Forum500
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500
  6. Kaufberatung Fiat 500

Kaufberatung Fiat 500

Fiat
Themenstarteram 4. Oktober 2016 um 13:40

Hallo allerseits,

ich habe mich gerade hier angemeldet weil ich etwas Unterstützung bei der Auswahl eines Fiat 500 benötige. Dieser soll für meine Mutter sein und ich tue mich etwas schwer.

Es sollte ein Beinziner & Schalter sein der nicht älter als 2015 ist. Sonderausstattung sollte er Panorama-Dach, Bluetooth/MP3, Navigationssystem und Klimaautomatik haben.

Und hierzu habe ich ein paar Fragen:

1. Ist Schalter beim Fiat 500 die bessere Wahl? Habe gelesen, dass die Automatik keine richtig ist, jedoch besser als die vom Smart. Der Händler riet mir zum Schalter.

2. Wie ist das Navigationssystem von Fiat? Lohnt sich der Aufpreis oder reicht ein mobiles Navi?

3. Ich nehme an, wie bei jedem Auto, dass die Klimaautomatik deutlich angenehmer ist als die Klimaanlage und man diese auf jeden Fall haben sollte?

4. Wie ich mitbekommen habe gibt es keine Sitzheizung vom Werk aus, kann man die kostengünstig nachrüsten?

Falls ich sonst noch etwas an Ausstattung haben sollte oder besonders auf etwas achten sollte, gerne mir mitteilen.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Normalerweise ist es mir verwehrt den 500'er meiner Herrin zu fahren. Gestern war eine Ausnahme, denn ich durfte das Gefährt über 150 km bewegen (15% Stadt, 35% Land mit 70-100 km/h, 50% Autobahn mit 110-120 km/h). Teilweise offen, teilweise mit eingeschalteter Klimaautomatik, teilweise mit eingeschalteter Sitzheizung, teilweise manuell geschaltet, zumeist aber Automatik. Das 69-PS-Antriebsaggregat genehmigte sich laut Bordcomputer durchschnittlich 4,8 Liter. Ich bin grundsätzlich ein eher defensiver Fahrer und schwimme mit dem Verkehr mit. Auch mit dem 500'er war ich nie ein Hindernis, hatte zudem Leistungsreserven.

Mein Fazit: Der kleine 4-Zylinder-69-PS-Motor ist im rund 1.000 kg schweren 500'er für den Alltagsgebrauch durchaus ausreichend. Wer Sprints oder Rennen fahren will, nimmt halt einen leistungsstärkeren 2-Zylinder.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Oh, Du hast die gleiche Farbe wie ich, wie schön!

Warum ich die Klimaautomatik überflüssig finde (meine beiden aktuellen Autos haben sie allerdings, die Vorgänger hatten sie nicht):

1. Die Möglichkeit für rechts und links verschiedene Temperaturen einzustellen halte ich für ein Gimmick, die Luft micht sich sowieso im Auto. Wenn einer weniger angepustet warden will als der andere kann er ja die Lüftungen entsprechend regulieren.

2. Bei der Regulierung der Temperatur stelle ich keinen großen Unterschied fest. Ob ich nur bei der normalen Klima an einem Regler drehe oder bei der Automatik eine Temperatur vorgebe.

2. Unser 500er ist ein Cabrio, wir fahren sowieso fast immer offen. Klar auch da ist eine Klimaanlage an heißen Tagen (z.B. vor der Ampel) hilfreich, aber eine Automatik muss es dann erst recht nicht sein.

Hehe, cool mit der Farbe ;)

zu 1. Du verwecshelst hier Dual-Zonen mit "normal" Zonen Klima :)

und, bei einm "kleinen" Auto ist eine Dual-Zonen völliger unfug, korrekt, aber

in größeren Fahrzeugen (so z.b. wie in meinem 159er= macht das schon Sinn, vor

allem, wenn z.b. der Beifahrer schnell ins Schwitzen kommt :) und daher 3 bis 5-Grad

unterschied haben will und das funktioniert wirklich :)

Aber, wie gesagt, in so einem "kleinen" Wagen, reicht die "normale" Klima-Automaik..

