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Kaufberatung Ford Fiesta Erstwagen

Ford Fiesta
Themenstarteram 3. September 2022 um 7:59

Hallo zusammen,

da ich bald 18 werde und auch meinen Lappen bereits habe (einige Monate begleitetes Fahren), stellt sich natürlich die Entscheidung für das erste eigene Auto. Nach einiger Laien Recherche hab ich, ganz offensichtlich, den Ford Fiesta für mich als potentiellen Erstwagen entdeckt.

Mein Budget liegt bei etwa 4000€.

Als baldiger Student habe ich nicht sonderlich viel monatliches Budget für Reparaturen o. ä., daher wollte ich mal fragen, ob der Fiesta dementsprechend sinnvoll ist. Ich fahre keine Langstrecken, der Benziner passt also gut und sollte definitiv die billigere Variante für mich sein.

Ich strebe kein ganz bestimmtes Modell an, sagt mir also gerne welche Baureihe sinnvoll ist.

Einzige sonstige Voraussetzung ist jedoch, dass es ein 4/5 Türer ist.

Vielen Dank schonmal

VG

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18 Antworten

Zitat:

Als baldiger Student habe ich nicht sonderlich viel monatliches Budget für Reparaturen o. ä., daher wollte ich mal fragen, ob der Fiesta dementsprechend sinnvoll ist.

natürlich, wenn man keinen Fiestas empfehlen kann, kann man kein Auto empfehlen

wichtig wäre zB. das du einen suchst der keinen Wartungs.- und Reparaturstau hat, und von den kleinen 1.0l Motoren sollte man die Finger lassen

bei 4000€ wäre das Modell bis 2008 möglich, oder das ab 2008, je nach Motor, Kilometerstand und Ausstattung kannst du das ältere oder neuere Modell nehmen

Hi,

im aktuellen Markt macht es nicht unbedingt Sinn sich auf ein Modell festzulegen, dafür ist das Angebot gerade zu angespannt

Ein Fiesta ist sicher ein empfehlenswertes Modell wenn du einen gepflegten findest. Aber auch nach anderen Wagen in der Klasse zu suchen z.b. einen Corsa.

Wichtig ist der Wartungs und Pflegezustand

Zitat:

@FocusGT schrieb am 9. September 2022 um 13:59:46 Uhr:

..............

...

und von den kleinen 1.0l Motoren sollte man die Finger lassen

...

Warum solllte man von den kleinen 1.0 Motoren die Finger lassen?

 

Weil der meist keine 100tsd km durch hält wegen dem Zahnriemen im Öl und verschleppten Ölwechseln.

Besonders Kurzstreckenfahrzeuge sind nicht zu empfehlen.

Wenn du das sagst :rolleyes:;)

Also meine Nichte fährt den 1.0 mit 80 PS, also ohne Turbolader und ist mittlerweile 130 Tkm ohne ein Problem gefahren.

Diese Motorisierung ist vielleicht selten, aber robust wegen dem fehlenden Turbolader.

Zitat:

@Norbert-TDCi schrieb am 11. September 2022 um 18:38:06 Uhr:

Wenn du das sagst :rolleyes:;)

Das ist halt meine Meinung.

Wenn Du es anders siehst kann man doch darüber diskutieren.

Ich bin da ganz bei @Norbert-TDCI. Das Problem ist nicht der Motor, sondern die Pflege. Die kleinen Ecoboostmotoren sind mittlerweile über 10 Jahre auf dem Markt. Damit in 3. und 4. Hand. Die Pflege wird erheblich vernachlässigt. Ölwechsel auf freie Werkstätten und andere Billiganbieter verlegt. Oder gleich mal länger überzogen. Dazu immer wieder die Diskussionen über die Ölqualität und dass das 5W20 nichts taugt. Wenn dann was passiert, wird die Schuld zuerst beim Hersteller gesucht.

