ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Kaufberatung F30 320d

Kaufberatung F30 320d

BMW 3er F30
Themenstarteram 14. Februar 2022 um 0:00

Guten Tag,

ich habe vor kurzem einen Wagen gefunden der mir sehr gefällt genau nach meiner Traumvorstellung.

Ich will mir den Wagen auch schnappen, jedoch wollte ich euch fragen ob ich da Bedenken haben sollte, da dieser Händler sehr wenige Bewertungen auf mobile.de hat und ich auch im Internet nichts über ihn finde.

Zudem wollte ich fragen ob ihr es für möglich haltet, wenn ich den Wagen von 20k auf 18k runterhandel oder ob das zu wenig wäre. Vielleicht kennt ja jemand diesen Händler und kann mir etwas über ihn berichten.

Vielen Dank im Voraus.

Hier ist der Wagen :

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ähnliche Themen
18 Antworten

Allein den Gedanken den Wagen um 2000€ im Preis drücken zu können solltest Du Dir aus dem Kopf schlagen. Da wird sich kein seriöser Verkäufer resp. Händler einlassen. Es sei denn, er will den Wagen unbedingt so schnell wir möglich vom Hof haben.

 

Wichtig ist vor allem der Wartungsnachweis und nach Möglichkeit alle TÜV Berichte. Mich macht immer stutzig, wenn ein Diesel nur so wenig Jahresfahrleistung hat. Gerade in der Gegend, wo doch das Benzin in der Schweiz wesentlich billiger ist / war als in Deutschland. Da wird doch eher zum Benziner gegriffen, erst recht wenn man dazu noch unter 15000km im Jahr fährt.

Navi Professional hat er jedenfalls nicht, so wie es angegeben ist, sondern nur das einfache Business.

Aber den Sitzen nach ist das ja kein Fahrzeug mit M-Paket, sondern jemand hat ihn nachträglich auf M-Performance umgebaut. Das kann gut gemacht sein, kann aber auch Murks sein, das sollte sich jemand vom Fach ansehen, ob es wertig umgebaut wurde, oder ne gruselige Bastelkiste, die nur augenscheinlich gut aussieht. Der ganze Tuningkram kostet halt neu viel Geld, aber im Gebrauchtwagen bekommt man es meistens nicht bezahlt.

Der Händler verkauft im Kundenauftrag, somit bekommst du da auch keine Händlergarantie.

Bedenken sollte man auch, dass der Motor auch noch zu der Generation gehört, die gerne Probleme mit der Steuerkette hatten Erst der LCI (Facelift) ab 2016 wurde dann verbessert.

am 14. Februar 2022 um 9:30

Verbessert und verbessert wurde mit dem LCI E90 208 herum, dann 2011, dann mit dem F30 2013 noch mal... AFAIK... Zumindest gerüchteweise.... Es ist ja auch nur ein geringer Prozentsatz betroffen.

Das Auto sieht trotzdem technisch unattaraktiv aus, wie @er70 schreibt.

Das Auto sieht auch nicht so aus, als käme es unbeschadet in alle Parkhäuser, durch alle Altstädte oder auf alle Grundstücke.

Ich vermute Totalschaden, der in Osteuropa repariert wurde. Damit ein guter Preis erzielt werden kann, werden dann die Fahrzeuge aufgehübscht und mit sehr beliebter Ausstattung versehen, so dass einem das Wasser im Mund zusammenläuft. Das sieht man z.B. auch an der Kombi Rudimentärausstattung (einfach Klima, einfaches Navi) und dann aber Ausstattungen, die bei Neukauf sehr viel Geld kosten (M-Packet, Sportsitze usw.). Außerdem die geringe km-Leistung bei einem Diesel. Dem angegebenen unfallfrei würde ich nicht trauen.

Meine Vermutung muss nicht stimmen, aber das Fahrzeug würde ich nicht ohne einen technischen Gebrauchtwagencheck bei einer zuverlässigen Werkstatt kaufen.

 

Gruß

Uwe

Hauptsache schöne M Performance Aufkleber überall.

Macht ja nichts wenn er beim Geradeausfahren etwas zur Seite zieht.

