ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Kaufberatung: 2.0 CDTI - 165 PS MS-Getriebe (PRO/CONS)

Kaufberatung: 2.0 CDTI - 165 PS MS-Getriebe (PRO/CONS)

Opel Astra J
Themenstarteram 14. November 2014 um 16:03

Hallo Euch Allen,

ich suche einen sportlichen Diesel mit ausreichend Platz auf den Vordersitzen. Hatte zunächst einen BMW 118d F21 Probe gefahren. Aber darin fühlte ich mich eingeqeutscht, wie in einer Sardinenbüchse - zudem war die Motorleistung kaum spürbar.

folgendes Fahrerprofil:

  • KM-Leistung: Ca. 22.000km/ Jahr
  • Strecke: 90% Autobahn, schaltfaul, spritsparend, frühes Hochschalten
  • ausreichend kräftiger, aber sparsamer Motor für lange Strecken ohne Turboloch

Jetzt liebäugel ich mit dem Astra J 2.0 CDTI 165PS mit manuellem Schaltgetriebe. Auch im Blick habe ich den Golf VII, 2.0 TDI - 150PS und den Seat Leon III - 2.0 TDI mit selbigem Motor (150PS). Der Astra gefällt mir optisch ziemlich gut und ist auch im Ankauf "rel." günstig. Bin mir aber noch etwas unschlüssig, insbesondere...

  • Hohes Gewicht: Warum wiegt der Astra heftige 1.5 Tonnen (!), während der Golf TDI und der Seat Leon gute 200kg weniger auf die Wage bringen? Ich befürchte, dass darunter der Durchzug und der Verbrauch doch stark leiden.... Wie ist der Praxisverbrauch?
  • Stichwort M32: betrifft die Getriebeproblematik mit dem M32 Getriebe auch den CDTI 2.0 165PS mit manuellem Schaltgetriebe bzw. gibt es hier ähnliche Probleme mit den manuellen Getrieben?
  • - wenn ihr den CDTI gekauft habt, was spricht Eurer Ansicht nach gegen den Golf bzw. Seat bzw. für den Opel? Ich finde den Golf VII z.B. recht teuer, ebenfalls hatte der Golf ja bis vor kurzem noch Probleme mit den Steuerketten, weiß jemand, ob das auch den aktuellen TDI betrifft?

Danke

Beste Antwort im Thema

Ich fahre den Astra GTC 2.0 CDTI mit der höchsten Ausstattungsvariante und ich muss wirklich sagen, dass ich äußerst zufrieden mit allem bin.

Die Verarbeitung ist sehr gut, Ambientebeleuchtung wunderschön, das Platzangebot sowohl auf der Rückbank als auch im Kofferraum ist deutlich größer als bei einem Golf (daher wohl auch ein wenig mehr Gewicht).

Fahrtstrecke zur Arbeit ist auch zu 85% Autobahn: Verbrauch, bei wie hier beschriebener sparsamer Fahrweise liegt bei 6,1-6,3 Litern. Bei sportlicher Fahrweise geht der Verbrauch hoch auf 6,7 Liter.

Wunderschön bei mir ist auch das adaptive Fahrwerk, welches man allen Gegebenheiten anpassen kann.

Seit dem letzten Motorupdate schnurrt der Motor auch wie eine Katze. Kein Leistungsloch mehr.

Zudem ist natürlich der Preis spitze. Mein Auto sollte neu 38.000 Euro kosten. Nach 1,5 Jahren und 18000 km auf der Uhr hat mich der Wagen noch 19.000 Euro gekostet, inklusive einem Satz Winterreifen auf Alufelge im Wert von etwa 1500 Euro.

Das soll mal einer der beiden Vergleichskandidaten nachmachen. Mit der ganzen Ausstattung würde mich ein vergleichbarer Golf sicher 26.000 Euro gebraucht kosten...

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

M32 gibt es nicht im 2,0er Diesel, da müsste das F40 drin sein.

Ich würde mir von den drei Fahrzeugen das aussuchen, wo es den besten Werkstattservice in der Nähe gibt. So richtig schlecht ist keiner davon, den VIIer Golf meiner Frau, allerdings mit der 2,0er Maschine und DSG, könnte ich mir auch für mich vorstellen. Nur die Werken sind irgendwie nicht so wie ich es von meinem alten FOH gewöhnt bin ... ;)

ich hab mich anfang des jahres nach längerem überlegen für den astra 2.0 cdti st entschieden. eigentlich wollte ich einen insignia, aber der war mir dann doch zu schwer und der kofferraum zu schlech errecihbar mit der riesigen schiffsfähren-heckklappe. aber den 165ps motor gabs auch im astra, ebenso die ausstattung mit xenon, navi und agr sitzen. im vergleich zu focus/golf/seat/skoda war der astra mit der ausstattung als jahreswagen einfach der günstigste. und optisch gefiel er mir auch besser als die anderen.

