Forum500
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500
  6. Kaufberatung Fiat 500

Kaufberatung Fiat 500

Fiat
Themenstarteram 4. Oktober 2016 um 15:40

Hallo allerseits,

ich habe mich gerade hier angemeldet weil ich etwas Unterstützung bei der Auswahl eines Fiat 500 benötige. Dieser soll für meine Mutter sein und ich tue mich etwas schwer.

Es sollte ein Beinziner & Schalter sein der nicht älter als 2015 ist. Sonderausstattung sollte er Panorama-Dach, Bluetooth/MP3, Navigationssystem und Klimaautomatik haben.

Und hierzu habe ich ein paar Fragen:

1. Ist Schalter beim Fiat 500 die bessere Wahl? Habe gelesen, dass die Automatik keine richtig ist, jedoch besser als die vom Smart. Der Händler riet mir zum Schalter.

2. Wie ist das Navigationssystem von Fiat? Lohnt sich der Aufpreis oder reicht ein mobiles Navi?

3. Ich nehme an, wie bei jedem Auto, dass die Klimaautomatik deutlich angenehmer ist als die Klimaanlage und man diese auf jeden Fall haben sollte?

4. Wie ich mitbekommen habe gibt es keine Sitzheizung vom Werk aus, kann man die kostengünstig nachrüsten?

Falls ich sonst noch etwas an Ausstattung haben sollte oder besonders auf etwas achten sollte, gerne mir mitteilen.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Viele Grüße

Ähnliche Themen
36 Antworten

Zu 1.: Kenne nur den Schalter. Der ist unproblematisch. Die Automatik ist wohl nur eine Halbautomatik.

Zu 2.: Bis zum Facelift gab es nur auch bei Fiat direct das TomTom, allerdings mit Adapter, so dass keine Kabel gezogen warden. Ab Facelift gibt es ein richtiges Navi. Da der Aufpreis gering ist, würde ich es nehmen.

Zu 3. Ich habe den Vorteil einer Automatik zu einer normalen Klima nie nchvollziehen können. Ab Lounge dürfte die aber sowieso Serie sein.

Zu 4.: Nachrüsten ja, kostengünstig nein (ich glaube ich habe so 600 Euro für beide Sitze bezahlt)

Meine Herrin ist mit der Automatik in ihrem 500'er sehr zufrieden.

Klima würde ich, wenn möglich, immer Automatik wählen.

Sitzheizung habe ich vom Händler für 400 Euronen nachrüsten lassen.

Instrumentenanzeige würde ich unbedingt als 7 Zoll TFT-Farbdisplay nehmen, da der Standard-Tacho schlecht ablesbar ist.

Schau gern auch mal hier, ob Dir das weiterhilft http://www.motor-talk.de/.../neuzugang-fiat-500c-t5700025.html?...

Themenstarteram 4. Oktober 2016 um 19:34

Danke für die Antworten. Was mich auch interessiert, welcher Motor ist empfehlenswerter, der 69 PS oder der 86 PS?

Ich bin mit beiden gefahren und sage ganz klar der 86PS Motor. Der mit 69 ist schon verdammt lahm. Damit wird jede Autobahnauffahrt und jedes Überholmanöver auf der Landstraße zur Herausforderung. Allerdings gibt es hier auch immer wieder andere, denen der 69PS Motor reicht. Insofern geht nichts über eine Probefahrt (auch weil die Charakteristik des 86PS Motors schon speziell ist).

Zitat:

@Nike83 schrieb am 4. Oktober 2016 um 19:34:26 Uhr:

Danke für die Antworten. Was mich auch interessiert, welcher Motor ist empfehlenswerter, der 69 PS oder der 86 PS?

In dem von mir weiter oben verlinkten Thread habe ich am Ende des Eröffnungsbeitrages einige Links aufgeführt, einer davon führt zu einer Diskussion um 2-Zylinder-85-PS bzw. 4-Zylinder-69-PS. Hast Du das gelesen?

Ich bin mit unserer Wahl, dem bewährten 4-Zylinder-69-PS-Motörchen, recht zufrieden. Leise, kultiviert, aber keine Rennmaschine. Muss auch nicht bei so einem Autochen. Dem leistungsstärkeren, obgleich kleineren 2-Zylinder-85-PS mit Zwangsbeatmung und dem so genannten "Retro-Sound" und anhängendem Gedöns, um ihn einigermaßen laufruhig zu bekommen, traue ich persönlich nicht über den Weg.

Themenstarteram 5. Oktober 2016 um 14:08

Habe ich noch nicht gelesen, danke dafür.

Wie sieht es denn mit dem 105 PS Motor aus? Auch 2 Zylinder mit Zwangsbeatmung?

Ja, und ein großer Spaß ;-)

Themenstarteram 5. Oktober 2016 um 16:49

Was haltet ihr von dem hier

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Keine Ahnung, welches Suchprofil Du nun nach dem Lesen der Beiträge hier im Forum hast. Für mich wäre es der falsche Motor und der falsche Tacho.

- Motor top

- Navi top

- Tacho: Mist

- Farbe langweilig

- Sitze: Da kriegt man ja Augenkrebs, schon mal über Leder nachgedacht?

Wie wäre es mit diesen Kandidaten?

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Themenstarteram 5. Oktober 2016 um 18:54

Danke für die Vorschläge. Was genau ist der Unterschied zur EU-Ausführung? Und beide haben nur Klimaanlage, sollte man nicht lieber zur Klimaautomatik greifen?

Klimaautomatik ist für mich ein recht überflüssiges Feature. Bei der EU-Ausführung kann es bei der Ausstattung wohl auf das jeweilige Land ankommen. Da sollte man besser die Ausstattung genau vergleichen (Airbags, Scheibenbremsen etc.).

Zitat:

@Lattementa schrieb am 5. Oktober 2016 um 19:06:21 Uhr:

Klimaautomatik ist für mich ein recht überflüssiges Feature.

Warum das ?

es gibt doch nix besseres, als eine Automatik, auch nicht beim "Kleinwagen"..

Sie sorgt für gleichmeäßige Temperatur und im Winter für "freie" Scheiben

von innen.

Zudem ist sie "sparsamer" als eine man. klima..

Wg. dem "Standard"-Tacho, nun, hatte, durch die vielen negativen Berichte,

so meine Vorurteile..muss aber jetzt sagen (habe einen 0,9er TA mit 77KW)

durchaus o.k, wenn mann sich daran gewöhnt hat.

Im Dunkeln gibts gar keine Probleme mit der Ablesbarkeit, beide Skalen sind

"rot" und sehr gut erkennbar..

Ledergestühl ohne Popo-Heizung geht gar nicht....und genau deswegen

habe ich mich für Stoff entschieden, weil sie in natura auch hier, "frisch"

wirken..

Must-have beim 500er, m.M. nach :

- City & Komfort Paket

(u.a. Klmaautomaik, elektr. verstellbare Aussenspigel, radio mit 5" & BT FSE,

höhenverstellbarer Fahrersitz, 15" Alu's und viel Chrom )

Grüße

p.s. mein "Drittwagen" :)

Mein Drittwagen
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500
  6. Kaufberatung Fiat 500