Fahrzeuge mit diesem M-Performance-Paket gibt es in Deutschland nur sehr wenige. Die angebotenen Fahrzeuge kommen häufig aus den USA. Dann gibt es das sogenannte Carfax dazu. Hier sind die Servicehistorie und eventuelle Unfälle eingetragen. Falls der Händler kein Carfax hat - Hände weg! Also frag nach woher das Fahrzeug kommt. Sollte es tatsächlich ein US-Modell sollte man noch beachten, dass die Hohlraumkonservierung nicht auf dem deutschen Stand ist und nach dem Erwerb nachgebessert werden sollte.

Ein bisschen mehr Schein als Sein.

Ansich ein schönes Auto, aber bei nachgerüsteten M-Paketen wäre ich immer vorsichtig. Vorallem wenn wirklich von Fahrwerk zu Scheinwerfern alles getauscht wurde. Man weiß halt nie wer und wie das getauscht wurde.

Für diese Ausstattung viel zu teuer! Bis auf das M-Packet , was auch noch nicht mal original ist, Räder und ...das wars schon, ist der Wagen sehr sporadisch ausgestattet! Bj.2014, 84tkm+, keine Garantie, angeblich neue Bremsen (seht euch die Schieben auf den Fotos an) und fälliger Service und ob die 84tkm nicht geschummelt sind?! Viel zu teuer!

Und by the way, das Navi ist jedenfalls kein Original BMW Navi sondern ein nachgerüstetes Zubehör Navi.

 

Zusammenfassend kann man sagen, der ursprüngliche Wagen war sehr spartanisch ausgestattet, ohne M-Paket, Navi, nur 1 Zonen Klimaautomatik usw.

 

Der Wagen ist ein optischer Blender mit nachgerüsteten M-Paket Stoßstangen, die Seitenschweller sind jedenfalls keine vom M-Paket und wird zu einem viel zu hohen Preis angeboten. Wäre der Verkäufer vertrauensvoll, dann hätte er wenigstens die Servicehistorie im Menu aufgerufen und bildlich in der Anzeige dargestellt.

Sieht sehr verbastelt aus. Ich persönlich würde mich weiter nach einem Fahrzeug umsehen, das sich im Original-zustand befindet oder wenn umgebaut, dann nur mit nachweisbaren professionellen und fachmännischen Umbauten (Rechnungen, Zertifikate, Eintragungen usw.). Für das Fahrzeugalter auch relativ wenig km, was aber auch durchaus sein kann.

Würde persönlich außerdem auf LCI setzen, M-Paket ist schick, aber teuer und nur ab 330d "passend". Lieber ein Wolf im Schafspelz als einen Blender der stark aussieht aber nur 190Ps hat.

Hallo @CojaBrd .

Bevor das alles in Kaffeesatz lesen ausartet stell doch bitte die VIN hier ein dann dürften auch korrekte Einschätzungen folgen.

Aber nur sofern du überhaupt noch interessiert bist, du hast ja mittlerweile heute Mittag praktisch das gleiche zu einer C Klasse gepostet :rolleyes:

Mfg Mario

Sieht wirklich gut aus, aber was mich stutzig macht, dass zwar viele Bilder drin sind, aber woran man einen Import erkennt, diese fehlen (Sticker im Einstieg,Tacho,Sonnenblende usw).

am 14. Februar 2022 um 20:35

Nach Euren Beiträgen...

 

Das ist echt ein Magermodell!

Hinten keine Luftdüsen, keine zwei Klimazonen, keine Taste für Lichtautomatik, Mäusekino am Tacho, keine adaptive LED, auf der Rückbank... Keine Luftdüsen, keine Armlehne, ist die Rückbank überhaupt teilbar? Fake-Navi, keine Ablagen, ist die Bremsscheibe überhaupt M-Performance? Der Bremssattel sei mal dahingestellt, aber die scheibe erscheint mir arg klein. Kann natürlich an der Riesenfelge liegen....

Das Auto ist definitiv ein Blender.

Von M-Performance Bremse, LED Scheinwerfer (gab es bei dem Baujahr auch noch nicht) und Navi Professional steht ja auch nichts in der Beschreibung. Trotzdem viel zu teuer für die Bastelbude.

Deine Antwort
Ähnliche Themen