ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Kaufberatung: Firmenwagen (Leasingrückläufer) kaufen?

Kaufberatung: Firmenwagen (Leasingrückläufer) kaufen?

BMW 3er F30
Themenstarteram 28. März 2018 um 13:34

Hallo liebe Leute :)

Ich stecke in folgendem Dilemma: Und zwar hätte ich die Möglichkeit folgendes Auto zu kaufen (noch nicht online)

318d F30, Bj 2015, KM 120.000, Luxury line (Chromleiste), Automatik, Teilleder, Navi, Xenon, Sportfahrwerk, Sportlenkrad, 17" Alu Felgen,Lichtpaket, Glanzpaked (Was auch immer das sein soll lol), um mal die wichtigsten großen zu nennen. .

Der Wagen würde mich (nach langer Verhandlung) knappe 19.900€ in Österreich kosten (inkl. Gebrauchtwagengarantie auf 2 Jahre).

Hier in Österreich gibt es ein vergleichbares Auto nicht in der Preisklasse. Daher denke ich mal, dass der Preis ok ist.

Was mich stört ist die hohe Laufleistung :/ 120.000 in 3 Jahren, sind 40.000km im Jahr. Der Wagen war ein Firmenauto einer bekannten großen Firma in Deutschland. Sagen wir mal ich hab das auto 4 Jahre lang, und fahr damit weitere 60.000km, dann hat es 180.000 und der Verkaufswert geht in den Keller.

Jetzt meine Frage: Sind 120.000 km für knappe 20.000€ ok? Was meint ihr?

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 30. März 2018 um 6:07

Zitat:

Wozu diese Position?

Damit das Fahrzeug in Österreich zugelassen werden kann, muss es in die sogenannte Genehmigungsdatenbank eingetragen werden.

Die Eintragung erfolgt in erster Linie über den Generalimporteur (Kosten: maximal 180 Euro)

https://www.oeamtc.at/thema/eigenimport/

Zitat:

@igru25 schrieb am 30. März 2018 um 08:07:15 Uhr:

Zitat:

Wozu diese Position?

Damit das Fahrzeug in Österreich zugelassen werden kann, muss es in die sogenannte Genehmigungsdatenbank eingetragen werden.

Die Eintragung erfolgt in erster Linie über den Generalimporteur (Kosten: maximal 180 Euro)

https://www.oeamtc.at/thema/eigenimport/

Hängt das damit zusammen, weil Fahrzeuge in Ö nicht mehr über Ämter zugelassen werden sondern direkt bei der Versicherung die Kennzeichen zu bekommen sind? Anonst klingt diese Eintragung eher nach einem Beschäftigungsprogramm.

Themenstarteram 30. März 2018 um 19:26

Stimmt also kannst mit ca 700€ bei nem 318d rechnen. Hab mir schon welche mit ähnlicher Ausstattung rausgesucht in DE und ich käme auf ca 18.500€ (inkl. Nova und allen Scherereien). Ich weiß nicht wie viel die Europlus Gebrauchtwagengarantie bei BMW kostet, aber ich schätz mal nicht under 500€. Dann wären wir auch wieder bei dem Preis den ich hier habe. Natürlich mit weniger km.

Generell gefragt, was wäre denn ein guter Preis für einen solchen Wagen?

In Österreich gibt es nur einen Wagen, der zwar 20000 km weniger auf dem Tacho hat, dafür aber außer dem Xenon und Navi absolut nichts an austattung zu bieten hat. Das für ca 21.000€.

Link

PS: Was bedeuten eigentlich:

- Kamera unterm Sensor beim Rückfahrspiegel? (Foto im Anhang)

- BMW Individual beim Lenkrad?

LG

PPS: Der Händler ist mittlerweile auf 19.000 runtergegangen. Ist aber ein guter Bekannter meiner Fam glaub nicht, dass der mich hinters Ohr hauen würde lol xD

Das ist die Kamera für den Fernlichtassistenten.

Individual bedeutet Sportlenkrad mit feinerem Leder usw. Siehe auch Preisliste.

Xenon bedeutet Vorfacelift. Was auch stört ist Luxury Line die selten ist und beim Weiterverkauf hinderlich ist. Also ein Facelift 320d Sportline mit 120.000km für 19K würde ich nehmen :-)

Leasingwagen sind nicht selten verheizt und ungepflegt , würde so etwas nicht kaufen . Aber das musst du selber entscheiden ..

Zitat:

@316limo schrieb am 1. April 2018 um 17:02:03 Uhr:

Leasingwagen sind nicht selten verheizt und ungepflegt , würde so etwas nicht kaufen . Aber das musst du selber entscheiden ..

