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Kaufberatung Fiesta ST

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 1. Juni 2013 um 10:06

hi,

meine eltern planen einen kauf vom neuen fiesta st für ihren alten opel zafira (9 jahre alt, september kommt der tüv, auspuff muss wahrscheinlich neu, batterie neu, eventuell noch diverse andere sachen) restwert laut händler 3700€. er ist ihnen mittlerweile einfach zu groß. ich habe noch zwei brüder, einer wohnt in wernigerode, ich bin auch schon ausgezogen und der andere wird 20 und zieht demnächst aus wenn seine lehre vorbei ist. transportieren müssen sie nichts mehr, mitfahren müssen auch kaum leute, wenn dann nur kurze strecken.

meine bedenken bei meinen eltern sind die kurzstrecken für den täglichen weg zur arbeit (6km eine fahrt) bisher ist zwar alles gut gegangen mit dem zafira, der hat aber auch keinen turbo (1.8 Benziner mit 125PS)

habe auch den fiesta titanium lpg vorgeschlagen, der ist ihnen aber zu lahm :D

finanziert würde das ganze über die ford flat, 120€ können sie im monat für die rate tilgen.

was meint ihr? würde es der motor verkraften wenn man einmal im monat auf die bahn fährt und ihn 100km etwas tritt? die beiden sind nicht sehr technikversiert (ich eigentlich auch nicht, habe mir das alles über die monate zusammengelesen da ich auch einen ecoboost habe)

 

liebe grüße

Noodles90

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17 Antworten

Also deine Fakten sind.

deine Eltern brauchen ein Auto für täglich 6km zur Arbeit.

LPG zu lahm und monatlich 120 Euro möglich mit Restwert 3700 Euro als Anzahlung.

Deine Eltern wollen einen ST, oder wollen das die Kinder?

Ganz ehrlich für die 6km ist ein Fiesta schon Ideal, aber ab 80 PS Aufwärts gehts meines erachtens hierfür eher als Luxusartikel. Oder weil die Sprößlinge ein schnelles Auto wollen.

Mit ein bisschen Ausstattung kostet der ST über 20 000 Euro für täglich 12km. Das sind 3120 KM im Jahr.

Ich laß es großzügig sein, ihr fahrt 6000km im Jahr.

Das sind in 5 Jahren 30 000km. Also kostet alleine das Fahrzeug in 5 Jahre Pro Kilometer 66 Cent. Ohne sonstige Nebenkosten nur der Anschaffungspreis.

Bei einer Anzahlung von 3700 Euro und Nachlaß, laß das Auto zur Finanzierung noch 15000 kosten, zahlt ihr Ohne Zinsen bei 120 Euro im Monat 10 Jahre lang ab.

Willst du jetzt wirklich noch mehr über den ST wissen, oder habe ich was überlesen vom Verständniss warum deine Eltern einen ST wollen und wie die Grundlagen sind.

Hi,

Aus rechtlichen Gründen: Dies ist KEINE Kaufberatung!

Dem Motor macht auch Kurzstreckenbetrieb nichts, zumindest nicht mehr, als jedem andere Motor auch. Gerade da ist der Turbo ziemlich wurscht, weil er thermisch nicht belastet wird.

Einhaltung der Ölwechselintervalle ist wichtig! (Wegen Kondensatanreicherung, alkalischer Reserve etc.)

Gut ist es - wie du es andeutest - wenn der Motor in überschaubaren Zeitintervallen tatsächlich mal heißgefahren wird, damit die Kondensate im Öl ausdampfen können und das Öl mal seiner Innenreinigungsaufgabe nachkommen kann, was kalt nicht gut funktioniert.

Wobei besser noch als nur Autobahn ist abwechslungsreiches Fahren mit Wechseln zwischen Volllast und Teillast, damit auch die diversen Regelmechanismen mal komplett durchgespielt werden. (Bei den Turbodieseln gibt es z.B. sporadisch das Problem, dass bei ständiger niedriger Teillast irgendwann das Abgasrückführungsventil und/oder die VTG-Verstellung hängen bleiben. Eben weil sie nicht genutzt werden, immer in einer Position stehen und verschmutzen.)

