Kaufberatung - Familienkombi (2 Kinder)
Bin auf der Suche nach einem günstigen Familien-Kombi.
Gibt den 1,3 oder 1,7cdti (J) relativ günstig zu kaufen.
Benziner sind etwas teurer.
Fahrprofil: 10tkm/Jahr geschätzt. Hauptsächlich Ausflüge am WE, Kinder zur Kita bei Schlechtwetter, hin und wieder groß einkaufen. Also so ein Mix aus Kurz/Mittelstrecke.
Vermutlich ist ein Diesel Quatsch!?
Welche Benziner sind da empfehlenswert? 1,4T?
Gibt es da so Probleme wie bei den Steuerketten-TSI-VW-Motoren?
Grüße
35 Antworten
@passra:Amen! Der aktuelle 308sw soll noch groß sein, aber wohl nicht im Budget, oder das Raumschiff Honda Civic, nur da muss man nicht über den unterhalt sprechen, eben teuer.
Danke für die vielen Meinungen!
Ich bin noch nicht so viel weiter...
Nun hab ich aus Platzgründen auch den Zafira B ins Auge gefasst.
Wie schätzt ihr diese beiden Angebote ein:
Zafira:
https://www.autoscout24.de/.../...f8b68f30-716a-4d34-94f8-6854c5b39af0
Astra J:
https://www.autoscout24.de/.../...1c85ade7-a269-45fe-b863-925baccb59c2
Der Zafira hat ein bisschen weniger gelaufen, ist dafür geringfügig älter. Hat Einparkhilfe vorne, der Astra nur hinten (wenn man wert darauf legt?!).
Der Astra ist mit den 140 PS sicher "spritziger" als der Zafira mit den 116 PS, das dürfte aber auch gehen. Der Zafira hat kein M32 Getriebe, falls einen das übermäßig unruhig machen würde, dafür Zahnriemen statt Kette.
Ich würde mich in dem Fall wohl für den Zafira entscheiden. Meiner Meinung nach etwas besser ausgestattet als der Astra, weniger gelaufen, mehr Platz (evtl. ist ja noch ein 3. Kind geplant oder Haustiere?!).
Beim Zafira würde ich auf jeden Fall auf neue HU/AU bestehen und ggf. Zahnriemen, wenn noch nicht gemacht.
Wenn der Zafira schon in der Auswahl ist: Den Meriva angeschaut welchen ich vorgeschlagen hatte?
Grüße, Martin