So eine Pauschalierung... Nicht jedes Leasing ist Firmenleasing auf welches hier angespielt wird. Ich fahre meine Firmenkutsche genauso ordentlich wie meine Privatfahrzeuge.

Anders herum wird ein Schuh draus. Ich fahre meinen Firmenwagen genau so sorgfältig wie meinen Privatwagen. So handhaben das auch meine Kollegen. Die Firmenwagen werden nach Plan gewartet und jeglicher Schaden sofort in der Fachwerkstatt repariert. Würde also eher zu einem Firmenwagen mit persönlicher Zuordnung (kein Poolfahrzeug) greifen als zu einem Privatwagen.

Mag ja sein , aber der Großteil macht es halt nicht ... oder wird auch ein Ölwechsel , nach 15 Tsd. km , als "Zwischendurchwechsel" gemacht z.b. ? Beim Diesel sind die 30 Tsd. absolut unzumutbar .

Zitat:

@316limo schrieb am 2. April 2018 um 09:56:20 Uhr:

Mag ja sein , aber der Großteil macht es halt nicht ... oder wird auch ein Ölwechsel , nach 15 Tsd. km , als "Zwischendurchwechsel" gemacht z.b. ? Beim Diesel sind die 30 Tsd. absolut unzumutbar .

Wozu soll man denn zwischendurch einen Ölwechsel machen? Das erachte ich als gut gelerntes Verhalten zur Steigerung der Wegwerfkultur bei der wir und da nehme ich mich nicht komplett aus Dinge tun, welche irrational sind und in Konsequenz ausschließlich den Verbrauch von Primärenergie weiter an treiben und die Kosten für Entsorgung. Mal abgesehen vom CO2 Verbrauch.

Ich fahre ~45 Tkm im Jahr, klar mit einem Diesel und da soll ich wieder alle 15 Tkm zu Ölwechsel? Fährt man 15Tkm im Jahr bräuchte man keinen Diesel. Der rechnet sich nicht oder nicht mehr. Aber auch da ist mir schleierhaft wieso 2 Jahre zu lange für das Motoröl wären. Motoröl verhält sich nicht wie Eiweissbrot.

Zitat:

@316limo schrieb am 2. April 2018 um 09:56:20 Uhr:

Mag ja sein , aber der Großteil macht es halt nicht ... oder wird auch ein Ölwechsel , nach 15 Tsd. km , als "Zwischendurchwechsel" gemacht z.b. ? Beim Diesel sind die 30 Tsd. absolut unzumutbar .

Das ist doch Unsinn.

Vermutlich stammt die Aussage noch aus einer Zeit als die Motoren empfindlicher waren. Ein Bekannter von mir wechselte beim Opel Astra immer jede 10TKM sein Öl. Vermutlich wusste er den Grund.

Zitat:

@316limo schrieb am 1. April 2018 um 17:02:03 Uhr:

Leasingwagen sind nicht selten verheizt und ungepflegt , würde so etwas nicht kaufen . Aber das musst du selber entscheiden ..

Das ist pauschaler Unsinn hoch zehn!

Zitat:

@316limo schrieb am 2. April 2018 um 09:56:20 Uhr:

Mag ja sein , aber der Großteil macht es halt nicht ... oder wird auch ein Ölwechsel , nach 15 Tsd. km , als "Zwischendurchwechsel" gemacht z.b. ? Beim Diesel sind die 30 Tsd. absolut unzumutbar .

Gerade bei Firmenwagen wird penibel auf eine Wartung gem. Vorgaben geachtet!

Ein Zwischendurchwechsel war und ist nicht erforderlich. Wenn also etwas unzumutbar ist, dann sind's solche Beiträge, wie dieser von dir ;)

Es geht nicht um die Wartung , ist mir schon klar das die immer zum Service gehen , was Ich meine verstehen eh nur Privatkäufer , die Ihr Auto länger fahren wollen .

Servus

Die Leasingfahrzeuge sind schon in guten zustand von aussen und von innen und die Wartungen auch pünktlich.Der Fahrer achtet schon das keine beschädigungen,sprich Lack,Polster in Innenraum oder an den Felgen.Aber es heißt nicht das man den Motor richtig behandelt,sprich den Motor vernünftig einfährt oder den Turbo runterkühlt beim abstellen.Ich arbeite bei einer großen Chemie Firma und da sind Leasingfahrzeuge im Tagesprogramm und ich bin schonmal mit dem einen oder anderen mitgefahren und wie manche die Autos im kalten zustand hochheizen :eek:

Und wenn man so auf dem Parkplatz schaut da sehen die sauber und makellos aus und glänzen ;)

Aber würde jetzt nicht behaupten das JEDER das Auto verheitzt ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Kaufberatung: Firmenwagen (Leasingrückläufer) kaufen?