Ich mache mir nur gerade Gedanke um die 120,-/Monat . Der Wagen ist ja wirklich preisgünstig, aber das passt doch nicht, oder? Wieviel km pro Jahr sind das denn da?

Gruß

Martin

PS: Der 1.0er EcoBoost gerade mit 125 PS ist beileibe nicht "lahm". Ist das sinnvollere Auto für so ein Streckenprofil und passt wohl auch besser in die finanziellen Vorstellungen.

PPS: Deine Eltern sollten den Wagen erst mal fahren. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die Tauglichkeit für "gehobene Jahrgänge" grenzwertig ist. Ich kenne viele Leute in meinem Alter, die sich das Auto nicht antun würden. Da muss man schon eine Affinität für haben. Ist nichts für schlaftrunken zum Job eiern und wieder zurück.

Themenstarteram 1. Juni 2013 um 10:47

Zitat:

Original geschrieben von martins42

Hi,

Aus rechtlichen Gründen: Dies ist KEINE Kaufberatung!

Dem Motor macht auch Kurzstreckenbetrieb nichts, zumindest nicht mehr, als jedem andere Motor auch. Gerade da ist der Turbo ziemlich wurscht, weil er thermisch nicht belastet wird.

Einhaltung der Ölwechselintervalle ist wichtig! (Wegen Kondensatanreicherung, alkalischer Reserve etc.)

Gut ist es - wie du es andeutest - wenn der Motor in überschaubaren Zeitintervallen tatsächlich mal heißgefahren wird, damit die Kondensate im Öl ausdampfen können und das Öl mal seiner Innenreinigungsaufgabe nachkommen kann, was kalt nicht gut funktioniert.

Wobei besser noch als nur Autobahn ist abwechslungsreiches Fahren mit Wechseln zwischen Volllast und Teillast, damit auch die diversen Regelmechanismen mal komplett durchgespielt werden. (Bei den Turbodieseln gibt es z.B. sporadisch das Problem, dass bei ständiger niedriger Teillast irgendwann das Abgasrückführungsventil und/oder die VTG-Verstellung hängen bleiben. Eben weil sie nicht genutzt werden, immer in einer Position stehen und verschmutzen.)

Ich mache mir nur gerade Gedanke um die 120,-/Monat . Der Wagen ist ja wirklich preisgünstig, aber das passt doch nicht, oder? Wieviel km pro Jahr sind das denn da?

Gruß

Martin

danke, genau so eine antwort habe ich erhofft :)

die 120€ kommen durch die anzahlung (3700 für den zafira und 3000 aus eigener tasche) zustande. ford flat ist ja ballonfianzierung, also mit restrate. bei einem händler kostet der st mit extras knapp 20K, da kommt jedoch noch etwas an rabatt runter.

 

@Atze: die eltern wollen es (wie geschrieben). mir gehts lediglich darum ob es dem motor etwas ausmacht wenn 80% der strecke aus kurzstrecke besteht. neben dem zafira gibts schon einen fiesta mit 82PS, der eignet sich aber nicht sonderlich gut für lange autobahnfahrten und schluckt gut (eigene erfahrung, da es mal meiner war :D) musst du noch etwas wissen? dann geb bescheid.

edit: beim normalen titanium kommen sie mit dem 1.0 auf fast dasselbe raus. wie viel komfortunterschied ist denn zwischen den beiden (der st wird ja eher noch sportlicher abgestimmt sein, oder?)

@Noodles90

OK, du hattest die zusätzliche Anzahlung nicht erwähnt. So passt das halbwegs.

Bei aller Begeisterung, lies bitte noch meine PS die ich nachträglich angefügt hatte.

PS: Das bei der Flat ist typischerweise nicht das, was eine Ballon-Finanzierung genannt wird. Normalerweise wird in der Kalkulation ein realistischer Rückkaufwert definiert und auch eine Rückkaufgarantie durch den Händler gemacht.

FALLS es eine echte Ballon-Finanzierung ist, stehen da überhöhte Restwerte in der Kalkulation und ihr währet voll im Risiko, falls der Preis nicht zu erzielen ist.