zu 2. bei einer manuellen muss mann z.b auch immer den Luftaustritt sowie Lüfter-

geschwindigkeit einstellen / nachstellen, etc. die Automatik "regelt" das..

wie auch im Winter, die Temperatur wird auf den eingstellten Wert gehalten und

mann muss nciht immer wieder "nachregeln" :)

zu 3.: stimmt, wer braucht im Cabrio schon ne Klima :) ;) höchstens im Winter,

zum "entfeuchten"

Themenstarteram 6. Oktober 2016 um 19:40

Also tut es die Klimaanlage auch? Tue mich nämlich schwer einen zu finden der alle andere an Ausstattung hat und Klimaautomatik.

Was haltet ihr von dem hier

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

oder

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Der erste gefällt mir gut. Sitzheizung nachrüsten und gut ist.

..ich würde auch zum ersten tendieren..

ist das aktuelle Modell, zudem fast "voll Ausstattung" (ausser Leder)..

btw. beide haben die Klimaautomatik ;)

Bevor Du Dich aber für den 69-PS Motor etnscheidest, würde ich den erstmal Probefahren..

Denn, mir war er wirklich zu "lahm", vor allem auf der Landstraße..ist er mehr als zäh..

Daher habe ich mich für den 105-PS entschieden, so ist mann auch flott ausserhalb

der City unterwegs und das bei geringerem Verbrauch (weil, u.a. 6-Gang Getriebe).

Grüße

Das ist ja alles absolute Geschmackssache. MICH würden beide ausgewählten Autos nicht ansprechen (vor allen Dingen wegen Motor und Farbe). Aber es kommt ja nur darauf an, dass er DIR gefällt. Der erste von beiden hat natürlich die deutlich bessere Ausstattung und ist ein Facelift Modell.

Was man nun als Ausstattung für ein "must have" halt und was nicht ist ja sehr individuell.

Tu Dir nur selbst einen Gefallen und fahr beide Motorisierungen (69PS und Twin Air (egal ob 86 oder 105 PS)) bevor Du ein Auto kaufst. Die Motorisierungen könnten unterschiedlicher nicht sein. Dem einen gefällt der kleine Motor gut wegen seiner Laufruhe, der andere findet ihn lahm und zäh; dem einen gefällt der Twin Air gut weil er Power hat und einen Retro-Sound, andere finden ihn nur ungewöhlich von der Charakteristik und den Sound nervig. Die Kosten in der Anschaffung und im Unterhalt unterscheiden sich übrigens nur marginal.

Bei uns war es so: Wir hatten uns für ein Wochenende bei Sixt für 69 Euro einen 500C mit 69PS ausgeliehen. Danach war das Urteil klar: Tolles Auto, so eins kaufen wir. Aber auf keinem Fall mit dem schlappen Motor. Also kurz darauf eine Probefahrt mit dem 86 PS Twin Air gemacht (den 105er gabs nirgends für eine Probefahrt) und es war die Erleuchtung. Wir haben unseren kleinen am selben Tag beim Händler konfiguriert und bestellt.

Wenn Du ca. 8 bis 10 Wochen Zeit hast, ware das vielleicht auch für Dich eine Option. Da es bei uns die Farb- und Ausstattungsvariante, die wir haben wollten nicht vorrätig gab, haben wir einen Neuwagen bestellt und ohne zu verhandeln ca. 30% Rabatt auf den Listenpreis bekommen. So konnten wir alles genau so kriegen wie wir wollten (105PS, Außenfarbe Lattementa, Lenkrad beige, Verdeck Schwarz, Ledersitze, Xenon Soundsystem).

Fiat bietet jetzt den 500 als Sondermodell "Rockstar" an.

http://www.fiat.de/fiat-angebot/Rockstar-familie

Leider kann man diese Ausführung nicht konfigurieren.

Hat vielleicht jemand hier mehr Infos vorliegen?

..Konfigurieren kannst Du das Modell, ebenso wie das "Goethe" Modell nur

beim Händler.

Das "Rockstar"-Modell gibts allerdings nur in der 69-PS Version..

Grüße

Danke. 69-PS reichen völlig aus.