im vergleich zum vorher seit 2001 gefahrenen 100ps astra g dti ist der motor natürlich ne wucht. überholen auf der landstraße kein problem, auf der autobahn fahr ich dann meist so 160, wenn überhaupt möglich. geht auch prima.

verbrauch auf dem arbeitsweg (45km) morgens mit 160km/h autobahn und anschließend noch 10km landstraße liegt der verbrauch bei 6,2 bis 7liter. abends nach hause geht es viel bergab, da mache ich dann langsam mit 110kmh auf der bahn und es werden nur 4,3 bis 4,8liter. ich messe das momentan jeden tag und notiere mir aus interesse den verbauch und die durchschnittsgeschwindigkeit der verschiedenen strecken.

gesamtverbrauch liegt dann bei echten 5,5 bis 6 liter, und auch der bordcomputer liegt da ziemlich genau mit seinen angaben.

das xenonlift ist super, da ich auch kurvige enge landsträßchen auf dem arbeitsweg habe (solche ohne mittellinie) nicht mit den bisherigen funzeln zu vergleichen.

ein paar der "komfort"automatiken im system finde ich etwas nervig, aber im großen und ganzen bin ich noch recht zufrieden nach ca. 12.000km

getriebe ist kein m32, also auch nicht dessen probleme. bremsen können festgehen, also sprich die beläge rosten in den sätteln fest und klemmen dann, es wird heiß und mitunter sind dann schieben und beläge fällig. kann man aber auch selbst beim wehcsel auf winterreifen erledigen, beläge raus, saubermachen, paste drauf und wieder montieren.

ich denke, auch die anderen hersteller haben gute autos, man muß sie halt probefahren um erstmal ein gefühl für raum und fahrverhalten zu bekommen. ein 1er bmw wäre auch nix für mich, hatte ich mal auf dienstreise, wirklich was für kleinwüchsige. gut gefiel mir da der neue passat (also 2013er bj) mit automatikgetriebe. das zieht ja ohne jegliche spürbare schaltunterbrechung wie am gummiband, nur die motordrehzahl läßt einen schaltvorgang erahnen. wirklich beindruckend.

ach ja, opel werkstatt habe ich in 5min fußläufig um die ecke, von daher fiel die wahl auch etwas leichter.

An deiner Stelle würde ich alle 3 Modelle Probe fahren, ich möchte hier kein Fahrzeug als "schlechter" beurteilen, da alle drei - Opel Astra, Golf VII und Seat Leon III gute Autos sind.

Optisch sowie auch vom Preis/Leistungsverhältnis würden mir der Opel Astra und der Seat Leon besser zusagen. Der Golf sagt mir weder optisch zu noch finde ich ihn "günstig". Aber das ist eine rein individuelle Ansicht.

Wenn du Fragen zum TDI-Motor des Golfs hast, ich würde da eher mal in deren Forum nachfragen, hier im Opelforum wirst du wohl nicht allzu aussagekräftige Antworten darüber erwarten können.

Wie auch meine Vorredner hier, bin ich derselben Meinung, ein Auto dort zu kaufen, wo ich mich gut mit meinem Fahrzeug aufgehoben fühle. Ein kundenfreundlicher Service mit Know-How ist das A und O.

Im übrigen, ich fahre einen Astra j (allerdings nicht das Modell, das du suchst), aber bezüglich Platz und angenehmes Sitzen bin ich äußerst zufrieden, obwohl ich keine AGR Sitze habe.

Kann mich auch so nicht beklagen und würde ihn wieder kaufen.

Ich fahre den Golf 7 2.0 150 DSG als

Highline mit DSG. Der Motor in Verbindung mit dem Getriebe ist schon ne Wucht. Kostet aber auch 35000 EUR neu. Als Zweitwagen haben wir den Astra Tourer mit 1.4 140 PS. die Unterschiede sind hier schon sehr groß was die Agilität angeht. Der Astra ist auf Grund seines Gewichtes sehr behebig. Verarbeitung ist der Golf auch einige Punkte besser und auch was verfügbare Ausstattung betrifft. Alleine schon das schließen der Türen, Innenraum usw. Opel hat echt nen Schritt getan ist aber M.e. Immer noch nen Schritt in vielen Sachen hinterher, was Innovationen betriff...Dennoch bin ich mit dem Astra zufrieden weil man sehr viel Auto fuers Geld bekommt. Also Preis Leistung ist hier deutlich besser und ich denke dass der 165 Diesel im Astra auch deutlich besser geht als der 1.4er...

