Kaufberatung Familientauglich?
Hallo,
brauche mal Eure Erfahrung, soll mir ´nen A4 als Firmenwagen bestellen. Habe 2 Kinder 7 und 3 Jahre. Z. Zt. 320d touring.
1. Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Platzangebot im Fond?
2. Was taugt die 2.0 TDI Maschine?
3. Welches Zubehör macht Sinn, hat der A4 einen Bordcomp. ab Werk? usw.
Danke schon mal. . .
P.S. der Golf in der Signatur gehört meiner Frau!
81 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von AvantI_A4
So, wie gewünscht hier ein kleiner Erfahrungsbericht nach meinem gestrigen Skiausflug, Fahrstrecke war ca. 650km über 80% Autobahn und den Rest österreichische Land- und Bundesstraßen in nem aktuellen Avant mit Sportfahrwerk:
Mitfahrer: 190cm (ich), 187cm (Beifahrer), 188 (hinter mir), 171cm (hinter Beifahrer).
Gepäck: 4 Paar Alpin-Ski (160-180cm Länge) mit Stöcken, 4 Paar Skistiefel und halt sonstige Ausrüstung (Ski-Hosen, Winterjacken, etc.)
Als Sonderaustattung hab ich nen Skisack bestellt, KEIN Dachträger war montiert.Wir sind um 5 morgens gestartet, saßen dann drei Stunden am Stück im Auto ohne Pause und auch ohne Aussteigen. Nun, die Rückbank konnte ich nicht um ihre Meinung zu den Platzverhältnissen bitten, die haben die ganze Fahrt durch einwandfrei schlafen können. Mein Beifahrer jedenfalls meinte hier hätte man vorn ja mehr Platz als im hier beschriebenen so großen 3er von BMW, den er selbst hat. Und ich glaub kaum, dass sich nur weils ein 330er ist da am Platz was ändert. Besonders die Sportsitze bekamen mit ihrer Lordosenstütze besonders Lob, dem ich mich explizit anschließe.
Die Rückfahrt (auch ohne Zwischenstop) über konnte ich mich auch mit dem Rücksitz unterhalten (also den Leuten darauf 😉 ) und die hatten alle beide keinen Grund zur Klage, auch nicht die 188cm hinter meinen 190.Einzig der Kofferraum war nicht nur bis unter das Rollo sondern bis etwa Mitte der Heckscheibe gefüllt, das ist halt der Tribut an Schuhgrößen bis hin zu 49 und die diversen Jacken, Skihosen, etc.pp. und vor allem die vielen großen Skier, die ja nicht am Dach, sondern ebenfalls im Innenraum liegen. Dank Gepäckrollo aber ja kein Sicherheitsproblem.
Kommen wir wieder auf den Anfang zurück, bei anständig eingestelltem Sitz vorne ist das hinten überhaupt kein Problem. Auch will ich mangels Kindern hier nichts "auf Teufel komm raus" als familientauglich hinstellen, ich fahre 98% der Zeit allein im Auto. Darüber, welche Ausmaße hier die Kinder einiger, speziell von n_lopes, zu haben scheinen, kann ich nur spekulieren, vielleicht wäre so ein Mannschaftsbus im Sprinter-Format ja angemessener, wenn man zwei Kinder hat. Oder übertreffen die Kinder von irgendjemandem hier die obigen Körpergrößen meiner Mitfahrer gestern?
Wie ich selbst und auch viril schon schrieben:
Wenn schon nicht sich selbst zuliebe, vielleicht mal im Hinblick darauf, dass die Kinder nicht nur bequem sitzen, sondern auch abends noch nen Papa haben wollen über die eigene Sitzhaltung und v.a. -einstellung nachdenken.Ich für meinen Teil bereue die Entscheidung zum A4 in keinster Weise, vier Erwachsene zum Skifahren bei Hin- und Rückfahrt am selben Tag ist mir ganz klar Beweis genug für ausreichend Platz im Auto!
Grüßle,
DanielPS: Ich will den 2.7er tdi...JETZT 😁
Hi Daniel,
genau das kann ich zu 100% bestätigen.
Ich bin auch schon mit 4 Leuten gefahren und es gab bei korrekt eingestellen Vordersitzen überhaupt keine Probleme, was dem Platz im Innenraum betrifft.
Einiger Minuspunkt: Im Kofferruam kriegste bei mir 2 große Koffer nicht rein.
Das liegt wohl aber daran, dass ich ne Limousine habe...
Der Kofferraum ist echt, naja ich sag besser nix
Zitat:
Original geschrieben von killernuss
@viril
Selbst ich habe schon bei meinem Schwager hinten gesessen(1,86m), und ich habe mir weder den Kopf noch die Knie gestoßen.
Gruß
killernuss
Man habe ich `n Riesenschiff😁
Bin im übrigen auch 1,84m
Oder habe ich einen A4 Avant Plus?😁😁
MFG Mage
keine frage, der A4 avant ist ein schönes auto aber er kostet sehr viel und bietet nicht viel mehr Platz. auch wenn er sehr gut aussieht, würde ich mir lieber einen TOURAN kaufen. jeder, der eltern hat, die nicht mehr ganz so fit sind oder kleine kinder, der schaut nicht mehr ganz so sehr auf design und steckt das geld lieber in den hausbau oder in die altersvorsorge ;-)
naja, ich bin eher der vernunft-typ:
auto muss sparsam(!!!!!), zuverlässig sein und gut aussehen
deshalb habe ich mich beim A3 bewusst gegen 2.0er entschieden. wofür brauche ich die PS. Wie oft fahre ich schon 220 Sachen und die Macho-Spielchen an der Ampel ... aus dem Alter bin ich raus ;-)
Zitat:
Original geschrieben von analog_krieger
keine frage, der A4 variant ist ein schönes auto aber er kostet sehr viel und bietet nicht viel mehr Platz. auch wenn er sehr gut aussieht, würde ich mir lieber einen TOURAN kaufen. jeder, der eltern hat, die nicht mehr ganz so fit sind oder kleine kinder, der schaut nicht mehr ganz so sehr auf design und steckt das geld lieber in den hausbau oder in die altersvorsorge ;-)
Avant bitte, nicht Variant...!