Leider ergaben meine Händleranfragen, dass wohl nicht alle Farben verfügbar seien.

Anscheinend handelt es sich bei dem "Rockstar" wohl um schon produzierte Fahrzeuge.

Zitat:

@autheo schrieb am 10. Oktober 2016 um 11:06:29 Uhr:

Danke. 69-PS reichen völlig aus.

Leider ergaben meine Händleranfragen, dass wohl nicht alle Farben verfügbar seien.

Anscheinend handelt es sich bei dem "Rockstar" wohl um schon produzierte Fahrzeuge.

...JAEIN..

Bei den "Sondermodelle" gibts leider nur bestimmte Farbauswahlen.

Wie z.b. beim Sport, dort gibt es keine "helle" Farben od. beim RIVA, dort

gibts nur blau, und so auch beim "Rockstar".

Wie gesagt, am besten beim Händler "aufschlagen" und sich die einzelnen

Fahrzeug-Konfigs anschauen.

Ich halte die Automatik bei den Klimas für über bewertet. Hab ich in allen Autos und trotzdem stelle ich oft manuell ein, da ich es selbst regeln möchte. Bei Kurzstrecke ist oft nur schnell Kalt oder Warm gefragt, da bringt die automatische Regelung auch nichts. Anders natürlich bei Langstrecke.

Zitat:

@sam66 schrieb am 13. Oktober 2016 um 19:33:28 Uhr:

Ich halte die Automatik bei den Klimas für über bewertet. Hab ich in allen Autos und trotzdem stelle ich oft manuell ein, da ich es selbst regeln möchte. Bei Kurzstrecke ist oft nur schnell Kalt oder Warm gefragt, da bringt die automatische Regelung auch nichts. Anders natürlich bei Langstrecke.

Hmm, also ich kann mich über die Automatik in meinen Alfa's und jetzt im 500er

nicht beschweren, sie tut das was sie soll und das sehr unauffällig.

Einzig die autom. Umluft, die schalte ich aus.. :)

Grüße

Ich will dir auch was zu Motoren Auswahl sagen. Ich habe ja einen gebrauchten gekauft. Da war es eben der Vierzylinder mit 69 PS. Ich hätte mich nicht an den zwei Zylinder getraut. Weil ich einfach nicht weiß, wie die sich auf Dauer machen. Das ist bei dir jetzt vielleicht nicht so wichtig, du kaufst das Auto ja als Neuwagen und fährst du vielleicht zwei oder drei Jahre.

Also ich bin mit dem Motor wirklich zufrieden. Am Anfang muss man sich eine Weile daran gewöhnen, dass er einfach ein bisschen schwächer ist als man glaubt. Mein alter Twingo mit 54 PS war eine Rakete dagegen. Also ich bin mit dem Motor wirklich zufrieden.

Sobald du die Klimaanlage an schaltest, ist vorbei mit lustig. Der Motor hat quasi keine Leistung mehr.

Und an diesem Punkt wird die Klimaautomatik einfach überflüssig. Du wirst die Klimaanlage in Verbindung mit diesem Motor wirklich nur in äußersten Notfall benutzen :-))) Das ist mein Ernst, ich schalte die Klimaanlage manuell aus, wenn ich auf der einfädelspur bin oder irgendwo schnell raus fahren muss.

Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass es Menschen gibt, die permanent die Klimaautomatik laufen lassen, ist es mir schon klar dass die dir dann von diesem Motor abraten...

@Lupomane:

Du empfiehlst also allen Ernstes einen Motor, gegen den Dein Twingo mit 54 PS eine Rakete war und der überhaupt nur einigermaßen läuft, wenn man die Klimaanlage nicht einschaltet? Oder war die Empfehlung ironisch gemeint?

PS: Dem Zweizylinder kann man trauen ;-) Er ist seit über 6 Jahren auf dem Markt, hat etliche Preise gewonnen und über ihn ist nicht bekannt, dass er fehleranfälliger wäre als der 69 PS Motor.

Für mich wäre die Wahl (gerade auf Grund Deines Beitrages (!) ) sehr einfach, wenn ich nicht ohnehin schon einen Twinair hätte ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500
  6. Kaufberatung Fiat 500