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Kaufberatung erstes Auto - Deutsche Autos bevorzugt

Themenstarteram 29. Dezember 2023 um 18:28

Hallo zusammen,

 

da ich bald 18 werde und bald ca. 40-50km (nur Hinfahrt) zu meiner Ausbildungsstelle pendeln muss, muss ich mich nach einem Fahrzeug umschauen.

Dabei stelle ich mir die Frage, was für eins es sein soll. Ausgeschlossen sind Kleinfahrzeuge, z.B. up, Polo, Ibiza.... Bevorzugt werden Limousinen, wie z.B. ein BMW 3er/5er, VW Passat, Jetta.... ; sehr ungerne Leon / Golf. Außerdem sollte das Auto möglichst Deutsch sein.

Auf der Suche hat mir folgendes Fahrzeug sehr gefallen: https://home.mobile.de/ERICHAUTOMOBILE#des_381049982

Sowohl optisch gefällt mir das Auto sehr, als auch habe ich im Internet viel Positives über den hier verbauten Motor gehört.

Mein Budget liegt bei maximal 7.000€ Anschaffungspreis. Die Unterhaltskosten sollten so gering wie möglich sein. Außerdem sollte es unbedingt ein Schaltwagen sein, mit Parksensoren hinten.

Das war jetzt viel auf einmal.

Daher gerne Fragen und bei Fehler gerne korrigieren.

Ich danke schonmal für's lesen!

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27 Antworten

Zitat:

@firstwagen schrieb am 29. Dezember 2023 um 19:28:41 Uhr:

Mein Budget liegt bei maximal 7.000€ Anschaffungspreis. Die Unterhaltskosten sollten so gering wie möglich sein.

-

Und da kommste ausgerechnet auf einen 20 Jahre alten 5er ??

PDC lässt sich nachrüsten - sogar Rückfahrkameras.

Deutsches Auto ? - Astra H Kombi - der kommt aus Bochum ;)

Für Dein Budget würde ich mir einen Astra J 1,6 oder 1,4T suchen - da kommt das mit dem Unterhalt schon eher hin.

Hier geht es um das selbe Thema: https://www.motor-talk.de/forum/auto-kauf-t7573609.html

Tip, kauf was kleines und las das mit der uralten Premiumklasse bei dem geringen Budget.

Ja, der Motor war solid, aber die 6 Zyl wollen gefüttert werden. E6x und Schiebedach ist eine spezielle Leidensgeschichte, unbedingt mal einlesen.

 

Unterhaltskosten kannst Du nicht wirklich wählen bei so einem Fzg, war nicht billig, wird nie billig. Ausser Du kannst selbst schrauben. HP 20, TK 22 sind auch nicht die günstigsten Versicherungsklassen.

 

Evtl wäre bei dem AW sogar ein Diesel angezeigt, für Euro6 wird's aber wohl nicht reichen in der dt. Limousinenklasse. Wäre Euro4/5 ok oder gibt's Beschränkungen unterwegs?

@TE, falls du nicht zufällig auf einm Ölbohrturm wohnst würde ich einen 20 Jahre alten 5er nicht wählen, grob überschlagen benötigst du da ca 3000€ im Jahr nur für Benzin.

Nochmal 1000€ Steuer + Versicherung (eher mehr)

Habe noch nicht einmal Instandhaltungskosten berücksichtigt, würde dafür ca 2000€ im ersten Jahr kalkullieren und ca 1000€ jedes weitere jahr.

Dir muss bewusst sein, dass du dann nur fürs auto arbeitest.

So etwas KÖNNTE man sich ansehen, allerdings wärst du mit kleinwagen besser beraten. 40km sind num wirklich keine Strecke.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Du machst wahrscheinlich den "normalen" B Führerschein für manuelle Getriebe? Soweit schon mal alles richtig gemacht, dass erhöht die Auswahl bei dem Budget erheblich.

Dein Budget und der Wunsch nach gehobener (deutscher) Mittelklasse/Oberklasse und gleichzeitig geringem zu erwartendem Unterhalt beißt sich. 2 von den 3 Punkten kannst du vermutlich kombinieren und findest was, alle 3, da gibt es keine Schnittmenge.

Deutsche Autos kosten in der Anschaffung etwas mehr als vergleichbare andere Fahrzeuge., auch auf dem Gebrauchtmarkt. Ob das gerechtfertigt ist, ist eine andere Geschichte, aber es ist nun mal so.

40-50 Kilometer pendeln überlebt man auch im Kleinwagen (Polo-Klasse).

Zwischen dieser und Mittelklasse (3er) gibt es auch die Kompaktklasse (Golfklasse) als Kompromiss.

Oberklasse (5er BMW und ähnlich) schlag dir aus dem Kopf, die sind bei dem Budget entsprechend alt, viele Kilometer und oft Wartungsstau. Einmal Bremsen komplett und ein Satz Reifen sind als Azubi dein finanzieller Ruin. Dann noch die Kupplung, und du kannst einen Kredit aufnehmen...

Kleinwagen sind natürlich uncool, aber umso kleiner das Auto, umso mehr (Ausstattung, Leistung, jünger, weniger Kilometer) bekommst du fürs Geld, der Unterhalt ist ebenfalls niedriger als bei größeren Autos.

Wenn die aber absolut nicht gehen, dann würde ich mich an deiner Stelle auf Kompakt- und Mittelklasse beschränken.

Falls du dich darauf einlassen kannst, können bestimmt sinnvolle Vorschläge kommen.

Dann aus der Auswahlliste noch am ehesten den Jetta V oder Passat Stufenheck...

 

Ansonsten: sparen, sparen, sparen - dann wird's irgendwann auch was mit ABM.

