ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Kaufberatung erster Klapphelm

Kaufberatung erster Klapphelm

Honda
Themenstarteram 28. Juni 2022 um 14:08

Hallo in die Community,

mein Anliegen ist wahrscheinlich nicht einfach zu beantworten, aber ich versuche es trotzdem, und freue mich natürlich wenn mit geholfen wird.

Meine Frage richtet sich eher an die Leute, die mit Klapphelmen Erfahrungen haben.

Die Anschaffung meines ersten Klapphelms steht bevor. Null Vorkenntnisse, null Vergleichsmöglichkeit.

Ich habe schon eine Vorstellung, was der neue Helm alles können muss oder haben soll.

- Innenfutter herausnehmbar

- Pinlock- Scheibe

- Sonnenblende

- max. 1500g

- preislich wäre toll bis 350.-

Aus gesundheitlichen Gründen muss ich schauen dass der Helm so leicht als möglich ist.

Dass man einen Helm vor dem Kauf probieren muss ist mir auch klar.

Es muss auch nicht das allerneueste Modell sein. Das Motorrad ist auch schon 12 Jahre alt ;-)

Dass ich in dieser Preiskategorie keinen Flüsterhelm bekomme, ist mir klar, aber ich habe mir sowieso angewöhnt mit Ohrstöpsel zu fahren.

In punkto Hersteller bin ich flexibel. Ob der Helm einfärbig ist oder ein Dekor hat, ist mir mittlerweile auch schon egal.

Welche Helme würden mit diesen Kriterien in Frage kommen?

Was sagt ihr dazu?

Motorrad: Honda VFR 1200F

Vielen Dank erstmal.

Ähnliche Themen
63 Antworten

HJC RPhc altes Modell bei Polo

"Es muss auch nicht das allerneueste Modell sein. Das Motorrad ist auch schon 12 Jahre alt ;-)"

Und ich dachte, der Helm sollte deinen Kopf schützen...

Beim BMW-Händler findest du oftmals Klapphelme, nicht mehr neueste Generation, ziemlich günstig. Ansonsten schau in die einschlägigen Testberichte der Motorradzeitung, fahre dann zu Louis oder Polo oder.... und probiere die Helme an. Bei vielen Händlern kannst du den Helm deiner Wahl bei einer kurzen Fahrt mit deinem Motorrad testen.

Ich selbst (Brillenträger) fahre einen Nolan N 91 von Tante Louise

Bin damit sehr zufrieden Moped mit großer Scheibe.

 

Wenn ich jetzt einen kaufen müsste würde ich mir auch den Shark EVO anschauen.

Jenachdem ob ich ihn viel als jethelm fahren will

Bei dem ist das Kinnteil nach hinten klappbar

Finde ich echt gut

 

Anbei ein Auszug aus dem Klapphelmtest in der Motorrad 09/22

Vielleicht hilfts

Zum Thema Helm muss passen sage ich nix das weißt du als Feuerklingenreiter selbst gut genug

 

IMG_20220628_174639.jpg
IMG_20220628_174631.jpg

Mit 70 g nur sehr knapp über Deinem Limit, ansonsten ein sehr guter Helm, ist der leider in *würg* grauslichem Mattschwarz lackierte Schuberth C3 Louis Edition, den es für ca. 300 € gibt. Wenn Du die besch...eidene Optik erträgst, der Helm an sich ist wirklich sehr gut und hat das Pinlock dabei. Auch heute noch ist der Helm top, obwohl es schon mehrere Nachfolger gab. Deshalb sind die heute noch angebotenen C3 Helme aber keine Uraltdinger, weil Schuberth die Helme eben z. B. für Louis oder für Held (da als Held H-C3) weiter produziert hat.

 

Gruß Michael

Unter 1500g bleibt nur Carbon.

C4 Pro Carbon. Hab ich. Teuer, leicht, nur 1 echtes Manko. Visierrastung zu weich.

Merkt man denn den Gewichtsunterschied überhaupt? Ich hab den Neotec II, deutlich schwerer als 1.500 g, hab aber auch bei längeren Fahrten kein Problem mit dessen Gewicht.

Also der leichteste Klapphelm ist der AGV Sport Modular mit etwas über 1300g aber auch doppelt so teuer.

Am sonsten sollte der schon erwähnte C3 ein guter Kompromiss sein.

Ich selber fahre auch den Neotec 2 und mich stört das Gewicht nicht. Machen 200g bei dir wirklich so ein Unterschied?

Gute Klapphelme gibt es auch von Caberg, den Levo, wenn die Helmgröße S/XS passt gibt es den noch für unter 200,00 in Flour gelb wiegt 1550 gr. Das ist ein Glasfasermodell ansonsten mal nach anderen Farben schauen die im Auslaufen.

der Caberg Droid Klapphelm wiegt auch 1550 gr

Caberg Duke II Klapphelm auch 1550 gr

Leichter ist nur der Levo Carbon der cirka 100 gr unter den anderen liegt. aber auch 100 Euro über deinen Preis.

Wie schon angemerkt ist einer der leichtesten Helme, der von AGV Sport Modular.

Ich hab auch einen Neotec 2. Ja, man merkt den Unterschied. Sogar recht deutlich. Wenn man den Vergleich hat.

Erst im direkten Vergleich wird einem der Unterschied bewusst.

Mein Lieblingshelm ist ein Jethelm von Nexo. Wegen des Gewichts. Wie angenehm beim Tragen.

976197f1-9024-4f40-917e-3412406dfa6f

Ich hab mal das Foto von einem gesehen, der seinen Jethelm mit Füllung beim etwas längerem Straßenkontakt getestet hat. Sah nicht so toll aus...

Jaja. Die Diskussion gabs ja auch hier schon öfter. Es gibt das Unfallszenario, welches man mit einem Jethelm überlebt und mit einem Integralhelm nicht. Man muss schon vorher wissen, wie man stürzt, dann hat man auch das richtige Equipment dabei. ;)

Jeder Kopf ist anders. Geh mit genügend Zeit in einen Shop und probiere Dich durch.

Von Schuberth würde ich abraten, ich fahre gerne mit dem Visier ein bißchen offen, bei meinem C3Pro knallt es mit ca. 70kmh zu.

Ich würde gern selbst entscheiden, wann ich mein Visier schließe.

Ich frag mich da zwar eher immer warum nimmt man nicht gleich einen guten Jethelm wenn man offen fahren will aber ok. ;)

Ich kenne einen der Fahrt seine R1250R mit nem Jethelm...

Und 2 Sätze weiter sagt er das in jeder Kurve die TC Blinkt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Kaufberatung erster Klapphelm