Dem TE hier würde ich den 1,25l/ 82PS Motor empfehlen. Den baut Ford in verschiedenen Ausbaustufen schon seit 1996 in verschiedene Modelle ein. Der wurde damals mit Yamaha zusammen entwickelt und ist gut für viele Kilometer ohne Probleme. Der ist keine Rennsemmel, aber ein eben ein Dauerläufer. Ansonsten geht am Fiesta recht wenig kaputt. An unserem Vorgänger war das der Schalter von der Sitzheizung und der Heckklappenschalter. Der eine hat den Allerwertesten warm gehalten ob man wollte oder nicht. Der andere hat die Heckklappe immer wieder entriegelt. Aber sonst war der nur 1 mal im Jahr zur Inspektion.

me3

Freie Werkstätten und billig Öl Anbieter sind nicht das Problem.

@vanguardboy

Worauf begründest du deine Behauptung?

me3

Zitat:

@me3 schrieb am 17. September 2022 um 15:42:21 Uhr:

@vanguardboy

Worauf begründest du deine Behauptung?

me3

Weil dort ebenfalls nur oele mit Freigabe eingefüllt werden. Andere Freigaben werden meist garnicht eingefüllt, oder halt nur mit schriftlichen Hinweis das es nicht der Freigabe entspricht und keine Gewährleistung geben wird.

Daraus kann man jetzt wieder eine Grundsatzdiskussion machen, was man aber nicht muss.

Mir ist schon bei einem der grössten Fordhändler Kölns das falsche Öl eingefüllt worden, 15W40 statt 5 W30

Ist allerdings schon 20 Jahre her.

Möglicherweise haben sich die Qualitätsstandards der Werkstätten mittlerweile enorm verbessert.

Grundsätzlich sollte man, vor allem aus Kostengründen, sein eigenes Motoröl mitbringen, wenn die Werkstatt es erlaubt.

Aber zurück zur Frage vom TE, als Fahranfänger empfehle ich dir den Fiesta 1.0 mit 100 PS. Wenn hier welche schreiben, sie können die 1.0 EcoBoost nicht empfehlen, dann sind sie nie selber einen gefahren. Meine Frau hat damit bis jetzt 100k km gefahren und nie Probleme damit gehabt. Wobei sie auch jährlich die Wartung machen muss inkl. Ölwechsel. Für den Anfang ist die PS-Zahl genau richtig, nicht zu wenig und nicht viel. Vor allem klappen damit Überholvorgänge und Steigungen ohne Fahren im dritten Gang. Vor allem das Fahrwerk ist richtig gut, komfortabel aber auch gute Kurvenlage bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn. Ist auch ein 5-Türer als Benziner bei Kurzstrecke.

Nachdem mir letztes Jahr eine Toyota-Fahrerin und ein Opel-Fahrer fast in dieselbe Stelle innerhalb eines Monats reinfuhren, durfte ich dann auch die unterschiedliche Autoversicherer erfahren, dass wenn das Fahrzeug nicht durchgehend bei der Markenwerkstatt gewartet wurde, man nicht Anspruch auf volle Unfallinstandsetzung bei einer Markenwerkstatt hat. Ist leider so, konnte ich auch nicht zuerst glauben. Daher auch mein Tipp an dich, bei der Markenwerkstatt immer regelmäßig die Inspektion zu machen. Preislich ist man heutzutage oftmals eh nicht günstiger bei Freien. Die Erfahrung habe ich bei VW und bei Ford gemacht, war vorher bei Freien Werkstätten gewesen. Und spare nie an den Reifen, also lieber als Lebensversicherung zur Marke greifen wie Conti, Michelin, Dunlop, Hankook usw.

Ach Gott, "sie können den 1,0 nicht empfehlen, weil sie nie einen gefahren sind".

Geht´s noch Langweiliger?

Dein gesulze gegen die User hier bestätigt dein fehlendes Wissen.

Ob der eine oder andere 1,0 EB mal die 100000 km überstanden hat ist uninteressant.

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