Hey,

also bei deinem Profil kann man den Astra schon empfehlen.

Ich finde das es schon ordentlich Spass macht, so nen kompaktes Auto, mit so großem Motor zu haben...

Die meisten wissn ja nicht was unter der Haube schlummert, aber wenn man die Haube öffnet iss das schon ne Wucht.

Ok, auf kurvigen Landstrassen, wirkt der Astra Diesel am Anfang etwas kopflastig. Das hat man aber mit der Zeit raus.

Ich hab nu 82tausend km... in 2,5 jahren.... also macht mir sicherlich spass^^

Naja, bis jetzt war auch nur ne Zündkerze defekt und einmal Bremsen hinten fest.

Also wegen der Parkbremse.

Muss echt sagen, also Opelservice, Assitance usw iss recht gut.

Haben mir schon paarmal aus der patsche geholfen.

Also würde es auch wie Klausy sagen... Der Astra hat auch seine kleine Macken wie andere Fahrzeuge auch...

Aber man bekommt echt verdammt viel Fahrzeug, für das Geld.

Also ich mein wo bekomme ich sonst nen deutschen Mittelklassewagen mit 165 Ps für 23500€, was ich für meinen 2 monate alten 4000km drauf bezahlt hab?:rolleyes:

Also die Sitze, Stabilität, Größe... feine Technik innen am Armatourenbrett.... Karosseriestruktur usw, das finde ich eben alles auf der höhe mit deutschen Premiumanbietern.

Wenn ich da was italienisches Gewählt hätte... hätte ich vielmehr Kunstoff bekommen, außenrum... wohl nicht so dicke, stabile Sitze usw...

Oder bei manchem Franzosen... nen recht kleines zurückgezogenes Armatourenbrett...

Also bis auf das Gewicht, vielleicht so 100-150kg, kann ich beim Astra keine Nachteile finden.

Wobei sich erstmal zeigen muss, ob Vw das Gewicht beim Golf 7 nicht kaputt gespart hat.

Finde es nicht so sehr innovativ, Brems und Klima-Leitungen unter dem Autoboden dünnwandiger zu machen.

War übrigens mein erster Opel, und in meiner Familie fuhr man lange Zeit, seit nem Rekord... keinen Opel.

Aber lasse mich eben nicht einfach von Pseudo Premium Image der anderen Marken beirren.:rolleyes:

Hatte meinen ST 2.0CDTI über knapp 40.000km mit einem Schnitt von 6,5Liter bewegt, geschätzter Autobahnanteil 80-85%.

Gerade auf der Autobahn fühlt er sich wohl, wie ich finde. Aufgrund des hohen Gewichts macht er da eine echt souveräne Figur, empfand ihn als echt angenehmes Langstreckenfahrzeug, da durchzugsstarker Motor, welcher Schaltvorgänge auf der Autobahn weitgehend überflüssig macht. Für die extreme Kurvenhatz ist er wohl nicht der passende Wagen, aber dafür soll er wohl auch nicht eingesetzt werden.

Ich fahre den Astra GTC 2.0 CDTI mit der höchsten Ausstattungsvariante und ich muss wirklich sagen, dass ich äußerst zufrieden mit allem bin.

Die Verarbeitung ist sehr gut, Ambientebeleuchtung wunderschön, das Platzangebot sowohl auf der Rückbank als auch im Kofferraum ist deutlich größer als bei einem Golf (daher wohl auch ein wenig mehr Gewicht).

Fahrtstrecke zur Arbeit ist auch zu 85% Autobahn: Verbrauch, bei wie hier beschriebener sparsamer Fahrweise liegt bei 6,1-6,3 Litern. Bei sportlicher Fahrweise geht der Verbrauch hoch auf 6,7 Liter.

Wunderschön bei mir ist auch das adaptive Fahrwerk, welches man allen Gegebenheiten anpassen kann.

Seit dem letzten Motorupdate schnurrt der Motor auch wie eine Katze. Kein Leistungsloch mehr.

Zudem ist natürlich der Preis spitze. Mein Auto sollte neu 38.000 Euro kosten. Nach 1,5 Jahren und 18000 km auf der Uhr hat mich der Wagen noch 19.000 Euro gekostet, inklusive einem Satz Winterreifen auf Alufelge im Wert von etwa 1500 Euro.

Das soll mal einer der beiden Vergleichskandidaten nachmachen. Mit der ganzen Ausstattung würde mich ein vergleichbarer Golf sicher 26.000 Euro gebraucht kosten...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Kaufberatung: 2.0 CDTI - 165 PS MS-Getriebe (PRO/CONS)