ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Kaufberatung Fat boy

Kaufberatung Fat boy

Harley-Davidson
Themenstarteram 15. Januar 2012 um 20:14

Hallo Leute,

ich möchte mir eine gebrauchte Fat Boy kaufen. Ein Harley-Händler bietet eine Baujahr 1997 für 10900,- € an. Die Laufleistung beträgt schon 62000 km. Die Maschine sieht sehr gepflegt aus und ist weitestgehend Checkheft beim Händler gewartet.

Ist die Maschine das Geld wert? Auf was muss ich besonders beim Kauf achten?

Gruß, Freddy

Beste Antwort im Thema

Original geschrieben von Bikermaxx:

Niente, gewiss nicht.

Das, was der Verkäufer gibt, weil er es lt. Gesetz geben MUSS, ist die Gewährleistung.

Garantie ist ein freiwilliges Leistungsversprechen des Herstellers, an gewisse Bedingungen gebunden.

 

Völlig richtig!

Garantie ist ein Leistungsversprechen des Händlers selbst oder einer Garantieversicherungsgesellschaft, meistens gegen Bezahlung. Gewährleistung (neuer: Sachmängelhaftung) ist gesetzlich vorgeschrieben und nicht ausschließbar. Wird aber gerne umgangen durch "Verkauf im Kundenauftrag" - dann kauft der Käufer von Privat ohne Gewährleistung.

Auch wenn der eine oder andere hier im Forum die positive Erfahrung gemacht hat (oder davon gehört hat), daß ein Händler nach Gebrauchtkauf auf seine Kosten dies und das noch repariert hat, ... so heißt das noch lange nicht, daß er das auch musste. Er hat es halt getan, um Ruhe mit dem Kunden zu haben - oder weil er die rechtliche Lage nicht genau kennt.

Ich sage folgendes: kaufst du vom Händler eine 14 Jahre alte Harley-Davidson mit 60000 Kilometern auf dem Buckel (ohne weitere spezifische Zusicherungen) und der Motor knallt nach 2 Wochen auseinander wegen Kolbenfresser o. ä. ... dann hast du Pech gehabt und musst auf deine Kosten reparieren. Warum sollte der Händler die Kosten übernehmen? Gehst du vor Gericht, wird dich der Richter etwa so fragen: Herr XY. was haben sie denn gedacht, was sie da kaufen? Ist ein bißchen weltfremd, zu glauben, daß ein Fahrzeug nach 14 Jahren so läuft und funktioniert wie ein neues ohne jedes Risiko.....

Und noch etwas zum Nachdenken: Harley-Davidson gibt 2 Jahre Garantie (in Deutschland, weil sie es müssen, anderswo weniger) auf Neufahrzeuge. Ist die Garantie abgelaufen und angenommen, besagter Motorschaden mit Kolbenfresser o. ä. tritt ein, dann zahlt nicht die MoCo den Schaden, sondern in der Regel der Kunde, von Kulanzsachen mal abgesehen.

Und der Motorradhändler? Der soll nach 12 Jahren abgelaufener Werksgarantie auf einmal wieder Garantie geben ? Irgendwie paradox.

Gruß: J-R

 

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Hallo und willkommen:)

Frage zurück: verkauft er die, oder wird die im Auftrag verkauft? Was ist dran gemacht, bzw Zubehör dabei?

Guck mal bei mobile.de:

http://www.suchen.mobile.de/.../search.html?...

Da kannst du dich grob dran orientieren.

Gruß

Käffchen

Nachtrag: warum kann ich die Adresse mit den Suchergebnissen nicht verlinken??

Themenstarteram 15. Januar 2012 um 20:47

Die Maschine wird vom Händler angeboten. Der Vorbesitzer kaufte damals das Motorrad neu bei diesem Händler.

Zubehör: Ein Sturzbügel und zwei Zusatzscheinwerfer.

Der Händler sagte zu mir, dass die Maschine mit 62000 km eingefahren wäre. Ist diese Aussage in Ordnung?

Gruß, Freddy

 

am 15. Januar 2012 um 20:53

Hier sind wir 49000 km und 1000 € drunter!

 

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

 

Gruß

SBsF

Naja....

Ich würde mal sagen das dir bei 100.000km möglicherweise ein Motorservice ins Haus steht. Kann,muss aber nicht.

Zitat:

Original geschrieben von SBseinefrau

Hier sind wir 49000 km und 1000 € drunter!

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Gruß

SBsF

Mit einem "vince & hince" Auspuff :):D

Aber ein wirklich schöner Hobel!

am 15. Januar 2012 um 20:57

Und? Is datt`n Ausschlusskriterium?? Ein Jahr jünger isse auch noch.

Zitat:

Original geschrieben von SBseinefrau

Und? Is datt`n Ausschlusskriterium?? Ein Jahr jünger isse auch noch.

Neee,nur die markenbezeichnung "Vince" finde ich recht lustig :-))

Wenn der Händler sie anbietet hast du zumindest schonmal Garantie für ein Jahr. Bei dem Alter nicht zu verachten.

Sie ist 14 Jahre alt (ich rechne 2012 mal nicht mit) und hat somit pro Jahr knapp 4500km gefahren, das ist nicht viel.

Wie gesagt, geh mal zu mobile und gib da einfach Fat Boy und die Laufleistung an. Für ne Hand voll Euros bekommst du schon was neueres.

Hast du dir schon die schlachtentscheidende Frage gestellt: Vergaser oder Einspritzung? :D

Gruß

Käffchen

am 15. Januar 2012 um 21:03

Gleicher Preis, 6 Jahre jünger, 25000 km weniger gelaufen, 100th anniversary Modell!!

 

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Themenstarteram 15. Januar 2012 um 21:05

Ich habe mir diese Harley Baujahr 1998 auch schon einmal angeschaut. Allerdings kann ich mir kaum vorstellen, dass eine 14 Jahre alte Maschine erst 13000 km gelaufen ist.

Gruß, Freddy

Manche Leute haben nur eine Harley, um eine zu haben.

Fahren tun die eher weniger und wenn se mit Scheinen wedelnd nach ner Neuen gieren, kommt sowas dann zurück zum Händler.

Gruß

Käffchen

am 15. Januar 2012 um 21:12

Da irrst Du aber Sindbad, ein mir bekannter, wohlhabender Herr nennt eine 15 Jahre alte E-Glide sein eigen, die hat noch nicht mal die Kriterien für die 1. Inspektion voll umfänglich erfüllt, liegt jetzt bei 974 km. Verkaufen will er sie dennoch nicht.

Ein Feuerwehrmann (nein Köppche Koffie, Du nich) kaufte sich ne Street Bob und entdeckte seine Liebe zum Golfen, die Kiste hat glaube ich 3000 km in 6 Jahren gelaufen. In HH auf den Harley Days entdeckte ich ein älteres Pärchen mit 1100 km auf der Uhr bei ner 11 Jahre alten E-Glide. Viele kaufen sich ne Harley um eine zu besitzen, nicht zu fahren.:rolleyes:

Zitat:

Ein Feuerwehrmann (nein Köppche Koffie, Du nich) kaufte sich ne Street Bob und entdeckte seine Liebe zum Golfen, die Kiste hat glaube ich 3000 km in 6 Jahren gelaufen.

Wat is dat denn fürn Feiermän? Da bin ich mit beiden schon drüber... ;)

Also mir ist eine Harley mit einem "gewissen" km stand lieber als eine die nur herumsteht und NICHT bis ganz wenig gefahren wird....

Deine Antwort
Ähnliche Themen