Themenstarteram 1. Juni 2013 um 11:00

Zitat:

Original geschrieben von martins42

@Noodles90

OK, du hattest die zusätzliche Anzahlung nicht erwähnt. So passt das halbwegs.

Bei aller Begeisterung, lies bitte noch meine PS die ich nachträglich angefügt hatte.

PS: Das bei der Flat ist typischerweise nicht das, was eine Ballon-Finanzierung genannt wird. Normalerweise wird in der Kalkulation ein realistischer Rückkaufwert definiert und auch eine Rückkaufgarantie durch den Händler gemacht.

FALLS es eine echte Ballon-Finanzierung ist, stehen da überhöhte Restwerte in der Kalkulation und ihr währet voll im Risiko, falls der Preis nicht zu erzielen ist.

ja also ich meine definitiv ford flat, dachte das wäre ja eine ballonfinanzierung. aber nun gut :)

ich bin ja gerade der, der nicht begeistert ist :D würde an deren stelle ja einen mit lpg nehmen, sie wollen aber nicht. ich hürde noch sagen, ein gebrauchter fiesta mit 1.6l und 120 würdens dann auch tun, der hat ja auch ein bisschen mehr bumms, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Noodles90

[...] wie viel komfortunterschied ist denn zwischen den beiden (der st wird ja eher noch sportlicher abgestimmt sein, oder?)

Ich würde es drastisch nennen. Der ST ist vom Konzept her ein old school Sportwagen im Hot Hatch Gewand. Nicht einfach "sportlich".

Das Fahrwerk wird oft mit "humorlos trocken" umschrieben. Wenn jemand ein Rückenproblem und/oder Übergewicht hat, wird daraus dann "ruppig, stossig". Ich würde deine alten Herrschaften auf jeden Fall Probefahren lassen, damit die wissen worauf sie sich einlassen.

am 1. Juni 2013 um 11:41

Hallo Noodles90 also was ich nicht ganz vertehe,aber das mus ich auch nicht es soll ein auto sein für deine Eltern die gerade mal im höchst Fall 10km fahren und da soll es ein ST sein .Das kann doch nicht dein Ernst sein.Oder hast du Eltern die versteckte Geschwindigkeitsfanatiker sind ,oder sich denn Masseur sparen wollen .Also Spaß bei Seite .Ich denke in einem gewiesen Alter ich glaube Du weist was ich meine ...........Nein

am 1. Juni 2013 um 11:45

Zu bedenken ist auch das es den ST nur als 3-Türer gibt.

Das ist

1. ziemlich unpraktisch [z. B. mal schnell ´ne Jacke hinter rein schmeissen]

2. gerade für ältere Menschen unbequem da sie sich um den Gurt zum Anschnallen zu erreichen doch gut Verrenken müssen [ich bin erst 35 aber ich würde keinen 3-Türer mehr wollen]

3. in engen Parklücken [beim nebeneinander Parken] sind die langen Türen eines 3-Türers aufgrund des geringeren Öffnungswinkels als beim 5-Türer von Nachteil

 

Für das Streckenprofil würde ich mir eher den 1.242 cm³ mit 82 PS holen.

Günstiger in der Anschaffung und weniger Technik die kaputt gehen kann [Direkteinspritzung und Turbo beim ST bzw. EcoBoost]

Das gesparte Geld lieber in die Ausstattung stecken, z. B. Sitzheizung und Windschutzscheibenheizung.

Und bei den schlechten Straßen die wir nahezu im ganzen Bundesgebiet haben ist ein Sportfahrwerk wie der ST es hat meist eher frustig als lustig....

 

Soweit meine Meinung

 

Ciao

Der Gaswart

Die Frage bzgl. der Alterstauglichkeit ist nicht das Alter als solches, sondern Fitness im weitesten Sinne. Wenn jemand ein bisschen auf sich geachtet hat, was für sich tut und nicht Riesenpech mit der Wirbelsäule hatte ist das Auto natürlich erst mal geeignet. Gesunde Knie sind auch nicht schädlich, um auch in engen Parklücken das mit dem Ein- und Aussteigen hin zu bekommen.

