich habe schon über 1000€ von BMW auf Kulanz bekommen deswegen bin ich da vorsichtig. Ich hab mich davor nie mit Kulanz beschäftigt aber seitdem... Es ging um knapp 700€ Arbeitskosten und 2 Neue Hifi Subs die nochmal 400€ gekostet hätten.
Ich hab ihn mir ja schon bestimmt 10000 mal zusammengestellt im Konfi mal mit Schnick schnack mal mit wichtigen Sachen mal so mal so. Ich komm immer so auf 34.000€ im Schnitt.
Jetzt kommt meine Milchmädchen Rechnung 😁 Gibt ja Rabatt, im Normalfall... sonst bin ich schneller weg als der schauen kann 😁
Ich gehe mal von 15% aus. Das ist so der Durchschnitt was man so von anderen ließt ( Marke mal außen vor ), habe allerdings keine Erfahrung mit Neuwägen und schreiben kann man ja viel 😁
Somit lande ich grob geschätzt bei 29.000 €, alles grob gesagt. Das beißt sich natürlich mit meinen 25.000€
Jetzt ist da aber noch keine 5 Jahre Garantie dabei. Wie teuer die auch immer ist....
Ich spreche mal klartext und bitte gleichzeitig euch mich zu berichtigen sowie Pro und Kontra Punkte einzubringen.
Also ich habe dann so grob 11 - 12.000€ BAR + Den E91 von mir, was der dann Wert ist? keine ahnung jetzt so 14- 15.000€ laut den diversen Börsen und dann sagen wir 11 oder 12.000€ mit Glück, rest Finanzieren auf MAX 2 Jahre lieber weniger.
Und jetzt die Harte Wahrheit! 😁 Ich hab mir auch den Fiesta ST Konfiguriert und angeschaut aber ich kann nicht mit dem Innenraum Leben....!!!!!
Zitat:
@sharock22 schrieb am 29. August 2016 um 20:54:35 Uhr:
Ich gehe mal von 15% aus. Das ist so der Durchschnitt was man so von anderen ließt ( Marke mal außen vor ), habe allerdings keine Erfahrung mit Neuwägen und schreiben kann man ja viel 😁
Somit lande ich grob geschätzt bei 29.000 €, alles grob gesagt. Das beißt sich natürlich mit meinen 25.000€
Jetzt ist da aber noch keine 5 Jahre Garantie dabei. Wie teuer die auch immer ist....
Ich spreche mal klartext und bitte gleichzeitig euch mich zu berichtigen sowie Pro und Kontra Punkte einzubringen.
Also ich habe dann so grob 11 - 12.000€ BAR + Den E91 von mir, was der dann Wert ist? keine ahnung jetzt so 14- 15.000€ laut den diversen Börsen und dann sagen wir 11 oder 12.000€ mit Glück, rest Finanzieren auf MAX 2 Jahre lieber weniger.
Und jetzt die Harte Wahrheit! 😁 Ich hab mir auch den Fiesta ST Konfiguriert und angeschaut aber ich kann nicht mit dem Innenraum Leben....!!!!!
Garantie je nach Laufleistung, zeigt dir jeder Konfigurator an bzw. Preisliste Seite 38.
Bis zu 7 Jahre, 3-5 Jahr 500-700€ je nach Laufleistung.
Rabatt bei Ford & Modell Focus -> teils über 20%
Warum nimmst Du nicht deine "Wunschkonfiguration" und gehst einfach zum Händler und fragst?
Alles andere ist doch Kaffeesatzleserei!