Nehmen wir mal den Mittelwert also 2x45km am Tag.

bei 250 Arbeitstagen sind das 22500km im Jahr.

Der BMW wird mindestens 9l brauchen gerne auch mal 10 und mehr.

bei 9l/100km und 22500km im Jahr und 1,75€ pro Liter Sprit sind das schon 3500€ im Jahr.

Mit ein bisschen rumfahren am WE also locker 300€ im Monat nur für Sprit.

 

Versicherung kostet sicher auch 150€ im Monat, für Fahranfänger eher so 200€.

Dazu Wartung und Reparaturen.

Also gut und gerne 600-800€ im Monat nur fürs Auto.

Zitat:

@firstwagen schrieb am 29. Dezember 2023 um 19:28:41 Uhr:

 

...

Das war jetzt viel auf einmal.

Daher gerne Fragen und bei Fehler gerne korrigieren.

Ich danke schonmal für's lesen!

Nein, es war nicht viel auf einmal.

Fragen habe ich keine, Korrekturen hätte ich schon, aber die willst du nicht hören, da du jung bist und ich "ein alter Sack" bin ;)

Ich kann dich aber sehr gut verstehen, schließlich war ich auch einmal in deinem Alter. Ich habe damals (als Fahranfänger) einen BMW 320i E30 als 10-jährigen Gebrauchtwagen gekauft. Der Wagen war, wie sich herausstellte, marode und hatte Wartungsstau. Ich musste ihn nach kurzer Zeit wieder verkaufen, weil ich ihn mir einfach nicht leisten konnte. Ausreden hätte ich ihn mir damals trotzdem nicht lassen. Also mach auch du deine Erfahrungen und versuche dabei nicht allzuviel Geld zu verlieren :D

Zitat:

@paul0204: Nochmal 1000€ Steuer

Übertreibe halt gleich mal, die jährliche KFZ Steuer für die Karre beträgt 148 €.

Ich habe damals als junger Mensch relativ gute Erfahrungen mit einem Audi 80 B4 gemacht, da haste eine Deutsche Karre als Limousine die auch für Audi Verhältnisse günstig ist (Solange du den Service nicht bei Audi machst).

Zitat:

@Nickie-007 schrieb am 30. Dezember 2023 um 09:31:55 Uhr:

Zitat:

@paul0204: Nochmal 1000€ Steuer

Übertreibe halt gleich mal, die jährliche KFZ Steuer für die Karre beträgt 148 €.

Ich habe damals als junger Mensch relativ gute Erfahrungen mit einem Audi 80 B4 gemacht, da haste eine Deutsche Karre als Limousine die auch für Audi Verhältnisse günstig ist (Solange du den Service nicht bei Audi machst).

Steuer ist in der Tat kein Problem, aber Versicherung für Anfänger evtl. schon!

ein b4 ist inzwischen ein Oldtimer, sicher einer der Alltagstauglichsten Oldtimer die man finden kann aber in Sachen Sicherheit und Komfort einfach nicht mehr up to date.

Außerdem auch bei einem Langzeitauto wie den Audi 80 kommt nach 30 Jahren im Verkehr immer mal was, auch wenn es nur Kleinigkeiten sind.

Ein Audi A4 B7 (2004-2008) vorzugsweise als 1,6l Benziner könnte aber eine gute Alternative sein.

Das wurde nur verstümmelt zitiert, tatsächlich hieß es so:

Zitat:

@paul0204 schrieb am 29. Dezember 2023 um 20:17:05 Uhr:

...

Nochmal 1000€ Steuer + Versicherung (eher mehr)

...

Lass die Finger weg vom 5er, da zu hohe Unterhaltskosten :).

Kleiner Brötchen am Anfang sind immer besser als zu große!

Zitat:

@Wrdlbrmpfd schrieb am 30. Dezember 2023 um 10:35:23 Uhr:

Das wurde nur verstümmelt zitiert, tatsächlich hieß es so:

Zitat:

@Wrdlbrmpfd schrieb am 30. Dezember 2023 um 10:35:23 Uhr:

Zitat:

@paul0204 schrieb am 29. Dezember 2023 um 20:17:05 Uhr:

...

Nochmal 1000€ Steuer + Versicherung (eher mehr)

...

Ich habe das Zitiert worauf Ich mich bezogen habe, meine Grundaussage stimmt also so oder so egal ob + Versicherung oder nicht.

Ich würde in dem Fall auch einen A4 B7 als 1.6 oder 2.0 passend finden

Audi 80 B4 wäre nen guter Tipp,wenn jetzt nen günstiger Oldie gefragt wäre,der auch 365 im Jahr laufen müsste

Passat Limousinen kann man machen,soviel günstiger sind die aber auch nicht mehr als Variants und die Auswahl ist auch reichlich mau

Ich würde auch nach nen Skoda Octavia schauen,da findet man immer was

Wenn du auf so olle Karren mit 6 Zylinder stehst,wäre natürlich nen Skoda Octavia von 2000-2008 ganz schick

Is ein Ableger des chinesischen Passat mit langen Radstand,nicht selten befeuert von nem 2.8 Benziner oder 2.5 TDI in V6 Bauform

Gibt aber auch da kleinere Motoren

Wo wir schon Deutschland verlassen haben,der A4 B7 wurde noch in Spanien als Seat Exeo gebaut

Zu empfehlen auch hier der 1.6,vielleicht auch der 1.8T mit 150PS,ansonsten gibt es da schon neuere TFSI

Aus Belgien der Ford Mondeo,passt hier wohl von 2000-2014 rum,wobei mein Favorit eher 2000-2007 wäre

In beiden Baureihen bekommst auf jeden Fall auch V6 Motoren,wobei recht dezent und die Autos eher auf internationale Bedürfnisse zugeschnitten

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