Ob man dann einen Wagen mit so einer Charakteristik jeden Tag will, ist wieder ein ganz andere Frage.

Die Frage ob das Auto für das Streckenprofil sinnvoll ist, halte ich auch für komplett müßig. Ca. 70% der Autofahrer wären eh besser bedient mit Fahrrad, Straßenbahn oder Fahrgemeinschaft. Einer mehr oder weniger macht da auch nichts mehr aus. ;) Das sind ja keine reinen Vernunftsentscheidungen (und das ist eigentlich auch gut so).

Die Frage des TO war nur, ob der Wagen das aushält.

PS:

Die 3-Türer-Aspekte kann ich bestätigen. Muss man mit leben, wenn man das Auto will.

(Wobei ich mal im Zubehör gucken muss, ob es diese Gurtpeitschen noch gibt. Meine Frau, die immer sehr weit nach vorne muss mit dem Sitz, muss sich ganz schön verrenken, um an den Gurt dran zu kommen.)

Ich füge mich mal hier ein.

 

3 Fragen zum ST

 

Wie ist die Verarbeitungsqualität im vergleich zu euren früheren Autos? Momentan habe ich einen Ibiza 6j und habe keine Lust, in eine Klapperkiste zu wechseln (wobei beim 6j auch hier und da was rappelt)

 

Ist das Auto "out of the Box" Track tauglich? Ich suche als ersatz für den Diesel ein Spass Auto - der Fiesta müsste mit einer Jahreskarte Nordschleife zurecht kommen ^^

 

Wie sind die Sitze im Fiesta? Das die Recaros seitenhalt haben, weiß ich, aber wie ist z.b. die Langstreckentauglichkeit der Sitze (Lordosenstütze fehlt ja) 

 

Aktuell schwanke ich zwischen Fiesat ST, Kia ProCeed GT und GT86. Alle Haben Vor und NAchteile. 

Der Fiesta punktet mit dem Besten Finanzierungsangebot und dem besten Preis/Leistungsverhältniss.

GT86: Kaum einer bringt die vollen 200PS..

ProCeed GT: Lahme Kiste, indirekte Lenkung, schwammiges Fahrverhalten, von 0 auf 100 in 7,7s bei 204PS?

 

=> Fiesta ST mit Lederpaket.

Hi,

 

Leute die zusammengelesenes aus anderen Berichten hier als Ihr Wissen verkaufen, brauche ich nicht. 

Testberichte zum KIa gibt es noch nicht Erfahrungsberichte zum GT erklären aber schon, warum er auf 100 "nicht so flott ist" Probefahrt steht noch aus, genau wie beim Fiesta. Der Toyota GT ist auch mit 7,6 angegeben, schafft in Real aber 7,0-7,2 (mit normalen Reifen) 

Dazu habe ich den GT86 schon ausgiebig gefahren. 

 

Der Kia ist halt ne nummer Größer und würde ehr die richtung Alltagswagen/Langstreckenwagen abdecken, der nicht so zum Heizen animiert, dafür aber mit guter Qualität und guten Fahrleistung punktet inkl der aktuell 7 Jahre Herstellergarantie, Wartung und Navi Updates 

 

Ich kann aber in einer Probefahrt beim Fiesta meine 3 Fragen nicht wirklich beantworten, daher möchte ich ERFAHRUNGSBERICHTE haben. Gerne auch vergleiche zu euren Früheren Autos, Egal welche Klasse.

Zitat:

Original geschrieben von Ganassi

Hi,

Leute die zusammengelesenes aus anderen Berichten hier als Ihr Wissen verkaufen, brauche ich nicht. 

Testberichte zum KIa gibt es noch nicht Erfahrungsberichte zum GT erklären aber schon, warum er auf 100 "nicht so flott ist" Probefahrt steht noch aus, genau wie beim Fiesta. Der Toyota GT ist auch mit 7,6 angegeben, schafft in Real aber 7,0-7,2 (mit normalen Reifen) 

Dazu habe ich den GT86 schon ausgiebig gefahren. 

Der Kia ist halt ne nummer Größer und würde ehr die richtung Alltagswagen/Langstreckenwagen abdecken, der nicht so zum Heizen animiert, dafür aber mit guter Qualität und guten Fahrleistung punktet inkl der aktuell 7 Jahre Herstellergarantie, Wartung und Navi Updates 

Ich kann aber in einer Probefahrt beim Fiesta meine 3 Fragen nicht wirklich beantworten, daher möchte ich ERFAHRUNGSBERICHTE haben. Gerne auch vergleiche zu euren Früheren Autos, Egal welche Klasse.

Naja, also ich habe mir diese autos auch angeschaut, mich schlussendlich aber für den fiesta entschieden.

Toyota GT86:

Diesem Auto fehlt einfach der Turbo. Das merkt man deutlich, auch wenn das Auto ansonsten spass macht. Der Motor kommt erst ab 4000¹/min richtig in die Gänge. Der Preis ist zudem deutlich höher, und ich finde das Auto unpraktischer. Optisch gefällt er mir sehr gut, ich stehe auf Sport Coupes. Mein erstes Auto war ein Mitsubishi Eclipse.

Kia:

Dazu fällt mir nicht viel ein. Optisch sehr aggressiv, Hammer Design, aber fahrtechnisch nicht auf dem Niveau eines ST oder GT86.

Das Fahrwerk ist wirklich schwammig, eher auf gemütliches fahren oder Familienausflüge ausgelegt. Auch die Beschleunigung ist gefühlt sehr langsam. Er ist dadurch jedoch etwas komfortabler.

Das Interieur ist der Hammer, gefällt mir am besten. Da kommt keines der anderen ran.

Das Auto ist jedoch grösser als die anderen und spielt eigentlich eher in der Golf-klasse. Wird auch mit diesem verglichen.

Ich habe mich für den Fiesta entschieden, weil er vom Preis und von der Sportlichkeit her den besten Kompromiss bietet. Auch verbraucht er am wenigsten.

Hoffe ich konnte dir bei deiner Fahrzeugwahl etwas helfen.

Zitat:

Original geschrieben von Ganassi

Ich füge mich mal hier ein.

3 Fragen zum ST

Wie ist die Verarbeitungsqualität im vergleich zu euren früheren Autos? Momentan habe ich einen Ibiza 6j und habe keine Lust, in eine Klapperkiste zu wechseln (wobei beim 6j auch hier und da was rappelt)

Bezüglich Ibiza könnte ich den nur mit entsprechenden Jahrgang 1984 vergleichen. Seit dem keinen mehr gefahren.

Aber die Verarbeitungsqualität im großen und ganzen OK, kommt mir in vielem solider vor als der Focus MK2 den ich vorher hatte. Aber da muss man auch noch 20.000km abwarten.

Wenn man weiß wo man gucken muss, findet man aber leicht die Ecken wo man sieht, wo im Kleinwagensegment gespart wird. Habe da aber keine Vergleich mit anderen Herstellern. Habe den ja auch spontan wegen "ST" gekauft, nicht wegen "Fiesta". ;)

Zitat:

Ist das Auto "out of the Box" Track tauglich? Ich suche als ersatz für den Diesel ein Spass Auto - der Fiesta müsste mit einer Jahreskarte Nordschleife zurecht kommen ^^

Definiere "Track tauglich". Der FoFi ST hat in dem Segment den Sportwagenaspekt am konsequentesten umgesetzt. Kann auch einem Tanner Foust auf der Nordschleife Spaß machen http://www.youtube.com/watch?v=aItSu1LOeng , kann also so schlecht nicht sein.

Wenn du natürlich so ne richtig wilde Sau bist... ;)

Zitat:

Wie sind die Sitze im Fiesta? Das die Recaros seitenhalt haben, weiß ich, aber wie ist z.b. die Langstreckentauglichkeit der Sitze (Lordosenstütze fehlt ja) 

Da ist doch jeder Rücken individuell. Finde die Sitze besser als die in meinem Focus Ghia mit Lordosenstütze, wobei ich max. 300 bis 400km am Stück mit dem PKW mache.

Gruß

Martin

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